Teilnehmerzahlen PTQs |
Babak
Magic-Spieler
|
|
Was ist denn nur los mit den Magicspielern? Gibt es keine Turnierspieler mehr? Spielen jetzt alle nur noch Casual? 38 Mann bei einem Sealed-PTQ für JAPAN??? Das versteh ich absolut nicht.
Ich weiss noch genau wie ich meinen ersten PTQ gespielt habe. Das war damals Kamigawa-Sealed in Malsch. Für welche Pro Tour die war, weiss ich gar nicht mehr, aber da waren ca. 150 Leute. Ca. ein Jahr später fahren wir nach Dortmund (glaub ich) zu nem PTQ, der nur für 128 Leute Platz hatte und ein Freund von mir konnte nicht mitspielen. Und jetzt kommen 38 Mann zu einem PTQ??? Ich bitte euch. Das kann echt nicht sein. Da gibts größere PTQs in Dänemark.
Das die Leute nicht teilnehmen, weil es ein Sonntag war, kann ich nicht glauben. Das Format? Auf keinen Fall. Dann wären auch nicht so viele Leute nach Paris gekommen zum GP. Liegt es vielleicht daran, dass es nur noch einen Slot pro PTQ gibt? Sind es die vielen PTQs, wodurch Spieler keine 250km, sondern nur noch 80-100km fahren müssen und so einfach keine langen Strecken fahren wollen?
Mich würden da echt mal paar Statistiken interessieren. Gesamtzahl Spieler, Gesamtzahl verschiedene Spieler, zurückgelegte Strecke, Anzahl gespielte PTQs? Bis auf zurückgelegte Strecke, lässt sich ja alles sehr einfach herausfinden. Dann wäre es natürlich auch interessant zu wissen, was Wizards und Hasbro eigentlich mit den PTQs erreichen wollen. So viele Teilnehmer wie möglich? Möglichst große Turniere? Maximale Werbewirkung?
Wenn ich so zurück denke, war ich damals für die 1-Slot Regelung, denn dadurch musste man nicht mehr soweit fahren. Aber jetzt vermisse ich die großen Turniere, denn das war etwas, was Magic einzigartig gemacht hat. Kein anderes Spiel schafft es so viele Spieler über so eine lange Zeit hinweg zu begeistern und zum Turnierspiel zu animieren.
Ich kann absolut verstehen, dass Unternehmen Geld einsparen müssen, und durch das Verlagern von vielen Organisationstätigkeiten von der Zentrale auf die TOs, kann man auf jeden Fall Arbeitskraft einsparen, jedoch geht da auch sehr viel Qualität verloren.
Bitte versteht das nicht falsch. Ich will auf keinen Fall damit sagen, dass die Jungs vom Office in Deutschland nur da rumsitzen und ihre Arbeit auf die TOs umwälzen. Ich weiss sehr gut, dass ihr echt viel für das Spiel leistet.
Aber ich würde mir wünschen, dass es viel mehr zentral gesteuert wird. Ich will große Turniere mit Teilnehmerzahlen über 150 Spielern. Ich will Großereignisse, an die man sich auch noch ein Jahr später erinnert und sagt: "Das war ein nices Event!".
So etwas wird es dieses Jahr in Frankfurt geben. Aber warum macht man das nicht zu jeder PTQ-Saison?
Jetzt ist der Eintrag doch ziemlich lang geworden. Hoffe ich kann hier eine gute Diskussion anregen, an der nicht nur Spieler teilnehmen, sondern auch Offizielle und TOs.
__________________ "Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Babak: 17.11.2008 02:22.
|
|
17.11.2008 02:19 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
|
|
ich verstehe einfach nicht, wieso tos einen ptq auf sonntag legen. und ptqs in hannover waren in der vergangenheit für ihr boosterpayout berüchtigt... mir ist das ja echt egal, aber da haben bei den letzten 2 ptqs immer alle rumgeheult. gestern war btw volkstrauertag, da kam alles zusammen
|
|
17.11.2008 10:17 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler
|
|
RE: Teilnehmerzahlen PTQs |
|
Zitat: |
Original von Babak
Das die Leute nicht teilnehmen, weil es ein Sonntag war, kann ich nicht glauben. Das Format? Auf keinen Fall. |
Ich bin wahrscheinlich in der Minderheit, aber das waren exakt die beiden Gründe, warum ich nicht nach Hannover gefahren bin...
Das wäre entweder darauf hinausgelaufen, dass man in diesem unendlich wurstigen Format (Ich hasse Sealed, aber noch viel mehr hasse ich SoA Sealed!) unendlich Money gewastet hat und frustriert nach Hause fährt, oder aber dass man sich mit [insert some random [mythic] rare Spoli0r here] in die Top 8 geluckt hat und dann nicht mehr nach Hause kommt, weil DB + Sonntag = oh noes...
Achja, und der Ruf von Hannover tut natürlich sein übriges.
Ich für meinen Teil sauge mir die ganze Zeit Karten für Extended an und freue mich wie ein kleines Kind auf die Saison für Honolulu... Und für Extended fahre ich (von HH) sicherlich mindestens bis Berlin, Hannover, Bremen, etc. Bloß nicht für Sealed.
|
|
17.11.2008 10:45 |
|
|
paluschke
Judge
|
|
Die beiden dänischen PTQs diese Saison hatten 44 und 50 Teilnehmer...
|
|
17.11.2008 11:09 |
|
|
Kamahl
Magic-Spieler
|
|
Wirklich nachvollziehen kann ich es auch nicht so ganz.
Allerdings würde ich erst noch die ganze Sasion abwarten um zu schauen, an was es liegen könnte.
Ich fahre dieses Jahr nach Mannheim und nehm Frankfurt mit (2 Tage oder so). Nürnberg wollte ich erst auch, aber da gibts ein Zeitproblem. Ich wäre aber hin, wenn ich Mannheim oder Frankfurt nicht könnte...
Ich nehme PTQs schon ernst und will mich natürlich q'en, aber selbst wenn nicht, macht mir sealed einfach Spaß, deshalb seh ichs nicht als money wasten. Ich mein, wie viele anspruchsvolle Draft oder Sealed Turniere kann man denn generell im Jahr spielen, oder reicht euch oder wöchentlicher FNM Draft? Da kann man schon mal etwas Geld in die Hand nehmen und gleich bei nem PTQ zocken, viel andere möglichkeiten gibt es ja nicht...
Sonntag..
Vorteil: Sonntags sitzt man meist eh nur daheim rum und hat nix zu tun (außer man spielt Fussball), dafür muss man halt schauen wie man heim kommt wenn man von weiter her kommt und am nächsten Tag arbeiten muss. Allerdings sollte ein/zweimal nachts um 2 heimkommen im Jahr und am nächsten Tag aufstehen auch mal zu packen sein...(Klar, ei denen wo gar keine Bahn mehr fährt ists was anderes)
Samstags ist dafür meist der abend futsch wo ich z.B. gern noch mit "nicht-magic-freunden" was unternehme. Selbst für entspannte Sachen wie Kino kommt man meist zu spät heim. Also Gründe finden sich irgendwie immer.
Ach ja, ein Auto macht natürlich auch vieles aus. Also mit der Bahn würd ich persöhnlich auch nicht überall hinwollen/kommen...Wenn man so nen Auto voll Leute ist, ist der Roadtrip allein schon ne lustige Sache. Und man kann auch stressfreier gehen wann man mag usw.
__________________ Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
|
|
17.11.2008 12:01 |
|
|
Sun-Tzu
Magic-Spieler
|
|
Ob das mit der Umstellung auf 1-Slot-PTQs zu tun hat würde ich bezweifeln, letztes Jahr in Leipzig waren auch nur 40 Leute und das war ein 2-Slotter.
Wo ich aber echt Probleme sehe ist generell mit der Invitation Policy: Es kann doch eigentlich nicht sein, dass es auf dem dem 341-Mann PTQ auf der PT Berlin auch nicht mehr Slots zu holen gibt als auf dem Random 38-Mann PTQ (Aus dem Grund hab ich in Berlin auch schon bei 0-1 gedropped, obwohl ich zumindest theoretisch noch "in contention" war - das mache ich sonst nie, aber 12 Runden in Folge gewinnen erschien mir dann doch zu anstrengend).
Wäre es nicht besser, wenn man bei 129+ Spielern automatisch auf 2 und bei 257+ Spielern auf 4 Slots upgradet? Das hätte im übrigen auch den Effekt, dass die Zahl der benötigten Runden, um einen Slot zu holen immer konstant bei 9 läge (sofern nicht sogar weniger als 33 Leute zu nem PTQ auftauchen).
Bei dieser Regelung könnte zwar WotC nicht ganz so genau planen, wie viele Slots an welches Land vergeben werden, aber wäre es denn so schrecklich, wenn mehr Slots an die Länder fallen, wo auch mehr Leute zu den PTQs auftauchen?
17.11.2008 12:52 |
|
|
Malz77
Magic-Spieler
|
|
@ Roland: SOA-Sealed ist wirklich unerträglich. Selten hat mich ein Format dermaßen gefrustet.
|
|
17.11.2008 14:02 |
|
|
Kamahl
Magic-Spieler
|
|
Hmm, wie zu teuer?
Ich hätte eventuell noch nen Platz im Auto und ne Übernachtungsmöglichkeit 30 km von der Location. Können ja in der Pyra oder Mannheim mal drüber reden.
__________________ Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
|
|
17.11.2008 15:38 |
|
|
|
Sagmal, sorry das ich blöd frage, aber wann ist die PT in Japan? Also an welchem Datum?
Und wie verhält es sich eigentlich, wenn man noch nicht 18 Ist? Hat man dann überhaupt die Möglichkeit nach Japan zu kommen?
Gruss Tim
|
|
17.11.2008 15:57 |
|
|
Dozer
|
|
Original von TheTrueTimmey
Sagmal, sorry das ich blöd frage, aber wann ist die PT in Japan? Also an welchem Datum?
Und wie verhält es sich eigentlich, wenn man noch nicht 18 Ist? Hat man dann überhaupt die Möglichkeit nach Japan zu kommen? |
Die PT Kyoto ist vom 27. Februar bis 1. März 2009. Wenn du noch nicht 18 bist, ist das prinzipiell kein Problem. Ich glaube, dann bekommst du von Wizards so einen Schrieb, den deine Eltern unterschreiben müssen, dass du auch teilnehmen darfst. Aber im Prinzip ist das Alter keine Hürde.
Ab Pro Level 6 (30 Pro Punkte), also sobald man Flüge von Wizards gesponsort kriegt, bekommen Spieler unter 18 statt des Fluges und Hotel einfach Cash, mit dem sie das selbst regeln müssen. Wie das mit der Reise beim PTQ ist, müsstest du beim PTQ-Veranstalter erfragen, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
__________________ "Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
|
|
17.11.2008 17:40 |
|
|
|
Dankeschön.
Den Wisch haben meine Eltern schon unterschrieben, sonst hätte das mit den MPR nicht funktioniert oder so.
30Pro Punkte? Oo Das dauert glaube ich noch etwas, bis ich die habe. Bis jetzt bin ich nur ambitionierter FNM und Release spieler, will jetzt also erst langsam mit den großen Turnieren anfangen
Aber danke schön für die Infos.
|
|
17.11.2008 18:01 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
ich muss roland definitv recht geben, dieses format ist viel mehr random als andere. z.b Lorwyn, Timespiral und Ravnica fand ich sehr gute sealed formate, wo sich selbst als solider spieler schon bemerkbar macht, wenn man in der begegnung der "bessere" spieler ist. die haben mir wirklich spass gemacht und da waren 25€ auch kein money waste, bei shadowmoor fand ich extrem wie dieses format(sowohl sealed und draft) absolut keinen spass gemacht hat.
Alara ist da schon besser, weit von einem gesunden format entfernt ...
zusätzlich war sonntag in der tat ein großes problem, am samstag wäre vermutlich aus hh alleine 10 leute mehr dagewesen und ich wär auch fast nicht da gewesen, weils sonntag war und die bahn verbindungen extrem schlecht sind, falls 7 runden gespielt werden oder es verzögerungen gibt.
|
|
17.11.2008 19:11 |
|
|
MonkeyMafia
Magic-Spieler
|
|
Original von Kamahl
Samstags ist dafür meist der abend futsch wo ich z.B. gern noch mit "nicht-magic-freunden" was unternehme. Selbst für entspannte Sachen wie Kino kommt man meist zu spät heim. Also Gründe finden sich irgendwie immer.
. |
lol, wann gehst du denn bitte weg?
on topic:
38 spieler beim ptq? da ist bei gottliebs monatlichem legacy event mehr und beim fnm in ffm waren wir auch 22 spieler. es gibt also tatsächlich noch leute die magic spielen...
|
|
17.11.2008 21:03 |
|
|
Dozer
|
|
Original von MonkeyMafia
lol, wann gehst du denn bitte weg?
|
Naja, wenn man um halb neun oder so anfängt, kommt man nach einem PTQ nicht so unbedingt noch rechtzeitig, v.a. wenn noch einer aus dem eigenen Auto ein bisschen länger da bleiben will, z.B. für Top-8-Gucken (oder -Spielen) oder sowas.
Ich denke das mit dem Sonntag spielt aber trotzdem eine große Rolle. Schließlich ist es in der Tat einfacher, an einem Samstag abend noch nach Hause zu kommen oder spät zu fahren, weil man am Tag danach ausschlafen kann...
__________________ "Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
|
|
18.11.2008 03:35 |
|
|
Stalking Bye
Magic-Spieler
|
|
Da ich (indirekt) mit für die Organisation des PTQ in Hannover zuständig war, möchte ich mal einige Punkte ansprechen, zum Teil muss ich mir aber auch einfach Luft machen, weil mal wieder viele Punkte im Raum stehen, die halt einfach so nicht stimmen...
Warum PTQ am Sonntag: Wir hatten so die Möglichkeit, unsere Filiale als Spielort zu nutzen, ohne dabei Spieler anderer Spielsysteme vor den Kopf zu stoßen. Wir nutzen den Ort samstags für alle gängigen TCG`s und Tabletops, da ist es einfach schlecht, den Spielern zu sagen:"Heute ist Magic, machts gut!". Sorry, aber Magic ist halt nicht mehr das Nonplusultra im Fantasy-Bereich (dazu weiter unten mehr). Außerdem wäre das Anmieten einer externen Location weitaus teurer geworden, hätte sich also wieder negativ auf den Preis der Veranstaltung ausgewirkt.
Wie soll man es denn allen Spielern recht machen? Jetzt wollen alle Samstag spielen, beim letzten PTQ kam der Hinweis, dass man aus Berlin ne schlechte Bahnanbindung hätte, und deswegen das Turnier doch bitte erst um 11 Uhr starten solle... DANN wären ja ungefähr ALLE Berliner gekommen, aber so... Nein, im Ernst, ich übertreibe natürlich, aber hinterher haben irgendwie alle ne Ausrede dafür, warum man nicht gekommen ist. Und als Veranstalter steht man blöde da. Natürlich wäre es uns auch wesentlich lieber gewesen, wenn die Hütte voll gewesen wäre, aber die "Schuld" nur auf den Veranstalter zu schieben, finde ich nicht in Ordnung.
Kommen wir zum wohl "reizvollsten" Thema, dem Prizepayout... Sorry, aber das muss gerade mal raus: DISPLAYS IM INTERNET KAUFEN UND SICH DANN WUNDERN, DASS DIE LÄDEN KEINE PREISE SPONSORN WOLLEN... Ist einfach so... Es heisst immer, dass ein Turnier ja für den Laden eine Werbeveranstaltung sei, da müssen doch mehr Preise drin sein. Inzwischen bringen alle Spieler sogar ihre Hüllen zum Turnier mit, selbst an solchen Kleinigkeiten verdient ein Veranstalter nix, die Displays/Einzelkarten werden eh in China/random Land in Asien geordert, weils 5€ billiger ist... Dass man als Laden KOSTEN hat (Miete, Strom, Judgebezahlung (nein, die machen das (zu Recht) nicht umsonst!), beim Sealed der Einkaufspreis für das Produkt, der Top8-Booster Draft muss mit einkalkuliert sein (bei nur 38 Teilnehmern sehr unschön), etc.) sehen Spieler eh nie.
Wizards sind diejenigen, die an ALLEN Displays profitieren, egal ob sie in Europa oder Asien verkauft werden, dann soll sich bitte auch Wizards um "bessere" Preise kümmern.
So, jetzt könnt ihr mich gerne teeren und federn, aber diese Dinge mussten einfach mal raus.
__________________ Hi, I`m Scissors. Paper is fine. Nerf Rock!
|
|
18.11.2008 09:41 |
|
|
nmn
Magic-Spieler
|
|
dafür ist aber leider hannover bekannt....andere müssen einen spielort anmieten und geben mehr heraus
|
|
18.11.2008 11:41 |
|
|
Sun-Tzu
Magic-Spieler
|
|
Original von Stalking Bye
[...]die Displays/Einzelkarten werden eh in China/random Land in Asien geordert, weils 5€ billiger ist... [...] |
Es wäre ja alles schön und gut, wenn der Preisunterschied tatsächlich nur bei 5€ läge, dann würde ich auch überlegen, meine Displays lieber im Laden zu kaufen, aber bisher hab ich noch keinen Laden gesehen, der Displays für 80€ anbietet.....
18.11.2008 11:46 |
|
|
|