Das Wort zum Montag: Die Profis müssen es ja wissen |
flynnT
Magic-Spieler

|
|
Zitat: |
Du denkst doch nicht ernstlich dass ich annehme, irgendjemand, der gerne Vintage spielt, tut es dann nicht mehr, wenn er einen Artikel von mir gelesen hat? |
Ich glaube, was gemeint ist, ist folgendes: Jemand, der noch kein Vintage spielt und es vielleicht vorhat, könnte sich durch deinen tollen Schrieb gehemmt fühlen. Im Endeffekt hemmen solche subtilen Kleinigkeiten dann vielleicht den Zuwachs eines ohnehin wenig gespielten Formats.
|
|
13.06.2008 09:25 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
 |
|
So'n Stusss - als wenn mein "Schrieb" dafür den Ausschlag gäbe, ob sich jemand für das Format interessiert oder nicht, oder ob es irgend jemanden dazu brächte, dessen Kumpel ihm ein T1-Deck in die Hand drückt zu sagen "Ne, lass mal stecken, der Pischner hat gesagt, das macht keinen Spaß!" (was ich nicht habe).
Mal abgesehen davon, dass ich der Ansicht bin, einfach objektiv über das Format geschireben zu habe - selbst wenn ich tatsächlich einfach nur in allen Punkte daneben läge, gäbe meine Ansicht immer noch die bestehende subjektive Sichtweise eines Außenstehenden wieder, und wem tatsächlich daran liegt, dieses Format wachsen zu sehen, der täte gut daran, sich damit auf andere Art auseinander zu setzen als mit "Halt die Klappe, Pischner, Du redest das Format schlecht!"
Schon mal den Gedanken gehabt, dass dieses Format nicht wächst, weil es nicht wachsen KANN? Ich weiß nicht, wie viele Proxy-Turniere es gibt, aber vielleicht sind Proxy-Turniere letztlich einfach nicht so attraktiv für Neu-Spieler, und ohne Proxies bleibt der Kreis der potenziellen Spieler nun einmal klein, denn ohne Power geht es nicht - da kann man MITspielen und gelegentlich auch Achtungserfolge eriingen, aber mehr eben nicht. Manchmal glaube ich, dass die ganzen gepowerden Spieler sich einfach mehr Unpowered-Gegner wünschen...
Fish jedenfalls funktioniert erstens nicht wirklich (denn wenn "Power", als dominanter Decktyp, davon effektiv gehated werden könnte, dann würde Fish sich mit Power die Turniersiege ungefähr teilen, was aber einfach NICHT der Fall ist - seit Jahren hat Power regelmäßig Top-Platzierungen, und half-powered oder unpowered Fish streckt da nur ganz selten einmal den Kopf aus dem Wasser), und zweitens ist es für viele Spieler nun einmal auch unbefriedigend, wenn sie in einem Format auf Grund ihrer Karten niemals die freie Entscheidung haben, mit welchem Deck sie denn nun antreten.
Und auch abgesehen von der Kartenverfügbarkeit ist Vintage nur deswegen das letzte sanktionierte Format mit einer Restricted-Liste, weil es irgendein Format geben soll, in dem man diese Karten ÜBERHAUPT spielen kann, während ansonsten der weitgehende Konsensus ist, dass das Restricted-Prinzip für ein Turnierformat einfach suboptimal ist. Weswegen hat denn Legacy so viel bessere Zulaufraten als Vintage? Weil es verdammt noch einmal einfach ein besseres Format ist!
Jedes Mal wieder wird getönt "nein, Vintage ist toll, es ist nur missverstanden und wird schlecht gemacht!" Ein Turnierformat muss aber für die meisten Spieler mehr leisten, als nur ab und zu Spaß zu machen, wenn man ein paar Spiele darin zockt (das leistet Casual nämlich auch). Und was die Ansprüche an ein Turnierformat betrifft, besitzt Vintage eben genau jene Schwächen, die Legacy weitgehend ausbügelt.
Das große Problem ist, und zwar sowohl für die Vintage-Community als auch für WotC, die sich um die Außenwirkung ihrer Turnierformate sorgen, dass Vintage gleich berechtigt neben Legacy, Extended, Standard und Block Constructed zu stehen scheint. Das vermittelt offenbar der Vintage-Community den Eindruck, dass es auch die gleiche Qualität als Turnierformat haben müsse, und schlimmer noch, Außenstehende, die mit Vintage zuerst in Berührung kommen (und das kann passieren, wenn man über seinen Freundeskreis an das Spiel gerät) schließen von der Qualität von Vintage vielleicht auf die Qualität de anderen Forrmate - das ist eine Sorge, die WotC hat!
Wie blind muss man denn sein, um die Randexistenz von Vintage immer auf die ungerechtfertigte schlechte Presse durch mich etc... zu schieben? Vintage ist eine Randerscheinung, weil es durch seine ganze Anlage zu nichts anderem taugt! Meine Güte noch einmal, es war ursprünglich einmal DAS Constructed-Format, das EINZIGE, und es ist seit Jahrzehnten immer mehr in der Bedeutungslosigkeit versunken.
Glaubt Ihr denn wirklich, das liegt alles an einer groß angelegten Weltverschwörung von Pischner & co.? Ist denn die Realität so schwierig einzusehen: Dass Vintage stagniert, weil es als Turnierformat am Rand seiner Leistungsfähigkeit angekommen ist?
Ein NEUES Format könnten ein paar Meinungsführer im Netz vielleicht noch schlecht reden. Vintage aber gibt es seit über 14 Jahren, und seine Beliebtheit ist rückläufig, obwohl es von seinen Anhängern in dieser Zeit immer wieder SCHÖN GEREDET wurde!
Wenn Euch wirklich etwas daran liegt, es beliebter zu machen, dann hört auf zu jammern und macht konstruktive Vorschläge, wie man die objektiv bestehenden Schwächen des Formates beheben kann! (Wenn das geht.) Proxy-Turniere waren ein Ansaz dafür, die ihm auch tatsächlich einen gewissen Schub gegeben haben.
Oder aber Ihr seht eben ein, dass Ihr eine Randerscheinung seid und gebt Euch damit zufrieden und habt Euren Spaß!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
13.06.2008 11:16 |
|
|
zeromancer
Magic-Spieler

|
|
Dein post liest sich in seiner Emotionalität zwar mitreißend, jedoch bin ich in vielen Punkten nicht Deiner Meinung.
Seinen Spielern macht Vintage genausoviel Spaß wie die anderen Formate ihren Spielern. Außerdem schadet Vintage weder dem Ruf noch auf sonst eine Weise den anderen Formaten. Im Gegenteil: zusammen mit Legacy und, sofern es Sesonal mal gespielt wird, Extended erhält Vintage den Sekundärmarkt und hilft mit, dass Chase-Rares am Ende ihrer Standard-Legalität noch einen gewissen Wiederverkaufswert haben.
Vintage schrumpft. Das stimmt. Magic als ganzes Schrumpft, weil einfach immer mehr Leute ihre Freizeit mit Konsolen, oder im Internet verbringen statt Sammelkartenspiele zu spielen. Es kommen allgemein wenig neue Spieler hinzu, während immer mehr das Spiel aufgeben. Das trifft auch Vintage. Der Hauptgrund ist jedoch, dass in Vintage viele formatbestimmende Karten sehr teuer sind, was einfach abschreckt und eine hohe Hürde schafft. Deshalb befürworte ich Proxie-Turniere.
Und tatsächlich hilft es keinem Format, wenn es öffentlichkeitswirksam von Leuten wie Dir niedergeschrieben wird. Schlechte Publicity wirkt sich schlecht aus. Und Deinen Schrieb hier objektiv zu nennen, spottet der Bedeutung des Wortes. Du bringst klar Deine negative, subjektive Meinung über Vintage zum Ausdruck, so wie Du dies bei verschiedenen Gelegenheiten bereits des öfteren getan hast. Deine Ablenkung, Vintage besäße durchaus einen gewissen Spaßfaktor täuscht wieder nur den unaufmerksamen Leser, denn schließlich sprichst Du dem Format offen seinen Sinn als Turnierformat ab.
Deine Untersetllung die Spieler mit Power wollten nur mehr Unpowered-Gegner ist einfach eine Frechheit und üble Nachrede. Ich fände es toll wenn es mehr Vintage-Spieler (mit Power) gäbe. Ein Kiddie mit seinem Casual-Deck zu besiegen, dass keine Chance gegen mein Tier 1 (oder auch 2) Deck mit Power hat macht mir keinen Spaß. Spaß machen mir Spiele in denen sich zwei Spieler mit ähnlich starken Decks gegenüber sitzen. Auch in diesem Punkt unterscheidet sich Vintage nicht von anderen Formaten und auch desshalb befürworte ich Proxieturniere.
Ja Vintage ist ein eher kleines Format, trotzdem spielen es seine Spieler sehr gern und haben ihren Spaß. Deine ständige Pöbelei mag für Dich (und einige Leser) vielleicht unterhaltsam sein, für uns ist sie aber einfach nur ärgerlich. Akzeptier einfach, dass wir Vintage-Spieler, wenn auch eine Minderheit, auch ein Teil der Magic Community sind.
__________________ "I'm too modest a wizard to reveal the full extent of my abilities." Ertai, wizard adept
ACHTUNG: Dieser Beitrag wurde von zeromancer verfasst, NICHT von Zeromant.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zeromancer: 13.06.2008 20:54.
|
|
13.06.2008 20:51 |
|
|
bisamratte
Magic-Spieler
 |
|
|
13.06.2008 21:39 |
|