M12-Limitedreview: Blau |
SimonG
Autor
|
|
Zitat: |
Original von TMM
Original von SimonG
Insofern muss man auch die deutschen Pros tolerieren, die liebend gerne Excommunicate und Banishment Decree spielen. |
made me smile, wobei plural? eigentlich ist ruessi ruess doch der einzige exc. fanboy, dafür aber auch so richtig! |
Ich möchte niemanden öffentlich bloßstellen.
Tobias Gräfensteiner
18.07.2011 14:01 |
|
|
Ashraf
Magic-Spieler
|
|
Excommunicate war im m11 uw Flieger Deck pure nuts. Wer das bis heute nicht einsehen kann - den semi Time Warp für 3 Mana kann ich gelten lassen
|
|
18.07.2011 14:34 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
|
|
|
18.07.2011 14:57 |
|
|
TrashT
Magic-Spieler
|
|
Yeah SimonG sagt mal wieder, wie es ist. Der faule Hund, anstatt selbst Artikel zu schreiben, laesst er mich einfach machen und korrigiert dann im Nachhinein die paar Sachen, die er anders sieht.
Was die Styles angeht, so scheint Magic in der Tat wie Kung-Fu zu sein! Man kann Tigerkralle oder doch lieber Gottesanbeterinen Style kaempfen, beides kann funktionieren. Ich kenne jedenfalls einige Leute, von denen ich sagen wuerde sie draften crap, aber sie gewinnen trotzdem. Umgekehrt kenne ich einige Leute, die sagen ICH drafte crap, aber auch ich gewinne trotzdem
Und tatsaechlich versuche ich immer erst, ein konstantes Deck zusammenzubekommen, und nur wenn das nicht klappt nehme ich die Varianz-Karten und versuche, den Sieg zu lucken. Bzw. noch vor all diesen Sachen versuche ich Deckende.dec zu draften und dann erst das was ich grad gesagt hab
Aber hierzu muss ich noch kurz was sagen:
Ich bin übrigens auch einer der allerhärtesten Looter-Fanboys, auch wenn er in diesem tempobasierten Draftformat vermutlich schlechter ist als der Aether Adept. Frank hat das schon ganz richtig gesagt: Spells im frühen Spiel für Länder discarden zu müssen, finde ich überhaupt nicht schlimm. Denn so erreicht man wenigstens ein Midgame, das es ohne den Looter wohl nie gegeben hätte!
Dieses "das es ohne den Looter wohl nie gegeben haette" ist typisch nicht zu Ende gedacht. Klar, mit Mulligan into genau die gleiche Hand nur ohne Looter saehe es wohl schlechter aus. Aber stattdessen habe ich nicht die beruehmte leere Huelle! Sondern von mir aus auch Coral Merfolk. Wenn ich mit dem gegen den ersten Dude des Gegners abtausche, erreiche ich das Midgame wahrscheinlich auch. Ueberhaupt finde ich Screw absolut viel weniger schlimm als Flood und drafte daher so, dass Flood nicht das grosse Problem ist. Klar, indem man immer Looter Turn 2 legt und der Gegner ihn nie toetet, loest man das Floodproblem wunderbar. Es geht aber auch anders! Und das schlimmste am Screw ist fuer mich immer, dass ich eventuell discarden muss. Wenn das nicht passiert, ziehe ich die Laender schon irgendwann. Und dann haette ich eben gern noch die Spells, die jeder andere in den Looter geschmissen hat. Denn Fakt ist: je mehr Spells man zunaechst in Laender umwandelt, desto schwerer wird es fallen, spaeter ueberfluessige Laender wieder in Spells zurueck umzuwandeln. Weil einfach nicht mehr so viele im Deck sind, sondern im Friedhof. Und diese Tatsache beinhaltet eine gewisse objektive Schlimmheit, die mit "finden" nix zu tun hat
|
|
18.07.2011 18:52 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"
|
|
also ich hatte beim Prerelease 2 Looter und die sind NIEMALS gestorben.
Einmal kam mal das -3-1 Teil aber sonst haben die bis zum Spielende gelebt.
In M12 gibt es erstaunlich wenig wege X/1 viecher zu killen. Also keine vernünftigen wie Pinger. Die ganzen 2/1 Mages brauchen deswegen auch immer gutes removal.
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
|
|
18.07.2011 18:57 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
Ja klingt ansicht schon recht schlüssig, nur drafte ich ja looter weil er mir das Lategame gewinnt und gleichzeitig cheap ist. Prinzipiell, was du gesagt hast. Nur das alleine würde ihn ja nicht gut machen, sondern in der tat auch, dass er einem die Möglichkeit gibt ihn wie einen echten 2 (der ab turn 2 wirklich schon aktiv was macht) zu spielen. So ist er ein zwei Drop der zwar nicht kämpft ( wobei gegen trash würd ich einfach direkt angreifen
) aber doch aktiv hilft nicht gegen 2 Drop beat down zu verlieren, indem er bei schon drohendem Flood Länder cyclet oder den einen oder anderen klobo wegcyclet um antworten zu ziehen.
Ich stimme dir aber voll und ganz zu, dass der Looter aussieht wie ein mulligan, wenn man ausreichend Lands hat und keinen Spell discarden möchte. Dann ist es aber auch trotzdem fair den looter mal die ersten turns nicht zu zocken oder zu benutzen, denn mit einer Hand, wo wirklich schon alles Nice ist und mana hat sollte auch mit vorübergehend -1 Karten klarkommen, falls nicht wird doch wieder gelootert um removel zu ziehen etc.
Was aber auch noch hinzu kommt, ist das es oft gut ist zu lootern, obwohl man keine Karte wirklich wegwerfen will (außer es sind wirklich die besten Karten ), wenn ein Land kommt(danach hat man ja nicht gesucht) kommst direkt wieder weg undbei Spoiler oder removel wird man sicher etwas finden was weg kann.
|
|
18.07.2011 19:15 |
|
|
Chaoshydra
Magic-Spieler
|
|
SimonG macht echt immer die besten Comments hier, ich will auch mal nen Artikel von dir lesen
Die Varianzfrage beantowrte ich mir übrigens immer so:
Ist mein Gegner schlechter, als ich, will ich keine Varianz
Ist mein Gegner gleichgut will ich ebenfalls keine Varianz, bzw. höchstens ein bisschen
Ist mein Gegner besser als ich, will ich möglichst viel Varianz.
Das bedeutet also, dass ich wenn ich an nem Tisch mit lauter Anfängern sitze, ich einfach das konstante Deck haben will und an einem Tisch voller Superpros das Deck, das potenziell broken abgehen kann, sich dafür aber selber mal ab und zu besiegt.
An einem Tisch mit Leuten meines Niveaus schau ich einfach, welches Deck sich grad besser draften lässt.
__________________ mfg, der Random man aus Köln
|
|
18.07.2011 19:52 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
|
|
Das mit dem Screw sehe ich total anders. Ein 2-Drop mit besseren Kampfwerten macht nicht halb so viel wie ein Looter wenn man screwed ist. Insbesondere wenn man durch den Screw das Followup-play vermisst während man mit Looter einfach den nächsthöheren Drop ein oder zwei Runden früher legt, was ja meistens passieren würde.
Einen oder zwei Spells zu discarden ist auch nicht so schlimm wie hier dargestellt, vor allem nicht aufs spätere Spiel. An den Odds Spells nachzuziehen ändert sich kaum etwas solange wir hier nicht von 5-6 gelooterten Spells reden. Wenn man die Runden stattdessen gar nichts macht muss man oft genug mindestens genausoviel Kartennachteil oder mehr in Kauf nehmen um zu überleben, wenn man überhaupt überlebt. Außerdem hat man beim Screw ohnehin tonennweise Spells und einer davon wird sicher nicht so toll sein und man kann ihn discarden. Und wenn alle super sind hat man halt nur gute Spells auf der Hand und einen im Yard und dank Looter auch das nötige Mana.
Wenn ich früh im Spiel manascrewed bin, will ich Looter fast immer lieber haben als jeden anderen 2-drop.
Wenn ich früh im Spiel merke, dass ich flooded bin, will ich Looter fast immer lieber haben als jeden anderen 2-drop.
Im Lategame ist man immer flooded, da will ich ihn 100x lieber haben als jeden anderen 2-drop.
Nur wenn man sich die gute Mischung aus Ländern, Spells und Kurve einmischt und das Spiel früh beendet ist der Looter schlecht.
Dazu der typische Lootereffekt, seine Gamebreaker früher zu ziehen. Imo ist Looter entweder die beste oder die zweitbeste blaue Common.
Der Ruf der Looter hat in Scars etwas gelitten wegen des Riddlesmiths. Der war zwar imo immer noch besser als sein Ruf, hatte aber viele Nachteile. Er hatte nur dann eine Fähigkeit, wenn man ohnehin Spells casten konnte, also wenn man nicht total screwed war oder wenn man nicht nur Länder auf der Hand hatte. Außerdem konnte man ihn nur mit Spells triggern und dies mussten auch noch die richtigen sein. Dadurch konnte man erstens nicht erst Lootern und dann schauen was man spielt und musste sich zweitens entscheiden ob man Lootern oder die bessere Karte spielen möchte. Außerdem war er kein Artefakt und daher unsynergetisch im Artefaktdeck aber seine Fähigkeit selbst war am besten in Decks mit vielen Artefakten und Artefaktsynergien, also hatte er kein richtiges zuhause.
|
|
18.07.2011 21:51 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler
|
|
Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie ich das formulieren soll, aber zum Glück hat Arne das besser gemacht, als ich es je hinbekommen hätte. Mein Deutsch nix gut
Klar hat man statt dem Looter nicht die leere Hülle und man zockt stattdessen das Korallenmeervolk, womit man das Midgame womöglich auch erreicht (das hab ich tatsächlich blöd formuliert in meinem vorherigen Post), aber wie Arne schon gesagt hat: Looter hab ich dann trotzdem viel lieber alles andere
Ahja, und Simon droppt hier die Knowledge, eieiei. Krasser Post.
|
|
19.07.2011 00:12 |
|
|
tobiii
Magic-Spieler
|
|
simon simon simon
|
|
19.07.2011 07:46 |
|
|
tobiii
Magic-Spieler
|
|
Goblin Bangchuckers is übrigens einer meiner lieblingskarten aus m12
|
|
19.07.2011 08:26 |
|
|
Glenmorangie
Magic-Spieler
|
|
Original von TrashT
Denn Fakt ist: je mehr Spells man zunaechst in Laender umwandelt, desto schwerer wird es fallen, spaeter ueberfluessige Laender wieder in Spells zurueck umzuwandeln. Weil einfach nicht mehr so viele im Deck sind, sondern im Friedhof. Und diese Tatsache beinhaltet eine gewisse objektive Schlimmheit, die mit "finden" nix zu tun hat
|
Nur wenn du gegen dich selbst und das Deckendedeck spielst
|
|
19.07.2011 11:22 |
|
|
fabfoe
Magic-Spieler
|
|
epische looter diskussion!
Meine Erfahrung mit M12 Draft ist, dass ich am liebsten das Deck bin, in dem der Aether Adept die allerbeste Karte ist.
Klar hat man Mind Control lieber (obv is obv)
__________________ Größter Fan von saberants
|
|
19.07.2011 20:55 |
|
|
|