Mehr Limited-Geschichte |
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von TobiH
Puh, das ist ja echt mal ein Haufen. Und zwar indiskutabel.
Genau deshalb kann das auch nicht die Turian-Strategie sein, die so viel diskutiert wurde. Offenbar muss er im Verlauf jener PT noch andere Decks (tatsächlich gute) Decks gedraftet haben...
Aber selbst, falls es am Ende doch gar nicht von Turian stammt und ihm nur zugeschrieben wurde – die "Alle-Spellbomben-ins-Deck!-Strategie" war damals innovativ und gut. Und selbst noch nach Darksteel war das Affinity-Draften (oder entsprechende Anwendung im Sealed Deck) mit Spellbombs längst nicht Usus. Das habe ich auf PTQ- und GP-Ebene erlebt. |
Doch, das war das Deck, Genau das! Du findest die entsprechende Diskussion auf PlanetMTG in den Kommentaren zu irgendeinem Artikel, wenn Du lange genug suchst. Tenor: Pischner gegen alle. Pischner mit Argumenten, "alle" mit dem Verweis auf die Hunderte PT-Punkte von Turian und so. Nach ein paar Dutzend Posts hat sich dann Budde gemeldet und das Deck in einem Nebensatz für Schrott erklärt, und DANN war Ruhe.
Glaube mir, das habe ich noch GANZ hervorragend in Erinnerung, eben WEIL es so absiurd war!
Off-Color-Spellbombs als Affinity-Enabler oder Füller für Deckstrategien, die ansonsten nicht auf 40 Karten kamen, waren eigentlich von Anfang an bekannt. Natürlich kann nich nicht beurteilen, ob es auch Kreise gab, in denen man sie nicht kannte. In Deutschland wenigstens (so zum Beispiel in der ZK, die damals recht aktiv in Limited-Diskussionen war) kannte man sie.
Edit: Ich habe die entsprechende Diskussion gefunden, sie steht in den Kommentaren zu meinem Artikel "Indestructible". Ein paar Leute haben da nicht mitbekommen, dass ich nicht gegen 15 Länder + 2/3 Myr argumentiert habe (was die absolut übliche Manaverteilung war), sondern gegen 14 + 0 - wie eben hier - aber einige waren halt der Meinung, dass Turian eben offensichtlich mehr von Magic versteht als ich und das Deck deswegen richtig gebaut war. Ach ja, und auch in dieser Diskussion habe ich mich wieder einmal mit Trash gefetzt... Den brauche ich gar nicht absichtlich zu bashen, der ist einfach immer zur Stelle, wenn ich mit Argumenten in eine andere Richtug als "von unten hinauf" diskutiere!
Schön, dass Du mir hier wenigstens im Nachhinein Recht gibst, Tobi!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 21.07.2008 22:57.
|
|
21.07.2008 22:34 |
|
|
|
was einen machmal zum Nachgucken anregt...
hier dann noch das Side von Turians Deck:
Sideboard
1 Ancient Den
1 Awe Strike
1 Contaminated Bond
2 Goblin Striker
2 Leonin Elder
2 Lifespark Spellbomb
2 Loxodon Mender
1 Power Conduit
1 Roar of the Kha
1 Sphere of Purity
1 Steel Wall
1 Tempest of Light
1 Tooth of Chiss-Goria
1 Welding Jar
18 sideboard cards
und die Picks von allen Beteiligten:
http://www.wizards.com/default.asp?x=sid...ams04/top8draft
Main und Side kommen mir irgedwie komisch vor. Na, ja, wohl trotzdem Mist, hat ja auch nur einen Ruel lang gehalten.
|
|
22.07.2008 18:03 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Zitat: |
Original von Chickenfood
mal ganz ehrlich: das deck verliert noch gegen das precon mit meiner kleinen schwester am streuer.
udn noch ne frage: hat man damals eigentlich off-colour artifact-lands reingesteckt um den artefakt count zu heben? |
Ja, alle rein. (Natürlich nur im Affinity-Draftdeck.)
|
|
22.07.2008 19:16 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Tatsächlich konnten die meisten Draftdecks etwas mit Artefaktländern anfangen, on jetzt Schwarz mit seinen Nim, oder Rot mit z.B. Krark-Clan Grunt, und generell jedes Deck, das Frogmite und Myr Enforcer spielte (also so ziemlich alle).
Wieso Turiam bei Shrapnel Blast Main das Ancient Den, das doch in seiner Huptfarbe liegt, nicht gespielt hat... naja, er war halt der Pro.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
23.07.2008 00:32 |
|
|
TimR
Magic-Spieler
|
|
Ich glaub, da durfte man schon Decklisten anschauen während der Spiele und Turian wollte verhindern, daß seine Länder durch random Shatter/Deconstruct dezimiert werden.
Aber fragt doch einfach mal. Mehr fragen, mehr wissen.
__________________ Your argument is invalid.
|
|
23.07.2008 08:28 |
|
|
|
jupp, wäre bestimmt interessant.
@Zeromant: hattet ihr ihn denn damals gefragt?
grade etwas Zeit. Aus dem Pool wäre doch z.B. dies möglich gewesen:
2 Goblin Striker
Leonin Den-Guard
Spikeshot Goblin
Clockwork Condor
Soldier Replica
2 Leonin Elder
Titanium Golem
Slith Firewalker
Taj-Nar Swordsmith
Yotian Soldier
Banshee's Blade
2 Sunbeam Spellbomb
Viridian Longbow
Electrostatic Bolt
2 Arrest
Shrapnel Blast
2 Auriok Transfixer
Golem-Skin Gauntlets
Pyrite Spellbomb
Shatter
7 Plains
Ancient Den
7 Mountain
also 15 Länder + 2 Spellbombs und 17 Karten mit Manakosten 1 und 2.
|
|
23.07.2008 12:49 |
|
|
|