Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Auflösung: Kunstquiz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auflösung: Kunstquiz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 334

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mufl0n
Zitat:
Original von mmgun
Zitat:
Original von mufl0n
Mehrere Leute sind auf die vollen 15 gekommen und das ohne Raten. Wie man da die Fragestellung etc bemängeln kann ist mir ein Rätsel.


Das bezweifle ich ! Unter den Gewinnern sind definitv welche ohne volle Punktzahl (;

Dein Zweifel in Ehren, aber ich WEISS von mehreren Leuten dass sie 15 haben....


Ok, meine Aussage beinhaltet ja eigentlich auch 2 Aussagen. Der interessante Punkt hier ist: Es gibt unter den Gewinnern vermutlich welche mit 15 Punkten ( das weiss ich nicht mit Bestimmtheit) , es gibt aber auch welche mit weniger Punkten ( das weiss ich mit Bestimmtheit)
22.11.2010 15:01 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der interessante Punkt ist dass alle mit 15 gewonnen haben.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
22.11.2010 15:13 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Scally
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-478.jpg

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 691

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mufl0n
Zitat:
Original von mmgun
Zitat:
Original von mufl0n
Mehrere Leute sind auf die vollen 15 gekommen und das ohne Raten. Wie man da die Fragestellung etc bemängeln kann ist mir ein Rätsel.


Das bezweifle ich ! Unter den Gewinnern sind definitv welche ohne volle Punktzahl (;

Dein Zweifel in Ehren, aber ich WEISS von mehreren Leuten dass sie 15 haben....


Dann haben wohl sowohl Leute mit als auch Leute ohne volle Punktzahl gewonnen Colgate

Wie auch immer: Ich gehöre zu denjenigen, die alleine und ohne Zuhilfenahme obiger Suchmaschinen gelöst haben. Und nein: ich habe nicht alles gelöst. Und ja: Ich hatte sehr viel Spass dabei - gerade bei den komplexeren Rätseln.

Eindeutig und komplex ist sicher toll - kann man aber wohl kaum zu 100% umsetzen.
So wie es ist, finde ich es sehr gut. Der Rest fehlt dann an perfekt ...

Den Angelic Chorus fand ich z. B. letzlich recht eindeutig, ohne das exakt belegen zu können. Die Karte fiel für mich einfach mehr aus dem Rahmen als der Rest (klingt anders, funktioniert anders in vielen Sichtweisen). Das fand ich in Ordnung so.
Die Bewertungskriterien hätte man tatsächlich detailierter darlegen können / mehr einschränken können - das macht es dann auch einfacher eine gewisse Eindeutigkeit herzustellen und erspart dem Rätselersteller Arbeit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scally: 22.11.2010 15:15.

22.11.2010 15:14 Scally ist offline E-Mail an Scally senden Beiträge von Scally suchen Nehmen Sie Scally in Ihre Freundesliste auf
Crazycow
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 192

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Boneshredder
Zitat:
Original von Philip Schulz
Aber was ganz anderes. Woher stammt denn das Bild vom ersten Sumpf, oben links?

edit: Ich schließe mich vorläufig der Frage an. ^^

Den Swamp hab ich auch lange gesucht... Ist der Promo Sumpf zu Scars of Mirrodin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Crazycow: 22.11.2010 15:40.

22.11.2010 15:28 Crazycow ist offline Beiträge von Crazycow suchen Nehmen Sie Crazycow in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich will hier ja nicht spamen ...
aber durch den ausstieg von ashraf fehlt uns ein einziger werwolf spieler für gamestart morgen früh mit 9 Leuten (Rollen heute abend)

kann sich jeder zutraun - weder schwer noch extrem zeitaufwendig, außer man will es so...

@topic: cooles Quiz - besser als das dmg spiel (außer das in M10 - das war einfach unheimlich gut, liegt aber an der Edition) - bitte mehr - ich hatte 3 nicht gefunden und deshakb nicht eingeschickt. Wink
22.11.2010 15:43 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch für das Rätsel - ich fand es besser, als Du es machst.
Im Übrigen können die "richtigen" Lösungen für alle bis auf die letzten zwei Fragen aus den Namen der vollständigen Karten hergeleitet werden (vollständig, weil sich dann auch die Namen der Splitkarten deutlich vom Rest unterscheiden). Evtl. kann man das ja in Zukunft direkt darauf einschränken.

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
22.11.2010 16:07 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Kamahl
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fand das meiste eindeutig und bis auf eines rel schnell geahbt (ca 2h).

Aber die Sache mit dem Hearth Charm, da hab ich mich tatsächlich auch auf geometische Figuren festgelegt. (Immerhin ists ja ein Art quiz und hier gabs zumindest mal die möglichkeit direkt aus den Artowrks was abzuleiten...)
Hearth: Dreieck
Chaos: Kugel
Egg: Elipse, oval
Hammer: Quader, Rechteck
Ball Lightning: Nix obwohl Ball im Name aber dachte das ist die Schwierigkeit.

Schade, trotzdem Glückwunsch an die Gewinner.

__________________
Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kamahl: 22.11.2010 18:48.

22.11.2010 18:47 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
Comodope
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

imo waren Nummer 14 und 15 zu schwer (obwohl man bei 15 egal, was man sich aus den Fingern saugt immer bei Psychotic Episode rauskommt)
und die anderen VIIIIIIIEEEEEEEELLLLLLL zu leicht.
Trotzdem ein nettes Rätsel, bei dem man endlich mal anwenden konnte, wenn man Karten am Bild erkennt (mercadia.de Kartenraten ftw).

Ich hatte btw auch 15 Richtige wie mufl0n.

Jetz muss ich den kostenlosen PTQ in Hanau nur noch gewinnen Colgate

MfG Thomas
22.11.2010 19:42 Comodope ist offline E-Mail an Comodope senden Beiträge von Comodope suchen Nehmen Sie Comodope in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Comodope in Ihre Kontaktliste ein
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Nichtteilnehmer möchte ich auch Feedback geben:

Nach der Diskussion im Vorfeld war ich überrascht, dass die meisten Antworten tatsächlich evident waren. Trotzdem sind drei Fragen misslungen:

Frage 12 ist schlicht eine 50/50 Entscheidung. (Und man braucht das Wort "Alliteration" dafür auch nicht zu kennen, auch wenn man das eigentlich von jedem Siebtklässler erwarten darf.) Sobald Tobi darauf gestoßen wurde, hätte er auf jeden Fall bei DIESER Frage beide Antworten gelten lassen müssen, denn das Rätsel lautet ja nicht "Findet diejenige der beiden ins Auge stechenden Antworten, die Tobi aus irgendeinem Grund übersehen hat".

Und Frage 14 und 15 sind schlicht unfair. Warum: Einmal sind sie WEIT schwerer als die restlichen. Dazu kommt, dass sie als einzige nicht durch das Ermitteln der dargestellten Kartenbilder alleine beantwortet werden konnten. (Und dann verlangt Frage 15 auch noch, Um-Karten zu kennen...) Nachdem sich vorher alle 13 Fragen in Schwierigkeit und Lösungsfindung äußerst einfürmig darstellten, schafft das nur unnötige Frustration und widerspricht dem Grundsatz, dass jeder Teilnehmer, der sich genügend Mühe gibt, die Lösungen alle richtig haben kann. So ist daraus ein Rätsel geworden, welches effektiv nur Leute mit Vorkenntnissen korrekt lösen konnten.

Lektionen daraus: Fragen vorher probelösen lassen; bei misslungener Fragestellung (12) flexibel reagieren; und allgemein zugängige Lösungswege ermöglichen.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
22.11.2010 20:31 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Als Nichtteilnehmer möchte ich auch Feedback geben:

Nach der Diskussion im Vorfeld war ich überrascht, dass die meisten Antworten tatsächlich evident waren. Trotzdem sind drei Fragen misslungen:

Frage 12 ist schlicht eine 50/50 Entscheidung. (Und man braucht das Wort "Alliteration" dafür auch nicht zu kennen, auch wenn man das eigentlich von jedem Siebtklässler erwarten darf.) Sobald Tobi darauf gestoßen wurde, hätte er auf jeden Fall bei DIESER Frage beide Antworten gelten lassen müssen, denn das Rätsel lautet ja nicht "Findet diejenige der beiden ins Auge stechenden Antworten, die Tobi aus irgendeinem Grund übersehen hat".

Und Frage 14 und 15 sind schlicht unfair. Warum: Einmal sind sie WEIT schwerer als die restlichen. Dazu kommt, dass sie als einzige nicht durch das Ermitteln der dargestellten Kartenbilder alleine beantwortet werden konnten. (Und dann verlangt Frage 15 auch noch, Um-Karten zu kennen...) Nachdem sich vorher alle 13 Fragen in Schwierigkeit und Lösungsfindung äußerst einfürmig darstellten, schafft das nur unnötige Frustration und widerspricht dem Grundsatz, dass jeder Teilnehmer, der sich genügend Mühe gibt, die Lösungen alle richtig haben kann. So ist daraus ein Rätsel geworden, welches effektiv nur Leute mit Vorkenntnissen korrekt lösen konnten.

Lektionen daraus: Fragen vorher probelösen lassen; bei misslungener Fragestellung (12) flexibel reagieren; und allgemein zugängige Lösungswege ermöglichen.


1. Manche haben die Stilfiguren im Kopf, die anderen auf nem Blatt Papier

2. Ich kenne die Kartennamen von ca 70-80% der Karten im Quiz nicht. Den Großteil der vor Mirrodin rauskam habe ich nichtmal vorher gesehen. Zombie Fanboy auch nie angeschaut und von Dwarven Shrine natürlich auch nichts gehört. Trotzdem war alles machbar.(Was dein Vorkenntnisargument mal sowas von aushebelt)
Wie unfair ist das doch denen gegenüber die sich alle Karten in den Kopf gehämmert haben und nicht über den Tellerrand hinausschauen können?
Anstatt dass die ausgewählten Leute die alles richtig haben was gewinnen wäre es doch viel fairer wenn einfach alle alles richtig haben und dann ausgelost wird?
Tobi hat die Punktzahl nicht hingeschrieben, da müsste man raten. Aber wie müsste es aussehen damit es unfair ist? Angeblich haben einige Leute unvollständige Lösungen eingeschickt und mit ihren 13-14 Punkten gewonnen.

Summarized: Ich hatte keine Vorkenntnisse, trotzdem alles gelöst. Suck on this!

btw: Bei uns haben mehrere Lehrer in Matheklausuren Einserbremsen eingebaut. Aufgaben die nicht einfach nach Formel A,B,C zu lösen sind sondern Eigenüberlegung benötigen. Wieso das hier anders ist verstehe ich nicht.

edit:// Der Masse gefällt es einfach nicht Fehler zu haben weil es "zu schwer" ist blahblahblah.
Hier also ein Vorschlag fürs nächste Rätsel:

Zitat:

Welche Karte ist das?


Der Rechtsweg ist ausgeschlossen usw email an blahblah

Und ja Pischner, mir ist bewusst dass Leute mit Vorkenntnisse in Chinesisch hier einen unfairen Vorteil dann haben.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 22.11.2010 20:59.

22.11.2010 20:45 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab net teilgenommen, obwohl ich beim drüberschauen fast alle namen an den bildern erkannt habe (3 Jahre jede woche kartenquiz auf mercadia+ kartensuche bei ungefähren namensvorstellungen).

Anstoß für Tobi:
Beim nächsten Rätsel einfach vom simonG (oder anderen Personen deines Vertrauens) durchgehen lassen um da auf eventuelle fehler/denkblockaden zu stoßen.

Musste man in der eingeschickten lösung eigentlich ne begründung angeben?
man hätte bei 15 schlicht und einfach durch raten draufkommen können.

Bei 10 fand ich die begründung etwas an den haaren herbeigezogen um dadurch drauf zu kommen. Raten konnte man das evil eye of urborg auch.

14 war echt zu schwer. Als ich dann über den zwergenschrein gerollt bin hab ich auch gecheckt, dass ich das schon mal gesehen habe, aber aus dem bauch raus drauf kommen war echt schwierig.

__________________

22.11.2010 20:47 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

YEAH

Keiner hat bisher das gesagt was ich sagen wollte^^

Ich hab mir das Raetsel aus Spass auch reingezogen. Ziemlich coole Abwechslung, aber derlei Aufgabestellungen sind immer inhaerent Mist. Wie "vervollstaendige die Zahlenfolge". Da hab ich mal an so Tests teilgenommen und am Ende hatte ich "falsche" Loesungen, obwohl alles "eigentlich gestimmt" hat. Sowas ist immer furchtbar. Und zwar nicht, weil die gesuchte Antwort zu uneindeutig ist. Sondern weil man eventuell vorher auf andere Antworten stoesst, die eventuell so deutlich aussehen, dass man sich sicher ist: DAS isses. Wie ich zum Beispiel ganz eindeutig den Hammer of Bogardan als Aussenseiter identifiziert hatte, der seine Action als einziger im Upkeep macht anstatt End of Turn. Den Dwarven Shrine haette ich wohl sowieso nie gefunden - aber immerhin haette ich noch laenger gesucht.
23.11.2010 01:10 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TrashT
Wie ich zum Beispiel ganz eindeutig den Hammer of Bogardan als Aussenseiter identifiziert hatte, der seine Action als einziger im Upkeep macht anstatt End of Turn.

Das hast nicht nur du bemerkt. 2 mal ist until end und 2 mal ist at the end. Ausserdem haben alle ausser dem Ball Lightning ihre cmc als Zahl in der Textbox. Wenn du allerdings nach den Theorien den Dwarven Shrine gefunden hättest, dann hättest du SOFORT erkannt dass das die Lösung sein muss.
NIEMAND hier ist auf eine richtige Lösung irgendwo gekommen und hat sich gedacht "Das kann es nicht sein" und hat was falsches submitted. Wenn die Lösung etwas komisch wirkt, dann hat man nicht den richtigen Ansatz.
Die Nummer 14 hatte keine obvious falsche Lösung, immer hat man ein flaues Gefühl noch im Magen.

Was allerdings zu bemängeln ist, ist die Kartenauswahl bei #15. Mussten es unbedingt 3 unc und eine common sein? Mussten es 3 Karten aus Steinzeit und eine aus Time Spiral sein? Glücklicherweise war bei allen Möglichkeiten die Episode die Lösung.
Aber was glaubt ihr was es für einen Aufschrei gäbe wenn die einzige common unter den 4 common NICHT die Lösung wäre? Ich war am Anfang felsenfest davon überzeugt dass es Episode ist weil wie Random sind bitte 3 unc 1 common? Da hätte es zb auch der Icatian Priest sein können einfach damit es keinen Red Hering gibt.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
23.11.2010 01:32 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Disenchant: natürlich gab es das Ice-Age-Bild mit altem Frame. Da hat ein Einsender nicht nur falsch geantwortet sondern auch noch schlecht recherchiert. Diese Frage war ausserdem sehr offensichtlich.
Nächstes Mal vielleicht ein Kreativrätsel, einige haben sich echt Mühe gegeben beim Missverstehen. Frage 12 fand ich aber auch random.

__________________
goyf.de News
CouchMagic.de Blog
CouchDraft.de Drafts
WUBRG Cards

23.11.2010 23:30 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 334

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch was für Fans von solchen Rätseln:

The Oxford murders

http://www.youtube.com/watch?v=c7-LbR_443c
24.11.2010 11:58 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Auflösung: Kunstquiz

Impressum | Datenschutz