Decree of Silence/Split second |
|
Decree of Silence/Split second |
 |
Morgen Zusammen
Wollte mal fragen ob ich einen Spell mit Split second countern kann wenn man das Decree of Silence cycle?
Und kommen auch Counter auf das Decree wenn man den Spell mit einen anderen Spell counter?
|
|
07.01.2008 20:14 |
|
|
mmschneid
Moderator & Judge
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60
 |
|
Nein, du kannst keinen Spruch, der Split Second hat, durch das Cyclen eines Decree of Silence neutralisieren.
Das liegt daran, dass Split Second es beiden Spielern verbietet, Sprüche und aktivierte Fähigkeiten zu spielen (Cycling ist eine aktivierte Fähigkeit), solange sich der Spruch mit Split Second auf dem Stapel befindet. Deswegen kannst du das DoS nicht cyclen.
Zur zweiten Frage: Ja, das DoS, bekommt dann trotzdem eine Marke. Wenn der Gegner einen Spruch spielt, geht die ausgelöste Fähigkeit des DoS auf den Stapel; wenn sie verrechnet wird, und der eigentlich zu neutralisierende Spruch nicht mehr da ist, wird dieser Teil des Effektes, das Neuitralisieren, als unmöglich auszuführende Aktion ignoriert, die Marke jedoch, bekommt das DoS, und auch die Überprüfung ob es 3 Marken sind findet statt.
|
|
07.01.2008 20:47 |
|
|
|
Danke für die Schnelle Antwort.
Mit welchen Spell kann man Split second Spell handhaben? D.h. countern oder umlenken ?
|
|
08.01.2008 06:37 |
|
|
Nocturnus
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 33
 |
|
Die Counterbalance ist gemeinhin der Feind von Split Second. Top Aktionen gehen zwar nichtmehr wenn der SplitSecond Spell auf dem Stapel liegt aber wenn du zufällig, oder durch Planung schon die richtigen CMC auf deiner Bibliothek hast und sie aufdeckst wird der SplitSec Spell gecountert.
|
|
08.01.2008 07:51 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372
 |
|
Sprüche können zwar nicht gespielt und Fähigkeiten nicht aktiviert werden, ausgelöste Fähigkeiten (triggered abilities) werden aber weiterhin ausgelöst, auf den Stapel gelegt und verrechnet.
Das einfachste Beispiel wäre wohl folgende Karte:
Hesitation
Enchantment
When a spell is played, sacrifice Hesitation. If you do, counter that spell.
Counterbalance wurde außerdem bereits genannt. Und ironischerweise kann Decree of Silence Sprüche mit Split Second sehr wohl neutralisieren. Aber nicht gecyclet, sondern nur wenn das Decree im Spiel liegt! All das sind Beispiele für ausgelöste Fähigkeiten. (Zu erkennen an "When..." oder "Whenever...")
EDIT: Manchmal kann man Triggered Abilities auch an "at..." erkennen. Außerdem enthält der folgende Absatz Ungenauigkeiten –> Bitte den Beitrag von yggdrasil beachten!
Eines der wenigen Dinge, die man selbst tun kann, während ein Split-Second-Spruch auf dem Stapel liegt, betrifft Morphkreaturen. Zwar wirkt die Morph-Fähigkeit (das Aufdecken der umgedrehten Kreatur) vielleicht wie eine aktivierte Fähigkeit, sie ist es aber nicht! Es handelt sich um eine statische Fähigkeit (?), die nicht den Stapel benutzt. Diese Fähigkeit kann man spielen (?), selbst wenn gerade ein Split-Second-Spruch auf dem Stapel liegt. Und wenn eine Morphkreatur nun auch noch eine ausgelöste Fähigkeit hat, die beim Aufdecken der Kreatur ausgelöst wird, und einen Spruch neutralisiert, dann geht natürlich auch dieses. Und siehe da, hier haben wir so eine:
|
|
08.01.2008 08:51 |
|
|
yggdrasil
Magic-Spieler
Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 155
 |
|
Zitat: |
Original von TobiHAll das sind Beispiele für ausgelöste Fähigkeiten. (Zu erkennen an "When..." oder "Whenever...")
|
Oder "at".
Zitat: |
Eines der wenigen Dinge, die man selbst tun kann, während ein Split-Second-Spruch auf dem Stapel liegt, betrifft Morphkreaturen. Zwar wirkt die Morph-Fähigkeit (das Aufdecken der umgedrehten Kreatur) vielleicht wie eine aktivierte Fähigkeit, sie ist es aber nicht! Es handelt sich um eine statische Fähigkeit (?), die nicht den Stapel benutzt. Diese Fähigkeit kann man spielen (?), selbst wenn gerade ein Split-Second-Spruch auf dem Stapel liegt. Und wenn eine Morphkreatur nun auch noch eine ausgelöste Fähigkeit hat, die beim Aufdecken der Kreatur ausgelöst wird, und einen Spruch neutralisiert, dann geht natürlich auch dieses. |
"Morph" ist die Aktion, einen Spruch face-down als farblose 2/2 ohne Namen etc. zu spielen, nicht das umdrehen derselben hinterher im Spiel. Das umdrehen wird zwar von der Morph-Fähigkeit ermöglicht, ist selbst aber eine Special Action, keine Fähigkeit, was der Grund ist, warum man sie auch durchführen kann, wenn ein Spruch mit Split Second auf dem Stack ist.
__________________ DCI Level 2 Judge
Zitat: |
Original von jroger
Natürlich hat Yggdrasil recht. |
|
|
08.01.2008 14:32 |
|
|
|