Drafting Scars: Aggroinfect |
OdinFK
Super Moderator
|
|
Die Pickorder von Mitamura ist ja nun gar nicht so weit von meiner weg. Was sich im Wesentlichen wohl herauskristallisiert hat (und nicht nur aus seiner Order) ist, dass ich die Zweidrops falsch eingeschätzt habe, aber sonst sieht es schon recht ähnlich aus. Dass Ichor Rats besser als Contagious Nim sein soll, ist meines Erachtens nicht richtig. Wenn er die Mamba so schlecht findet, wäre es nur konsequent, die Ichor Rats auch nicht zu draften. 1 Toughness nervt!
Der wirklich spannende Teil ist meines Erachtens, dass er Removal so hoch einschätzt. Also man sollte sich vor Augen halten, dass es auch nur ein einziges gutes common creature Removal für das Deck gibt (Grasp of Darkness), so dass man überhaupt nicht so häufig die Wahl hat. Aber meine Herangehensweise ist, sich erstmal auf die solide Kurve zu konzentrieren. Ich verschmähe das Removal sicher nicht, aber ich stopfe lieber ein gähnendes Loch in meiner Kurve mit einer guten Kreatur als ein Removal zu draften. Unabhängig davon wie sinnvoll das nun wieder ist, kann es durchaus sein, dass es wenn man die Prämisse so verändert tatsächlich richtig ist, die Pickorder ein wenig zu verändern. Gerade in einem Format mit wenig Fliegern profitiert zum Beispiel der eine Flieger, den man so hat, sicher sehr davon, wenn man den gegnersichen Flieger abräumen kann. Ähnliches gilt für den TJ Fallen.
Was den Necropede schließlich angeht, da ist ein bisschen fraglich, wie seine Einordnung zu interpretieren ist. Ich hab ja schon gesagt, dass ich den auch durchaus firstpicke, er aber wenn ich tatsächlich Infect bin bei mir deutlich an Priorität verliert. In wie weit das Mitamuras Einordnung widerspiegelt weiß ich nicht, aber Necropede greift schon ziemlich häufig nicht an, weil der Gegner gerade einen Myr oder ähnlichen Trottel gelegt hat; in meiner Erfahrung passiert ihm das so häufiger als der geschmähtenMamba, was wiederum nicht heißen soll, dass er schlechter als diese wäre.
|
|
01.11.2010 10:10 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von OdinFK
Die Pickorder von Mitamura ist ja nun gar nicht so weit von meiner weg. Was sich im Wesentlichen wohl herauskristallisiert hat (und nicht nur aus seiner Order) ist, dass ich die Zweidrops falsch eingeschätzt habe, aber sonst sieht es schon recht ähnlich aus. Dass Ichor Rats besser als Contagious Nim sein soll, ist meines Erachtens nicht richtig. Wenn er die Mamba so schlecht findet, wäre es nur konsequent, die Ichor Rats auch nicht zu draften. 1 Toughness nervt!
Der wirklich spannende Teil ist meines Erachtens, dass er Removal so hoch einschätzt. Also man sollte sich vor Augen halten, dass es auch nur ein einziges gutes common creature Removal für das Deck gibt (Grasp of Darkness), so dass man überhaupt nicht so häufig die Wahl hat. Aber meine Herangehensweise ist, sich erstmal auf die solide Kurve zu konzentrieren. Ich verschmähe das Removal sicher nicht, aber ich stopfe lieber ein gähnendes Loch in meiner Kurve mit einer guten Kreatur als ein Removal zu draften. Unabhängig davon wie sinnvoll das nun wieder ist, kann es durchaus sein, dass es wenn man die Prämisse so verändert tatsächlich richtig ist, die Pickorder ein wenig zu verändern. Gerade in einem Format mit wenig Fliegern profitiert zum Beispiel der eine Flieger, den man so hat, sicher sehr davon, wenn man den gegnersichen Flieger abräumen kann. Ähnliches gilt für den TJ Fallen.
Was den Necropede schließlich angeht, da ist ein bisschen fraglich, wie seine Einordnung zu interpretieren ist. Ich hab ja schon gesagt, dass ich den auch durchaus firstpicke, er aber wenn ich tatsächlich Infect bin bei mir deutlich an Priorität verliert. In wie weit das Mitamuras Einordnung widerspiegelt weiß ich nicht, aber Necropede greift schon ziemlich häufig nicht an, weil der Gegner gerade einen Myr oder ähnlichen Trottel gelegt hat; in meiner Erfahrung passiert ihm das so häufiger als der geschmähtenMamba, was wiederum nicht heißen soll, dass er schlechter als diese wäre. |
Es ist ja eben nicht nur die Pickoder an sich, sondern eben auch die Schlüssigkeit der Herangehensweise. Die Pickorder spiegelt ja eben nicht einfach die Spielstärke der Karten wider, sondern die Notwendigkeit, sie zu draften. Ich denke z.B. nicht, dass Mitamura Blight Mamba für "schlecht" hält, aber er legt seine Prioritäten eben auf andere 2-Drops und benötigt sie deswegen nicht so dringend. Und die Rats stehen vermutlich deswegen vor dem Nim, weil sie dem Infect-Deck "Reach" geben, was nun einmal wenig andere Karten vermögen. (Und natürlich sind Kreaturen mit schwächerer Toughness und ohne Regeneration in einem Ansatz, der Removal höher bewertet, interessanter als in einem mit weniger Removal. Auch das ist nur konsequent.)
Auch das mit dem einzigen guten Creature Removal sehe ich nicht so, denn gerade weil ja auch Mitamura den schnellen Ansatz bevorzugt, ist Fume Spitter ein EXZELLENTES Removal - liegt in einem sonst ungenutzten Manaslot und entfernt ziemlich genau alles, was der frühen Offensive im Weg steht!
Ich habe auch bei Mitamuras Ordnung noch einige Fragen (insbesondere teile ich Deine Zweifel daran, in einem Poison-Deck Necropede so hoch einzuschätzen), aber das Gesamtkonzept ist einfach stimmiger. Naja, und die Frage, ob man Plague Stinger sehr hoch oder sehr niedrig nimmt, ist ja nun wirklich keine Lappalie - da trennen Deinen und seinen Ansatz (und den des Restes der Welt) nun einmal Ozeane!
Im dritten GP hat jetzt endlich einmal ein klares Archetyp-eck die Top 8 gewonnen, nämlich das Infect-Deck von Juza. Auffällig ist hierbei, dass es das einzige Infect-Deck in den Top 8 war! Sein Nachbar hat offenbar auch versucht, Infect zu draften, das dann aber sein gelassen (und sich dann klugerweise auf die underdrafteten guten Nicht-Metalcraft, Nicht-Infect-Kreaturen in UW gestürzt, welche die übrigen Drafter verschmäht haben, was ihm immerhin noch das Finale ermöglichte). Wenn ansonsten niemand am Tisch Infect wollte (wonach es aussieht), macht das eineinhalb Infect-Dtrafter am Tisch - und da kriegt man natürlich ein sehr starkes und auch sehr geradliniges Deck zusammen! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Normalfall ist.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
01.11.2010 10:40 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler
|
|
Es ist vor allem nicht der Normalfall, zweimal den Infect-Lord zu haben
|
|
01.11.2010 16:36 |
|
|
Jonas W.
Magic-Spieler
|
|
Original von Tigris
Original von Jonas W.
da muss ich dir leider widersprechen. er ist definitiv eine starke karte im richtigen deck, jedoch kam es bisher öfter vor dass ich ihn in einem rw- metalcraft-deck gecuttet habe. oft hat man den fall, dass man kein einziges artefakt cutten will und dann nur noch farbige removal und utility spells spielt(z.b. glint hawk, myr smith, embersmith, scrapmelter). ich habe ihm sogar schon aus gründen der kurve eine flameborn hellion vorgezogen. |
Aus gründen der Kurve eine flameborn Helion vorgezogen? Was du wolltest nicht zu viele 3 dropps spielen und spielst deswegen lieber einen 6 drop?
Es mag ja sein, dass man es im Metalcraftdeck cuttet, aber das mit den Kurvengründen kann ich mir jetzt echt nur schwer vorstellen. |
wenn ich extrem viele 3drops habe und der vierer slot ebenfalls gut besetzt ist macht es sehr wohl sinn flameborn hellion zu spielen, da man in turn 3 bessere karten als den skyguard besitzt und entsprechend in turn >4 lieber eine hellion als einen 2/2 flyer für 3 hat.
|
|
01.11.2010 22:43 |
|
|
|