Forum von PlanetMTG (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/index.php)
- Artikeldiskussionen (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/board.php?boardid=7)
-- Cranial Insertion: Das Tolle an Remasuris (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=8936)


Geschrieben von PMTG-Admin am 22.07.2013 um 19:40:

  Cranial Insertion: Das Tolle an Remasuris

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Cranial Insertion: Das Tolle an Remasuris von Eli Shiffrin!



Geschrieben von Weird am 24.07.2013 um 15:09:

 

Wird die Karte im letzten Szenario mit dem Dormant Sliver nicht zurück gelegt? Die Beschreibung sagt, der Fehler wird direkt bemerkt, es sollte von daher nicht das Problem sein, die Karte auf die Bibliothek zurück zu legen. Zumindest am Küchentisch würde ich das immer so regeln. Es ist ja einfach zurückzudrehen und es bleibt dann nur die Information darüber, was meine nächste Karte ist als Ungleichgewicht.

Und welchen Vorteil genau hat mein Gegner davon, dass er weiß, dass ich eine Karte mehr auf der Hand habe, die da eigentlich nicht sein sollte? Es ist ja nicht so, dass die Handkartenzahl ein Geheimnis wäre.



Geschrieben von Balduin am 24.07.2013 um 16:36:

 

Der Gegner hat keinen Vorteil davon, allerdings hat er ja die Möglichkeit, dass ziehen zu verhindern - er wurde ja gefragt und der Draw wurde abgesegnet.

Das ist die Idee hinter der Änderung - a) belohnt sie kommunikation, da man sich darüber vor dem DEC-Gameloss schützt, und b) verhindert sie, dass ich als Gegner dem Spieler einen Gameloss reinwürgen kann, wenn ich ihn die Karte ziehen lasse.



Geschrieben von Chaoshydra am 24.07.2013 um 17:25:

 

Zitat:
Original von Balduin
Der Gegner hat keinen Vorteil davon, allerdings hat er ja die Möglichkeit, dass ziehen zu verhindern - er wurde ja gefragt und der Draw wurde abgesegnet.

Das ist die Idee hinter der Änderung - a) belohnt sie kommunikation, da man sich darüber vor dem DEC-Gameloss schützt, und b) verhindert sie, dass ich als Gegner dem Spieler einen Gameloss reinwürgen kann, wenn ich ihn die Karte ziehen lasse.


War b) denn vorher wirklich möglich? Zu sagen "Zieh ruhig ne Karte" nur mit dem Ziel dem Gegner ein GL reinzuwürgen kann doch nicht erlaubt sein. Gut, der Gegner könnte das natürlich verneinen, dass er die "Erlaubnis" gegeben hat und es steht am Ende aussage gegen Aussage, aber wenn der Judge irgendwie herausfindet, dass da gelogen wurde, sollte der Gegner allein für diese Unverschämtheit nen DQ bekommen. Und dieses Risiko wird doch wohl keiner eingehen. (Zumahl sich auch Rumspricht, dass Person X solche Aktionen abzieht)



Geschrieben von Balduin am 24.07.2013 um 20:29:

 

Das ist richtig, aber da wir hier in der kommunikation zwischen Spielern sind, gibts leider nicht nur Schwarz und Weiß, sondern viel Grau dazwischen. Dem Gegner nicht verneinen, eine Karte zu ziehen, und danach einen Judge rufen, hat mit sicherheit zu nicht nur einem DEC-GL geführt.

Mit der neuen Policy gibt es da ne ganz klare Linie. Wenn der Gegner seinen Draw ankündigt, und du ihn NICHT aufhälst, ist es kein DEC. Fertig aus.
Schließt sozusagen loopholes für shady communication skillz.



Geschrieben von Weird am 25.07.2013 um 16:16:

 

Alles klar, danke für die Erläuterungen.



Geschrieben von Caerdydd Magic am 31.07.2013 um 00:50:

 

Zitat:
Frage: Was passiert, wenn ich mit dem Strionischen Resonator (Strionic Resonator) die zweite Fähigkeit des Vergessenheitsrings (Oblivion Ring) kopiere, der meinen Remasuri entfernt hat?
Antwort: Die Kopie bringt den Remasuri (oder die Remasuris) zurück … und die Originalfähigkeit macht ein trauriges Gesicht. Die Karte im Exil ist nicht mehr da, also gibt es nichts zu tun. Die Fähigkeit geht mit dem traurigen Gefühl nach Hause, keinen Lebenszweck mehr zu haben, und hört auf zu existieren, wie jede Fähigkeit abseits des Stapels.


Ich verstehe das Ganze nicht wirklich. Die Fähigkeit kann doch nur kopiert werden, wenn der Oblivion Ring entfernt wurde. Aber warum würde man da noch die zweite Fähigkeit kopieren die eh ausgelöst wurde? Kann das bitte jemand näher erläutern?



Geschrieben von GoblinBasar am 31.07.2013 um 15:09:

 

Zitat:
Original von Weird
Wird die Karte im letzten Szenario mit dem Dormant Sliver nicht zurück gelegt? Die Beschreibung sagt, der Fehler wird direkt bemerkt, es sollte von daher nicht das Problem sein, die Karte auf die Bibliothek zurück zu legen. Zumindest am Küchentisch würde ich das immer so regeln. Es ist ja einfach zurückzudrehen und es bleibt dann nur die Information darüber, was meine nächste Karte ist als Ungleichgewicht.

Doch, i.d.R. sollte das zurückgedreht werden, wenn es schnell genug bemerkt wird. Allerdings wird dann im Normalfall eine zufällige Karte zurückgelegt.

Zitat:
Original von WeirdUnd welchen Vorteil genau hat mein Gegner davon, dass er weiß, dass ich eine Karte mehr auf der Hand habe, die da eigentlich nicht sein sollte? Es ist ja nicht so, dass die Handkartenzahl ein Geheimnis wäre.

Es geht um den Vorteil, den derjenige hat, der die Karte zieht; der Artikel formuliert das mglw. etwas unklar. Der Hauptgrund, warum Drawing Extra Cards (DEC) mit einem Game Loss bestraft wird, ist der Gedanke, daß zum einen zusätzliche Karten einen deutlichen Vorteil bieten und zum anderen das Ziehen von zu vielen Karten für den Gegner oft schwer zu bemerken ist. Da Dein Gegner Dir aber das Kartenziehen abgesegnet hat, hast Du sie nicht unbemerkt gezogen, und er kann etwas dagegen unternehmen (entweder vorher sagen "ne, ist nicht" oder, wenn es erst danach auffällt "Judge" rufen); damit ist Dein großer Vorteil, unbemerkt eine Extrakarte bekommen zu haben, weg.



Geschrieben von Caerdydd Magic am 01.08.2013 um 12:20:

 

Zitat:
Original von Caerdydd Magic
Zitat:
Frage: Was passiert, wenn ich mit dem Strionischen Resonator (Strionic Resonator) die zweite Fähigkeit des Vergessenheitsrings (Oblivion Ring) kopiere, der meinen Remasuri entfernt hat?
Antwort: Die Kopie bringt den Remasuri (oder die Remasuris) zurück … und die Originalfähigkeit macht ein trauriges Gesicht. Die Karte im Exil ist nicht mehr da, also gibt es nichts zu tun. Die Fähigkeit geht mit dem traurigen Gefühl nach Hause, keinen Lebenszweck mehr zu haben, und hört auf zu existieren, wie jede Fähigkeit abseits des Stapels.


Ich verstehe das Ganze nicht wirklich. Die Fähigkeit kann doch nur kopiert werden, wenn der Oblivion Ring entfernt wurde. Aber warum würde man da noch die zweite Fähigkeit kopieren die eh ausgelöst wurde? Kann das bitte jemand näher erläutern?


Kann mir keiner bei der Frage helfen?



Geschrieben von MichaelW am 01.08.2013 um 12:34:

 

Zitat:
Original von Caerdydd Magic
Zitat:
Original von Caerdydd Magic
Zitat:
Frage: Was passiert, wenn ich mit dem Strionischen Resonator (Strionic Resonator) die zweite Fähigkeit des Vergessenheitsrings (Oblivion Ring) kopiere, der meinen Remasuri entfernt hat?
Antwort: Die Kopie bringt den Remasuri (oder die Remasuris) zurück … und die Originalfähigkeit macht ein trauriges Gesicht. Die Karte im Exil ist nicht mehr da, also gibt es nichts zu tun. Die Fähigkeit geht mit dem traurigen Gefühl nach Hause, keinen Lebenszweck mehr zu haben, und hört auf zu existieren, wie jede Fähigkeit abseits des Stapels.


Ich verstehe das Ganze nicht wirklich. Die Fähigkeit kann doch nur kopiert werden, wenn der Oblivion Ring entfernt wurde. Aber warum würde man da noch die zweite Fähigkeit kopieren die eh ausgelöst wurde? Kann das bitte jemand näher erläutern?


Kann mir keiner bei der Frage helfen?


Die Frage ist dabei nicht wieso sollte man das machen, sondern einfach nur das man es machen kann. Das es oft wenig nutzvollen Effekt hat, ist wohl richtig.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH