Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Regelquiz #19 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regelquiz #19
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boneshredder
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MzT
Wie soll ich denn in einer Casual-Runde diese Regel vermitteln? Soll ich kurz das Notebook rausholen und es im Netz suchen? Da schweige ich dann lieber und lasse die Leute spielen.

Ich mache das auch so. Am Küchentisch ist übertriebene Regel-Pedanterie für random Grenzfälle mitunter ein Spaßkiller. Eigentlich simpel: Wenn ich selbst etwas 'intuitiv richtiges' wider die Regeln tun könnte, tu ich es natürlich nicht, denn ich weiß ja, wie es richtig richtig ist. Wenn ein Teamkamerad so etwas versucht, bringe ich ihn davon ab, denn ich weiß ja, wie es richtig ist. Wenn ein anderer Spieler so etwas versucht, und es fällt außer mir niemandem auf, dann lasse ich es eben passieren, insbesondere wenn es sich um einen seltenen Grenzfall handelt, der kaum Aussicht hat, noch einmal aufzutreten. Alles andere stört nur die Atmosphäre.

Zitat:
Original von jroger
"At end of turn" und "until end of turn" ist eigentlich gar nicht zu vergleichen und weiß auch nicht, warum man das krampfhaft versucht.

Als hochgelevelter Judge zählst Du eben zu einer Magic-Randgruppe, die das Auseinanderhalten dieser Phrasen für selbstverständlich erachtet. Ist es aber nicht. Gelernt und induziert wird nämlich anhand der Parallelität von wiederkehrenden Mustern. In diesem Fall ist "end of turn" eine so starke Parallele, daß man als nicht-Eingeweihter "this turn"-Effekte häufig gegen die anderen beiden abgrenzen würde, nicht "this turn" und "until end of turn" gegen "at end of turn."

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Boneshredder: 07.10.2008 12:49.

07.10.2008 12:39 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele Magicregeln sind hauptsächlich ungeschickt formuliert. So auch diese.

"at end of turn" müsste eben egntlich lauten "at the beginning of your end step", "until end of turn "until the beginning of your cleanup step". Das ist natürlich ein wenig lang.

Hauptsächlich kommt das Problem dadurch zustande, dass der End Step idiotischerweise NICHT der letzte Step des Zuges ist. Trotzdem wäre es natürlich nachvollziehbarer, wenn "until end of turn" durch "until cleanup" ersetzt würde - dann ist zumindest klar, dass es einen anderen Zeitpunkt als "at end of turn" bezeichnet, und wenn Spieler dann nachfragen, was dieser "Cleanup" eigentlich ist, dann lernen sie auch gleich etwas Wichtiges über die Zugstruktur bei Magic.

EIgentlöich wäre das doch die perfekte Formulierung: "Target creature gets +3/+3 until cleanup" - kurz, sauber, präzise, was will man mehr?

07.10.2008 15:50 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
MzT
Magic-Spieler

@ Zeromant

Volle Zustimmung. Das wäre eindeutig und auch in der Casual Runde prima zu kommunizieren.

@jroger

Noch mal was zu den "Regelauswüchsen". Ich finde alleine die Tatsache, dass es hier ein Regelquiz gibt, bei dem selbst langjährige und auch erfolgreiche Turnierspieler regelmäßig Fehler machen, ist für mich ein Zeichen für "Regelauswüchse". Ich will damit auch gar nicht die neuen Mechaniken in Frage stellen sondern lediglich deren Einbettung in das vorhandene Spiel.
08.10.2008 09:19 MzT ist offline Beiträge von MzT suchen Nehmen Sie MzT in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Zitat:
Original von MzT
Noch mal was zu den "Regelauswüchsen". Ich finde alleine die Tatsache, dass es hier ein Regelquiz gibt, bei dem selbst langjährige und auch erfolgreiche Turnierspieler regelmäßig Fehler machen, ist für mich ein Zeichen für "Regelauswüchse".

Also das kann man nicht so stehen lassen. In einem solchen Quiz tauchen stets auch die schwierigsten Fragen auf, wo wär sonst die Herausforderung? Wenn jetzt erfahrene Spieler wirklich regelmäßig 50% falsch hätte, das wären Auswüchse. Wink

08.10.2008 13:11 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
MzT
Magic-Spieler

@ Boneshredder

Erfahrene Spieler sollte alle Regeln eines Spiels beherrschen. Ist dies nicht der Fall, sind die Regeln über eine Grenze hinaus aufgebläht, die weder dem Image des Spiels noch der Nachwuchsgewinnung förderlich ist, oder die Spieler sind zu doof.
Da wir uns aus Selbstschutz gegen den zweiten Schluss streuben, können eigentlich nur die Regeln aufgebläht sein.

Grüße,
MzT
08.10.2008 13:27 MzT ist offline Beiträge von MzT suchen Nehmen Sie MzT in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von MzT
@ Boneshredder

Erfahrene Spieler sollte alle Regeln eines Spiels beherrschen. Ist dies nicht der Fall, sind die Regeln über eine Grenze hinaus aufgebläht, die weder dem Image des Spiels noch der Nachwuchsgewinnung förderlich ist, oder die Spieler sind zu doof.
Da wir uns aus Selbstschutz gegen den zweiten Schluss streuben, können eigentlich nur die Regeln aufgebläht sein.

Grüße,
MzT

Jein. Wie jroger schon sagte - Magic hat einfach viel, viel zu viele bewegliche Teile, und wenn man seine Komplexität nicht auf das Niveau von Memory herunter schrauben will, dann wird man immer Corner Cases in den regeln haben. Das Hauptproblem ist der häufige Widedrspruch zwischen dem intuitiv und dem logisch richtigen Ergebnis, der insbesondere für das furchtbare Layer-System verantwortlich ist.

Abstraktere Regeln sind unintuitiver, helfen aber dem Spiel letzlich trotzdem mehr, weil man ansonsten dahin kommt, dass man zu jeder Karte, ja zu jeder Interaktion von Karten EInzelfallregelungen bräuchte! (So war es übrigens in der Anfangszeit des Spiels auch -ö furchtbar!)

Übrigens sind die Yu-Gi-Oh!-Regeln sowohl komplizierter, als auch unintuitiver (jnd vermutlich auch nicht widerspruchsfrei), obwohl das Spiel selbst viel simpler ist - ich weiß noch, wie mir die Augen abfielen, als ich mich darin einlesen musste! Offensichtlich hindert es ein Spiel aber nicht daran, erfolgreich zu sein, wenn viele Spieler seine Regeln nicht komplett verstehen...

08.10.2008 15:40 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor

images/avatars/avatar-443.jpg

Zitat:
Original von Zeromant
Das Hauptproblem ist der häufige Widedrspruch zwischen dem intuitiv und dem logisch richtigen Ergebnis, der insbesondere für das furchtbare Layer-System verantwortlich ist.

Ich persönlich finde übrigens, dass die Layer-Regeln sehr viel dazu beitragen, dass das Ergebnis intuitiver und gleichzeitig leichter herzuleiten ist als das vorher der Fall war. Auch Effekte wie Snakeform auf eine Kreatur mit Marken/Pumpspruch/Aura verhalten sich grundsätzlich so, wie man es erwarten würde, knifflig wird es halt wenn es sich um eine der God-Auren handelt, und die Kreatur vorher grün war oder nicht...

Ich hatte übrigens auch zwei Fragen falsch, was mich zwar einerseits ärgert, andererseits aber auf ein gutes Regelquiz schließen lässt - bei Wither habe ich nicht wirklich nachgedacht, und beim Kopieren von Electrolyze war mir die entsprechende Regel einfach nicht bewusst. Wieder was gelernt.

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

08.10.2008 17:15 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von Zeromant
Das Hauptproblem ist der häufige Widedrspruch zwischen dem intuitiv und dem logisch richtigen Ergebnis, der insbesondere für das furchtbare Layer-System verantwortlich ist.

Ich persönlich finde übrigens, dass die Layer-Regeln sehr viel dazu beitragen, dass das Ergebnis intuitiver und gleichzeitig leichter herzuleiten ist als das vorher der Fall war. Auch Effekte wie Snakeform auf eine Kreatur mit Marken/Pumpspruch/Aura verhalten sich grundsätzlich so, wie man es erwarten würde, knifflig wird es halt wenn es sich um eine der God-Auren handelt, und die Kreatur vorher grün war oder nicht...

Ich hatte übrigens auch zwei Fragen falsch, was mich zwar einerseits ärgert, andererseits aber auf ein gutes Regelquiz schließen lässt - bei Wither habe ich nicht wirklich nachgedacht, und beim Kopieren von Electrolyze war mir die entsprechende Regel einfach nicht bewusst. Wieder was gelernt.

Das meinte ich ja - das Layer-System ist entstanden, um Intuitivität möglichst weit widerzuspiegeln. Es ist aber trotzdem im Detail furchtbar zu erlernen und erzeugt eben genau jene Corner Cases, die dann als "Regelauswüchse" angesheen werden können.

08.10.2008 17:22 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von SimonG

Das meinte ich ja - das Layer-System ist entstanden, um Intuitivität möglichst weit widerzuspiegeln. Es ist aber trotzdem im Detail furchtbar zu erlernen und erzeugt eben genau jene Corner Cases, die dann als "Regelauswüchse" angesheen werden können.

Dies sind übrigens Aussagen, denen ich voll zustimmen kann. Auch wenn ich denke, dass die Regeln durchaus sukzessive verbessert werden können, um eben die Anzahl der corner cases zu verringern. (Im Snakeform-Fall wäre es bspw. u.U. möglich einen Layer 4,5 einzuführen, der color changing abhandelt. Damit würde Snakeform auch wieder intuitiv funktionieren.) Die Intuivität führt halt zu einem sehr komplexen Regelwerk.

Noch etwas zum Test: Natürlich frage ich im Regeltest sehr viele corner cases ab. Manche Fragen sind daher auch sehr konstruiert. Aber aus meiner Sicht ist der Regeltest auch (bzw. eigentlich sogar in erster Linie) ein "pädagogisches Mittel". Ich möchte halt das Regelwissen der interessierten Spielerschaft verbessern. Dazu gehört insbesondere das Erklären von Dingen, die anders funktionieren, als man intuitiv annehmen würde.

Übrigens würde ich meinen eigenen Regeltest auch oft nicht mit 100% bestehen. Und ab und zu enthält der Test ja auch Fehler^H^H^H^H^H^H Skilltester.
08.10.2008 17:58 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
MzT
Magic-Spieler

@ jroger

Bitte verstehe meine Kritik an den "Regelauswüchsen" nicht als negative Kritik am Regelquiz. Ich mag es und wurschtel mich jedesmal durch, um Neues zu lernen. Ich merke dabei halt nur immer wieder, dass vieles von dem in meiner Casual-Runde für Kopfschütteln sorgen würde.
09.10.2008 11:39 MzT ist offline Beiträge von MzT suchen Nehmen Sie MzT in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Regelquiz #19

Impressum | Datenschutz