Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Tod und Verderben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tod und Verderben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Tod und Verderben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Tod und Verderben von Tobias Henke!
08.12.2008 13:10 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

RE: Tod und Verderben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant. Magic ist also mal wieder nicht tot? Son Mist, schon wieder 5€ verloren Ugly

Übrigens fehlen in dem Zombiedeck 4 Nameless Inversions, die lassen sich mit Lord of the Undead wiederholen.

08.12.2008 13:19 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
NeVerMorE
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-35.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab keinen Schimmer von Standard, aber ich weiss, dass 15 3-Mana-Karten völliger Käse sind. Das sind mehr als 40% Deiner Non-Land-Cards.
08.12.2008 13:23 NeVerMorE ist offline E-Mail an NeVerMorE senden Beiträge von NeVerMorE suchen Nehmen Sie NeVerMorE in Ihre Freundesliste auf
DiZzY
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann könnte man auch crib swap spielen Colgate ziemlich gut im aktuellen standard
08.12.2008 14:19 DiZzY ist offline Beiträge von DiZzY suchen Nehmen Sie DiZzY in Ihre Freundesliste auf
Meisi
Magic-Spieler

Thoughtseize
Festering Goblin
Birds

Tidehollow Sculler
Nameless Inversion
Bitterblossom

Doran
Lord of the Undead
Oblivion Ring

Chameleon Colossus

Wahrscheinlich sieht das deck ja eher so aus^^

Aber ob es nun so gut ist...
08.12.2008 14:23 Meisi ist offline Beiträge von Meisi suchen Nehmen Sie Meisi in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor

images/avatars/avatar-443.jpg

RE: Tod und Verderben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiH
War nicht auch überall davon zu lesen? Vom Absturz der Turnierszene? Vom bevorstehenden Kollaps? Von verkochenden Meeren und einer neuen Eiszeit, von Pest und Cholera, von thermonuklearem Krieg, und vom letzten Gefecht zwischen Himmel und Hölle und Peter sein Bruder aunnomma...?

Hier fehlt eindeutig das unkontrollierte schwarze Loch aus dem CERN-Labor und die kürzlich mutmaßte Friseur-Rückkehr.

Die Schreibe gefällt mir (wie immer), mit den Rechenbeispielen habe ich so meine Verständnisprobleme, da solltest du vielleicht an deiner Präsentationsart bezüglich mathematischer Thematiken arbeiten.

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

08.12.2008 14:33 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher bin ich anzunehmen bereit, dass die Meldung über sinkende PTQ-Teilnahmen aus einer Feder stammte; möglicherweise eines bekennenden Semikolonsetzers, der sich aus der Turnierszene zurückzog.

WUBRG Cards

08.12.2008 14:40 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
Pandabaer
Magic-Spieler

mal nen schöner artikel der dieser ganzen panikmache wiederspricht
aber naja finden wir uns mit ab ... gerade leute die nicht mehr aktiv spielen werden immer sagen früher war alles besser ... machen doch unsere großeltern auch
08.12.2008 14:51 Pandabaer ist offline Beiträge von Pandabaer suchen Nehmen Sie Pandabaer in Ihre Freundesliste auf
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

früher war es auch besser
wir mußten in selbstgeschnitzten holzschuhen jeden tag 20 k m durch den schnee laufen ....
ihr wißt ja garnicht wie gut es euch geht

ps. dankt gott das ihr noch großeltern habt
08.12.2008 15:26 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
Michael Müller
Magic-Spieler

Memo an TobiH:
Bevor Du das naechste Mal "eine unnnendliche Klickerei" veranstaltest, schick mir eine Mail, vielleicht liegen die Daten ja schon bei mir auf dem Rechner..

Ansonsten:
Abgesehen von einigen Detailfehlern (die Anzahl der PTQ pro Jahr ist zu hoch, wahrscheinlich hast Du die Kopfzeile mitgezählt (Ausnahmen 2008 und 2003, in letzterem gab es einen PTQ mehr was den Schnitt auf 59 senkt)) gibt es leider noch ein wesentliches Problem:

Die Wizards-Datenbank ist NICHT VOLLSTÄNDIG.

Zum Beispiel fehlt die 2004er PTQ-Serie in Rodgau (inkl. des ~200 Teilnehmer PTQs) und das es 2004/2005 insgesamt nur einen PTQ in Dortmund gegeben haben soll kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie viele PTQs es "damals" pro Jahr wirklich gegeben hat (vielleicht kann man im News-Archiv noch einiges rekonstruieren), aber mit den vorhandenen Daten sind Aussagen über Abschwung/kein Abschwung bei den Teilnehmerzahlen hochspekulativ.

Michael.
08.12.2008 15:46 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Wie jetzt, das Spiel stirbt immer noch nicht? Dammit Smile

Aber danke, dass du das herausgefunden hast. Merkt euch, Kinder: Erst die Fakten, dann die Schlussfolgerungen!
08.12.2008 15:49 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Philip Schulz
Judge

Was genau möchtest du uns mit dem Abschnitt Rechenbeispiele sagen, TobiH? Ich habe es ehrlich nicht verstanden.

08.12.2008 15:50 Philip Schulz ist offline Beiträge von Philip Schulz suchen Nehmen Sie Philip Schulz in Ihre Freundesliste auf
stelo
Magic-Spieler

Also ich hab nur die Hälfte gelesen. Und die Deckliste am Anfang war ja ziemlich casual Confused Leidet halt zu sehr unter dem Wegfall von Withered Wretch Wink

EIGENTLICH wollte ich schreiben, dass der Artikel die perfekte Grundlage für einen dicken Pischner-Comment ist. Aber das passiert ja nicht mehr Rolleyes
08.12.2008 17:12 stelo ist offline Beiträge von stelo suchen Nehmen Sie stelo in Ihre Freundesliste auf
Stalking Bye
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-25.jpg

Schön recherchiert (auch wenn eventuell die Daten nicht 100% korrekt sind...).

Mir persönlich fehlt jedoch der tiefere Zugang zur Problematik, auch weiterführende Fragen werden leider nicht beantwortet (war dir das zu trivial?). Ein Folgeartikel könnte sich beschäftigen mit Fragen wie:

Was bedeutet es für die deutsche Magicszene, wenn wir zwar mehr Spieler haben, die aber weniger intensiv spielen?
Wird Magic zu einem "lokaleren" Spiel? (Den PTQ vor Ort nehm ich mit, aber 50km Fahrerei sind mir zu weit)
Wäre die Entwicklung mit 2-Slot-PTQs vielleicht noch besser gewesen?
Wird es durch die Entwicklung für ambitionierte Spieler leichter, sich für die ProTour zu qualifizieren? Oder schwerer?
Welchen Einfluß hatte MoDo?
etc.

Alle diese Fragen setzen natürlich voraus, dass die von dir geschilderte Datenlage auch stimmt... Ich würde mich über die Beantwortung meiner Fragen (ob hier oder in einem Artikel Wink ) sehr freuen.

08.12.2008 18:05 Stalking Bye ist offline Beiträge von Stalking Bye suchen Nehmen Sie Stalking Bye in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Zitat:
Original von stelo
EIGENTLICH wollte ich schreiben, dass der Artikel die perfekte Grundlage für einen dicken Pischner-Comment ist. Aber das passiert ja nicht mehr Rolleyes

Das dachte ich auch, und siehe da: In seinem Blog kann man den "Kommentar" (der auch beinahe wieder Artikellänge hat, wo nimmt der Mann nur die Zeit her?) auch schon lesen.

08.12.2008 18:49 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Zu den Zombies: Ja mei, wie blöde! Prinzipiell gefällt mir Oblivion Ring zwar besser, aber bei der Rekursionsmöglichkeit und der Häufung an 3cc-Karten, ersetzt man den wohl umgehend durch Nameless Inversion. Eine Ebene weniger dürft's dann vermutlich auch sein.

Zu den Daten: 2005 habe ich u.a. deshalb ausgewählt, WEIL ich mir da bei der Vollständigkeit so sicher bin. Ja, nur einmal Dortmund, dafür aber noch je einmal Xanten, Bochum und Grevenbroich – wie viele NRW-PTQs soll es denn auch geben?

Zu den Rechenspielen: Der Rechenweg ist ausgeschlossen weggelassen worden, weil's drei Viertel der Leute vermutlich eh nicht interessiert. Was das Ganze soll, Philip, steht da aber bereits. Da man genaue Daten nicht hat, muss man schätzen, und diesen Schätzwert versuche ich halt dadurch zu legitimieren, dass ich andere Werte heranziehe und damit vergleiche. Inwieweit das wissenschaftlich haltbar ist, darüber dürfen sich andere den Kopf zerbrechen. Ich jedenfalls bin mir nach dem Abgleich mit den anderen Zahlen recht sicher, dass die Zunahme an Überschneidungen bestimmt nicht höher als ~600 liegt, es daher also knapp 200 aktive PTQ-Spieler mehr gibt.

Edit: MiMü hat Recht (danke) damit, dass ich zum Teil idiotischerweise die Kopfzeile der Tabelle mitgezählt habe. Die Anzahl der PTQs liegt in manchen Jahren also jeweils um eins niedriger. Das habe ich jetzt angepasst und tatsächlich ergibt das noch beeindruckendere Ergebnisse. So gilt nun sogar bis zu einem Überschneidungszuwachs von 870, dass sich mehr Menschen für PTQs interessieren. Jene Überschneidungszunahme allerdings, wenn man 2005 einen PTQ pro Kopf pro Season und 2008 zwei PTQs pro Kopf pro Season annimmt, steigt dadurch lediglich auf 878. Es ist somit also NOCH erwiesener, dass ein höheres Interesse an PTQs besteht.
09.12.2008 00:04 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Hieß das nicht "And how can one kill that which has no life at all?"?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von karl_k0ch: 09.12.2008 02:19.

09.12.2008 02:17 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Regulator
Magic-Spieler

Das Zombiedeck find ich richtig interssant. Hab mal eine BGw Liste erstellt:

4 Festering Goblin
4 Dregscape Zombie
4 Tidehollow Sculler
3 Woodland Changeling
3 Stillmoon Cavalier
3 Death Baron
4 Lord of the Undead
2 Graveborn Muse
4 Nameless Inversion
6 Swamp
3 Caves of Koilos
2 Forest
4 Mutavault
4 Birds of Paradise
3 Chameleon Colossus
3 Murmuring Bosk
2 Brushland
2 Llanowar Wastes

Auch einzusehen unter:
http://www.deckcheck.net/stats.php?id=45686
Theoretisch könnte man sogar noch Reveillark als tech einbauen + Lignify fürs SB

EDIT: Ups hab erst die falsche Liste reingestellt... Confused

Vielleicht wäre auch ein Buw Liste möglich mit Esper charm + Mothdust changeling

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Regulator: 09.12.2008 17:50.

09.12.2008 14:31 Regulator ist offline E-Mail an Regulator senden Beiträge von Regulator suchen Nehmen Sie Regulator in Ihre Freundesliste auf
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

Rodgau anno DeMarkZeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer von euch erinnert sich eigentlich noch an Rodgau und die 100 Stunden non Stop magic bzw war selber dabei ? Ich habe dieses Event jedenfalls schmerzlich vermisst und hoffe auf ein Revival dieses Jahr.
Es wird vermutlich keine Deutsch Limited Sealeds fuer 25 Mark und Ital. Legens Drafts geben...... aber man kann ja nicht alles haben.

Most remembered Moment:
Boosterdraft ( franz Homelands, Ice age, ital .Legends )
3. Runde Finale,3 Uhr Morgens , Gegner tritt nicht mehr an weil er Eingeschlafen ist.....
09.12.2008 15:25 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Tod und Verderben

Impressum | Datenschutz