Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Damage Prevention bei Deathtouch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Damage Prevention bei Deathtouch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JekDW
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88

Damage Prevention bei Deathtouch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

evtl. eine etwas spezielle Situation, aber mich würde interessieren, was passiert, wenn eine Kreatur mit Trample, Deathtouch und First Strike auf einen Blocker trifft und nun Schaden verhindert wird?

Es würde ja ausreichen, einen Schaden auf den Blocker zuzuweisen, um die Kreatur zu töten. Im Falle von Trample würde dann der Rest des Schadens auf den Spieler gehen. Was würde denn passieren, wenn der verteidigende Spieler nun den nächsten 1 Schaden an der blockenden Kreatur verhindert? Der angreifende Spieler müsste dann 2 Schaden zuweisen und man hätte so quasi zumindest einen Schaden am verteidigenden Spieler selbst verhindert?

Und kann der verteidigende Spieler nach Zuweisung des einen Schadens noch diesen verhindern, um so die Kreatur zu retten? Was würde dann mit dem restlichen Schaden passieren? Trampelt man diesen noch komplett durch?

Danke und Gruß,
Jek
27.10.2014 11:23 JekDW ist offline E-Mail an JekDW senden Beiträge von JekDW suchen Nehmen Sie JekDW in Ihre Freundesliste auf
simon_m
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.05.2012
Beiträge: 46

RE: Damage Prevention bei Deathtouch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischen dem Zuweisen und dem Zufügen des Kampfschadens erhalten Spieler keine Priorität, somit müssen Sprüche, die Schaden verhindern, vor dem Kampfschadenssegment gespielt werden (510.2).

Effekte, die Schaden verhindern, werden bei der Zuweisung tödlichen Schadens ignoriert (510.1c).

In diesem Szenario kann der angreifende Spieler also entweder dem Blocker einen Schadenspunkt zuweisen und den Rest dem verteidigenden Spieler, dann überlebt der Blocker. Oder er weist dem Blocker zwei (oder mehr) Schadenspunkte zu, den Rest wieder dem verteidigenden Spieler, und der Blocker stirbt.
27.10.2014 12:18 simon_m ist offline E-Mail an simon_m senden Beiträge von simon_m suchen Nehmen Sie simon_m in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 309

RE: Damage Prevention bei Deathtouch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe dazu jetzt auch noch eine Frage. Muss ich die Schaden verteilen oder darf ich auch alle Schaden der ersten Kreatur geben?

Bspw. wenn ich meine 5/5 trample von einer 3/3 geblockt wurde, darf ich dann auch 4 ode 5 Schaden auf die Kreatur verteilen?
Wie sieht es aus wenn mein 5/5er von 2 3/3er geblockt wird, darf ich dann auch die 5 Schaden komplett auf einen der 3/3er verteilen?
27.10.2014 12:40 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
simon_m
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.05.2012
Beiträge: 46

RE: Damage Prevention bei Deathtouch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pk87
Bspw. wenn ich meine 5/5 trample von einer 3/3 geblockt wurde, darf ich dann auch 4 ode 5 Schaden auf die Kreatur verteilen?
Wie sieht es aus wenn mein 5/5er von 2 3/3er geblockt wird, darf ich dann auch die 5 Schaden komplett auf einen der 3/3er verteilen?


Einer Kreatur kann immer mehr als tödlicher Schaden zugewiesen werden (510.1c). Da den Kreaturen Schaden in der nach dem Blocken festgelegten Reihenfolge zugewiesen wird, sind in Beispiel 2 also folgenden Verteilungen möglich: 5-0, 4-1 oder 3-2.
27.10.2014 13:45 simon_m ist offline E-Mail an simon_m senden Beiträge von simon_m suchen Nehmen Sie simon_m in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Damage Prevention bei Deathtouch

Impressum | Datenschutz