Österreichische Staatsmeisterschaften 2008 |
Handsome
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von yggdrasil
Ich würde das ersetzen durch "Die DCI sieht es realistisch genug um zu wissen, man kann es nicht verhindern."
|
Klar kann man es nicht verhindern, das verlangt ja auch niemand, weil im Kleinen jeder am Rumspyen ist. Aber warum muss man dann die Spieler gleich zum Spyen ermutigen, indem man ihnen die Top 8-Listen vorenthält oder der Head Judge ein ziemlich offensichtliches und dreistes Spying-Netzwerk auch noch als "gute Vorbereitung" lobt? Zumindest Fälle wie den von derek beschriebenen sollte man doch irgendwie in den Griff kriegen.
|
|
02.09.2008 18:42 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Original von Handsome
Zumindest Fälle wie den von derek beschriebenen sollte man doch irgendwie in den Griff kriegen. |
Hierbei stellt sich aber die Frage: Wo zieht man die Grenze?
Zieht man sie dort, wo Scouting mit Zettel und Stift betrieben wird, statt nur über mündliche Überlieferung? Oder etwa, wenn ein System erkennbar scheint? Oder ganz einfach aus dem Bauch heraus, sobald das persönliche Gerechtigkeitsempfinden sich regt?
Und wessen Bauch soll es bitte sein?
Wie bei jeder DCI-Policy ist es immer das schwierige Abwägen zwischen Einzelfallgerechtigkeit und Rechtssicherheit. In diesem Fall halte ich es für sinnvoll, dass die DCI eher zu Letzterem tendiert – das Zeter & Mordio würde andernfalls wohl kaum abbrechen, wenn es hieße "unter Headjudge A war das legal, unter Headjudge B wurde man dafür disqualifiziert". Oder?
|
|
02.09.2008 19:11 |
|
|
air_phips
Magic-Spieler
|
|
Ich finde, dass um das Spying-Thema zuviel Aufhebens gemacht wird. So wies die St. Pöltner offenbar (ich hab nix mitgekriegt) gemacht haben wärs mir persönlich a) zuviel Aufwand und b) ohnehin zu blöde.
Generell isses ja ohnehin so, dass man oft genug unabsichtlich sieht, was der Gegner spielt, weil er a) sein Sideboard offen hinlegt, b) in der Luft rifleshuffelt und regelmäßig die unterste Karte revealed, c) beim Pile-Shuffeln eine Karte flippt oder d) in der Runde zuvor am Nebentisch gesessen hat.
Und nochmal zur hier angewendeten Taktik. Es hat ja offensichtlich eh nichts gebracht - zu wissen, was der Gegner spielt allein reicht halt nicht.
lg Phips
__________________ Once god played basketball... 23
http://www.magicuniverse.de http://phips.twoday.net
|
|
02.09.2008 19:14 |
|
|
CharlyP
Magic-Spieler
|
|
Original von Benni123
@ Deckscouting
Ich oute mich jetzt auch mal als "Nutznießer" dieser Liste, möchte allerdings auch anmerken, dass solche und ähnliche Aktionen keineswegs unüblich sind - so lief zB ein anderer sehr bekannter Spieler bei den Ö-Nats während Runde #1 (er hatte ein Bye) durch die Reihen und schoss ein Foto von allen Tischen - ich bezweifle, dass dies rein aus nostalgischen Gründen erfolgte bzw. weil wir alle so fesch sind
@ Gerald:
sehr schöner Report! |
Ich hoffe das du da nicht mich meinst!!! Weil da muß ich ja lachen haha!
Ich hatte wirklich ein Bye erste Runde, hab aber nur dein Spielfeld fotografiert, denn ich fand 3x Burrenton Forge Tender gg Mono Rot am Tisch schon fotografierenswert. Hab mir nix weiter dabei gedacht, und btw war das das einzige Foto das ich während der ersten Runde gemacht habe.
Aber klär mich auf viell. meinst ja jemand anderen. Wenn nicht find ich die Aussage ein bisschen wenig überlegt. Fotos von "allen" Tischen ....
__________________ Mein Blog: charly.twoday.net
|
|
03.09.2008 09:18 |
|
|
Benni123
Magic-Spieler
|
|
Original von CharlyP
Original von Benni123
@ Deckscouting
Ich oute mich jetzt auch mal als "Nutznießer" dieser Liste, möchte allerdings auch anmerken, dass solche und ähnliche Aktionen keineswegs unüblich sind - so lief zB ein anderer sehr bekannter Spieler bei den Ö-Nats während Runde #1 (er hatte ein Bye) durch die Reihen und schoss ein Foto von allen Tischen - ich bezweifle, dass dies rein aus nostalgischen Gründen erfolgte bzw. weil wir alle so fesch sind
@ Gerald:
sehr schöner Report! |
Ich hoffe das du da nicht mich meinst!!! Weil da muß ich ja lachen haha!
Ich hatte wirklich ein Bye erste Runde, hab aber nur dein Spielfeld fotografiert, denn ich fand 3x Burrenton Forge Tender gg Mono Rot am Tisch schon fotografierenswert. Hab mir nix weiter dabei gedacht, und btw war das das einzige Foto das ich während der ersten Runde gemacht habe.
Aber klär mich auf viell. meinst ja jemand anderen. Wenn nicht find ich die Aussage ein bisschen wenig überlegt. Fotos von "allen" Tischen .... |
Ups, dann muss ich mich für meine vorher getätigte Aussage entschuldigen Charly - in diesem Moment dachte ich das von mir geschriebene. No offense intended - hoffe du kannst über meinen Fauxpas hinwegsehen.
|
|
03.09.2008 11:41 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler
|
|
ganz schön viel innerösterreichisches Rumgedisse hier...
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
03.09.2008 12:08 |
|
|
valtl
Magic-Spieler
|
|
Ich weiss nur, dass ich in der ersten Runde gegen Armin Birner gespielt habe und der Typ dagestanden ist und gewartet hat, bis wir spielen. Worauf ich gemeint habe, worauf er denn warte, es wisse sowieso jeder, dass ich feen undd der Armin QnT spiele... Er hat sich das kurz bestätigen lassen, dann wars auch gut so.
Wenn jemand einen Typen dafür abstellen kann, der ihn mit solchen Informationen versorgen kann (oder mehrere Leute), dann kann die DCI das nur so unterbinden, in dem die 'größeren' Turnier unter Auschschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Dann musst du nämlich den Typ B finden, der gegen Typ A gespielt hat, um irgendwelche Informationen auf dem Weg zum Tisch zu erhaschen... Ich finde das sicher hilfreich, aber trotzdem etwas überbewertet.
@phips: only you and Sir Kratter know the truth...
Alle anderen geht das wohl nix an oder...?!?
Ein Schelm, wer böses dabei denkt, will man meinen
|
|
03.09.2008 13:36 |
|
|
fishy
Magic-Spieler
|
|
guter artikel!
klar sehen es die leute nicht gerne und das ist klar. aber deshalb ist es nicht unfair-jeder darf das machen. das könnten wir also jetz lassen oder?
und auch wenn es mir nicht zusteht: wenn ihr euch nicht besonders gut leiden könnt dann ist das ja auch okay, aber ein forum ist nicht der geeignete platz um das auszugiftln. es gibt ja auch email
__________________ perhaps fuck off might be too kind
|
|
07.09.2008 21:36 |
|
|
|