...macht's wie Kibler verkehrt |
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von derek
Original von Zeromant
Original von OdinFK
Bewusst den Leuten vor den Kopf zu schlagen, die zumindest versuchen auch tiefsinnigere Aspekte zu diskutieren (MiDi, Bohny, Tobi, falls es ihm gearade ins Thema passt; um mal die zu nennen die mir da gerade als erstes einfallen) wird das Problem wohl nicht lösen. |
Okay, das Missverständnis muss ich aufklären: Gerade die Drei, die Du hier nennst, meine ich natürlich NICHT! (Ich habe Ende letzten Jahres auf Wunsch eines meiner Leser auf meinem Blog ein paar kurze Einschätzungen zu Magicautoren abgegeben und bin mir eigentlich sicher, dass diese drei recht positiv weggekommen sind.)
Wenn ich von Leuten rede, die hier den Ton angeben, dann beziehe ich mich auf die Kommentierungen zu Artikeln und Blogeinträgen. Hier halten sich MiDI und Bohny größtenteils zurück und Tobi schwimmt klar erkennbar gegen den Strom.
Handsome: Könntest Du mir den Wortlaut dieses Artikels per Email schicken? Der würde mich sehr interessieren! |
interessiert wahrscheinlich andere auch:
Before the draft, they gave us all leis made of fresh flowers, and I made someone on staff pick one out for me to match my outfit since I'm color blind – I'd actually had my entire outfit color coordinated and approved the night before, and I couldn't have it ruined now. They seat us at the draft table, and I'm between Mitamura and Rietzl, with Conley Woods my first round opponent across the table.
If you're interested in watching the entire draft, it's available online, both in the draft viewer and in video with commentary – the latter of which I have not watched. I opened Oblivion Ring and Mycoloth, and with both a strong preference toward Esper and an understanding with Rietzl that I'd be drafting such, I took the Ring and passed him the rare monster. The rest of the first pack was fairly uncontroversial, though it was clear to me that someone upstream was also drafting U/W and I wouldn't get the sort of ridiculous deck I had in my first draft pod.
In the second pack my first big controversial decision was Faerie Mechanist vs. Gleam of Resistance. I took the Gleam both because it wasn't clear to me how much artifact density I'd have and because I really wanted to solidify my colored mana early on, but in retrospect I think I should have taken the Mechanist because it gives me a better chance for the kind of powerful deck I need to win the pro tour. Then came Esperzoa vs. Esper Cormorants, in which case I took the Esperzoa because I actually was thinking about potential future upside rather than what my deck looked like right now – but I sure would have liked to have had that Faerie Mechanist to go with it.
I continued drafting somewhat erratically between U/W and a real Esper artifact deck, and I was much too cautious about my mana, taking a Borderpost first pick of Alara Reborn over a Crystallization in part to help my mana and in part to up my artifact count. I got passed two Wall of Denial, which are amazing but don't really help the artifact theme, and then took a pair of Arsenel Threshers over a Talon Trooper and an Etherium Abomination, both of which would have been more consistently powerful in my deck based on its makeup at that point. My biggest mistake, however, was passing a late Lich Lord of Unx in favor of a Yoked Plowbeast. My deck was a slow-ish controlling deck with two walls and a Scepter of Dominance that needed win conditions, and Lich Lord was perfect, but I was overly concerned about my artifact count as a result of some of my earlier mispicks. I talked to Gabriel Nassif after the draft, and he said it seemed like I was drafting scared, and I think he was right. I wasn't giving myself enough opportunity to let my deck develop in the draft, and kept trying to patch up holes rather than give myself more strength. |
Ich hatte um eine Zusendung per Mail gebeten, weil ich mir nicht sicher bin, wie der Planet dazu steht, wenn ein Premiumartikel in seinem Forum veröffentlicht wird (ich hatte es so verstanden, dass es sich um den ganzen Artikel handelte und nicht nur ein relativ kurzes Zitat daraus), aber natürlich ist das auch für andere potenziell interessant.
Der interessanteste Punkt ist für mich, dass Kibler offenbar bereits vorher Rietzl zugesagt hatte, Esper zu draften und sich dann strikt daran gehalten hat. Nur unter dieser Prämisse lässt sich seine Aussage, im ersten Booster hätte er keine umstrittenen Picks getätigt, erklären!
Abgesehen davon kommen mir seine Aussagen schon irgendwie bekannt vor... Woher wohl?
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
19.06.2009 16:28 |
|
|
martenJ
Magic-Spieler
|
|
pischner, es soll leute geben die bereit sind 30$/ jahr (das sind ca 2 euro/ monat!) fuer qualitativ hochwertige artikel auszugeben.
ich glaube nicht, dass du es gerne siehst, wenn deine artikel auf andere websiten kopiert werden.
__________________ www.twitter.com/martenJe
|
|
19.06.2009 19:11 |
|
|
OdinFK
Super Moderator
|
|
Original von martenJ
pischner, es soll leute geben die bereit sind 30$/ jahr (das sind ca 2 euro/ monat!) fuer qualitativ hochwertige artikel auszugeben.
ich glaube nicht, dass du es gerne siehst, wenn deine artikel auf andere websiten kopiert werden. |
Huh? Da kann er doch mal wirklich nichts für. Hat er doch sogar gerade noch völlig richtig geschrieben.
Der Inhalt von Kiblers Aussage ändert natürlich schon einiges. Einige meiner Kommentare sind unter den Umständen natürlich unzutreffend, weil ich tatsächlich davon ausgegangen bin, dass er sich etwas mehr dabei gedacht hat. Naja, nicht zu ändern. Ich sehe trotzdem nicht so recht, was dann daran spannend ist, diesen Draft auseinanderzunehmen, aber auch da kann ich der Aussage, dass das von einigen Lesern gefordert wurde, schlecht widersprechen. Letztlich bleibt es für mich ein uninteressanter Artikel und ich kann nicht so recht erkennen, was man aus dieser Übung lernen soll, aber solang andere Leute was draus ziehen können...
|
|
19.06.2009 19:43 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von OdinFK
Original von martenJ
ich glaube nicht, dass du es gerne siehst, wenn deine artikel auf andere websiten kopiert werden. |
Huh? Da kann er doch mal wirklich nichts für. Hat er doch sogar gerade noch völlig richtig geschrieben.
Der Inhalt von Kiblers Aussage ändert natürlich schon einiges. Einige meiner Kommentare sind unter den Umständen natürlich unzutreffend, weil ich tatsächlich davon ausgegangen bin, dass er sich etwas mehr dabei gedacht hat. Naja, nicht zu ändern. Ich sehe trotzdem nicht so recht, was dann daran spannend ist, diesen Draft auseinanderzunehmen, aber auch da kann ich der Aussage, dass das von einigen Lesern gefordert wurde, schlecht widersprechen. Letztlich bleibt es für mich ein uninteressanter Artikel und ich kann nicht so recht erkennen, was man aus dieser Übung lernen soll, aber solang andere Leute was draus ziehen können... |
Ich hätte da ein paar Vorschläge, was Du daraus lernen konntest:
1. Pros denken sich keineswegs immer mehr als Nicht-Pros, die sich die Mühe einer detaillierten Analyse machen.
2. Es ist offensichtlich auch für Nicht-Pros möglich, Drafts von Pros korrekt zu analysieren, zu interpretieren und zu korrigieren.
Wenn man nun seine eigenen Fähigkeiten verbessern will, kann man hieraus auch noch weitere Schlussfolgerungen ziehen!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
19.06.2009 20:06 |
|
|
DaChaq
Magic-Spieler
|
|
Ohne mich selbst loben zu wollen, möchte ich nochmal meinen Post erwähnen, der auf der ersten Seite ein wenig untergangen scheint.
Zwar war ich leicht unter Zeitdruck, was man auch an der Qualtiät des Schreibstils merkt, aber es ist wohl sehr kongruent mit dem Wort von Kibler zu verstehen. Genau das muss ich am Artikel einfach kritisieren.
Ohne langer Überlegung, Pischner hat einen Artikel verfasst und hat daher sich eine weile über die Materie gedacht, ist mir aufgefallen, dass Kibler einen Plan hatte und den folgen wollte, nur ist dieser offensichtlich nicht aufgegangen. Gerade mit dem UW-Aggro und dem späten Schwenk zum kontrolligen Esperdeck wurde aus dem Deck, ein sehr unfokussierter Haufen.
Das! hätte Pischner hervorheben sollen, was er stattdessen pickt intressiert mich nicht die Bohne, allerdings auch weil mein Draftverständnis von SCR einfach wohl viel fortschrittlicher ist, als die Fähigkeiten vom Pischner.
---------------------------------------------------------------------------
--------------------------
Bähh, mag den Artikel überhaupt nicht, mir kommt es so vor, als ob der Pischner keinen wirklichenen Schimmer von den Archetypen im SCR - Draft hat. Def Duelist ist z.B. so unendlich gut im UW Aggro, und dass wollte Kibler offensichtlich forcen, sein Problem war wohl eher, dass er sich den Plan und kein anderen vorgesetzt hat. Vorallem geht der Plan dann doch recht früh kaputt, aber Kibler versucht es aggressiv zu lassen. Zum Schluss entscheidet sich dann doch wieder für mehr Kontrolle, (wall of denial ist übrigens sooo gut) und hat dann einen recht unfokusierten Haufen.
p2p4 hätte ich tatsächlich auch den Mechanist genommen, aber wie zum Geier kann man Gleam of Resistance im UW-Aggro schlecht reden. Das gehört genau zu den Karten, die man haben will, das als Manafixing für Controldecks anzusehen ist total lächerlich. p5 wäre dann auch bei mir der Squire geworden, offensichtlich hat Kibler hier schon weitergedacht und damit gerechnet, dass es letzendlich nicht ganz zum Aggrodeck laufen wird.
Der blaue Cycler war dann easy der richtige call, warum soll man ein schlechtes Removal splashen?!, vorallem passt das mal gar nicht zum Aggroplan, Squire und Ethercaste Knight?, achja vergessen, Pischner hat keine Ahnung von dem Format. Danach finde ich auch den Stone über die Prophets logisch. Er hatte ja den Esperzoa eingesammelt, die im übrigen auch ganz gut mit den Borderpost funktionieren, die Prophets sind im controlligem Deck mit evtl. removal oder Mauern in Ordnung, ansonsten ist das Format vorallem auch zu schnell, darüberhinaus total unfokusiert in Kiblers Deck. p3p1 finde ich tatsächlich extrem krass, immerhin bleibt zu verstehen, dass Aggrofixing möglichst kein Mana kosten soll, aber ich würde an der Stelle einfach davon ausgehen, dass ich noch anders ein Borderpost finde und Pazifism nehmen. P2 dann für mich klar der Blade, mag zwar sehr gerne die Manipulation, aber im angestrebten Deck ist sie nur mediocre, meist ist man damit beschäftigt Kreatur auf Kreatur zu legen, die Kreaturen im UW-Aggro sammelt man übrigens vorallem in Reborn auf. Danach kommen die Walls, die man quasi picken muss, einfach viel zu gut, keine Esper Stormblades und das komische Konstrukt ist vollendet. Das ist allerdings ein sehr ungewöhnlicher Fortlauf, tatsächlich hätte man eher noch auf Blades, Ethercaste, Talon Trooper oder Crystallisations getippt, das tatsächlich noch zwei Walls kommen, kann
man nicht erwarten.
Ich seh grad:
Viel zu viel Mana, ein großzügig bemessener Anteil an marginalen Karten, fast keine Siegbedingungen... Was ist denn das für ne bekloppte Aussage, hättest du etwa 15 gar 14 Länder gespielt oder nur die Cycler, die in deiner Welt nur Länder raussuchen können? Das Plowbeast ist angemessen der Artefaktsynergien wohl Pflicht, evtl. kann es auch mal für die Manipulation dienen.
edit 2: danach schauen wir nochmal dein Deck an, die Zusatzinfo dient wohl eher deiner eigenen Profilierung, wie auch immer. Kiblers Deck hat also viel zu viel Mana? Wie siehts bei dir aus? +1 Lander + Trace of Abundance, gefällt mir deine Aussagen (nicht das es schlecht wäre, nur einfach mal um die Lächerlichkeit deine vorherigen Aussagen deutlich zu machen). Vllt. ist dein Kurve minimal höher, aber ich glaube einfach, dass du noch nie wirklich Esper gespielt hast, da kann man selten zu viel Mana haben, vorallem wenn man eh noch cardadvantage produzieren kann oder mit Strider und Esperzoa, teils sogar noch mehr act. abilities, in diesem Fall noch Scepter manahungrige Karten im Spiel hat. Man kann da einfach nicht nur Stumpf auf die Kosten obenrechts gucken, so funktioniert das nicht.
|
|
20.06.2009 00:38 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler
|
|
Also die Einschätzung von Pischner bezüglich den Formatkenntnissen Kiblers halte ich für durchaus realistisch. Der Mann ist eben grundsätzlich ein guter Drafter, der aber nicht allzuviel Kenntnis im Format hat. Bezeichnend halt auch die Begründung des Borderstone-Picks, denn hier ist genau die falsche Stelle, auf einmal seinen Artefakt-Count hochtreiben zu wollen, die richtige wäre zum Beispiel der Faerie-Machinist gewesen, oder eben noch viel früher.
Hier darauf rumzureiten, dass Pischner ja keine Zeitbegränzung hätte, ist total albern, denn es geht hier allgemein um die Diskussion des Drafts und nicht um Schwanzvergleich. Ach soi stimmt, bei Pischnerartikeln geht es allgemein immer um Schwanzvergleich, das ist wohl so ein Hintegrundrauschen, was in einer Forendiskussion zu Pischnerartikeln immer da ist.
Zudem ist die Zeitbegrenzung nicht allzu relevant, wenn man sich ein wenig auskennt, ich bin kein guter Drafter, hab aber jetzt recht viel Praxis, und ich glaube, ich hätte im Autopilot bessere Entscheidungen getroffen als der Herr Kibler.
Interessant war der Artikel übrigens für mich einfach deshalb, weil ich die Coverage nicht wirklich verfolgt hab und sonst gar nichts von Kiblers verkorkstem Draft erfahren hätte. Ganz witzig, das.
Ach ja, der Skeletal Kathari ist eine ganz gut Karte, den unterbewertet der Pischner. Und die Wall ist das absolute Haus, an der Stelle merkt man tatsächlich, dass der Pischner nur so halbviel Praxis hat.
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
20.06.2009 13:07 |
|
|
MampfOMat
Magic-Spieler
|
|
Original von Guensi2000
Dein Post ist übrigens genau das, was du Ihm vorwirfst...
Ich verstehe nicht warum er die ganze Zeit wegen dem Artikel schlecht gemacht wird.
Scheint anscheinend nur an seinem kritischen Ruf zu liegen.
Nr 1 er hat diesen als Artikel erfasst, weil unteranderem einige Leute beim letzten Artikel geschrieben haben, dass der Draft vom Kibler interessanter wäre.
Schreibt er irgendwo, dass er besser ist als Kibler ? Ich glaube nicht....
Findet es keiner spannend, dass auch bei einer Pro Tour ein Top 8 Draft in die "Hose" gehen kann und es nicht aus jedermann Sicht Pech ist ?
Wow du hast gegen Pischner gewonnen EINMAL ? Was ne tolle Leistung .... |
Ach Guensi wenn du wüßtest.
Dieser Post ist das Ergebnis von x Jahren AP Geschichten, ob sie nun im Zk-forum oder auch hier unter der alten "Kommentier" Funktionen stattfanden, deswegen ja, es ist nicht nur der Artikel, obwohl der aus den genannten Gründen auch nicht pralle ist.
Für jeden immer perfekt verlaufende Drafts kann es gar nicht geben, deswegen ist es auch nichts besonderes das es bei der Pro Tour passiert. Wer häufiger mal GPs oder PTs mitspielt oder auch nur PTQs Top 8 macht kann das Mensch sein der "Pro-Spieler" beobachten und die Mystikbrille mal weglegen.
Das eine gewonenne Spiel war scherzhaft gemeint aber egal, ich hatte nicht oft die Gelegenheit gehabt gegen diesen Mann zu spielen.
Team Istari ist vorbei und Peer eh immer besser und netter gewesen.
__________________ Limited > Constructed
"What turn is it?" - "Two Explores"
|
|
20.06.2009 13:41 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler
|
|
Original von MampfOMat
Team Istari ist vorbei und Peer eh immer besser und netter gewesen. |
Und besser aussehend. Er hatte nämlich die geileren Locken.
Das schnellere Auto hatte er übrigens auch.
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
20.06.2009 16:24 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von Kofi
Original von MampfOMat
Team Istari ist vorbei und Peer eh immer besser und netter gewesen. |
Und besser aussehend. Er hatte nämlich die geileren Locken.
Das schnellere Auto hatte er übrigens auch. |
So ein Unsinn - Peer hatte doch gar kein Auto! Immer dieses Halbwissen...
In jedem Fall möchte ich aber bestätigen, dass Peer ein sehr Netter und der deutlich bessere Spieler ist! Was allerdings Draften und Deckbau im Limited angeht, bin ich mir da gar nicht so sicher... Manche Leute scheinen mit dem Konzept Schwierigkeiten zu haben, dass Magic aus nicht nur einen einzelnen Skill darstellt! Dabei liest man doch immer wieder von Pros, die sich kurz vor Turnierbeginn ein Deck in die Hand haben drücken lassen und mit diesem dann rockten... Gibt das nicht zu denken? Wenn manche talentierten Spieler trotz mangelnder oder völlig fehlender Vorbereitung erfolgreich sind, dann ist es doch konsequenterweise auch nicht zwingend zu erwarten, dass sich theoretisches Wissen in erfolgreichem Spiel neiderschlägt.
Ich finde es übrigens erstaunlich, mit welcher Überheblichkeit hier so mancher Kommentator meine Draftskills in Zweifel geht, der sich in der deutschen Rangliste um ein Vielfaches weiter hinter mir befindet als ich mich zum Beispiel hinter Trash... Wenn man schon Dinge wie Rating oder Pro Points als Indikator für Kompetenz heranziehen will, dann doch bitteschön konsequent! (Fragen wir doch mal Veronika, was sie meint!)
Oder - besser - man versucht es doch lieber mit Argumenten! Dazu bedarf es aber echter Kompetenz und nicht nur einer großen Klappe.
|
|
20.06.2009 16:42 |
|
|
MampfOMat
Magic-Spieler
|
|
Hmmm, Pro Points Lifetime... check.
Noch Argumente für diesen Draft: 1 Pick Mycoloth über Oblivion Ring.
Beim Bantdeckbau auf einmal wieder von Oblivion Ring reden, der passt wohl auch besser in die Kurve und nicht noch ein 5 Mana Pilz der vermutlich keine Waveskimmer Aven essen soll.
__________________ Limited > Constructed
"What turn is it?" - "Two Explores"
|
|
20.06.2009 20:13 |
|
|
|