Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Legacy-Event mit ANT
Iluvatar

Antworten: 8
Hits: 3.910
Super 10.09.2014 21:56 Forum: Artikeldiskussionen


Krasses Video. Vielen Dank dafür.
Ich spiele kein Constructed und kenne mich nicht mit Legacy aus, finde die Decks dort aber extrem interessant, wenn ich sie mal zu sehen bekomme.
Das Deck zeigt auf eindrucksvolle Art, wie komplex Magic sein kann. Ich hab mir die ganze Zeit überlegt, wie ich den Kram nem Außenstehenden erklären soll:-)

Grüße
Stefan
Thema: Toffeldraft #24
Iluvatar

Antworten: 13
Hits: 4.853
27.08.2013 23:00 Forum: Artikeldiskussionen


Ein wahnsinnig starkes Deck und das bestätigt auch noch die derzeitige Blau-Manie. Auch wenn ich diese auch sehr übertrieben finde. Allerdings muss man auch zugeben, dass die Gegner jetzt auch nicht die übersoliden Decks hatten...

Trotzdem sehr geil...
Thema: Toffeldraft #23
Iluvatar

Antworten: 19
Hits: 7.280
22.08.2013 13:23 Forum: Artikeldiskussionen


Vielen Dank für dieses Video...

Ich denke , es war wohl kaum zu vermeiden, dass der Draft so bescheiden lief. Selbst die bisher hier vorgestellten alternetiven Pickreihenfolgen haben mich nun nicht umgehauen. Wahrscheinlich hätte ich auch nicht viel anders gemacht. Stutzig hätten mich nur die beiden Pitchburn Devils in Booster 2 gemacht, die hintereinander kamen. Hier hätte man ggf. über einen Splash nachdenken können, damit man noch die Andeutung eines Removals hätte.

Und Trollhide finde ich übrigens eine sehr gute Karte, trotz Deiner Erläuterungen. Es gibt doch im Endeffekt nur sehr wenige Commons im Set, die das handeln (Pacifism, blaue doesn't untap Aura, Celestial Flare mit Abstrichen).

Ansonsten bin ich GU gegenüber auch sehr skeptisch. Ebenfalls GW, wobei es hier gerade mit Slivern und effizienten Kreaturen mehr Möglichkeiten gibt, immer konstanten Druck auszuüben (und das muss man ja in einem removalarmen Deck immer machen). Blau habe ich bisher auch sehr selten gespielt, bin aber überzeugt, dass UB ein extrem konkurrenzfähiger Controlarchetype ist. Weiß ist sicherlich die schlechteste Farbe, v.a., viele der guten Karten kosten auch noch ww, so dass auch Weiß-Splashes noch schwieriger werden...
Jedoch kann gerade RW-Beatz gut sein. Sollte man zumindest nicht kategorisch ausschließen. Z.B. sind die beiden weißen Common-Sliver (Vigilance und +0/+1) schonmal eine schöne Base.
RB und RG sind jedoch sicherlich die konstantesten Archetypes. Das liegt IMHO v.a. an der Stärke von Pitchburn Devils, die ich wie du für eine der stärksten (wenn nicht die stärkste) common im Set halte.

Bei den Spielen hab ich mich fast totgelacht (sorry:-) Aber was lächerlicheres hab ich selten gesehen, wie er Dich einfach nur komplett dominiert und auch noch für die verzweifeltsten Aktionen Deinerseits noch unfaire Antworten hat:-D.

Aber passiert halt...
Thema: Toffeldraft #20
Iluvatar

Antworten: 24
Hits: 8.409
24.07.2013 22:34 Forum: Artikeldiskussionen


Sorry Don Diggy, aber im Cube gibt es keine Wahrheiten. Deine absoluten Bemerkungen zeigen eine begrenzte Sicht auf die Dinge. Zu behaupten, Thran Dynamo sei als First Pick die MIT ABSTAND beste Karte, ist mMn geradezu absurd. Ich wüsste überhaupt nicht, dass ich im Cube jemals einen klaren First Pick gesehen hätte.
Und selbst wenn würde ich niemals trompeten, dass ich mir deswegen den ganzen Draft "nicht mehr geben konnte".

Man man man eh. Dieses extreme Gelaber immer...


Danke fürs Video:-)
Thema: Toffeldraft #19
Iluvatar

Antworten: 9
Hits: 4.455
20.06.2013 16:52 Forum: Artikeldiskussionen


Schöner Draft, gibt mir ein paar Einblicke in dieses noch unbekannte Format...

Der erste Gegner hat am Ende wahrscheinlich deswegen die Kapsel statt dem Ravager gezockt, weil er sie nächste Runde auf jeden Fall aktivieren wollte. Hatte ja nur ein schwarzes Mana zur Verfügung...

Haut rein.

Stefan
Thema: Toffeldraft #13
Iluvatar

Antworten: 6
Hits: 3.205
24.04.2013 19:48 Forum: Artikeldiskussionen


Immer wieder gern gesehen, Eure Cube Videos. Freu mich schon auf Mai, wenn's wieder losgeht...
Allerdings hätte ich, ohne jetzt die Spiele gesehen zu haben, Lotus Cobra für Euer Deck als ziemlich wichtig erachtet, da es alles in allem doch recht klobig aussieht.

Wenn ich noch zwei diskrete Fragen loswerden darf:

Mit welchem Programm nehmt Ihr die Videos auf und in welches Dateiformat komprimiert Ihr (wenn überhaupt)?

Ciao
Stefan
Thema: Team-Up in Utrecht – Ein Grand-Prix-Bericht (Platz 6)
Iluvatar

Antworten: 84
Hits: 30.838
28.03.2013 18:16 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Original von MMD
Allgemein:

Ich befürworte –generell- , dass Spieler, welche sich immer wieder durch unfaires und asoziales Verhalten auszeichnen auch namentlich benannt werden, egal of das Verhalten regelkonform ist oder nicht.

Vom Regelwerk können solche Verhaltensweisen nur schwer bis gar nicht berücksichtigt werden, daher liegt die Verantwortung ganz klar bei den Spielern asoziales Verhalten aufzuzeigen damit die Gemeinschaft Ihre Schlüsse ziehen und Reaktionen zeigen kann.

Wenn jemand kein Problem hat den „Mini Mike Long“ zu spielen solle er dafür in der Gemeinschaft mit einer entsprechenden Reaktion bedacht werden. Wenn derjenige kein Problem mit der A****loch Rolle hat, kann man es nicht ändern, aber wenigstens können solche Personen von der Gemeinschaft angezeigt und hoffentlich ausgrenzt werden.

Natürlich darf man für jede Kleinigkeit den Judge rufen, nach den Handkarten fragen und seine Länder tappen wann und sooft man will, aber sozialverträglich ist das nicht und sollte auch so von anderen Spielern „abgestraft“ werden.

Man muss sich eben entscheiden ob man ein Everybodys Darling oder unfairer Borderliner (oder irgendwo dazwischen) sein will und die entsprechenden Konsequenzen tragen ohne nachher rumzuheulen.


Vielen Dank genau so sehe ich das auch, nachdem ich, als ich den Artikel zunächst gelesen hatte, doch etwas Bauchschmerzen wegen des Namecallings hatte.
Im Laufe der Diksussion habe ich allerdings meine Meinung geändert und denke, es ist sogar ausdrücklich zu befürworten, ein solches Spielverhalten mit Namen zu schildern (natürlich nur, wenn es sachlich geschieht, was Toffel ja mMn getan hat).
Ich konnte in dem Absatz keine einzige beleidigende Phrase oder ein Aufruf zum Kollektivbashing erkennen.
Deshalb musste sich Toffel mMn auch nicht unbedingt entschuldigen oder den Absatz abmildern.
Die Diskussion hier gefällt mir, denn offensichtlich ist ein Großteil der MagicCommunity nicht gewillt, ein solches Verhalten ohne weiteres hinzunehmen. Allein für diese Erkenntnis hat sich die Diskussion bereits gelohnt.
Hätte ja auch sein können, dass die Community eine einzige Ansammlung von Angleshootern und Ruleslawyern ist.
Vielleicht könnten diese Einzelexemplare mal einen Gedanken daran verschwenden, Ihr (größtenteils unerwünschtes) Verhalten zu überdenken, anstatt rumzuheulen?? Wer austeilt, muss halt (ggf. auf anderer Schiene) einstecken können.
Anders kann man Leuten, die so extrem von sich überzeugt sind, dass sie sich in diese Grenzbereiche begeben, leider nun mal auch nicht beikommen. Gutes Zureden nutzt da nix...

BtW die These, dass es sowas überall geben muss und Leute für dieses Verhalten bejubelt werden, finde ich absurd.
Es gibt durchaus Sportarten wie Snooker, wo das FairPlay das wichtigste überhaupt ist. Hier sicherlich historisch gewachsen, aber dennoch vorhanden.
Das MAgic nie so sein wird, ist auch klar, aber dass die Community Grenzen setzt, ist in meinen Augen geradezu erforderlich.

Haut rein...
Thema: Play Jund?
Iluvatar

Antworten: 118
Hits: 34.794
29.11.2012 20:33 Forum: Artikeldiskussionen


Am Anfang wars ganz unterhaltsam, dann kam Manta und hat's unendlich übertrieben.
Er wurde nun zum Glück völlig zu recht verwarnt.

Jetzt ist der Thread einfach nur noch ausgelutscht und man sollte nen Deckel draufmachen, das nutzt doch hier keinem mehr was...

Haut rein


PS: Wobei dem Autor sicherlich auch jetzt noch eine Antwort einfällt...
Thema: Görtzen & Görtzen #24
Iluvatar

Antworten: 13
Hits: 5.295
28.10.2012 17:55 Forum: Artikeldiskussionen


Ersteinmal vielen Dank für den nächsten Draft so kurz nach dem vorhergehenden.
Euer Deck hat letztenendes demonstriert, warum ich Selesnya nicht gerne drafte und auch für die schlechteste Gilde halte.
Populate ist nämlich die einzige gildenspezifische Fähigkeit, die man nur mit den entsprechenden Voraussetzungen (in diesem Fall mindestens ein 3/3 Token im Spiel) sinnvoll anbringen kann). Hat man also keine sinnvollen Tokenproduzenten, kann man als einziger am Tisch keine Gildenstrategie forcen und das Deck wird unfokussiert, was Simon ja auch festgestellt hat. Am Ende mutiert das Deck zu random GW-Midrange Beatdown, bei dem man nach dem Prinzip Hoffnung halbwegs früh Druck auf den Tisch bringt und versucht, die störenden gegnerischen Kreaturen mit geforceten Blocks incl. Combattricks zu removen, da man in dieser Farbkombination selbst ja kein Removal hat (außer mal ein Arrest, der rumkommt). Außerdem wird man von jeder Utility-Kreatur zerstört (wie bei Euch Deathrite Shaman).
Und solche GW-Decks waren in noch keinem Limited-Format beliebt.

Wobei Ihr ja durchaus die Chance hattet, dem Deck ein Lategame zu geben:
Nach dem Growing Ranks Pick hätte ich es gut gefunden wenn Ihr zumindest Centaurs Accord als Möglichkeit erwähnt hättet. Unter Umständen wäre dann doch noch was mit einem defensiveren Populate-Deck möglich gewesen, dann wäre wenigstens der Fokus vorhanden.´

Allerdings muss ich nun nochmal erwähnen, dass das Format absolut nicht so schnell ist, wie anscheindend viele immernoch denken. Es gibt einfach unendlich viele spielbare 1/4, 2/4, 0/4, 2/5 - Kreaturen, die jeglichen Druck, auch den von Rakdos, im Keim ersticken. Um ein konkurrenzfähiges Aggro-Deck zu draften, muss schon ziemlich viel klappen. Man teilt sich halt die lebenswichtigen billigen Removal-Spells mit allen möglichen Leuten am Tisch, die diese einfach nur in Ihre Kontrolldecks splashen... Und dann wird einfach jede aggressive Kreatur mit gegnerischen Power-2-Kreaturen getauscht bzw. von 1/4ern abgestellt.
Ich finde, am sichersten fährt man mit kontrolligen Decks, die am Ende durch Kartenvorteil gewinnen. Ich selbst habe in meinen bisherigen Drafts noch kein einziges Aggro-Matchup erlebt. Und ebenfalls noch kein einziges Spiel, in dem ein Aggro-Deck gegen Kontrollvarianten gewonnen hätte.

Ich freue mich auf den nächsten Draft mit Euch, denn es gibt noch viel zu entdecken.:-)

Ciao
Stefan
Thema: Limitedpreview: Return to Ravnica (5/5)
Iluvatar

Antworten: 61
Hits: 22.574
RE: Limitedpreview: Return to Ravnica (5/5) 09.10.2012 20:01 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Original von Iris
gerade du, der wie kein anderer auf der Geschwindigkeit des Formats beharrst und damit auf den Träumen von Izzet-Value-Fans herumtrampelst (mit mehrfachem nachtreten!), propagierst einen 3drop defender, der vereinzelte 2er drops (gore dude, call to the conclave, brushstrider, thrill-kill assasin und selbst frostburn weird) sowie die mehrzahl der 3drops, oder einen mit säbel ausgestatteten 1drop nur chumpen kann als beste common des sets? und obendrein noch als ganz besonders gut gegen rakdos? o_o Vllt. bin ich ja ganz schön schlecht in magic, aber iwie zweifle ich an der validität deines planes zumindest on the draw. wenn du allerdings vorhast, jeden würfelwurf zu gewinnen, dann gehts vllt.


Genau so sieht das aus, und das ganze hat schon im dritten Artikel angefangen, als auf einmal Karten als hoch zu picken eingestuft wurden, die man nach dem ganzen Two-Drop-Gehype der Vorgängerartikel nicht mal ansatzweise so hätte einschätzen dürfen (wollte Dich beim letzten FNM schon genau darauf ansprechen, hatte mir schon gedacht dass auch Du den Pischner schon gelesen hast...:-)).

Was von der Reihe übrig bleibt sind ein wenig über "state the obvious" hinausgehende, sicherlich handwerklich gut analysierte Einschätzungen, jedoch auch Prognosen, die ins rein Spekulative gehen.
Ich sehe es z.B. auf keinen Fall so, dass Rakdos das Tempo vorgeben wird, warum AP immer so auf dem achso krass schnellen Rakdos Deck besteht. Ja, es wird ein schnelles Deck sein, aber die gab es schon immer in Limitedformaten (mindestens ab dem ursprünglichen Ravnica Block), also nix besonderes hier. Die anderen Decks werden mithalten. Vor allem deswegen, weil die Drafter eben nicht so unfähig sind, wie AP sie unverhohlen darstellt. Die Drafts werden in der Praxis natürlich nicht so stattfinden, dass jeder sich eine Gilde sucht und am Ende Rakdos gewinnt. Warum sollten sie? Es ist auch nicht schlecht sehr bunt zu sein, schließlich schwächt man dadurch die reinen Gildendrafter, indem man ihnen Schlüsselpicks stiehlt. Und dadurch WIRD das Format wieder langsamer werden, weswegen viele von APs Einschätzungen wieder ins Wanken geraten (z.B. die Keyrunes, die ich allesamt in nahezu jedem Deck als sehr gut spielbar einschätze).
APs prognistizierter Metagameverlauf ist idealisiert und theoretisiert und wird so praktisch nie vorkommen, da die konkreten Pickentscheidungen nunmal komplexer sind. Und nur weil ein Draft nicht den Pischner Regeln folgt, müssen die Drafter noch längst nicht schlecht sein (wenn ich nur das entsprechende Zitat wiederfinden würde...).
Was nicht heißen soll, dass es ab und zu auch mal einen vereinzelten Rakdos-Drafter geben kann, der einfach alles abgreift und dann alles gewinnt, aber das kann mit jedem anderen Archetype auch passieren.

Ach so @ Pomaxxx, zu den Finishern im Rampdeck:

Doch doch, die gibt es. Aber außer Bomben nur in Form großer Scavenge-Kreaturen (Terrus Wurm und Zanikev Locust). Hier stimme ich mit AP überein. Sind im Ramp sehr gut, aber auch nur dort. Und vor allem auf Rubbleback Rhino Scavenged kaum noch zu schlagen...

Ciao
Stefan
Thema: Limitedpreview: Return to Ravnica (3/5)
Iluvatar

Antworten: 18
Hits: 7.131
02.10.2012 22:44 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Original von germanEscalator
Zitat:
Original von Iluvatar
Ich denke, AP überbewertet die Schnelligkeit des Formates ein wenig. Langsam wird es zwar nicht sein, aber nicht so schnell, als dass man Voidwielder und andere teuer aussehende Karten so niedrig einschätzt.

Der sieht aber schon richtig furchtbar aus. kA was du mit einer 5 mana Horned Turtle machen willst. Sicher super im Aggrodeck um Damage durchzudrücken.


Versteh' nicht, was Du damit sagen willst. Hab ich davon geredet, ihn ins Aggrodeck zu stecken?
Es geht einfach nur darum, dass jedes Limitedformat der jüngeren Zeit sein Aggrodeck hatte, dies ist in RtR also einfach nichts besonderes. Und wie immer wird es auch hier Decks geben, die diese Aufgabe lösen können und werden, und zwar auch und gerade mit Karten wie Voidwielder.
Thema: Limitedpreview: Return to Ravnica (3/5)
Iluvatar

Antworten: 18
Hits: 7.131
02.10.2012 19:36 Forum: Artikeldiskussionen


Ich denke, AP überbewertet die Schnelligkeit des Formates ein wenig. Langsam wird es zwar nicht sein, aber nicht so schnell, als dass man Voidwielder und andere teuer aussehende Karten so niedrig einschätzt.
Thema: Görtzen & Görtzen #17
Iluvatar

Antworten: 9
Hits: 4.128
07.07.2012 12:38 Forum: Artikeldiskussionen


Ich bin der Meinung, dass das monoschwarze Deck zu underrated ist.
Es hat halt nur zwei Probleme:

1. Es braucht einige Karten essentiell, am besten in mehrfacher Ausführung (Butcher Ghoul, Bone Splinters, Undead Executioner)

2. Irgendwann im Mid - oder Lategame sind beide noch bei 20-15 LP und es ist kaum noch was auf dem Board, weil man einfach mit dem ganzen Removal sowohl die gegnerischen als auch die eigenen Kreaturen plättet. Legt der Gegner jetzt ein Fattie, hat man ein Problem, denn die eigenen Kreaturen sind nur Würste.

Daher sollte schon entweder Homicidal Seclusion oder Demonic Rising (oder beide) im Deck sein. Außerdem wird in dem Deck dann Angelic Armaments super.

Überhaupt ist es ja so, dass sehr viele schwarze Karten nur im schwarzen Deck stark sind, weswegen ich nicht mit Dominiks Argument mitgehe, Schwarz sei unspielbar, weil die anderen es splashen.

Z.B. werden ja gerade Taskmaster und Bloodflow Conoissoir mit beiden oben genannten Verzauberungen super.

Und da am Tisch allerhöchstens zwei Leute hart schwarz draften, bekommt man sein Deck eigentlich immer zusammen.
Also beim nächsten Mal, wenn Ihr im ersten Booster Seclusion oder Demonic Rising seht, einfach mal alle anderen Karten ignorieren und hart schwarz gehen, klappt eigentlich fast immer und macht irre Spaß, weil in dem Deck einfach alles mit jedem synergiert.
(Malfeld Twins, Undead Executioner, Butcher Ghoul, Evernight Shade mit Bone Splinters, Barter in Blood und Bloodflow Conoissoir, dieser und Taskmaster wiederum mit Seclusion und Rising).
Am Ende braucht man Sachen wie Death Wind, die von anderen natürlich gesplasht werden, gar nicht so dringend. Falls einer durchkommt, nimmt man ihn natürlich.
Selbst Driver of the Dead finde ich mit insgesamt drei oder mehr Crypt Keeper / Butcher Ghoul mehr als i.O.
Selbst bei diesem Draft, wenn Ihr die Picks nochmal durchgeht, hättet Ihr ein annehmliches, wenn auch nicht so krasses mono-B-Deck zusammenbekommen. Aber das Powerlevel im Draft war ja eh nicht so hoch.
Also, wäre cool, wenn Ihr Beiden das als AVR-Abschluss Draft einfach mal forcen könntet, habt ja jetzt genug Booster:-) Und macht auch einfach Spaß.
Auch gut macht sich ein Blausplash mit Amass the Components, Cryff Vanguard oder anderen Sachen, die Kartenvorteil machen.
Thema: Wochenrückblick #12
Iluvatar

Antworten: 5
Hits: 2.957
RE: Wochenrückblick #12 03.05.2012 22:59 Forum: Artikeldiskussionen


Also ganz ehrlich, dieser Bilderstreit ist mal wieder nur was für Leute, die nix zu tun haben oder sich ohnehin ständig über vergleichbaren Schwachsinn aufregen.
Wenn es von Belang wäre, könnte man jetzt noch anführen, dass Liliana ja mit Triumph of Cruelty ihr Gegenstück hat und darüber hinaus wohl auch einfach die grausamste und zynisch-masochistischste Hexe überhaupt ist, weswegen sich das Mitleid hier in Grenzen halten könnte, aber eigentlich ist jedes Argument für diese Pseudodiskussion zu schade...
Thema: History of the World
Iluvatar

Antworten: 27
Hits: 8.881
28.04.2012 12:45 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Original von Carbone
Zitat:
Original von Iluvatar
Wozu denn dieses ganze Geblinke, wenn es im Common und Uncommen-Bereich kaum sinnvolle CiP-Effekte gibt?

Mal davon abgesehen, dass man damit Kreaturen vor Removal retten kann – 28 Tiere mit sinnvollen CiP-Effekten finde ich jetzt nicht grade wenig...



Also im C und UC bereich zähle ich genau 15.
Und davon sind Cathedral Sanctifier, Emancipation Angel und Goldnight Redeemer extrem unspannend und die meisten roten CiP Kreaturen sehr halbgar.
Also dafür das das Blinken offenbar ein Thema in der Edition ist, ist das irgendwie nicht ausgegoren.
Das man seine Tiere vor Removal retten kann, ist schon klar...
Thema: History of the World
Iluvatar

Antworten: 27
Hits: 8.881
27.04.2012 16:24 Forum: Artikeldiskussionen


Ich finde MiDis Artikel super, die Edition nach Innistrad und Dark Ascension jedoch einfach einen Tiefpunkt.
Diese ganzen Engel nerven unendlich, dazu meist ideenlose unsubtile Karten sowie irrelevante Mechaniken. Wozu denn dieses ganze Geblinke, wenn es im Common und Uncommen-Bereich kaum sinnvolle CiP-Effekte gibt?
Also auf dieses Limited Format freue ich mich bestimmt nicht.
Das einzig kreative ist Soulbond, da könnte was gehen.
Hier sehe ich eventuell auch noch Wingcafter mit Constructedpotenzial im Commonbereich (zusammen mit Geist of St. Traft oder so).

Na ja, ich lass mich trotzdem überraschen...
Thema: Und noch ein Draftvideo
Iluvatar

Antworten: 9
Hits: 5.679
14.12.2011 22:49 Forum: Artikeldiskussionen


Ich fand den Draft erfrischend.

Da habt ihr gezeigt, dass viele Picks einfach viel zu sehr unnötig besprochen und ausdiskutiert werden, teilweise viel zu theoretisch. Zum Firstpick hätten andere sicher auch noch Argumente hin und her getauscht, aber manchmal sind Picks halt einfach Gefühls- bzw. Geschmackssache. Die Mystics wären auch i.O. gewesen. Wer weiß schon, was dann passiert wäre: keiner.
Ich fand Deranged Assistant über Tremblor vertretbar, da der Assistant sehr wichtig für das Deck ist und man nie sicher sein kann, ob man einen weiteren bekommt.
Der Pick Alchemy über Drachen fand ich richtig. Die Alchemy war unbedingt notwendig für das Deck, was ich bei dem Drachen nicht gesehen habe, da ihr schon einiges an Schlägern hattet.
In den Spielen hätte ich auch einiges anders gemacht (siehe Vorgängerposts), v.a. in Spiel 2 wurde ziemlich viel verzockt, aber passt schon.
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern

Impressum | Datenschutz