Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Wuchernde Pläne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wuchernde Pläne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SimonG
Autor

images/avatars/avatar-443.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von arbor
Bisschen Off-Topic, aber hat noch wer gute Erfahrungen mit Accorder's Shield gemacht? Beim Spoiler durchschauen dachte ich mir bei der Karte nur so "meh, kaum spielbar". Ausprobiert habe ich die Karte aber trotzdem mal und ich find sie richtig gut, weil sie das Board gut unter Kontrolle hält. Zusätzlich ist sie ein 0 Mana Artefakt für Metalcraft. Imo eine Sleeper-Common.

Bei Channelfireball gibt es die Statistik, dass in allen SoM Drafts, die sie bisher gemacht haben, alle geöffneten Accorder's Shields im Maindeck gespielt wurden. Ich denke dass zum Einen eine nette Anekdote, sagt aber andererseits auch etwas über die Stärke dieses Equipments aus. Im richtigen Deck und Matchup definitiv empfehlenswert.

Angenommen, dieser Shield wäre wirklich so gut - was sagt das über das Format aus? Slagwurm Armor hat zu Mirrodinzeiten jedenfalls nur höchst selten das Sideboard verlassen.

Das Format ist schnell.
Es gibt wenig echte Evasion.
Es gibt offensive Kreaturen die von erhöhter Toughness profitieren (Infect kreiert eine Art Fattie-Evasion).
Es gibt Equipmentsynergien.
EDIT: Es gibt viel weniger Instant-Artefaktremoval als in Mirrodin, also sinkt die Blowoutgefahr eines solchen +0/+X-Effekts. Obwohl ich im entsprechenden Deck auch schon damals die Slagwurm Armor gespielt habe.
0-Mana Artefakte sind gut für Metalcraft, Schmiede, Glint Hawk, Sacrifice-Effekte und andere Karten.
Es gibt viele 1-Toughness Kreaturen.
Das Removal für nicht-Artefaktkreaturen ist toughnessbasiert.

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SimonG: 07.10.2010 11:30.

07.10.2010 11:28 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von arbor
Bisschen Off-Topic, aber hat noch wer gute Erfahrungen mit Accorder's Shield gemacht? Beim Spoiler durchschauen dachte ich mir bei der Karte nur so "meh, kaum spielbar". Ausprobiert habe ich die Karte aber trotzdem mal und ich find sie richtig gut, weil sie das Board gut unter Kontrolle hält. Zusätzlich ist sie ein 0 Mana Artefakt für Metalcraft. Imo eine Sleeper-Common.

ich musste aus Verlegenheit und durch sehr merkwürdige Pools zweimal den (erfolglosen) Versuch unternehmen und meine Sealed Decks zu Infektionsschleudern bauen.
gerade in den Infect Decks finde ich das Schild super gut, denn oft hatte der Gegner eine Kreatur draussen, die meinen Infektern einfach überlegen war. Chumpangriff nur um den gegnerischen Blocker zu schrumpfen ist halt kein guter Plan, mit dem Schild funzt das aber prima. entweder er steckt sich an oder aber seine Kreatur withered, das passt. aussderdem können die Infekter dann auch noch effektiv blocken.
07.10.2010 14:05 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von arbor

Bei Channelfireball gibt es die Statistik, dass in allen SoM Drafts, die sie bisher gemacht haben, alle geöffneten Accorder's Shields im Maindeck gespielt wurden. Ich denke dass zum Einen eine nette Anekdote, sagt aber andererseits auch etwas über die Stärke dieses Equipments aus. Im richtigen Deck und Matchup definitiv empfehlenswert.

Angenommen, dieser Shield wäre wirklich so gut - was sagt das über das Format aus? Slagwurm Armor hat zu Mirrodinzeiten jedenfalls nur höchst selten das Sideboard verlassen.

Das Format ist schnell.
Es gibt wenig echte Evasion.
Es gibt offensive Kreaturen die von erhöhter Toughness profitieren (Infect kreiert eine Art Fattie-Evasion).
Es gibt Equipmentsynergien.
EDIT: Es gibt viel weniger Instant-Artefaktremoval als in Mirrodin, also sinkt die Blowoutgefahr eines solchen +0/+X-Effekts. Obwohl ich im entsprechenden Deck auch schon damals die Slagwurm Armor gespielt habe.
0-Mana Artefakte sind gut für Metalcraft, Schmiede, Glint Hawk, Sacrifice-Effekte und andere Karten.
Es gibt viele 1-Toughness Kreaturen.
Das Removal für nicht-Artefaktkreaturen ist toughnessbasiert.

Ich wünschte, jemand würde mir mal genauer erklären, in welcher Weise dieses Format denn nun schnell ist... Also: Es gibt wenig Evasion, und jede Menge Kreaturen mit Toughness 1. Außerdem spielt man jede Menge Mana-Myr.

Und dann ist ein Equipment, das für satte 3 Mana weder Evasion, noch einen Power-Boost gibt, DESWEGEN gut - häh?

Zendikar war (extrem) schnell, weil man kaum blocken konnte, und weil Landfall den Angreifer bevorzugte.

M11 war recht schnell, weil es viel Evasion und viele gute Kampftricks/Finisher hatte.

Was macht Scars schnell, und wie äußert sich das?

07.10.2010 14:09 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor

Zitat:
Original von Zeromant
Ich wünschte, jemand würde mir mal genauer erklären, in welcher Weise dieses Format denn nun schnell ist... Also: Es gibt wenig Evasion, und jede Menge Kreaturen mit Toughness 1. Außerdem spielt man jede Menge Mana-Myr.

Und dann ist ein Equipment, das für satte 3 Mana weder Evasion, noch einen Power-Boost gibt, DESWEGEN gut - häh?

Zendikar war (extrem) schnell, weil man kaum blocken konnte, und weil Landfall den Angreifer bevorzugte.

M11 war recht schnell, weil es viel Evasion und viele gute Kampftricks/Finisher hatte.

Die hohe Anzahl an Artefakten hat verschiedene Auswirkungen, eine davon ist, dass Decks bessere Kurven und weniger Manaprobleme haben. Zusätzlich muss man kein Tempo investieren, um sein Mana zu fixen, oft gewinnt man durch Manamyrs sogar noch einen Zug. Die große Anzahl an Artefaktzerstörung bedeutet aber auch, dass man als Aggressor oft Tempozüge hat, in denen man den vergleichsweise teuren Blocker/Threat des Gegners für deutlich weniger Mana entsorgt und sich für einen weiteren Zug die Bahn freimacht. In die Defensive gedrängt kann man zwar auch noch Revoke Existence oder Shatter spielen, aber das nimmt einem vermutlich das Mana, mit dem man gerne seinen Drop ausgespielt hätte. Ähnlich ist es mit Equipkosten.

Natürlich ist SoM nicht so schnell wie Zendikar, aber Equipments und Infect führen beide zu einem ähnlichen Effekt: Der Angreifer ist bevorzugt. Vor diesem Hintergrund ist es übrigens sehr gut, dass es nicht viel echte Evasion gibt, das würde nicht nur weniger Interaktion bedeuten, sonder Infect defensiv weiter ab- und offensiv weiter aufwerten. Dann bräuchte man gar nicht mehr darüber nachdenken, Infectkreaturen im Nicht-Infect-Deck zu spielen.

Metalcraft ist ebenfalls eine Mechanik, die sehr tempolastig ist (und wir reden bei einem schnellen Format darüber, dass Tempo deutlich länger relevant ist als in anderen Limitedformaten). Wird man gegen einen Metalcraft-Gegner auf dem falschen Fuß erwischt, wird man es gegen günstige Metalcraft-Kreaturen und Utility-Artefakten (Equipments, Tumble Magnet,...) sehr sehr schwer haben, zu stabilisieren.

Der nächste Punkt ist eigentlich elementar, aber trotzdem entscheidend: Was macht einen guten Angreifer aus? Die Antwort lautet Evasion ODER Toughness. Natürlich richtet sich die Effektivität des Angriffs nach der Power, aber die Frage, ob man überhaupt angreifen kann, ist eine Frage der Toughness. Würdet ihr auf Vulshok Replica lieber Darksteel Axe oder Accorder's Shield legen? Wenn euer Plague Stinger von Kemba's Skyguard aufgehalten wird, wollt ihr dann Kreaturen abtauschen oder mit einem 1/4 Infecter blocken bzw. angreifen? Alles eine Frage der Perspektive, aber in diesem Format ist die Durchschnittskreatur zwischen 1/1 und 2/2 groß, was eine Toughness von drei sehr gut, und von vier oder mehr ziemlich unfair macht. Dazu kommt dass man die drei Mana des Shields bei entsprechendem Spiel deutlich seltener bezahlen muss als die Kosten anderer Equipments. Ihr müsst euch eigentlich nur durchlesen, was Trash zur Darksteel Axe geschrieben hat, die Überlegung ist eigentlich dieselbe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SimonG: 07.10.2010 15:12.

07.10.2010 15:11 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von Zeromant

Die hohe Anzahl an Artefakten hat verschiedene Auswirkungen, eine davon ist, dass Decks bessere Kurven und weniger Manaprobleme haben. Zusätzlich muss man kein Tempo investieren, um sein Mana zu fixen, oft gewinnt man durch Manamyrs sogar noch einen Zug. Die große Anzahl an Artefaktzerstörung bedeutet aber auch, dass man als Aggressor oft Tempozüge hat, in denen man den vergleichsweise teuren Blocker/Threat des Gegners für deutlich weniger Mana entsorgt und sich für einen weiteren Zug die Bahn freimacht. In die Defensive gedrängt kann man zwar auch noch Revoke Existence oder Shatter spielen, aber das nimmt einem vermutlich das Mana, mit dem man gerne seinen Drop ausgespielt hätte. Ähnlich ist es mit Equipkosten.

Natürlich ist SoM nicht so schnell wie Zendikar, aber Equipments und Infect führen beide zu einem ähnlichen Effekt: Der Angreifer ist bevorzugt. Vor diesem Hintergrund ist es übrigens sehr gut, dass es nicht viel echte Evasion gibt, das würde nicht nur weniger Interaktion bedeuten, sonder Infect defensiv weiter ab- und offensiv weiter aufwerten. Dann bräuchte man gar nicht mehr darüber nachdenken, Infectkreaturen im Nicht-Infect-Deck zu spielen.

Metalcraft ist ebenfalls eine Mechanik, die sehr tempolastig ist (und wir reden bei einem schnellen Format darüber, dass Tempo deutlich länger relevant ist als in anderen Limitedformaten). Wird man gegen einen Metalcraft-Gegner auf dem falschen Fuß erwischt, wird man es gegen günstige Metalcraft-Kreaturen und Utility-Artefakten (Equipments, Tumble Magnet,...) sehr sehr schwer haben, zu stabilisieren.

Der nächste Punkt ist eigentlich elementar, aber trotzdem entscheidend: Was macht einen guten Angreifer aus? Die Antwort lautet Evasion ODER Toughness. Natürlich richtet sich die Effektivität des Angriffs nach der Power, aber die Frage, ob man überhaupt angreifen kann, ist eine Frage der Toughness. Würdet ihr auf Vulshok Replica lieber Darksteel Axe oder Accorder's Shield legen? Wenn euer Plague Stinger von Kemba's Skyguard aufgehalten wird, wollt ihr dann Kreaturen abtauschen oder mit einem 1/4 Infecter blocken bzw. angreifen? Alles eine Frage der Perspektive, aber in diesem Format ist die Durchschnittskreatur zwischen 1/1 und 2/2 groß, was eine Toughness von drei sehr gut, und von vier oder mehr ziemlich unfair macht. Dazu kommt dass man die drei Mana des Shields bei entsprechendem Spiel deutlich seltener bezahlen muss als die Kosten anderer Equipments. Ihr müsst euch eigentlich nur durchlesen, was Trash zur Darksteel Axe geschrieben hat, die Überlegung ist eigentlich dieselbe.

Das liest sich einbisschen so, als würde sich Scars ähnlich wie Onslaught spielen - ebenso ein sehr stark tempoorientiertes (aber nicht wirklich SCHNELLES) Format, in dem der Angreifer auf Grundd der Morph-Mechanik deutlich bevorzugt wurde.

07.10.2010 15:21 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor

Zitat:
Original von Zeromant
Das liest sich einbisschen so, als würde sich Scars ähnlich wie Onslaught spielen - ebenso ein sehr stark tempoorientiertes (aber nicht wirklich SCHNELLES) Format, in dem der Angreifer auf Grundd der Morph-Mechanik deutlich bevorzugt wurde.

Ja, es ist natürlich nicht 100%ig vergleichbar, aber das trifft es schon ziemlich genau. Tatsächlich finde ich aber auch den Vergleich mit Mirrodin selbst nicht völlig abwegig, das war nämlich auch sehr tempolastig, trotzdem war ein Equipment wie Viridian Longbow mit Equipkosten von 3 unglaublich gut. Ich messe die Geschwindidkeit eines Formates daran, wie schnell es passieren kann, dass man auf dem Board zurückliegt, wie oft das passiert und wie schwer es ist, wieder zu stabilisieren. Daher würde ich M11 auch nicht als ausgesprochen schnell bezeichnen, auch wenn manche Spiele sehr schnell beendet waren (z.B. durch Weiß/Blaue Evasion). Ein Format mit viel "normalem" Removal, zwei Anti-Evasion-2/4-Kreaturen im Commonslot und kaum linearen oder Synergieeffekten kann eigentlich gar nicht so schnell sein. Wenn Spiele mit Infantry Veteran und Silvercoat Lion gewonnen wurden, dann sicher auch, weil sich die Gegner beim Draften nicht korrekt auf das entsprechende Matchup vorbereitet haben, indem sie zu wenig auf ihre Kurve geachtet oder einfach zu wenig Kreaturen gepickt haben (z.B. Assassinate über Child of Night). Alles ist relativ =p.

EDIT: Mir ist gerade wieder eingefallen, dass Slagwurm Armor eine absolute Schlüsselkarte des Affinity-Spellbomb-Nim-Decks war, aus den Gründen, die ich oben aufgezählt habe (+Viridian Longbow +Spikeshot Goblin). Ich weiß noch wie ich beim GP München Loxodon Warhammer auf Nim Shrieker gelegt habe, vielleicht hätte ich gewonnen, wenn es Slagwurm Armor gewesen wäre?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SimonG: 07.10.2010 15:44.

07.10.2010 15:40 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von Zeromant

Ja, es ist natürlich nicht 100%ig vergleichbar, aber das trifft es schon ziemlich genau. Tatsächlich finde ich aber auch den Vergleich mit Mirrodin selbst nicht völlig abwegig, das war nämlich auch sehr tempolastig, trotzdem war ein Equipment wie Viridian Longbow mit Equipkosten von 3 unglaublich gut. Ich messe die Geschwindidkeit eines Formates daran, wie schnell es passieren kann, dass man auf dem Board zurückliegt, wie oft das passiert und wie schwer es ist, wieder zu stabilisieren. Daher würde ich M11 auch nicht als ausgesprochen schnell bezeichnen, auch wenn manche Spiele sehr schnell beendet waren (z.B. durch Weiß/Blaue Evasion). Ein Format mit viel "normalem" Removal, zwei Anti-Evasion-2/4-Kreaturen im Commonslot und kaum linearen oder Synergieeffekten kann eigentlich gar nicht so schnell sein. Wenn Spiele mit Infantry Veteran und Silvercoat Lion gewonnen wurden, dann sicher auch, weil sich die Gegner beim Draften nicht korrekt auf das entsprechende Matchup vorbereitet haben, indem sie zu wenig auf ihre Kurve geachtet oder einfach zu wenig Kreaturen gepickt haben (z.B. Assassinate über Child of Night). Alles ist relativ =p.

EDIT: Mir ist gerade wieder eingefallen, dass Slagwurm Armor eine absolute Schlüsselkarte des Affinity-Spellbomb-Nim-Decks war, aus den Gründen, die ich oben aufgezählt habe (+Viridian Longbow +Spikeshot Goblin). Ich weiß noch wie ich beim GP München Loxodon Warhammer auf Nim Shrieker gelegt habe, vielleicht hätte ich gewonnen, wenn es Slagwurm Armor gewesen wäre?

Naja, wenn es korrekt ist, Child of Night über Assassinate zu nehmen, dann ist das ja wohl ein Eingeständnis, dass das Format schnell ist - oder?

Übrigens kann ich die Erfahrungen mit dem Longbow in Mirrodin überhaupt nicht bestätigen. Egal, ob auf meiner oder auf der gegnerischen Seite - er gewann mit großem Vorsprung den Preis für das meistunausgerüstet herumliegende Equipment!

Wenn Scars nun also ein Tempoformat ist, dann können doch eigentlich die 2/1er für 2 mana nicht so schlecht sein, wie LSV sie macht, oder? Ich meine, klar rennen sie oft in Manamyr - aber das ist dann doch wohl in Ordnung?

Vielleicht muss man auch nur ein wenig abwarten, bis sich die Leute auf das Environment mehr eingestellt haben. Wenn zum Beispiel Fumespitter und Perilous Myr höher genommen (und nicht im SB gelassen!) werden, und wenn neimand mehr umständliche Proliferate oder Artefakt-Kombo-Spielchen über Removal nimmt, wird es vielleicht auch wieder lecihter, Aggrostarts zu bremsen. Das Removal in Scars ist eigentlich nicht teurer als die Kreaturen, also ist es nicht zwingend Tempoverlust. Mal abwarten.

07.10.2010 15:51 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor

Zitat:
Naja, wenn es korrekt ist, Child of Night über Assassinate zu nehmen, dann ist das ja wohl ein Eingeständnis, dass das Format schnell ist - oder?

Child of Night ist im durchschnittlichen schwarzen M11-Deck einfach besser als Assassinate. Das liegt am Tempo, an der Kreaturenqualität, an der Kurve, der Verfügbarkeit von besserem (günstiger, versatiler, schneller) schwarzen Removal und vielen anderen Dingen.

Zitat:
Übrigens kann ich die Erfahrungen mit dem Longbow in Mirrodin überhaupt nicht bestätigen. Egal, ob auf meiner oder auf der gegnerischen Seite - er gewann mit großem Vorsprung den Preis für das meistunausgerüstet herumliegende Equipment!

Limiteddiskussionen laufen meistens darauf hinaus, dass man Erfahrungen sammelt und dann für die Seite argumentiert, die eher zu den eigenen Erfahrungen passen. Dieser und die meisten anderen Limitedartikel basieren auf dem gleichen Format, die persönliche Erfahrung über Analyse stellt. In den Kreisen, in denen ich Mirrodin-Limited gespielt habe, war Viridian Longbow neben Bonesplitter und Myr Enforcer eine der besten Artefaktcommons. Auf der PT Amsterdam (Rochester Draft) wurde Viridian Longbow von Michael Turian in Pack 5 als erstes Artefakt im Booster im 3. Pick genommen, später in Pack 11 wieder als erstes Artefakt als 2. Pick, und zu guter Letzt in Pack 23 als als 6. Pick (hinter den Artefakten Iron Myr und Bonesplitter).

Zitat:
Wenn Scars nun also ein Tempoformat ist, dann können doch eigentlich die 2/1er für 2 mana nicht so schlecht sein, wie LSV sie macht, oder? Ich meine, klar rennen sie oft in Manamyr - aber das ist dann doch wohl in Ordnung?

Vielleicht muss man auch nur ein wenig abwarten, bis sich die Leute auf das Environment mehr eingestellt haben. Wenn zum Beispiel Fumespitter und Perilous Myr höher genommen (und nicht im SB gelassen!) werden, und wenn neimand mehr umständliche Proliferate oder Artefakt-Kombo-Spielchen über Removal nimmt, wird es vielleicht auch wieder lecihter, Aggrostarts zu bremsen. Das Removal in Scars ist eigentlich nicht teurer als die Kreaturen, also ist es nicht zwingend Tempoverlust. Mal abwarten.

Es gibt sehr viele Kreaturen, die kleiner als 2/2 sind, und davon sind eine unglaublich hohe Anzahl nicht nur spielbar, sondern sogar gut und zum Teil extrem wichtig. Das bedeutet aber auch, dass weniger gute 2-drops wie Dross Hopper und Oxidda Daredevil einfach viel zu viel Konkurrenz haben um es regelmäßig ins Maindeck zu schaffen. Der Kartennachteil gegen Origin Spellbomb, Perilous Myr, Trigon of Corruption, Necropede etc. ist dann der Sargnagel.

Schlecht, aber größtenteils playable:
Copperhorn Scout
Ezuri's Archers
Dross Hopper
Oxidda Daredevil (ohne Furnace Celebration)
Plated Seastrider
Screeching Silclaw
Salvage Scout
Goblin Gaveleer*

Gut bis sehr gut:
Alle Manamyrs
Fume Spitter
Origin Spellbomb
Vedalken Certarch
Auriok Sunchaser
Blight Mamba
Ichorclaw Myr
Vector Asp
Perilous Myr
Plague Stinger

07.10.2010 16:37 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Was aber das +0/+3 equipment auch enorm aufwertet ist der fakt, dass man dann sowohl angreifen kann als auch kaum zurück angegriffen werden kann. Wenn alle Kreaturen 2/1 oder 1/1 sind und man eine 2/4 kreatur hat, hat man einfach schon eine kleine boarddominanz.
Ah und der plated seastrider fand ich beim spielen wesentlich besser als ich erwartet habe, da er im gegensatz zu anderen kreaturen z.B. eben auch eine mit dem schild equipte kreatur blocken konnte und viele Kreaturen zurüück hielt und sie ist halt zusammen mit den beiden uncommon equipments welche die stärke boosten enorm gut, welche wahrscheinlich sonst schon noicht so gut wie in mirrodin sind.

Und die 2/1 er (ohne gute fähigkeit) fand ich bis jetzt deswegen nicht so toll, weil sie eben gegen einige karten wie perlicious myr nicht angreifen können ohne 2:1 zu tauschen, aber gut dass liegt wohl auhc noch daran, dass ich mehr sealed gespielt habe als draft bis jetzt und dort einfach auch viel mehr der myr rumgelaufen sind als im draft.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
07.10.2010 17:10 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Naachdem ich mir die Coverage vom GP Sydney angesehen habe, zweifle ich weiterhin an der Aussage, das Format sei schnell. Es sind potenziell brokene Starts mit Metalcraft, Infect und vermutlich auch dre Ramp-Strategie möglich, das ist richtig, aber für mich bedeutet ein schnelles Format konstant schnelle Decks, und die sehe ich hier nicht. Ein Format, in dem man manchmal mit Metalcraft in Runde 4 goldfischt, aber häufiger mit Carnifex Demon / Kuldotha Phoenix / Contagion Engine / Strata Scythe gewinnt, würde ich eher als "broken" bezeichnen.

Das Siegerdeck hat mit solidem Removal und starken Kartenvorteilskarten (Razorfoot Griffin, Oxidda Scrapmelter, Glimmerpoint Stag) gewonnen (im FInale hauptsächlich den Spoilerwar mit Scythe gegen nicht gezogenen Phoenix und Engine, sowie mit one-of Arrest auf Phoenix und nicht gezogene Engine). LSV hat nicht weniger als 8 Karten für 4 oder mehr Mana gespielt (2 für 4, 4 für 5 und 2 für 6).

Ich sehe in den Sideboards keine starke Oncolor-Karte für 5 oder mehr Mana, die aus Tempogründen nicht gespielt wurde, abgesehen lediglich von einem Asceticism (und das ist möglicherweise gar nicht so stark). Ansonsten sind da ein Molder Beast und ein Corrupted Harvester in den SBs reiner Infect-Decks, sowie ein paar Ogre Geargrabber, die ich generell nicht spielen wollte.

Simons komplette "Schlecht, aber größtenteils playable"-Liste befindet sich mit Ausnahme eines einsamen Salvage Scout in einem Metalcraft-Deck, der praktisch als Regrowth gespielt wird, in den SBs - es hat also niemand Kompromisse an der Kartenqualität gemacht, um die Kurve seines Deck niedriger zu halten.

Natürlich ist die Limited-Saison noch jung, aber bislang sehe ich meine ersten Vermutungen noch nicht widerlegt: Metalcraft-Aggro und Infect können schnell sein, sind aber unkonstant und typischerweise überdraftet, und Kartenvorteilskarten und Bomben entscheiden die meisten Spiele.

Nachtrag: Bemerkenswert finde ich es auch, dass sich in den 11 GP Trial Siegerlisten insgesamt VIER Hoard-Smelter Dragon und DREI Sunblast Angel befinden (und dazu noch ein paar Carnifex Demon, Steel Hellkite und Indomitable Archangel)! Das ist also (leider) genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte...

Edit. Clone Shell kostet 5 Mana, nicht 4 - das macht LSVs Deck noch einen Hauch klobiger...

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 11.10.2010 14:01.

10.10.2010 17:35 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
meisterLampe
Magic-Spieler

und wie besiege ich diese starken einzelkarten wenn ich nicht selber welche habe?
richtig mit tempo!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von meisterLampe: 10.10.2010 19:33.

10.10.2010 19:33 meisterLampe ist offline Beiträge von meisterLampe suchen Nehmen Sie meisterLampe in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Zitat:
Original von meisterLampe
und wie besiege ich diese starken einzelkarten wenn ich nicht selber welche habe?
richtig mit tempo!

hmm ich glaube eher mit synergie in dem format zumindest in 9 von 10 fällen imo. also ich meine damit wenn man brokene karten.deck schlägt dann in 9 von 10 fällen mit synergien alla furnace celebration oder corpsecur chains oder so

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank_O: 10.10.2010 22:54.

10.10.2010 22:52 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Ok ich habe heute jetzt LSVs limited Bewertung durchgelesen und ich halte sie diesmal für schlecht und inkonsequent. Man komme nicht lebend auf 6 mana, hm vielleicht will er diesmal wirklich nur, dass alle Leute ihm die Bomben beim Draften schieben, oder verzweifelt versuchen das Infectdeck/metalcraft Deck zu draften, da es nach ihm ja keine anderen guten Decks geben würde.

@MeisterLampe hm gar nicht spiel 0-1 oder 1-0 und dropp und mach was sinnvolleres, also gerade beim Sealed wo es noch schwieriger ist ein gutes schnelles Deck zu spielen, und es mehr Karten dagegen gibt (mehr perilous myr mehr 0/6 walls mehr Necropede, mehr billiges removal), welche einem helfen gegen aggressive decks (ohne bomben) zu überleben bis die eigenen Bomben kommen und man dann gewinnt. Es macht sicher Sinn, agressive decks zu bauen/spielen, aber dies vor alem deswege, weil der Gegner dann removal auf das kleinzeug schieben muss und keine removal mehr für die Bomben hat.

Oder halt mir guten Synergien wobei man die beim sealed halt doch deutlich seltener hat.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
11.10.2010 13:57 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
meisterLampe
Magic-Spieler

hab das eher aufs draftformat bezogen, sealed hab ich erst einmal auf dem prerelease gespielt.
tempo und synergie gehören in dem format aber zusammen und corpsecur chains sind für mich keine synergie bzw. machen ein deck synergetisch. und mit furnace celebration besiegt man auch keine 7/7 würmer 5/5 schlangen oder sonstige drachen.

11.10.2010 15:35 meisterLampe ist offline Beiträge von meisterLampe suchen Nehmen Sie meisterLampe in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Zitat:
Lustigerweise hab ich diese Karte in aachen als achten Pick bekommen und sie nicht gespielt. (Ich hatte ein UW Skys, bei dem Kuve bei 4 aufgehört hat. Naja einen er Spell hatte ich noch, und zwar das blaue Trigon) So mega geil ist die Karte nämlich nicht, weil das ein sehr Aggressives Format ist. Eventuell war das auch nur eine Ausnahme, die die Regel bestätigt, man wird sehen...

Ich entschuldige mich für meine Inkompetenz und gestehe ein, dass die Karten ein Spoiler ist Colgate

Wie gesagt, war das meine einzige Erfahrung mit der Karte, aber das war wohl dann tatsächlich die Ausnahme.

11.10.2010 18:38 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Wuchernde Pläne

Impressum | Datenschutz