Forum von PlanetMTG (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/index.php)
- Artikeldiskussionen (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/board.php?boardid=7)
-- Ask the Judge #13 (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=958)


Geschrieben von PMTG-Admin am 04.07.2008 um 08:46:

  Ask the Judge #13

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Ask the Judge #13 von Sebastian Rittau!



Geschrieben von Zeromant am 04.07.2008 um 09:32:

  RE: Ask the Judge #13

Wow, nicht schlecht diesmal: 9 von 10 Antworten ohne nachzudenken richtig, und die Transguild Courier Frage hätte ich eigentlich auch gewusst, hatte aber einfach gehofft, dass diese blödsinnige Regelung unterdessen upgedatet wurde.



Geschrieben von MichaelW am 04.07.2008 um 09:43:

 

ebenfalls 9 von 10 Colgate Wenn ich rechnen könnte am Freitag morgen, wären es 10 von 10. Frage 7...



Geschrieben von engel_soulreaper am 04.07.2008 um 10:02:

 

*Bitte löschen*



Geschrieben von schnurrbi am 04.07.2008 um 10:23:

 

Zitat:
Original von Sebastian Rittau(Frage 7)
Richtige Antwort: C. Da du zur Zeit zehn Lebenspunkte besitzt, würdest du durch den Beacon of Immortality zehn Lebenspunkte dazubekommen. Dieser Betrag wird durch Boon Reflection verdoppelt, sodass du am Ende 30 Lebenspunkte hast.


Irre ich mich oder ist die Erklärung irgendwie schwachsinnig (fomuliert). Wenn der Betrag (hier gehe ich, auf Grund der Fomulierung, von 10 aus) verdoppelt wird, dann bekommt mann doch 20 Lebenspunkte dazu. Was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ja von Lifegain die Rede ist. Und wenn man 10 Leben hat würde man 10 Leben bekommen -> verdoppelt 20. Und Boon Reflection verdoppelt den Lifegain und nicht die aktuelle Anzahl an Lebenspunkten.

Ok. Es kann gut sein, dass ich mich grad wirklich irre (vor Allem die Antwort MichaelW's gibt mir zu denken). Wenn mir das Jemand noch etwas genauer erklären könnte, am besten anhand eines Regelauszugs, dann wäre ich sehr zufrieden....auch bei einer Bestätigung Colgate
Danke!

Niko



Geschrieben von Van Phanel am 04.07.2008 um 11:03:

 

Jede Änderung der Lebenspunkte ist lifeloss oder lifegain:

Zitat:

Life, Life Total
Life total is a sort of score. Each player starts the game with 20 life. Any increase in a player’s life total is considered to be gaining life. Any decrease in a player’s life total is considered to be losing life.


Lifegain ist eine positive Änderung der Lebenspunkte. Du hast vorher zehn Leben. Das bedeutet der Beacon würde +10 machen und die Reflection verdoppelt diese +10 zu +20.



Geschrieben von MichaelW am 04.07.2008 um 11:08:

 

"Double life Total" heißt so viel wie: Guckt nach wieviele Leben du hast. Bekomme diese Zahl an Lebenspunkte dazu. Die Reflectiion verdoppelt das halt noch mal.

Ich habe 10, ich "gaine" 10 -> Reflection macht draus 20, ich ende bei 30 Leben.



Geschrieben von Realsatire am 04.07.2008 um 11:09:

 

@schnurrbi:

Eine ähnlich Frage habe ich beim Regelquiz Nr. 12 gestellt,
aber ich wurde auf folgende Regel hingewiesen:

215.5. If an effect sets a player's life total to a specific number, the player gains or loses the necessary amount of life to end up with the new total.

Ich spiele ja schon lange Magic, aber da habe ich echt dumm
aus der Wäsche geglotzt - nein, es gibt kein Foto!



Geschrieben von Chickenfood am 04.07.2008 um 11:23:

 

7 von 10

frage 1 hätte ihc nie gedacht. hört sich auch komisch an....
naja, egal.

frage leech bonder sollte man halt lesen können...
sehe ich das aber richtig: wenn sonst keine kreaturen im spiel sind kannman ihn nciht enttapen.?



edit: looool, die karte liegt gerade unter meinem computer um ihn zu stabiliesieren, er wackelt.

und ich komm nicht drauf. die hab ich doch sogar mal gespielt....



Geschrieben von schnurrbi am 04.07.2008 um 11:27:

 

Stop!!!


Ein grawierender Fehler ist mir soeben unterlaufen. Ich habe bei
Zitat:
Wie viele Lebenspunkte habe ich anschließend?
das "habe" einfach alss "bekomme" gelesen.

An dieser Stelle ein großes Entschuldigung meinerseits.
Bin wahrscheinlich auch zu müde. Ansonsten 8 von 10 -> Frage 2 und eben 7 waren falsch.

Niko



Geschrieben von Eleusis am 04.07.2008 um 11:33:

 

Da habe ich direkt noch eine Frage die sich in die Cream of Crop Sache einreiht:

also bei den CoC werden die letzten Informationen benutzt. ISt das bei z.B. Murderous Redcap dann genauso?

Bsp.: Redcap mit -1/-1 Marke kommt ins Spiel und schiesst auf den Gegner, ich mache dann Blink. Bekommt der Gegner dann 3 oder nur 2 ? Ist das beim Blink was anderes als wenn die Karte in den Grave geht?

^^ vllt bin ich auch nur verwirrt.



Geschrieben von Van Phanel am 04.07.2008 um 11:41:

 

Ne, du hast schon Recht:

Wenn der Redcap mit Marke kommt geht zunächst mal der Trigger auf den Stack. Wenn du ihn dann in response blinkst kommt er wieder und triggert nochmal. Dann nimmt zuerst ein Target deiner Wahl 2 damage und danach das erste Target einen damage.



Geschrieben von Kalle am 04.07.2008 um 14:11:

  die Antwort bei 10. find ich etwas unzureichend ...

... zwischen den Zeilen lese ich da irgendwie, dass das nur funktioniert weil es einen Assemblyworker als Karte gibt und ich also im Umkehrschluss mich Wahrscheinlich nicht vor Nervensägen schützen, obwohl die ja auch nervig sein könnten Wink

und ganz prinzipiell wo ist da der Unterschied zu Echoing Truth, damit konnte ich doch auch auf einen Solidiertoken vom gecycelten Decree zielen und weil sie alle Solidier heissen sprangen gleich alle hoch?

cuKALLE



Geschrieben von MichaelW am 04.07.2008 um 14:41:

 

@Kalle: Der Unterschied ist, es gibt keine KARTE die "Soldier" heißt. Allerdings eben eine Karte namens Assembly Worker



Geschrieben von SEcki am 04.07.2008 um 14:47:

 

Die Frage 2 ist falsch, man lese sich eben die Regel 405.2 durch:

"Characteristic-defining abilities function in all zones. They also function outside the game."

Das Sideboard ist keine Zone - aber auch irrelevant, da die auch außerhalb des Spieles funktionieren. Also Antwort A ist richtig.

SEcki



Geschrieben von Chickenfood am 04.07.2008 um 14:56:

 

nochmal zu den wokern: ne mishra die ich animiere is immernoch ne mishra, die aht den worken nur als kreaturentyp.

aknn die dann von nem worker geumpt werden?



Geschrieben von atog28 am 04.07.2008 um 15:27:

 

Zu der Wheel-Frage: in welcher Reihenfolge kommen denn die Karten unter die Bib? Ich nehme an, das triggert für jede Karte einzeln -> keine Änderung der Reihenfolge möglich?

EDIT - danke Justforfun. RTFC, OBV. ;-(



Geschrieben von Schmirglie am 04.07.2008 um 15:55:

 

zum Wheel: Es gibt hier keinen Trigger, sondern einen Replacement Effekt, der sogar verhindert, dass die Karten jemals in den Friedhof gehen würden. Die Karten gehen immer wieder in der gleichen Reihenfolge unter die Bibliothek.
zum Assembly-Worker: Ja, ein für 3 Mana ausgespielter Assembly Worker kann eine aktivierte Mishras Factory pumpen, und andersrum.



Geschrieben von Zeromant am 04.07.2008 um 17:51:

 

Zitat:
Original von SEcki
Die Frage 2 ist falsch, man lese sich eben die Regel 405.2 durch:

"Characteristic-defining abilities function in all zones. They also function outside the game."

Das Sideboard ist keine Zone - aber auch irrelevant, da die auch außerhalb des Spieles funktionieren. Also Antwort A ist richtig.

SEcki


War mir doch so, als hätten sie das geändert!

Dann habe ich auch 10 von 10 richtig.



Geschrieben von Ingix am 05.07.2008 um 00:23:

Fragezeichen

Mir ist die Begründung (und auch die Antwort) zu Frage 8 suspekt. Sie hört sich so an, als ob die Kreatur erst ins Spiel kommen würde und dann die Counter bekommt, was aber meiner Meinung nach falsch ist. Die Triggerbedingung hat nichts mit eine CiP-Effect zu tun, also gibt es auch keine Sonderbehandlung bei einem Zonenwechsel. Da es die Kreatur vorher nicht gabe, sollte der Effekt meiner Meinung nach auch nicht ausgelöst werden.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH