Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Eventide recycled » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eventide recycled
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 452

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Man kann effektiv arbeiten, aber dann ist man KEIN "effektiver Arbeiter".


Das heißt, wenn man noch effektiver arbeitet, ist man ein effektiverer Arbeiter? Wink

Mögliche Alternativen:
"Wirkungsvoller" geht, "besser" auch, "zielführender", "mit weniger Aufwand hat es den gleichen Effekt" (i.e. es ist effizienter, heh), "mehr Bumms für den Euro", "haut mehr rein", "kann mehr", etc. pp. Das ist zwar alles nicht einhundertprozentig bedeutungsgleich, aber sprachlich variabel genug, um es anstelle von "effektiver" einzusetzen.

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
16.07.2008 17:16 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Diskussion ist nicht effektiv.

__________________
goyf.de News
CouchMagic.de Blog
CouchDraft.de Drafts
WUBRG Cards

16.07.2008 17:37 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von atog28
Diese Diskussion ist nicht effektiv.

In Wahrheit doch. Zwar sind die meisten Dinge, die Dozer vorschlägt, wieder nur effizienter, aber ich würde nun wohl "effektvoller" schreiben, wenn ich noch einmal in diese Situation gerate. (Gerade weil es da ja um einen beeindruckend anzusehenden Effekt geht, den man in Wahrheit aber gar nicht braucht.)

Btw, hat eigentlich irgendjemand mal auf den Link geklickt, den ich vorhin schon einmal kommentarlos gepostet hatte: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,483154,00.html

In diesem Artikel kann nämlich ein Schwarzenegger in bester Chuck-Norris-Manier sehr wohl "effektiver exekutieren". Sogar im Spiegel.
16.07.2008 17:43 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.693

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und auch nicht effizient.

Aber fürs Sommerloch reichts.
16.07.2008 17:43 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 586

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Adverb.

Man kann effektiv arbeiten, aber dann ist man KEIN "effektiver Arbeiter".

Eigentlich. Früher jedenfalls. War das mal so.

Nur, wenn der Sprachgebrauch unterdessen effektiv auch als (nicht steigerbares) Adjektiv eingeführt hat... "wegen dem" ist ja auch nicht mehr falsch, und Dinge machen heutzutage ja auch Sinn.

Wie hieß es doch: Es ist nicht Aufgabe der Sprachwissenschaft, Sprache zu bewerten oder zu normieren, sondern zu katalogisieren, kategorisieren und analysieren. Oder anders ausgedrückt: Was genügend Leute für richtig halten, ist auch richtig.

P.S. "effektvoll" finde ich ja auch grausam - aber muss es denn ein Fremdwort sein? Kennt eigentlich irgendjemand außer mir das Wort "wirkungsvoll"?


Ich weiß nicht, woher du dein Wissen hast, dass es "früher mal" kein Adjektiv war, aber vielleicht führst du mal irgendwelche Belege an wie alle anderen auch.

Der Duden sagt, es ist ein Adjektiv. Weitere Quellen auch.

Vielleicht meinst du das Wort "effektiv" im Sinne von "Effektiv ist es es aber so, dass..." im Sinne von "letztlich" oder so, das ist aber nur eine umgangssprachliche Wendung.

Ob es nun steigerbar ist oder nicht, darüber kann man streiten (wird ja hier auch fleißig getan, vielleicht setzen Interessierte die Diskussion dort fort).

Die Definition, die Herr Sick angibt ("wirkungsvoll im Verhältnis zu den aufgewendeten Mitteln") ist die aus dem Duden und witzigerweise mag sie nicht so richtig mit seiner Interpretation des Wortes übereinstimmen.

Er übersetzt "etwas ist effektiv" mit "etwas hat einen Effekt" und hier ist eine Steigerung offensichtlich nicht logisch. "Wirkungsvoll im Verhältnis" impliziert aber ja gerade weitere Abstufungen, so dass Steigerung durchaus Sinn machen könnte.

Abgesehen mal davon ist Sprache ja nichts festgefahrenes, sondern es ist im Wandel begriffen.


/edit: Das Wort "effektvoll" meint etwas anderes, nämlich eine Art Showeffekt. "Das war eine sehr effektvolle Inszenierung" etc. Es meint einfach in etwa "beeindruckend".

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kofi: 16.07.2008 17:50.

16.07.2008 17:47 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.275

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im bwl-studium lernt man effektivität = grad der zielerreichung

und wie das mit graden nun mal so ist, gibt es da verschiedene
16.07.2008 19:24 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.480

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KofiDas Wort "effektvoll" meint etwas anderes, nämlich eine Art Showeffekt. "Das war eine sehr effektvolle Inszenierung" etc. Es meint einfach in etwa "beeindruckend".


Genau das meine ich.

Lange kann es nicht mehr dauern, dann "meinen" Wörter auch im Deutschen tatsächlich etwas.

Naja, auch nicht merkwürdiger, als wenn eine Magic-Karte wie Floral Spuzzem eigene Entscheidungen trifft...

Belegen kann ich übrigens nix. Mein ältestes Wörterbuch der deutschen Sprache ist auch schon wieder von 1996 und kennt keinen Unterschied zwischen effektiv und effizient. Aber bedenkt, dass ich ein uralter Mann bin, der seine Deutschkenntnisse noch aus den Siebzigern und frühen Achtzigern hat...

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
16.07.2008 20:51 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.275

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, die fehlende unterscheidung zwischen effektiv und effizient gab es schon immer nur umgangssprachlich - da sucht man sie heute immer noch vergeblich
16.07.2008 21:20 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Duden sagt, es ist ein Adjektiv. Weitere Quellen auch.


Obacht, schon wieder die Pro-Keule!
16.07.2008 23:01 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sommerlochartikel! ich fands jetzt eher hmmmmm nicht so spannend.
17.07.2008 17:42 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.480

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso lese ich hier eigentlich zuletzt immer das Wort "Sommerloch"?

Gerade kommt ein neues Set heraus, eine PTQ-Saison ist im vollen Gange, und nächsten Monat findet die DM statt - wo ist da das Sommerloch?

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
17.07.2008 17:54 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Pandabaer
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt doch in jeder wissenschafft haufenweise unterscheidungen für effektiv / effizient

aber grundsätzlich is doch:
effektiv: die richtigen dinge tuen
effizient: die dinge richtig tuen


oder seh ich da wat falsch
17.07.2008 18:17 Pandabaer ist offline Beiträge von Pandabaer suchen Nehmen Sie Pandabaer in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Wieso lese ich hier eigentlich zuletzt immer das Wort "Sommerloch"?

Gerade kommt ein neues Set heraus, eine PTQ-Saison ist im vollen Gange, und nächsten Monat findet die DM statt - wo ist da das Sommerloch?

Es passiert so viel auf einmal, dass kaum jemand Bock hat, hinterherzulaufen. Zumal man die Möglichkeiten in den Constructedformaten sowieso niemals ausschöpfen kann. Also: Überkompensation der Reizüberflutung durch Abschalten.

Und ich sag es ja: Weniger Karten!
17.07.2008 18:47 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Wieso lese ich hier eigentlich zuletzt immer das Wort "Sommerloch"?

Gerade kommt ein neues Set heraus, eine PTQ-Saison ist im vollen Gange, und nächsten Monat findet die DM statt - wo ist da das Sommerloch?


Na, wir haben Sommer. Da muss es ein Sommerloch geben, ob es das jetzt wirklich gibt oder nicht! Sonst müsste man sich ja was Kreatives zum drüber beschweren ausdenken. Und da hier sowieso jeder weiß, dass er in dieser Hinsicht gegen dich keine Chance hat ... Tongue
18.07.2008 16:35 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Eventide recycled

Impressum | Datenschutz