Tod und Verderben |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
|
08.12.2008 13:10 |
|
|
Nuegun
Super Moderator

|
|
Interessant. Magic ist also mal wieder nicht tot? Son Mist, schon wieder 5€ verloren
Übrigens fehlen in dem Zombiedeck 4 Nameless Inversions, die lassen sich mit Lord of the Undead wiederholen.
|
|
|
08.12.2008 13:19 |
|
|
NeVerMorE
Magic-Spieler

|
|
Ich hab keinen Schimmer von Standard, aber ich weiss, dass 15 3-Mana-Karten völliger Käse sind. Das sind mehr als 40% Deiner Non-Land-Cards.
|
|
08.12.2008 13:23 |
|
|
DiZzY
Magic-Spieler
 |
|
Dann könnte man auch crib swap spielen
ziemlich gut im aktuellen standard
|
|
08.12.2008 14:19 |
|
|
Meisi
Magic-Spieler
 |
|
Thoughtseize
Festering Goblin
Birds
Tidehollow Sculler
Nameless Inversion
Bitterblossom
Doran
Lord of the Undead
Oblivion Ring
Chameleon Colossus
Wahrscheinlich sieht das deck ja eher so aus^^
Aber ob es nun so gut ist...
|
|
08.12.2008 14:23 |
|
|
SimonG
Autor

|
|
Zitat: |
Original von TobiH
War nicht auch überall davon zu lesen? Vom Absturz der Turnierszene? Vom bevorstehenden Kollaps? Von verkochenden Meeren und einer neuen Eiszeit, von Pest und Cholera, von thermonuklearem Krieg, und vom letzten Gefecht zwischen Himmel und Hölle und Peter sein Bruder aunnomma...? |
Hier fehlt eindeutig das unkontrollierte schwarze Loch aus dem CERN-Labor und die kürzlich mutmaßte Friseur-Rückkehr.
Die Schreibe gefällt mir (wie immer), mit den Rechenbeispielen habe ich so meine Verständnisprobleme, da solltest du vielleicht an deiner Präsentationsart bezüglich mathematischer Thematiken arbeiten.
08.12.2008 14:33 |
|
|
atog28
Magic-Spieler

|
|
Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher bin ich anzunehmen bereit, dass die Meldung über sinkende PTQ-Teilnahmen aus einer Feder stammte; möglicherweise eines bekennenden Semikolonsetzers, der sich aus der Turnierszene zurückzog.
08.12.2008 14:40 |
|
|
Pandabaer
Magic-Spieler
 |
|
mal nen schöner artikel der dieser ganzen panikmache wiederspricht
aber naja finden wir uns mit ab ... gerade leute die nicht mehr aktiv spielen werden immer sagen früher war alles besser ... machen doch unsere großeltern auch
|
|
08.12.2008 14:51 |
|
|
saber-ants
Magic-Spieler

|
|
früher war es auch besser
wir mußten in selbstgeschnitzten holzschuhen jeden tag 20 k m durch den schnee laufen ....
ihr wißt ja garnicht wie gut es euch geht
ps. dankt gott das ihr noch großeltern habt
|
|
08.12.2008 15:26 |
|
|
|
Memo an TobiH:
Bevor Du das naechste Mal "eine unnnendliche Klickerei" veranstaltest, schick mir eine Mail, vielleicht liegen die Daten ja schon bei mir auf dem Rechner..
Ansonsten:
Abgesehen von einigen Detailfehlern (die Anzahl der PTQ pro Jahr ist zu hoch, wahrscheinlich hast Du die Kopfzeile mitgezählt (Ausnahmen 2008 und 2003, in letzterem gab es einen PTQ mehr was den Schnitt auf 59 senkt)) gibt es leider noch ein wesentliches Problem:
Die Wizards-Datenbank ist NICHT VOLLSTÄNDIG.
Zum Beispiel fehlt die 2004er PTQ-Serie in Rodgau (inkl. des ~200 Teilnehmer PTQs) und das es 2004/2005 insgesamt nur einen PTQ in Dortmund gegeben haben soll kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie viele PTQs es "damals" pro Jahr wirklich gegeben hat (vielleicht kann man im News-Archiv noch einiges rekonstruieren), aber mit den vorhandenen Daten sind Aussagen über Abschwung/kein Abschwung bei den Teilnehmerzahlen hochspekulativ.
Michael.
|
|
08.12.2008 15:46 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler

|
|
Wie jetzt, das Spiel stirbt immer noch nicht? Dammit
Aber danke, dass du das herausgefunden hast. Merkt euch, Kinder: Erst die Fakten, dann die Schlussfolgerungen!
|
|
08.12.2008 15:49 |
|
|
|
Was genau möchtest du uns mit dem Abschnitt Rechenbeispiele sagen, TobiH? Ich habe es ehrlich nicht verstanden.
__________________ Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
|
|
08.12.2008 15:50 |
|
|
stelo
Magic-Spieler
 |
|
Also ich hab nur die Hälfte gelesen. Und die Deckliste am Anfang war ja ziemlich casual
Leidet halt zu sehr unter dem Wegfall von Withered Wretch
EIGENTLICH wollte ich schreiben, dass der Artikel die perfekte Grundlage für einen dicken Pischner-Comment ist. Aber das passiert ja nicht mehr
|
|
08.12.2008 17:12 |
|
|
Stalking Bye
Magic-Spieler

|
|
Schön recherchiert (auch wenn eventuell die Daten nicht 100% korrekt sind...).
Mir persönlich fehlt jedoch der tiefere Zugang zur Problematik, auch weiterführende Fragen werden leider nicht beantwortet (war dir das zu trivial?). Ein Folgeartikel könnte sich beschäftigen mit Fragen wie:
Was bedeutet es für die deutsche Magicszene, wenn wir zwar mehr Spieler haben, die aber weniger intensiv spielen?
Wird Magic zu einem "lokaleren" Spiel? (Den PTQ vor Ort nehm ich mit, aber 50km Fahrerei sind mir zu weit)
Wäre die Entwicklung mit 2-Slot-PTQs vielleicht noch besser gewesen?
Wird es durch die Entwicklung für ambitionierte Spieler leichter, sich für die ProTour zu qualifizieren? Oder schwerer?
Welchen Einfluß hatte MoDo?
etc.
Alle diese Fragen setzen natürlich voraus, dass die von dir geschilderte Datenlage auch stimmt... Ich würde mich über die Beantwortung meiner Fragen (ob hier oder in einem Artikel
) sehr freuen.
__________________ Hi, I`m Scissors. Paper is fine. Nerf Rock!
|
|
08.12.2008 18:05 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
Zu den Zombies: Ja mei, wie blöde! Prinzipiell gefällt mir Oblivion Ring zwar besser, aber bei der Rekursionsmöglichkeit und der Häufung an 3cc-Karten, ersetzt man den wohl umgehend durch Nameless Inversion. Eine Ebene weniger dürft's dann vermutlich auch sein.
Zu den Daten: 2005 habe ich u.a. deshalb ausgewählt, WEIL ich mir da bei der Vollständigkeit so sicher bin. Ja, nur einmal Dortmund, dafür aber noch je einmal Xanten, Bochum und Grevenbroich – wie viele NRW-PTQs soll es denn auch geben?
Zu den Rechenspielen: Der Rechenweg ist ausgeschlossen weggelassen worden, weil's drei Viertel der Leute vermutlich eh nicht interessiert. Was das Ganze soll, Philip, steht da aber bereits. Da man genaue Daten nicht hat, muss man schätzen, und diesen Schätzwert versuche ich halt dadurch zu legitimieren, dass ich andere Werte heranziehe und damit vergleiche. Inwieweit das wissenschaftlich haltbar ist, darüber dürfen sich andere den Kopf zerbrechen. Ich jedenfalls bin mir nach dem Abgleich mit den anderen Zahlen recht sicher, dass die Zunahme an Überschneidungen bestimmt nicht höher als ~600 liegt, es daher also knapp 200 aktive PTQ-Spieler mehr gibt.
Edit: MiMü hat Recht (danke) damit, dass ich zum Teil idiotischerweise die Kopfzeile der Tabelle mitgezählt habe. Die Anzahl der PTQs liegt in manchen Jahren also jeweils um eins niedriger. Das habe ich jetzt angepasst und tatsächlich ergibt das noch beeindruckendere Ergebnisse. So gilt nun sogar bis zu einem Überschneidungszuwachs von 870, dass sich mehr Menschen für PTQs interessieren. Jene Überschneidungszunahme allerdings, wenn man 2005 einen PTQ pro Kopf pro Season und 2008 zwei PTQs pro Kopf pro Season annimmt, steigt dadurch lediglich auf 878. Es ist somit also NOCH erwiesener, dass ein höheres Interesse an PTQs besteht.
|
|
09.12.2008 00:04 |
|
|
mmgun
Magic-Spieler

|
|
Wer von euch erinnert sich eigentlich noch an Rodgau und die 100 Stunden non Stop magic bzw war selber dabei ? Ich habe dieses Event jedenfalls schmerzlich vermisst und hoffe auf ein Revival dieses Jahr.
Es wird vermutlich keine Deutsch Limited Sealeds fuer 25 Mark und Ital. Legens Drafts geben...... aber man kann ja nicht alles haben.
Most remembered Moment:
Boosterdraft ( franz Homelands, Ice age, ital .Legends )
3. Runde Finale,3 Uhr Morgens , Gegner tritt nicht mehr an weil er Eingeschlafen ist.....
|
|
09.12.2008 15:25 |
|
|
|