Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Regionalteil West » Auenland » PTQ in Dortmund am 24.10.2009 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PTQ in Dortmund am 24.10.2009
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
boring
Judge

images/avatars/avatar-426.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Braket werden im Kreuzverfahren von oben nach unten 1/8, 4/5, 2/7 und 3/6 gepaart. Seating beginnt mit 1 und dann nach links 6,4,2,8,3,5,7. Daher sollte sich aus dem Braket auch genau ein Seating ergeben und beide aus dem Swiss Standing.
@ TobiH: Du kannst mir gerne solche Unterlagen, wie du sie hast, zusenden, dann schau ich mal was meine Erinnerung sagt Colgate .

Nachtmacher könnte recht haben. Snijdewind war Görtzens Halbfinalgegner, dass passt schonmal. Ob das Viertefinale gegen Franke war kann ich nicht mehr sagen. Boness gegen Knörr im Viertefinale müsste auch stimmen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von boring: 03.11.2009 17:26.

03.11.2009 17:18 boring ist offline Beiträge von boring suchen Nehmen Sie boring in Ihre Freundesliste auf
Dragonheart
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtmachers list could be possible. The winner had a good black deck right? Second pick first pack could be Vampire Nighthawk.
03.11.2009 17:38 Dragonheart ist offline E-Mail an Dragonheart senden Beiträge von Dragonheart suchen Nehmen Sie Dragonheart in Ihre Freundesliste auf
boring
Judge

Yes, that would be Mr. Knörr. He had a rather aggressive Vampire Deck.
03.11.2009 18:00 boring ist offline Beiträge von boring suchen Nehmen Sie boring in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Ich kenne offensichtlich die Paarungen, aber eben nur unsortiert:

Snijdewind vs. Franke
Görtzen vs. Stefes
Knörr vs. Boness
Kozak vs. Winter

Görtzen vs. Snijdewind
Knörr vs. Kozak

Knörr vs. Görtzen

Gerade deshalb kann ich ja sagen, dass es irgendwelche der acht zuvorgenannten Seatings sein müssen. Welche? Sagt ihr's mir. Nach einem Blick auf das, was die Picklisten hergeben, eigentlich gar keine...
03.11.2009 18:17 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
The_Pirate
Magic-Spieler

Meiner Erinnerung nach ist die Auflistung von Alex Fanghänel richtig.

Aus Sicht der Judges (wir haben die Decklisten die die Spieler erstellt haben, mit den DraftCoverage-Listen abgeglichen) waren die Coverage-Listen richtig. So kann es eigentlich nur vertauschte Namen bei den Listen geben, von den Karten her sollte alles stimmen.
03.11.2009 18:25 The_Pirate ist offline E-Mail an The_Pirate senden Beiträge von The_Pirate suchen Nehmen Sie The_Pirate in Ihre Freundesliste auf
boring
Judge

Nach Abgleich meiner Erinnerung mit der genannten Reihe und den Pairings halte ich sie auch für richtig. Die Decklisten und Coverage Listen habe ich größtenteils selber verglichen, da gab es keine Divergenzen.
03.11.2009 18:30 boring ist offline Beiträge von boring suchen Nehmen Sie boring in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Zitat:
Original von TobiH
Gerade deshalb kann ich ja sagen, dass es irgendwelche der acht zuvorgenannten Seatings sein müssen. Welche? Sagt ihr's mir. Nach einem Blick auf das, was die Picklisten hergeben, eigentlich gar keine...

Wenn ich grad nicht ganz blind bin, erlaubt meine Sortierung doch genau diese Playoffs. Auch wenn du sie nicht aufgeführt hast...
03.11.2009 18:30 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
TobiH
Administrator & Autor

Zitat:
Original von Nachtmacher
Wenn ich grad nicht ganz blind bin, erlaubt meine Sortierung doch genau diese Playoffs. Auch wenn du sie nicht aufgeführt hast...

Ja, das stelle ich auch gerade fest. Hm... Ergibt auch Sinn, wenn man sich's aufmalt, dass es einfach NOCH mehr als acht verschiedene Möglichkeiten gibt, wie diese Playoffs zustande kommen können.
03.11.2009 18:48 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

Zitat:
Original von boring
Im Braket werden im Kreuzverfahren von oben nach unten 1/8, 4/5, 2/7 und 3/6 gepaart. Seating beginnt mit 1 und dann nach links 6,4,2,8,3,5,7. Daher sollte sich aus dem Braket auch genau ein Seating ergeben und beide aus dem Swiss Standing.

Aus Swiss-Standings ergibt sich alles, aus dem Draftseating außerdem das Bracket. Aus einem unsortierten Bracket allerdings nicht das Draftseating.
03.11.2009 18:50 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
boring
Judge

Nun ja, mit Braket meinte ich den baumförmigen Ausdruck der Pairings. Aus dem lässt sich unmittelbar vorwärts und zurück schließen. Ich hatte gehofft, dass dir diese Form zur Verfügung steht. Die unsortierten Pairings erlauben glaube ich 4!, also 24 erschiedene Zuordnungen wenn man nur das Viertelfinale berücksichtigt. Die Möglichkeiten mit bekanntem Halbfinale bedenke ich vielleicht mal wenn ich Langeweile habe Colgate (ansonsten: Kombinatoriker vortreten).

Egal, ich bin überzeugt, dass wir die richtige Lösung haben. Diese lässt sich dann aber mit den Swiss Standings überprüfen.
03.11.2009 21:32 boring ist offline Beiträge von boring suchen Nehmen Sie boring in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

Zitat:
Original von boring
...glaube ich 4!, also 24 erschiedene Zuordnungen wenn man nur das Viertelfinale berücksichtigt...

Falsch, weil zyklisch. Wink
03.11.2009 23:00 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
boring
Judge

mm, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass man nur alle möglichen Belegungen der Pairings (1/8, 2/7, 3/6, 4/5 mit den bekannten Paaren von Namen) errechnen müsste. Das wäre dann 4! Möglichkeiten. Aber ach! Der Nachtmacher hat recht und verschiedene Reihenfolgen lassen sich durch Drehung der Draftseatings um n*Pi/2 in einander überführen. Aber wieviele gibt es dann?

Vielleicht n!/n (4!/4)? Es gibt zwar auf der Strecke n! Anordnungen, aber auf dem Ring gibt es jeweils n mögliche Anordnungen die nach Rotation identisch sind. Vielleicht einfacher als (n-1)! zu sehen mit einem festen Paar. Dann wären aber nicht alle von TobiHs Aordnungen richtig. Na, auch egal. Wobei mich die Auffassung wohl als Mathematiker disqualifiziert Wink .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von boring: 03.11.2009 23:46.

03.11.2009 23:26 boring ist offline Beiträge von boring suchen Nehmen Sie boring in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

Tatsächlich gibt es (wenn man nur Tobis Regeln nimmt, und die genauen Pairings/Seatings nicht kennt) 16 Möglichkeiten: Einen Fix setzen, der Sitz links daneben kann mit allen aus dem anderen Bracket besetzt sein (4 Möglichkeiten), daneben können beide anderen aus dem selben Bracket sitzen (2 Möglichkeiten), und daneben kann die letzte verbliebene Paarung in zwei Variationen sitzen (2 Möglichkeiten). Macht insgesamt 16.
04.11.2009 10:34 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Kerowyn
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-102.jpg

Für ein Limited Bracket gilt, dass im Viertelfinale der Spieler auf Seat 1 gegen den Spieler der auf Seat 5 gedraftet hat spielt. Ebenso spielt 2 gegen 6, 3 gegen 7 und 4 gegen 8. Eben klassische Crosspairings.

Damit man dann im Halbfinale nicht gegen seinen Nachbarn spielen kann, werden die Spieler auf den geraden Plätzen ins selbe Bracket gesteckt und die auf den ungeraden ins andere.

Viertelfinale:

1 gegen 5
3 gegen 7

2 gegen 6
4 gegen 8

Im Halbfinale spielen dann

Gewinner aus 1/5 gg Gewinner 3/7
Gewinner aus 2/6 gg Gewinner 4/8

Zumindest, wenn ich mich nicht vertan habe.

PS: Und die Draft-Seats werden nicht nach den Swiss Standings sondern zufällig zugewiesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kerowyn: 04.11.2009 10:48.

04.11.2009 10:47 Kerowyn ist offline E-Mail an Kerowyn senden Homepage von Kerowyn Beiträge von Kerowyn suchen Nehmen Sie Kerowyn in Ihre Freundesliste auf
boring
Judge

@ Nachtmacher: Du hast wohl wieder recht Wink . Ich habe die Paare jeweils als Einheit genommen, dabei ergeben sich natürlich andere Seatings wenn das Paar unterschiedlich sitzt. Daher stimmen meine Überlegungen selbst bei bekannten Pairings nicht.

@ Kerowyn: Meines Wissens nach gibt es zwei Möglichkeiten die Top 8 zu seaten. Zum einen die traditionelle Methode bei der die Pairings überkreuz sitzen, so beschrieben zum Beispiel im Tournament Organizers Handbook. Und dann gibt es natürlich die Möglichkeit den DCI-Reporter Random Seatings machen zu lassen.
04.11.2009 14:48 boring ist offline Beiträge von boring suchen Nehmen Sie boring in Ihre Freundesliste auf
Kerowyn
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-102.jpg

Zitat:
Original von boring
@ Kerowyn: Meines Wissens nach gibt es zwei Möglichkeiten die Top 8 zu seaten. Zum einen die traditionelle Methode bei der die Pairings überkreuz sitzen, so beschrieben zum Beispiel im Tournament Organizers Handbook. Und dann gibt es natürlich die Möglichkeit den DCI-Reporter Random Seatings machen zu lassen.

Ich bin nicht sicher ob du hier etwas verwechselst. Für Top8 Play-offs gibt es zwei Möglichkeiten, einmal die bei der 1. gegen 8. spielen usw. Das ist die normale Methode. Diese wird bei Contructed Turnieren angewandt.

Und dann gibt es die bei der random Seatings gemacht werden, wie eben von mir beschrieben, die spieler spielen dann allerdings Crosspairings aus. Das wird für Limited Turniere verwendet.

04.11.2009 15:03 Kerowyn ist offline E-Mail an Kerowyn senden Homepage von Kerowyn Beiträge von Kerowyn suchen Nehmen Sie Kerowyn in Ihre Freundesliste auf
boring
Judge

Edit: Der ursprüngliche Beitrag tut eigentlich nichts mehr zur Sache und wurde von mir gelöscht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von boring: 04.11.2009 16:15.

04.11.2009 15:33 boring ist offline Beiträge von boring suchen Nehmen Sie boring in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Regionalteil West » Auenland » PTQ in Dortmund am 24.10.2009

Impressum | Datenschutz