Rating the Rating |
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

|
|
Zitat: |
Original von Chickenfood
Auf jeden Fall ist sicher, dass bei perfektem Spiel Schwarz nicht gewinnen kann.
Wenn schwarz dies könnte, dann könnte weis mit dem zug vorsprung die eslbe strategie umsetzen und würde selbst gewinnen.
Das nennt man in der Spieletheorie glaube ich "sehr schwach" gelöst. |
Der nächste Level wäre ja dann dass beide spieler ihre Züge zeitgleich machen.
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending. 
|
|
30.05.2011 17:01 |
|
|
SimonG
Autor

|
|
Zitat: |
Original von Chickenfood
Auf jeden Fall ist sicher, dass bei perfektem Spiel Schwarz nicht gewinnen kann.
Wenn schwarz dies könnte, dann könnte weis mit dem zug vorsprung die eslbe strategie umsetzen und würde selbst gewinnen.
Das nennt man in der Spieletheorie glaube ich "sehr schwach" gelöst. |
Ich bin kein Spieltheoretiker, aber glaube nicht, dass das so stimmt. Es ist durchaus möglich, dass Schwarz eine perfekte Antwort auf jeden weißen Zug hat, aber Weiß kann diese nicht einfach kopieren da er immer die ungeraden Züge machen muss.
30.05.2011 17:34 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

|
|
Weiß ist aber immer in der offensive. Wenn weiß mit dem Perfekten Spiel nur ein Remis rausholen kann, dann kann schwarz erst recht nicht gewinnen.
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending. 
|
|
30.05.2011 17:53 |
|
|
SimonG
Autor

|
|
Es ist einfach nicht klar, ob bei perfektem Spiel das bestmögliche Ergebnis für Schwarz ein Remis, ein Sieg oder eine Niederlage ist. Daran ändert weder das Strategieklau- noch das Offensivargument etwas. Zumindest sehe ich bisher nicht, wodurch Schwarz spieltheoretisch benachteiligt sein sollte.
30.05.2011 18:10 |
|
|
OdinFK
Super Moderator
 |
|
Das Argument wäre offensichtlich richtig, wenn es eine Art von Null-Move gäbe, den Weiß durchführen Könnte. Da es den nicht gibt, kann man nicht sagen, ob zuerst zu ziehen ein Vorteil ist. Wer glaubt, dass es automatisch einer sein müsste: Es gibt Spiele, bei denen es bildlich gesprochen nicht darum geht, als erstes ein Ziel zu erreichen, sondern eher darum, als letzter über die Klippe zu springen. Wenn Schach perfekt gespielt zu einem Spiel des zweiteren Typus degenerieren würde, dann wäre Weiß sogar im Nachteil. Aber das bewegt sich jetzt ziemlich Richtung off-topic oder sehe ich das falsch?
|
|
30.05.2011 18:26 |
|
|
vier
Magic-Spieler
 |
|
|
30.05.2011 19:27 |
|
|
Glenmorangie
Magic-Spieler
 |
|
Dass es offtopic wird, da hast du recht
Ansonsten kann ich SimonG zustimmen, es ist durchaus denkbar, dass bereits der erste Zug eine Zugzwang Situation darstellt wie man sie aus dem Endspiel kennt.
|
|
30.05.2011 19:34 |
|
|
|