Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » M10-Draft: Meinungen, Fakten, Interpretationen, Schlussfolgerungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen M10-Draft: Meinungen, Fakten, Interpretationen, Schlussfolgerungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
furb
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, diese Sleep-Diskussion dreht sich im Kreis.
Wir können uns doch alle darauf einigen, dass Sleep eine gute Karte ist, wenn man sie sinnvoll nutzen kann.
Meine persönliche Erfahrung damit ist die: Ich habe sie z.B. 2x gedraftet und sie hat jeweils einfach immer gewonnen, weil ich 1. ein eher aggressives deck hatte ohne irgendwelche Mauern und sie 2. halt alle gestallten Boards sofort gewinnt (und das hat Blinding Beam einfach nicht gemacht)
Wenn man halt nur ein Kontrolldeck spielt und rumsitzt, dann ist sie schlecht. (Den echten Fog draftet man ja auch nicht)
Wenn man übrigens Sleep für generell überbewertet hält, dann sollte man Overrun gleich dazufügen, weil es in einem Format, dass fast keine Token produziert, in etwa das gleiche macht.
21.08.2009 21:29 furb ist offline E-Mail an furb senden Beiträge von furb suchen Nehmen Sie furb in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut mal hier, Leute:

http://www.wizards.com/magic/magazine/ar...ban09/welcome#1

Das sind die 5 GPT-Siegerlisten aus Bangkok. Alle zweifarbig oder zweifarbig mit Splash (was immer G bedeutet), und dabei vier Mal G, drei Mal R, zwei Mal B, ein Mal W und gar kein U.

Ist das nicht interessant?

22.08.2009 12:21 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Noch viel interessanter is es, wenn man nach Sleep sucht....

und deutschland is auch vertreten:

Koch, Florian [DEU] 9

Oldekamp, Ulf [DEU] 6
Osthof, Nicole [DEU] 7

Kennt die jemand?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mitch: 22.08.2009 12:53.

22.08.2009 12:46 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Mitch
Noch viel interessanter is es, wenn man nach Sleep sucht....

und deutschland is auch vertreten:

Koch, Florian [DEU] 9

Oldekamp, Ulf [DEU] 6
Osthof, Nicole [DEU] 7

Kennt die jemand?

Wieso, was ist daran interessant? Dass in Decks ohne U kein Sleep ist, ist ja wohl klar, oder?

22.08.2009 13:09 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Zurück zur Spoilerrdiskussion, in diesen 5 Decks finden wir

1 Chandra Nalaar
(1 Protean Hydra)
2 Master of the Wild Hunt

3 Fireball
3 Overrun
4 Howl of the Night Pack

2 Magebane Armor
1 Siege-Gang Commander
1 Royal Assassin
1 Serra Angel
1 Ant Queen
1 Guardian Seraph

Da erkennt man eine Tendenz. Ist das eigtl. Sealed oder Draft?

Die Spoileranzahl deutet auf Sealed hin, während die Dichte der Decks eigtl. nur im Draft zustande kommt.
22.08.2009 13:25 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von ArneF
Zurück zur Spoilerrdiskussion, in diesen 5 Decks finden wir

1 Chandra Nalaar
(1 Protean Hydra)
2 Master of the Wild Hunt

3 Fireball
3 Overrun
4 Howl of the Night Pack

2 Magebane Armor
1 Siege-Gang Commander
1 Royal Assassin
1 Serra Angel
1 Ant Queen
1 Guardian Seraph

Da erkennt man eine Tendenz. Ist das eigtl. Sealed oder Draft?

Die Spoileranzahl deutet auf Sealed hin, während die Dichte der Decks eigtl. nur im Draft zustande kommt.

GPT Trials sollten eigentlich Draft Top 8s haben. Und dass das Format von SPoilern dominiert wird, ist ja sowohl Ruels Aussage, als auch meine Grundannahme.

Und ich weise schließlich darauf hin, dass Grün die beste Grundlage dafür ist, Spoiler auch tatsächlich zu SPIELEN.

Man sieht ja auch, dass diese GPTs nicht von Randoms gewonnen wurden - bis auf den Thailänder sind das alles Namen, die man schon mal gelesen hat. Sie zeigen jedenfalls, dass Grün auch ohne Blau immer noch eine starke Farbe ist. Bei dieser Konzentration von grünen Decks vermute ich allerdings, dass Grün underdrafted war - wahrscheinlich deswegen, weil der Mythos von Grün als schwacher Farbe immer noch in so vielen Köpfen festsitzt. Hingegen ist die Abwesenheit von Blau umgekehrt möglicherweise damit zu erklären, dass es overdrafted war, weil die Leute Sleep oder Merfolk Looter als First Picks genommen haben.

22.08.2009 14:12 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Die Statistik aktualisiert:

Boston:

BW 0-1
GW 0-1
GW 1-1
BG 0-1
BR 2-1
GU(r) 3-0
BU 1-1
RU 0-1

Brighton:

BR 0-1
BW 1-1
GU(r) 2-1
RW 0-1
BG 0-1
UW 1-1
BR 3-0
GR 0-1

Bangkok:

BG 0-1
BG 0-1
GW(r) 0-1
BR 2-1
UW(r) 1-1
UW 1-1
UW 3-0
BU 0-1

Weiß (10 mal gespielt) 8-9
Blau (9) 12-7
Schwarz (12) 9-11
Rot (7) 7-6
Grün (10) 6-9

Blau setzt sich weiter ab; Weiß holt auf; Rot verbessert sich leicht; Schwarz fällt zurück; und Grün fällt stark zurück.

Ich glaube allerdings, dass man eine gewisse Änderung im Draftverhalten erkennen kann: Gleich DREI Leute in einem Draft gehen UW! Diesmal scheint Rot underdraftet zu sein (mehr als einen Drafter und zwei Splashs trägt die Farbe dann doch), und vielleicht aus Konsequenz aus diesen ersten beiden Umständen sind zwei Drafter GB gegangen. Diese Kombination ist möglicherweise nicht ganz so stark, da Schwarz wohl diejenige Farbe ist, welche als Zweitfarbe gegenüber einer Hauptfarbe am meisten verliert. Beide BG-Decks sind ganz klar stärker in G, spielen aber Dinge wie Tendrils und Looming Shade - das erscheint mir auch nicht ganz so überzeugend. Einer hat Enormous Baloth und Runeclaw Bear im selben Deck und einer Doppel- Oakenform und Doppel- Craw Wurm. So baue zumindest ich keine Decks, wenn ich es vermeiden kann.

Ich fände diesmal einen Draft Viewer wirklich extrem interessant, denn dieser Draft muss irgendwo ziemlich aus dem Ruder gelaufen sein! Ich könnte ir vorstellen, dass da ein oder zwei Drafter relativ spät und hektisch ihre Farbpräferenzen gewechselt haben und dass dann eine Kettenreaktion einsetzte, welche einen großen Teil des Tisches betraf: In allen Decks zusammen befinden sich gerade einmal 17 rote Karten, aber der GW-Drafter splasht Rot für ausgerechnet Act of Treason und Canyon Minotaur - ein klares Zeichen dafür, dass er mit GW in den falschen Farben war! Vier weiße Decks sind meiner Ansicht nach ziemlich viel für einen Tisch, aber immerhin hat trotzdem UW gewonnen - übrigens die Variante mit den meisten weißen Kreaturen (und Honor of the Pure).

Da diesmal der Drafttisch ein wenig deutlicher in Farbkombinationen zerfällt, kann man zum Beispiel vermuten, dass Blau Weiß diesmal zum Erfolg geführt hat, während Schwarz Grün mit sich herabgezogen hat - vier Drafter sind in M10 zwar nicht unbedingt zu viel für die starke Farbe Schwarz, aber vier Drafter, die alle Tendrils, Shade oder Consume Spirit im Deck unterbringen wollen, SIND zu viel.

23.08.2009 17:38 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
furb
Magic-Spieler

Ich finde es ein bißchen merkwürdig, wie an jedem neuen Ergebnis erklärt werden soll, warum grün damit als starke (oder gar stärkste?) Farbe bewiesen wäre, oder erklärt wird, warum grün obwohl stark hier nicht so gut zur Geltung gekommen ist.
Man kann aus einem Draft (oder 2 oder 3 einzelnen Drafts) einfach mal gar nix schließen. Sonst würde ich jetzt sagen: Seht ihr, da waren nur 3 grün-Drafter und 4 blau-Drafter und während die grünen alle 0-1 gegangen sind, hat ein blauer gewonen.
Ist aber alles Unsinn und trifft nur auf diesen Draft zu.
Es gibt halt Drafts, die einfach nicht ausgewogen und repräsentativ für die eigentliche Farbverteilung sind, und wenn normalerweise ein Draft vielleicht 3-4 Schwarz-Drafter tragen mag, kann es halt auch mal einen geben, der nicht einmal 2 trägt.
Ich meine jeder hat doch schon mal einen Booster geöffnet, in dem bestimmte Farben total dominant waren, oder hat an einem Draft mitgemacht, wo er dachte es draften alle dieses und jenes, dabei waren die Farben einfach so dünn...
23.08.2009 20:50 furb ist offline E-Mail an furb senden Beiträge von furb suchen Nehmen Sie furb in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von furb
Ich finde es ein bißchen merkwürdig, wie an jedem neuen Ergebnis erklärt werden soll, warum grün damit als starke (oder gar stärkste?) Farbe bewiesen wäre, oder erklärt wird, warum grün obwohl stark hier nicht so gut zur Geltung gekommen ist.
Man kann aus einem Draft (oder 2 oder 3 einzelnen Drafts) einfach mal gar nix schließen. Sonst würde ich jetzt sagen: Seht ihr, da waren nur 3 grün-Drafter und 4 blau-Drafter und während die grünen alle 0-1 gegangen sind, hat ein blauer gewonen.
Ist aber alles Unsinn und trifft nur auf diesen Draft zu.
Es gibt halt Drafts, die einfach nicht ausgewogen und repräsentativ für die eigentliche Farbverteilung sind, und wenn normalerweise ein Draft vielleicht 3-4 Schwarz-Drafter tragen mag, kann es halt auch mal einen geben, der nicht einmal 2 trägt.
Ich meine jeder hat doch schon mal einen Booster geöffnet, in dem bestimmte Farben total dominant waren, oder hat an einem Draft mitgemacht, wo er dachte es draften alle dieses und jenes, dabei waren die Farben einfach so dünn...

Du hast schon bemerkt, dass ich genau diejenigen Dinge, die Du im zweiten Absatz ansprichst, zu analysieren versucht habe?

Auf 24 Booster verteilt sind die Farben übrigens normalerweise eigentlich meistens durchaus ungefähr so ausbalanciert, wie man es durchschnittlich erwarten kann, und wenn normalerweise genügend Schwarz für 4 Drafter vorhanden ist, dann sind es nicht auf einmal 2 - Schwankungen zwischen 3 und 5 kommen vor, aber nichts so Extremes.

ABER: Drafter entscheiden sich für ihre Farben bereits nach 15-40% der Booster, und bis dahin weichen Verteilungen noch stärker ab. So kann es passieren, dass man - selbst bei korrektem Draften - in der falschen Farbe landet. Genau das ist aber interessant!

23.08.2009 22:29 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » M10-Draft: Meinungen, Fakten, Interpretationen, Schlussfolgerungen

Impressum | Datenschutz