Elf-Meter |
neVer
Magic-Spieler
|
|
Super Artikel!!! Sau geil, magst du sowas ähnliches nicht auch für... hm... ähm... ALLE anderen gängigen extended Decks schreiben?...
|
|
18.11.2008 09:37 |
|
|
tomi
Magic-Spieler
|
|
Ja aber wie du wenns ich micht nicht irre schon geschrieben hast kann das Elvendeck auch ohne Glimpse komboen und sogar schon im 2ten Zug, dann könnte mann halt den Curio und noch ne Regalforce spielen, dann is dass Deck nicht tod aber auch nicht mehr so total broken glaub ich...
|
|
18.11.2008 09:38 |
|
|
RolandB
Magic-Spieler
|
|
T2 Kills ohne Glimpse... sind so gut wie unmöglich. Egal ob mit Ad nauseum, Curio oder Regal Force.
|
|
18.11.2008 10:23 |
|
|
Han_Heinrich
Magic-Spieler
|
|
Daumen hoch für Tobi!!!
Als zahlenvernarrter Statistiker bin ich ja hochbegeistert. Außerdem unterstreichen Deine Zahlen auch noch einmal die Stärke/Gefährlichkeit des Decks. Wenn Wizards das nur mal lesen würden.
Ein interessanter Punkt, den Du noch beschreiben könntest: wie lange dauern denn Deine Züge durchschnittlich? Und wie lange würden sie unter realen Bedingungen dauern, mit einem Gegner, der ab und zu mal unterbricht, um nachzudenken, ob er jetzt schon countert/removalt oder erst später? Wie sieht's aus, wenn jemand unerfahrenes das Deck spielt?
Hier sehe ich nämlich ein großes Problem auf die PTQs zukommen, wo eben nicht die erfahrensten Spieler der Welt, die gut in das Deck eingearbeitet sind, schnell und zügig spielen, sondern ganz normale Leutchens, die vielleicht auch mal etwas länger nachdenken (wollen/müssen).
Over and Out,
Artie, der immer noch auf ein effektives Banning zum Wohle Aller hofft
|
|
18.11.2008 11:05 |
|
|
MzT
Magic-Spieler
|
|
|
18.11.2008 11:14 |
|
|
tomi
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von RolandB
T2 Kills ohne Glimpse... sind so gut wie unmöglich. Egal ob mit Ad nauseum, Curio oder Regal Force. |
ja dann würds e passen wenn das Deck 1-2 Züge später killt ist es trotzdem noch gut jedoch nimmer so broken...
mfg
|
|
18.11.2008 11:53 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Original von RolandB
T2 Kills ohne Glimpse... sind so gut wie unmöglich. Egal ob mit Ad nauseum, Curio oder Regal Force. |
Seh ich anders.
Also zunächst einmal ist der T2-Kill ja sowieso vergleichsweise selten (~ 10%, mehr schafft eh keine Version.) Ich hab nun zwar darüber nicht explizit Buch geführt, aber wenigstens in der Hälfte dieser Spiele wurde die Kombo zumindest nicht mit Glimpse gestartet – klar, im weiteren Verlauf wurde dann natürlich irgendwann Glimpse gezockt, aber da hätte es theoretisch auch ein Cloudstone Curio sein können. Ich denke, dass eine Version ohne Glimpse immer noch auf 3-4% T2-Kills kommen könnte.
Weder jetzt noch dann sind die wenigen T2-Kills aber das wahre Problem! Alle Siege vor Turn 4 sind aus Prinzip zu schnell – denn ein Beatdowndeck tötet nie vorher. Also auch wenn die Zahl der T2-Kills zurückgeht, wenn die Zahl der T3-Kills nicht abnimmt, wäre die Interaktion vom Elfendeck mit dem Rest des Feldes wiederum auf Hatekarten beschränkt.
(Wobei ich auch sagen muss, dass diese Aussage sich reineweg auf "gesundes" Magic bezieht und völlig außer Acht lässt, dass ungesundes Magic durchaus auch seinen Reiz hat – siehe Vintage.
)
Ach ja, wie wäre es denn mit Public Goldfishing? – probiert doch mal alle das Deck aus und schreibt eure Ergebnisse hier im Thread nieder:
4 Horizon Canopy
13 Forest
4 Birchlore Rangers
4 Elves of Deep Shadow
4 Elvish Visionary
1 Eternal Witness
4 Heritage Druid
4 Llanowar Elves
4 Nettle Sentinel
2 Regal Force
1 Viridian Shaman
4 Wirewood Symbiote
3 Cloudstone Curio
1 Brain Freeze
4 Summoner's Pact
3 Weird Harvest
EDIT – Kurze Zwischenstandsmeldung: Diese Liste zumindest suckt! Das muss aber besser gehen, da bin ich mir sicher. Vorschläge?
|
|
18.11.2008 12:26 |
|
|
Tigris
Magic-Spieler
|
|
an was genau liegt es denn Tobi dass mit dem Deck die Kombos nicht funzen?
Fehlt das Mana oder der Draw?
Ich würde mal sicher das 4. Harvest spielen, und einen Wald cutten.
Oder eventuell einen Hivemaster spielen, da der zusammen mit den Regal Force sehr hilft karten zu ziehen.
__________________ Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.
Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.
Mein Blog
|
|
18.11.2008 16:43 |
|
|
Necroplasm
Magic-Spieler
|
|
Ich bin wahrscheinlich dumm oder nur zu noobish aber in keinem der decks sind rote oder blaue manaquellen kann mir jem mal kurz erklaeren wie man den drachen oder brainfreeze auspielt?
|
|
18.11.2008 17:24 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler
|
|
|
18.11.2008 17:30 |
|
|
Todeswolke
Magic-Spieler
|
|
Den Drachen holst du die auch mit dem Chord of Calling.
18.11.2008 20:01 |
|
|
McJoka
Magic-Spieler
|
|
naja, wenn das deck durch ein banning um so 1-2 züge langsamer würde wär es tempomäßig etwa auf teps-niveau und damit ja voll im rahmen (spiel- und schlagbar).
|
|
18.11.2008 21:08 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler
|
|
Ein konstanter Turn 4 Kill gegen den Goldfisch, der sich durch Disruption mit einer bis zwei Karten um eine Runde verzögert, ist vollkommen ok. Turn 3 gegen den Goldfisch hingegen ist zu schnell.
So meine Definition ;).
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
18.11.2008 23:30 |
|
|
MBKG
Magic-Spieler
|
|
Okay liebe Leute... ich oute mich jetzt mal als etwas schwer von Begriff.
Ich verstehe zweierlei Dinge nicht:
a) wie kann denn diese Kombo "fizzeln"? Wäre es so, dass man sich ungewollt tot zieht? Oder, dass man halt irgendwann einfach nicht mehr genug Elfen nachlegen kann??
b) wie killt man denn "nach Belieben"? Die einzige Winning Option für den T2 Kill ist doch der Brain Freeze? Wenn ich den nun nicht nachziehe, war es das doch, oder? Oder zieht mal so konstant das gesamte Deck, dass es immer für den Freeze reicht?
Ansonsten nutzen einem die Elfenhorden doch nix für den T2 Kill, da sie kein Haste haben??
Vielen Dank schonmal.
|
|
25.11.2008 18:03 |
|
|
Van Phanel
Magic-Spieler
|
|
Original von MBKG
Okay liebe Leute... ich oute mich jetzt mal als etwas schwer von Begriff.
Ich verstehe zweierlei Dinge nicht:
a) wie kann denn diese Kombo "fizzeln"? Wäre es so, dass man sich ungewollt tot zieht? Oder, dass man halt irgendwann einfach nicht mehr genug Elfen nachlegen kann??
|
Letzteres. Wenn du irgendwann einfach nur noch Länder in der Hand hältst. Totziehen kann nie passieren, wenn man vorsichtig spielt.
|
|
25.11.2008 18:26 |
|
|
paluschke
Judge
|
|
Original von MBKG
Ansonsten nutzen einem die Elfenhorden doch nix für den T2 Kill, da sie kein Haste haben??
|
Der Drache hat haste.
|
|
25.11.2008 20:19 |
|
|
|