Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Mana – Kurve gegen Fixing in Shards of Alara » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mana – Kurve gegen Fixing in Shards of Alara
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Auf jeden Fall ist der "Trick", eine unerwünschte Diskussionsmeinung als mangelhaftes Sozialverhalten darzustellen, absolut daneben! Wenn Du der Meinung bist, dass meine Argumentationsstruktur Schwächen aufweist, dann darfst Du das mir gerne auseinander legen. "Scheißverhalten" ist aber eindeutig keine Kritik an meiner Argumentation!

Wieso denn das bitte nicht? Genau, bevor Kofi mit diesen (zugegebenermaßen drastischen, aber ich denke, das stört dich nicht) Worten schließt, befasst er sich ausschließlich mit deiner Art, die Diskussion zu führen.

(Nicht unbedingt inhaltlich mit deiner Argumentationsstruktur an sich, wohl aber damit, dass du ein paar Tricks anwendest, die man – um mal das Bild des verbalen Schlagabtauschs zu bemühen – durchaus als unter der Gürtellinie empfinden kann.)

Darüber ließe sich zwar sicherlich streiten, aber das "Scheißverhalten" auf etwas anderes zu beziehen (du beziehst es wohl darauf, dass du Argumente bringst?), wäre mir nie in den Sinn gekommen.
07.10.2008 23:58 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Noch mehr habe ich mich allerdings über den Post von Nachtmacher geärgert, der Mobbing in Reinform darstellt - nicht zuletzt auch, weil dieses Prinzip in letzter Zeit langsam wieder einmal Überhand nimmt (oder vielleicht reagiere ich zuletzt auch sensibler).

Och Andi. Seit wann denn so gereizt?

Ich wollte Kofi's Meinung einfach nur bestätigen, ich seh das nämlich ganz ähnlich. Wenn man versucht eine Diskussion mit dir anzufangen, dann wird sie häufig nur auf dem Schlachtfeld ausgetragen, das du dir aussuchst, und manche Argumente lässt du ganz untern Tisch fallen...nimm dir doch als Beispiel mal Kofis erste Antwort auf deine Kritik. Er versucht IN DEM GESAMTEN Post ungefähr zu erklären, warum die Thematik 5 oder 6 Booster für seinen Artikel nicht wirklich relevant sind, und pauschalisiert das ganze in einem Schlusssatz vielleicht ein wenig zu sehr. Und genau an dieser Pauschalisierung hängst du dich dann auf, obwohl (ich?/einige?/fast alle?) verstanden haben, was er sagen wollte. Dann kommt eine theoretische Betrachtung, die dieses Format im konkreten fast ganz außer Acht lässt, denn auch mit 6-Booster-Sealeds hast du in diesem Format drei- bis fünffarbige Decks. Und auch in sechs-Booster-Sealeds mit Shards sind die Bärchen schnell deklassiert. Und ja, auch da gibt es Pools, wo diese Aussagen nicht zutreffen.

Insofern hatte ich zum einen den Eindruck, dass er mehr Ahnung hat wovon er (im konkreten!) redet, und zum anderen das Gefühl, dass du jedem, der nicht deiner Meinung ist, Kompetenz absprichst (und das Gefühl hatte ich schon häufiger, aber du bist dir irgendwie immer sehr sicher Recht zu haben, und man kann dich irgendwie auch nicht vom Gegenteil überzeugen). Allerdings darfst auch du gern mal drüber nachdenken, was andere dir sagen, lieber Andi. Manchmal (!) haben sie auch recht, wenn du es selbst nicht glaubt.

Aber ich werde mich - sofern ich nicht noch um ein Statement zu irgendwas von dir gebeten werde - komplett aus der Diskussion raushalten, damit es nicht zu viele gegen dich sind... und im Hintergrund leise für Kofi die Flagge schwenken.
08.10.2008 00:01 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Dozer

images/avatars/avatar-59.jpg

Zitat:
Original von Zeromant
Wenn Du einmal zu viel Zeit und Booster hast, denn setze Dich doch einmal hin und spiele eine Serie Sealeds mit 5-Booster-Sealeds gegen 6-Booster-Sealeds, und Du wirst merken, wie Du mit einem normalen Fahrrad gegen ein Rennrad anstrampelst. Klar gewinnst Du ab und zu - so viel Varianz hat das Spiel - aber insgesamt wirst Du rasch eine drückende Unterlegenheit verspüren.

Darum geht es doch gar nicht. Die Aussagen des Artikels, die Kofi anhand seiner Sealed-Pools und ein bisschen weitergehender Überlegung getroffen hat, sind sehr wohl auf das ganze Shards-Format anwendbar.

Zitat:
In dem Moment, in dem Du bei Deinen Aussagen verschiedene Formate durcheinander wirfst...

Tut er doch gar nicht! Er spricht immer über Shards Limited (und ja, das ist innerhalb bestimmter Grenzen "ein Format"). Im Artikel legt Matthias das Grundproblem des Formats dar -- zu langsam, unverlässliche Two-Drops, das Farbverhältnis auch in einem grundsätzlich dreifarbigen Deck, das Problem mit den Mana-Fixern im Verhältnis zur Hauptfarbe -- und illustriert das dann exemplarisch an seinem Prerelease-Pool.

Die grundlegen Fragen, die er aufwirft, finden sich übrigens in der Praxis auch im Battle of the Pros wieder. Da sind sie zwar nicht explizit ausformuliert, aber sie tauchen in den Überlegungen der drei zu ihren Builds immer wieder auf. Insgesamt gerade für den Anfang des Formats war das ein guter Artikel, auf dem man aufbauen kann, der aber jedenfalls einen guten ersten Einblick und ausreichend Denkfutter liefert, um noch ein, zwei detailliertere Analysen hinterherzuschieben.

08.10.2008 11:11 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

guter artikel
die folgende "diskusion" ist für mich unverständlich da sie nicht zur sache passt
08.10.2008 11:21 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

kofi got owned imo

dem diskussionspartner vorzuwerfen auf die eigenen arguemente einzugehen ist irgendwie ..... dümmlich

achja und wenn man keine argumente hat einfach random rumzudissen obv auch

Zitat:
]Original von kofi
Darauf, dass die Sealed Pools auch eine große Varianz im Powerlevel haben, was bedeutet, dass ein 5-Booster-Pool manchmal stärker ist als ein 6-Booster-Pool, das lässt du unter den Tisch fallen.

FYP

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von martenJ: 08.10.2008 13:06.

08.10.2008 13:01 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
tillfp
Magic-Spieler

Sorry Andi, normalerweise kann ich deinen Diskussionsstil ja gut leiden, aber hier bist du definitiv über's Ziel geschossen.
Seh es ein, jeder macht mal Fehler, auch du - ist nur menschlich. Und die Ähnlichkeiten und vor allem auch die Art der Aussagen sind allgemeingültig genug für das Format, daß sie, selbst wenn sie nicht 100% zutreffend wären, zumindest so hilfreich, daß sie den Artikel mehr als nur gerechtfertigt haben.

Finde ich einen sehr guten Artikel, dem man auch anmerkt, daß sich da jemand fundierte Gedanken gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tillfp: 08.10.2008 14:43.

08.10.2008 14:43 tillfp ist offline E-Mail an tillfp senden Beiträge von tillfp suchen Nehmen Sie tillfp in Ihre Freundesliste auf
Lord Magico
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Ich finds irgendwie lächerlich, dass Zeromant jetzt voll einen auf Opfer macht... Diskussionen hin oder her Andi, es gibt einfach gewisse Regeln die man einhalten sollte, wenn man andere nicht unnötig abfucken will... da kannst du jetzt noch so beleidigt tun... ich find diese Diskussion super lächerlich (was sie ja auch eindeutig ist wie hier ja wohl alle der Meinung sind) aber es kann nicht sein, dass du jetzt auf beleidigt tust und das ganze Thema einfach so unter den Tisch fällt...
mir ist öfter schon bei der art wie du schreibst übel aufgestoßen... und damit meine ich nicht das inhaltliche (obwohl ich auch da oft nicht deiner meinung bin) aber unterschiedliche meinungen sind wichtig und helfen einem auch (hier n tipp für dich) den eigenen Horizont zu erweitern.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du wirklich so eingebildet und besserwisserisch bist... aber deine Posts legen manchmal so eine Vermutung nah (für die Forenleitung: dies ist meine persönliche Meinung ich will hier niemanden beleidigen)

Siehst du, es ist nämlich nicht so, dass die Art wie du Dinge siehst die zwingend richtige und vor allem einzige sein muss... aber anderen Leuten, die einige Dinge anders bewerten und zu anderen Schlußfolgerungen kommen gleich den Skill abzuerkennen... das ist so obernervig...und wirft n unsympathisches Licht auf dich... und das hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun... fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten... ich meins doch nur gut Wink
Es geht einfach nur darum wie du mit manchen Leuten redest... es wirkt streckenweise schon recht überheblich... naja vielleicht denkste mal darüber nach ^^

08.10.2008 19:58 Lord Magico ist offline E-Mail an Lord Magico senden Beiträge von Lord Magico suchen Nehmen Sie Lord Magico in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

@Pirschner

Dass Kofi nicht diskutieren kann ist dir erst jetzt aufgefallen? Ich habenoch nie einen einzigen vernünftigen Post von ihm bei einer diskussion gelesen, wieso wundert dich das?

Vor allem was ärgert dich das? Von dir irgendwie kritisiert zu werden, stört auch kaum jemanden mehr (ausser vielleicht kofi, der sich hier persöhnlich angegriffen fühlt der arme...) Und naja wenn kofi sowas über dich schreibt solltest du das eher als kompliment betrachten.

sonst zum artikel die auflistung der roten grünen und weissen 2 bzw 3 drops hat mir paar minuten meines lebsn gespart da ich das für micha uch mache wollte.

der erste teil des artikels, hat mir die minuten aber mit trivialität wieder geraubt.

ansonsten haben mir einige aussagen gefehlt, bzw habene infach rein gar nicht meine erfahrungen wiedergespiegelt.

zum beispiel rot mit den 5 removaln ist im normalfall muss, da stimme ich ganz zu, ich hatte bei meinem prealese das selbe auch in etwa gehabt und so gemacht, aber ich war sehr enttäuscht, da die roten removal einfach meist zu schlecht sind. Man wird fast immer von bomben getötet und a hilft das rote zeug einfach zu wenig.

dann die cycle dinger sind VOR ALLEM in ramp artigen decks enorm gut, ich habe sooo viele lategames gesehen die aufgrund eines gecycleten spells (6 schaden oder +6/+6) gewonen wurden.

Und ja beim Preview habe ich meine 3 manadropps die kein mana gemacht haben regelmässigen rausgeoarded gegen 6 manardropps, beim boosterdraft jedoch waren frühe drops und billiges removal (z.B. das rote) sehr gut, es gibt also schon sehr starke unterschiede zwischen draft und sealed.

Und ganz im ernst ich hatte meinen pool und den von meinen freunden am Preview angeschaut, wir hatten nur mässige decks, ich hätte keine ahnung gehabt, wie wir mit noch einem booster weniger was anständiges hätten bauen sollen, ich hätte eher noch ein booster gebraucht.
Und auch die Tatsache, dass fast alle speiele, durch teure (meist mehrfarbene) bomben (ja die cycle dinger zähle ich acuh dazu) gewonnen wurden, wird sich bei 5 boostern zwar nicht ändern aber man wird nicht mehr so einfach titanic ultimatum den mythic engel im gleihen deck (oder halt ähnliches) spielen können.

Und ja das ganze wird sicher noch langsamer, die wahrscheinlichkeit auf einen schnellen start schwindet sehr stark.

Naja ich habe den artikel nur wegen der diskussion ganz gelesen und ja hätte ich mir sparen können, auch wenn er nicht schlecht war insgesamt.

Und @ Pirschner Kofi hat halt einfach über das geschrieben was er selbst gesehen hat. Wieso sollte er sich auch mehr Mühe machen, sein Artikel wird ja auch so veröffentlicht und er kriegt die Booster.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
08.10.2008 23:20 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
TwistedBert
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-291.gif

@all Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal frage ich mich bei AP ja, wann er wirklich seine eigene Meinung vertritt, und wann es ihm einfach nur um die Debatte als solches geht. Aber irgendeiner steigt ja immer darauf ein ! Wink
Versteht mich nicht falsch - ich halte AP's Beiträge schon allein wegen seiner ihm eigenen ausführlichen und provokanten Art für .. unverzichtbar. Aber wenn ihr es schon für notwendig erachtet, auf ihn und seine Standpunkte einzugehen, dann würde ich mir mehr Niveau wünschen. Ich finde, dass hat er sich (wie jeder andere hier) verdient. Auch wenn ihr mal der Meinung seid, dass sein Niveau eurer nicht würdig ist, ist das kein Grund die Conte .. Konti .. die Beherrschung zu verlieren (,Herr Delling).

Meine eigene Meinung zu diesem ansonsten nämlich sehr anständigen Artikel : ich finde es IMMER interessant, Gedankengänge beim Limited anspruchsvoll präsentiert zu bekommen. Dass durch den mittlerweile fehlenden Booster das Ganze an Aktualität verloren hat, ist zwar richtig - für mich aber deswegen noch lange kein Grund, den Artikel nicht trotzdem zu mögen und als sinnvoll zu betrachten. Auch aus der Vergangenheit kann man schließlich lernen.
09.10.2008 13:07 TwistedBert ist offline Beiträge von TwistedBert suchen Nehmen Sie TwistedBert in Ihre Freundesliste auf
Lord Magico
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Wie Pischner sich jetzt auf seinem Blog ausheult und sich als Märtyrer im einsamen Kampf gegen die unverbesserliche Dummheit des Foren-Pöbels aufspielt ist absolut lächerlich.
Seine Artikel zu diesem Thema triefen vor Arroganz und Blasiertheit.
Er (der wahrscheinlich letzte intelligente Mensch im Internet) sieht sich einer Armee ahnungsloser, unverbesserlicher Idioten (mit gerade einmal goblinoiden kognitiven Fähigkeiten versehen) gegenüber.
Seiner Auffassung nach, traut sich diese Meute ihn nur aus dem einfachen Grunde zu kritisieren, da sie sich von seinen bedeutungsvollen Gedankengängen schmerzlich überfordert, ja gar überflügelt fühlt und diese Demütigungen nur in der anonymen Masse und mit einem gemeinsamen Feind vor Augen, ertragen könne.

Natürlich hat Pischner in seinem Blog streckenweise auch mal Recht. Natürlich ist das Internet voller Idioten und natürlich ist Demokratie sch**** Sly
Aber mal wieder schießt er gezielt am Kern des Problems vorbei. Im Kern geht es nämlich nicht um ein sachliches und objektives "richtig oder falsch" "gut oder böse" "Pischner oder Dummheit"... ja vielleicht gibt es auf die ursprünglichen Fragen dieses Threads gar keine eindeutige Antwort (naja vielleicht ja doch). Es geht einfach nur darum, dass Andreas Pischner es sich mit der Überheblichkeit eines landadligen Kotzbrokens herausnimmt die Fähigkeit anderer Foren-User Magic zu spielen, zu bewerten oder ihnen diese abzuerkennen und sich anschließend über das unangenehme Klima in selbigen Foren auslässt.

Pischner... ich weiß die Welt ist ungerecht... und niemand versteht dich (wie denn auch? Genies wurden schon zu allen Zeitpunkten der Menscheitsgeschichte missverstanden... du reihst dich also nur in eine Schlange hinter Galileo, Kopernikus und Daniel Küblböck ein.
Es muss schon hart sein von ca. 6 Milliarden Vertretern der Gattung Homo Insipiens umgeben zu sein.
Aber bei aller Liebe... Das ist kein Grund für deine Hybris...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Magico: 10.10.2008 10:48.

09.10.2008 19:05 Lord Magico ist offline E-Mail an Lord Magico senden Beiträge von Lord Magico suchen Nehmen Sie Lord Magico in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Ach Leute, ist es nicht langsam mal genug?

Was ich mich aber noch Frage: Ist Tigris Post eine Satire? Vor allem das mit dem "Pirschner" gefällt mir gut Biggrin

Klick Meervolk-Angler.de
09.10.2008 20:34 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Mana – Kurve gegen Fixing in Shards of Alara

Impressum | Datenschutz