Von Rocky lernen heißt Siegen lernen |
Don Bastiano
Magic-Spieler
 |
|
Klasse Artikel!
Da gibts wohl nichts zu kritisieren. Gerade von der Erkenntnis, einfach mal kein Deck komplett selbst zu bauen, sondern das Format zu verstehen und ein Deck to Beat zu tunen, fühle ich mich unheimlich angesprochen. Wie viele Stunden habe ich schon vor dem PC gesessen und versucht ein Deck zu bauen, was gg die Tier1 Decks gute Matchups hat? Zu viele.. Erfolglos..
Macht zwar auch Spaß, aber gewinnen macht dann doch etwas mehr Spaß
__________________ "Don Bastiano wollte das??"
- "Don Bastiano!"
"Unglaublich!"
|
|
20.08.2008 12:03 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler

|
|
Grats zum Slot!
Die Deckstrategie ist meiner Meinung nach aber eher schon etwas überholt und es gibt einiges zu kritisieren:
-- Zunächst mal der Stillmoon Cavalier: Wenn man einmal mit ihm gespielt hat, will man ihn nie wieder aus dem Deck nehmen, weil er einfach nur unglaublich gut ist... und zwar gegen wirklich alle Decks. Im Mirror, gegen Faeries, gegen Doran, gegen Quick n Toast, einzig gegen rot ist er schlecht. Vier Stück Main (was mittlerweile auch eigentlich bei jeder Liste so ist), da gibt es glaube ich nichts daran zu diskutieren.
-- 24 Länder halte ich einfach für zu wenig für ein Deck mit Cloudgoat Ranger, Ajani und Thristledown Liege. Die hohe Manakurve macht es einfach wichtig, mindestens 25 Länder zu spielen, 26 halte ich für die richtige Anzahl. Man will einfach immer in Turn 4 vier Mana haben und spätestens Turn 6 fünf Mana. Dazu kommt, dass einzige Länder noch was anderes als Mana machen und Mutavault/Windbrisk Heights sehr viel Mana schlucken.
Übrigens, die Burials on the draw nur hineinzunehmen, das habe ich mir genauso ausgedacht
Und einmal trotzdem verloren, weil der Gegner direkt den Cloudgoat Ranger + Ajani nachgelegt hat ^^
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kofi: 20.08.2008 12:41.
|
|
20.08.2008 12:40 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler

|
|
Zitat: |
Original von Kofi
Grats zum Slot!
-- Zunächst mal der Stillmoon Cavalier: Wenn man einmal mit ihm gespielt hat, will man ihn nie wieder aus dem Deck nehmen, weil er einfach nur unglaublich gut ist... Vier Stück Main, da gibt es nichts daran zu diskutieren.
-- 24 Länder halte ich einfach für zu wenig für ein Deck mit Cloudgoat Ranger, Ajani und Thristledown Liege.
|
QFT
Sowohl Figure als auch Cavalier als auch Clachan als auch Heights schlucken Mana ohne Ende, diese Luder...
Übrigens, die Burials on the draw nur hineinzunehmen, das habe ich mir genauso ausgedacht
Und einmal trotzdem verloren, weil der Gegner direkt den Cloudgoat Ranger + Ajani nachgelegt hat ^^ |
Ja, sorry, das war schon nicht mehr normal, wie ich mich an dem Tag mit Ajani durch die Gegend geluckt habe
|
|
20.08.2008 13:05 |
|
|
derek
Magic-Spieler
 |
|
Original von Kofi
Grats zum Slot!
Die Deckstrategie ist meiner Meinung nach aber eher schon etwas überholt und es gibt einiges zu kritisieren:
-- Zunächst mal der Stillmoon Cavalier: Wenn man einmal mit ihm gespielt hat, will man ihn nie wieder aus dem Deck nehmen, weil er einfach nur unglaublich gut ist... und zwar gegen wirklich alle Decks. Im Mirror, gegen Faeries, gegen Doran, gegen Quick n Toast, einzig gegen rot ist er schlecht. Vier Stück Main (was mittlerweile auch eigentlich bei jeder Liste so ist), da gibt es glaube ich nichts daran zu diskutieren.
-- 24 Länder halte ich einfach für zu wenig für ein Deck mit Cloudgoat Ranger, Ajani und Thristledown Liege. Die hohe Manakurve macht es einfach wichtig, mindestens 25 Länder zu spielen, 26 halte ich für die richtige Anzahl. Man will einfach immer in Turn 4 vier Mana haben und spätestens Turn 6 fünf Mana. Dazu kommt, dass einzige Länder noch was anderes als Mana machen und Mutavault/Windbrisk Heights sehr viel Mana schlucken.
Und einmal trotzdem verloren, weil der Gegner direkt den Cloudgoat Ranger + Ajani nachgelegt hat ^^ |
was würdest du für die stillmoon cavaliers cutten? das jede liste den cavalier MD spielt stimmt nicht! das soll jetzt nicht heißen das ich ihn nicht gut finde.
24 ländern ist in dieser liste völlig richtig und er hat es auch sehr gut erklärt, warum er sich für diese zahl entschieden hat!
er spielt 5x 4er drops, und 3 ranger, jeden dieser spells legt man dankend unter die heights, er hat auch geschrieben "und im Normalfall will man den cloudgoat ranger eh aus den Windbrisk Heights. heraus spielen"
hat man nur 3 länder dann hat man fast immer andere spells oder den figure womit man das mana nutzen kann und irgendwann zieht man das 4. land!
__________________ <ardijan ger> man
<ardijan ger> gottverdammter BASTARD NOOB
<System> Player Lost
|
|
20.08.2008 13:14 |
|
|
Han_Heinrich
Magic-Spieler
 |
|
Na da tut sich ja noch einiges in den Kommentaren. Dann will ich nochmal meinen Senf dazu geben.
Zum "Trainingsaufwand":
Ich kann mir diesen Zeitaufwand nur deswegen zeitweilig erlauben, weil ich als Freiberufler tätig bin. Da gibt es zwischen diversen Projekten immer mal wieder "downtime" bzw. habe ich Aufträge mit deadlines, wo ich mir meine Zeit etwas freier einteilen kann. Und ein wenig hat Andi da schon recht: anstatt in der "Freizeit" dann stumpf vor der Glotze zu sitzen, mache ich halt Magic zu meinem Zweitjob.
Verglichen mit dem Zeitaufwand echter Pros ist das auch noch recht wenig; Kenji Tsumura hat mal in einem Interview gesagt, dass er normalerweise 8-10 Stunden Magic pro Tag spielt.
Zu Kofis kritischen Anmerkungen:
Das Deck stammt noch vor dem GP Denver, konnte also nicht die neueste Tech für und gegen Kithkin berücksichtigen. Und obwohl ich den Artikel schon Anfang letzter Woche abgeschickt hatte, konnte er wg. der Planung bei PMTG erst diese Woche erscheinen. Somit ist er ca. 1 Woche "zu alt".
Zu den Stillmoon Cavaliers: wie ich schon bei der Beschreibung dieser Karte sagte, ist sie auf jeden Fall ein Maindeck-Kandidat. ABER: was ändert man, um sie hereinzunehmen?
- nimmt man die Forge-Tender heraus, sinkt die Chance, die W. Heights auszulösen und man verschlechtert sich deutlich gegen Mono-Rot
- entfernt man Knights oder Cenns, kippt die Kurve
- nimmt man Ajanis, Lieges o.ä. raus, fehlen mit den Pumpern wichtige Teile der Deckstrategie
- beim Removal will man auch nicht wirklich kürzen usw.
Der Cavalier hat einfach den Nachteil, dass er eine sehr starke Karte ist, die aber nicht wirklich mit dem Rest des Decks harmoniert. Z.B. ist die Tatsache, dass er kein Kithkin ist, durchaus von Bedeutung. Deshalb ändert sich auf jeden Fall der Charakter des Decks, wenn man den Stillmoon Cavalier main spielt.
Zu den 24 Ländern: es war ein bewusster "gamble", weniger Länder zu spielen, um dem Charakter des Turniers (Alles-oder-Nichts) gerecht zu werden. Auf einem GP oder den Nationals würde ich auf jeden Fall 25 Länder spielen. Aber bei PTQs oder LCQs muss man eh schon eine gewisse Portion Glück haben - das kann man dann auch noch ein bisschen strapazieren. Grundsätzlich kann ich aber nur noch einmal wiederholen: ich hatte beim PTQ nie Probleme mit zu wenig Ländern! Und so wenig ist 24 nun auch nicht.
Die Burials würde ich heute wohl nicht mehr spielen -> s. Text.
Over and out,
Artie
|
|
20.08.2008 17:10 |
|
|
Lüdi
Magic-Spieler

|
|
Guter Artikel und glückwunsch zum Slot.. mit dem Trainingsaufwand hast du es auch verdient.. Ich verstehe aber nicht warum du gegen dich selbst testest und nicht über MWS oder am besten live aber auf MWS kommt man wohl zu oft gegen irgendwelche random Leute..
Du hattest aber natürlich auch Glück mit den Match-Ups in der Top 8 mit dem Mirror im Viertelfinale (gegen einen weniger vorbereiteten Gegner) und dem super Match-Up im Finale.. Hätte ich mein halbfinale gewonnen wärs schon ein schlechteres MU für dich gewesen
Aber auf jeden Fall nochmal Klückwunsch und viel Glück inn Berlin.
Mfg Lüdi
|
|
20.08.2008 23:17 |
|
|
|