Hero of Bladehold |
Heiner K
Magic-Spieler
|
|
Hi
bei uns kam in letzter Zeit häufiger die Frage nach der Interaktion von Planeswalkern und dem Hero-Trigger auf.
a) können die Token generell einen Planeswalker angreifen? Oder als wen angreifend werden sie ins Spiel gebracht?
b) was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?
c) die -1 Ability von Venser dem Besucher: macht sie auch die Token unblockbar?
|
|
01.10.2011 20:42 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
|
|
also das letzte erschließt sich mir noch nicht so ganz. Rein von der Logik her, sagt Venser: So Ihr seid alle unblockbar, Punkt! Die Kreaturen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht da sind, kommen doch auch nie in Frage bei der Vergabe der Fähigkeit unblockbar zu sein...
Aber das hat sicherlich was mit Layer-Effekten zu tun, da lieg ich tendenziell immer falsch
|
|
01.10.2011 21:17 |
|
|
|
Zitat: |
Original von Heiner K
Hi
bei uns kam in letzter Zeit häufiger die Frage nach der Interaktion von Planeswalkern und dem Hero-Trigger auf.
a) können die Token generell einen Planeswalker angreifen? Oder als wen angreifend werden sie ins Spiel gebracht? |
Das sucht sich der Beherrscher der ins Spiel gebrachten Spielsteine aus.
508.4. If a creature is put onto the battlefield attacking, its controller chooses which defending player or which planeswalker a defending player controls it's attacking as it enters the battlefield (unless the effect that put it onto the battlefield specifies what it's attacking). Such creatures are "attacking" but, for the purposes of trigger events and effects, they never "attacked."
b) was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen? |
Können. Angriffsverpflichtungen werden nur für das "normale" Angreifen im Angreifer-deklarieren-Segment verwendet. Für angreifend ins Spiel gebrachte Spielsteine gilt 508.4 und da kommen keine Verpflichtungen drin vor.
508.1d The active player checks each creature he or she controls to see whether it's affected by any requirements (effects that say a creature must attack, or that it must attack if some condition is met). If the number of requirements that are being obeyed is fewer than the maximum possible number of requirements that could be obeyed without disobeying any restrictions, the declaration of attackers is illegal. If a creature can't attack unless a player pays a cost, that player is not required to pay that cost, even if attacking with that creature would increase the number of requirements being obeyed.
c) die -1 Ability von Venser dem Besucher: macht sie auch die Token unblockbar? |
Ja, die Spielsteine sind ja schließlich Kreaturen.
Original von Mitch
also das letzte erschließt sich mir noch nicht so ganz. Rein von der Logik her, sagt Venser: So Ihr seid alle unblockbar, Punkt! Die Kreaturen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht da sind, kommen doch auch nie in Frage bei der Vergabe der Fähigkeit unblockbar zu sein... |
Venser vergibt aber keine Fähigkeit unblockbar zu sein. Venser verändert nicht die Charakteristiken aller Kreaturen (das wäre bei "Alle Kreaturen erhalten 'Ich bin unblockbar'" der Fall.), sondern ändert die Regeln des Spiels für diesen Zug.
Gideon Jura
3WW
Planeswalker -- Gideon
6
{+2}: During target opponent's next turn, creatures that player controls attack Gideon Jura if able.
{-2}: Destroy target tapped creature.
0: Until end of turn, Gideon Jura becomes a 6/6 Human Soldier creature that's still a planeswalker. Prevent all damage that would be dealt to him this turn.
Hero of Bladehold
2WW
Creature -- Human Knight
3/4
Battle cry (Whenever this creature attacks, each other attacking creature gets +1/+0 until end of turn.)
Whenever Hero of Bladehold attacks, put two 1/1 white Soldier creature tokens onto the battlefield tapped and attacking.
Venser, the Sojourner
3WU
Planeswalker -- Venser
3
{+2}: Exile target permanent you own. Return it to the battlefield under your control at the beginning of the next end step.
{-1}: Creatures are unblockable this turn.
{-8}: You get an emblem with "Whenever you cast a spell, exile target permanent."
__________________ Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
|
|
01.10.2011 22:26 |
|
|
|
Original von Philip Schulz
b) was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen? |
Können. Angriffsverpflichtungen werden nur für das "normale" Angreifen im Angreifer-deklarieren-Segment verwendet. Für angreifend ins Spiel gebrachte Spielsteine gilt 508.4 und da kommen keine Verpflichtungen drin vor. |
Oh, wow, das war auch mir neu. Macht den Hero nochma besser
|
|
02.10.2011 02:06 |
|
|
martenJ
Magic-Spieler
|
|
Original von FallenPhoenix
Original von Philip Schulz
Können. Angriffsverpflichtungen werden nur für das "normale" Angreifen im Angreifer-deklarieren-Segment verwendet. Für angreifend ins Spiel gebrachte Spielsteine gilt 508.4 und da kommen keine Verpflichtungen drin vor. |
Oh, wow, das war auch mir neu. Macht den Hero nochma besser
|
deshalb antwortet man als random bananenzocker ja auch nicht im regelfragen forum, weil das halt derbe verwirrend ist, wenn man mist schreibt
__________________ www.twitter.com/martenJe
|
|
02.10.2011 06:26 |
|
|
|
Danke, Herr Moderator, für diesen freundlichen Hinweis.
Oh, wait.... du bist ja kein Moderator, sondern nur ein Random Bananenzocker.
|
|
02.10.2011 15:14 |
|
|
|
Na dann würde ich sagen belassen wir es dabei, der Judge judget, der Moderator moderiert und die Trolle trollen. Findet schon jeder seinen Platz.
|
|
02.10.2011 18:28 |
|
|
Defuso
Magic-Spieler
|
|
Na dann würde ich sagen belassen wir es dabei, der Judge judget, der Moderator moderiert und die Trolle trollen. Findet schon jeder seinen Platz. |
Dann hätte nach "dabei" ein Punkt gehört. Ist doch okay, wenn es dich stört, dass Leute Sachen hier anders sehen.
|
|
02.10.2011 18:31 |
|
|
martenJ
Magic-Spieler
|
|
Danke, Herr Moderator, für diesen freundlichen Hinweis.
Oh, wait.... du bist ja kein Moderator, sondern nur ein Random Bananenzocker. |
ich verzichte darauf, ueber mist wovon ich obv wenig ahnung habe in ein forum zu schreiben, wo andere leute denken, dass es die offizielle und richtige antwort ist.
wenn mich das zum random bananenzocker macht, dann ist das ok fuer mich
__________________ www.twitter.com/martenJe
|
|
03.10.2011 07:32 |
|
|
Phillythekid
Magic-Spieler
|
|
Original von Defuso
Na dann würde ich sagen belassen wir es dabei, der Judge judget, der Moderator moderiert und die Trolle trollen. Findet schon jeder seinen Platz. |
Dann hätte nach "dabei" ein Punkt gehört. Ist doch okay, wenn es dich stört, dass Leute Sachen hier anders sehen.
|
Da hätte indeed ein Punkt hingehört. Dem Comic war eigentlich nichts hinzuzufügen und der Thread hätte ein perfektes Ende gehabt.
|
|
03.10.2011 18:47 |
|
|
|