Geschmackssachen |
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von Zeromant
Mir geht es gar nicht einmal darum, dass es keine Neuentwicklungen in Legacy gäbe (k.A., wie es sich damit verhält) - ich habe eher den Eindruck, dass die Decklisten irgendwie nicht zu Ende gedacht sind. Was einmal irgendwo gewinnt, wird hundertfach kritiklos kopiert. So wirkt das jedenfalls auf mich.
|
da kann ich nur nickend zustimmen, viele legacy spieler wissen nicht wie man GUTE decks baut und warum sie gut sind.
z.b ging ich vor circa einem jahr mit einem eigenbau (etwas wie nlu damals in extended) auf ein legacy turnier, ich spielte 4 sower 4 counterbalance und 4 top ( damals zockte jeder nur 3 balance und 2 top, warum auch immer ... weil copy paste und dann werden solche elemente nie angefasst) dazu noch 4 goyf und 4 clique und bischen üblichen stuff. Ich ging problemlos 4:0, erst wurden die sower jedoch ausgelacht(lolol t2 stuff etc) und geflamed wenn sie kein swords mehr haben (das wurde entweder von counterbalance abgesichert oder sie haben es auf meinen goyf oder vendilion clique gezockt und ich dann ihren goyf genommen und gewonnen)
der punkt ist tatsächlich die leute entwickeln nix weiter, wenn ich "die leute" sage, dann mein ich nicht die guten legacy spieler, wie z.b dieser patrick richter der immer alles leagacy gewinnt ( warum bloß? er muss sich ja nur mit legacy spielern messen, ich weiß klingt arrogant ist aber so)
und zu den decklisten die legacy leute verwenden:
wenn sie nicht copy pasten und die liste etwas verschlimmbessern, dann bauen die meißten einen ungetesteten murks der sich ganz toll anhört, aber in echt doch nur ein pile ist
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank_O: 13.07.2009 22:57.
|
|
13.07.2009 22:57 |
|
|
Olaf
Magic-Spieler
|
|
|
14.07.2009 10:12 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Na also - geht doch! Und jetzt erkläre mir bitte mal einmal jemand, wieso DIESES Deck gegen Kontrolle verlieren soll!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
14.07.2009 10:19 |
|
|
DerFern
Magic-Spieler
|
|
counter die Aether Vial und resolve ne Counterbalance, dann ist das Deck kaputt... im Grow/Tresh spielst du zusätzlich noch Spell Snare, was fast alles im Merfolk kaputtmacht.
Grad in dem Matchup ist es aber absolut so, dass der bessere Spieler dadurch gewinnt, dass er um die CB/Top/FoW herum spielt...
__________________ Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.
|
|
14.07.2009 10:25 |
|
|
|
Original von DerFern
counter die Aether Vial und resolve ne Counterbalance, dann ist das Deck kaputt... |
...da fehlt noch das "2x blind mit der Balance treffen" damit es passt
Ernsthaft, beim Match-up Fish gegen Control möchte ich immer der Fish-Spieler sein.
Fish gewinnt gegen Kontrolle und verliert gegen Aggro (GoyfSligh), weil selbiges bessere Kreaturen und effizientes Removal spielt. Und so sollte es ja auch sein, oder?
btw.: Auch Nimble Mongoose ist inzwischen eher outdated (dank Nacatl und Relic of Progenitus), Grow/Thresh besitzt nur noch den Namen, nicht mehr die Effekte, das Ganze bewegt sich eher Richtung Bant (Hierarch, Pridemage, War Monk)
|
|
14.07.2009 10:42 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von DerFern
counter die Aether Vial und resolve ne Counterbalance, dann ist das Deck kaputt... im Grow/Tresh spielst du zusätzlich noch Spell Snare, was fast alles im Merfolk kaputtmacht.
Grad in dem Matchup ist es aber absolut so, dass der bessere Spieler dadurch gewinnt, dass er um die CB/Top/FoW herum spielt... |
Vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen: Natürlich weiß ich, wie man einzelne Spiele verlieren kann - aber wieso sollt eman schlechte Matchups gegen Kontrolle haben? (Und Grow oder Threshold sind Kontrollaggro, nicht Kontrolle.)
Gegen Cursecatcher, Force of Will, Daze, Vendilion Clique und Wasteland jede Aether Vial zu countern und Counterbalance auf den Tisch zu bekommen, stelle ich mir jedenfalls nichts so einfach vor, besonders da man ja auch noch unter Druck gesetzt wird. Und gewonnen hat man dann auch nich nicht, man muss sich immer noch um den Druck auf dem Tisch kümmern. Ach ja, und Counterbalance ohne Top ist auch nicht nicht komplett. Und Mutavaults gibt es auch noch.
BTW, Olaf - sind die Tidal Warrior so wichtig? Vielleicht wären 2 Rootwater Diver gar nicht schlecht, auch wenn sie nur wenige Artefakte wiederbringen können, aber eben sehr relevante!
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 14.07.2009 10:49.
|
|
14.07.2009 10:48 |
|
|
DerFern
Magic-Spieler
|
|
Gegen Cursecatcher, Force of Will, Daze, Vendilion Clique und Wasteland jede Aether Vial zu countern und Counterbalance auf den Tisch zu bekommen, stelle ich mir jedenfalls nichts so einfach vor, besonders da man ja auch noch unter Druck gesetzt wird. Und gewonnen hat man dann auch nich nicht, man muss sich immer noch um den Druck auf dem Tisch kümmern. Ach ja, und Counterbalance ohne Top ist auch nicht nicht komplett. Und Mutavaults gibt es auch noch. |
ist alles richtig, aaaaber:
natürlich macht Fish massiv Druck, aber Tresh ist mit Goyf, Pridemage und War Monk auch nicht so verkehrt. Hab ich den War Monk als Lifelinker, kann ich mich zumindest etwas auf das Race einlassen.
Das Problem an Fish ist imho, dass die Biester ohne Lord / Reejery zu klein sind... den SOLLTE man entweder nicht auf den Tisch lassen oder die Swords zur Hand haben.
Die Counterbalance selber auf den Tisch zu kriegen sollte machbar sein, weil man selber ja immerhin auch noch FoW/Daze zur Hand hat. Großer Vorteil an der Stelle ist da echt Spell Snare, weil der im Zweifel auch den gegnerischen Daze wegnimmt... und auch ohne Topf wird man den Gegner mit Library Manipulation häufig ärgern (Ponder, Brainstorm).
Alles in allem kann ich jetzt nicht behaupten "so ist es", sondern vielmehr "so habe ich es bisher erlebt".
|
|
14.07.2009 11:47 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von DerFern
Gegen Cursecatcher, Force of Will, Daze, Vendilion Clique und Wasteland jede Aether Vial zu countern und Counterbalance auf den Tisch zu bekommen, stelle ich mir jedenfalls nichts so einfach vor, besonders da man ja auch noch unter Druck gesetzt wird. Und gewonnen hat man dann auch nich nicht, man muss sich immer noch um den Druck auf dem Tisch kümmern. Ach ja, und Counterbalance ohne Top ist auch nicht nicht komplett. Und Mutavaults gibt es auch noch. |
ist alles richtig, aaaaber:
natürlich macht Fish massiv Druck, aber Tresh ist mit Goyf, Pridemage und War Monk auch nicht so verkehrt. Hab ich den War Monk als Lifelinker, kann ich mich zumindest etwas auf das Race einlassen.
Das Problem an Fish ist imho, dass die Biester ohne Lord / Reejery zu klein sind... den SOLLTE man entweder nicht auf den Tisch lassen oder die Swords zur Hand haben.
Die Counterbalance selber auf den Tisch zu kriegen sollte machbar sein, weil man selber ja immerhin auch noch FoW/Daze zur Hand hat. Großer Vorteil an der Stelle ist da echt Spell Snare, weil der im Zweifel auch den gegnerischen Daze wegnimmt... und auch ohne Topf wird man den Gegner mit Library Manipulation häufig ärgern (Ponder, Brainstorm).
Alles in allem kann ich jetzt nicht behaupten "so ist es", sondern vielmehr "so habe ich es bisher erlebt". |
Noch ein letztes Mal, bevor ich Dich als lesebehindert einstufe: Es geht um das Matchup von Fish gegen KONTROLLE, nicht gegen Kontrollaggro mit dicken Kreaturen wie Rhox War Monk! Threshold und Grow sind KEINE Kontrolldecks, und die Dynamik von Aggrokontrolle gegen Kontrollaggro ist selbstverständlich eine völlig andere! Dass kleine Kreaturen gegen dicke Kreaturen Probleme haben, ist bekannt.
|
|
14.07.2009 11:52 |
|
|
|
Original von DerFern
Großer Vorteil an der Stelle ist da echt Spell Snare, weil der im Zweifel auch den gegnerischen Daze wegnimmt... |
Genau DA habe ich mit dem Lesen aufgehört...
|
|
14.07.2009 11:57 |
|
|
DerFern
Magic-Spieler
|
|
aight, angekommen... ich hab es halt nicht so mit Schubladen und grad im Legacy ist mir an der Stelle der Übergang zwischen (Aggro-)Kontroll(-aggro) zu fließend als dass ich das so deutlich einstufen würde...
|
|
14.07.2009 11:58 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von Olaf
Naja, also ganz unbescheiden würde ich mal sagen, dass ich da ja auch noch mitspiele...
Ciao Olaf |
Olaf, das ist doch Blödsinn - Du spielst doch gar nicht mit (und ein Gegner auch nicht) - Ihr spielt doch beide Counter, und die erlauben doch keine Interaktion!
(Nur um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schließen.)
|
|
14.07.2009 13:31 |
|
|
Olaf
Magic-Spieler
|
|
Ach so, das Thema. Ja, da ist mir zwischenzeitlich auch noch was zu eingefallen. Schreib ich es gleich hier: ich glaube, letztendlich kritisierst Du die Entwicklung von Magic weg vom Konzept des _Denksports_. Der Begriff fehlte mir bisher in der Diskussion, trifft es IMHO aber ziemlich gut. Das sieht man zum Beispiel auch gut an der "Sorcerisierung" von Fähigkeiten in Shards. Oder eben am Wegfall des Kampfschadensegments, der ja ebenfalls Instants gegenüber Sorceries schwächt, da Erstere eben eine Vorteil (nämlich ein zusätzliches Zeitfenster) gegenüber Letzteren einbüßen.
In meinem M10-Prerelease-Deck hatte ich im Übrigen nicht einen Instant und das, obwohl ich mich gerade im Limited um Instants bemühe, da sie dort IMHO die fast einzige Möglichkeit sind, den Gegner bzw. die Varianz mal durch gekonntes Spiel zu besiegen (dafür hatte ich halt Feuerball, bloß ist es eben keine geistige Leistung, den auf der Hand zu haben).
Ciao Olaf
__________________ Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
|
|
14.07.2009 14:25 |
|
|
|
Original von Dozer
Original von Zeromant
Manchmal finde ich es schon bedauerlich, dass ich nicht Zugriff auf die IPs der Poster habe... |
Als jemand, der diesen Zugriff hat, habe ich mal aus Neugier alle IPs durchgeguckt. Egebnis: Alle Poster in diesem Thread sind "unique users". Dass jetzt doch ein und die selbe Person einen anderen Computer an einem anderen Ort mit einem anderen Account benutzt, kann ich dir allerdings nicht ausreden.
Zum Artikel: tl; dr. Habe gerade zu viel Berufliches und Umzügliches um die Ohren. Den Kommentaren nach zu urteilen war es ein typischer Pischner: Fundiert, meinungsgeladen, aber ein bisschen zu lang. |
tja, das du paranoid bist, heißt noch lange nicht, dass keiner hinter dir her ist.
p.s. um auch noch was zu thema zu sagen:eigentlich ist schon alle vorgeracht worden: lighting bolt heißt nicht, dass counterspell reprinted werden muss
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rattusmaximus: 16.07.2009 23:04.
|
|
16.07.2009 22:59 |
|
|
|