Forum von PlanetMTG (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/index.php)
- Artikeldiskussionen (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/board.php?boardid=7)
-- Sommer, Sonne, Nationals! (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=2664)
Geschrieben von PMTG-Admin am 18.08.2009 um 17:52:
Sommer, Sonne, Nationals!
Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels
Sommer, Sonne, Nationals! von Falko Görres!
Geschrieben von mordor-ork am 18.08.2009 um 18:19:
RE: Sommer, Sonne, Nationals!
Schoen zu lesen, und nett zu erfahren wie ein Judge sich durch ein Turnier quaelt.
Die Druckerprobleme gab es auf der DM ja auch wieder
Btw vllt kannst du auch die kommende Mercadiade mit einbinden ?!
Sie ist schon irgentwie ein ausergewoehnliches Turnier und hat auch ihren Platz bei dir im Bericht verdient.
gl+hf
Geschrieben von Zalfirir am 18.08.2009 um 19:17:
Zitat: |
Ein Spieler, der G/W-Tokens mit Soul Warden spielte, erhielt allerdings während des Viertelfinales zwei Verwarnungen, weil er die ausgelöste Fähigkeit des Soul Warden mehrmals vergaß. Beim zweiten Mal warnte ich ihn, dass das dritte Vergessen ein Gameloss bedeute. Daraufhin fragte er, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, dass ich auf Strafen einfach verzichten könne und die Spieler die Partien ausschließlich durch spielerische Fähigkeiten entscheiden dürften. Das musste ich natürlich ablehnen: Als Schiedsrichter bin ich dafür da, Regelverstöße entsprechend zu ahnden und kann nicht bei bestimmten Verstößen selektiv wegschauen. Außerdem ist die Fähigkeit, ein Spiel regelkonform zu beenden, durchaus eine Magic-relevante Fähigkeit. Wer mit der Komplexität seines Decks nicht klarkommt, sollte eventuell einfach ein anderes spielen. Der Spieler hatte eine unorthodoxe Lösung für sein Dilemma: Er sideboardete die Soul Warden raus. |
Epic.
Geschrieben von Michael Müller am 18.08.2009 um 19:37:
Zitat: |
Am Ende der letzten Runde, als zwei Spieler (beide in Reichweite der Top 8) auch nach dem Ablauf der fünf Extrazüge kein eindeutiges Ergebnis erspielt hatten, entspannte sich zwischen beiden eine recht lange Diskussion darüber, was sie nun mit dem Ergebnis anstellen sollten. |
Verstehe ich (mal wieder) nicht. Entweder ist das Spiel vorbei, dann geht es in der Diskussion um "altering the result", oder das Spiel läuft noch, dann fällt längeres diskutieren doch unter "stalling" ?
Geschrieben von paluschke am 18.08.2009 um 19:49:
Was ist daran Stalling, Michael? Wenn überhaupt, geht es um Slow Play, und deshalb habe ich den Spielern nach einiger Zeit ja auch die Pistole auf die Brust gesetzt.
Geschrieben von Jack Sabbath am 18.08.2009 um 19:58:
[scream]mimimi, Magic ist tooooot![/scream]
Geschrieben von Landt, go am 18.08.2009 um 20:11:
Verlobte, wa?
Geschrieben von Michael Müller am 18.08.2009 um 20:21:
Den Unterschied zwischen "slow play" und "stalling" habe ich immer so aufgefasst, dass "slow play" das unabsichtliche Verzögern des Spiels beschreibt, während "stalling" vorliegt, sobald Absicht vorliegt. Und hier wird doch bewusst das Spiel nicht zum regulären Ende geführt.
Geschrieben von yggdrasil am 18.08.2009 um 20:23:
@Michael:
Ausserdem denke ich, dass "kein eindeutiges Ergebnis erspielt" soviel heissen soll wie "sind im 5. Zug, koennen beide nicht mehr gewinnen und fangen an zu diskutieren", nicht "schieben zusammen und fangen an zu diskutieren".
edit
Aus den IPG bzgl. Stallings:
Zitat: |
Definition
A player intentionally plays slowly in order to take advantage of the time limit. If the slow play is not intentional, please refer to Tournament Error — Slow Play instead. |
Hervorhebung von mir
/edit
Geschrieben von paluschke am 18.08.2009 um 20:27:
Ja, Absicht ist eines der Kriterien für Stalling. Aber nur ein notwendiges, kein hinreichendes, wie Konstantin mir jetzt schon vorweggenommen hat.
Geschrieben von Endijian am 18.08.2009 um 20:33:
Moment...
Die Island - Nationals waren zeitgleich mit den M10-Releases?
Ist nicht wahr...
Ich konnte nämlich nicht an den Releaseturnieren teilnehmen, weil ich zeitgleich zwei Wochen in Island im Urlaub war...
Hätte ich ja glatt mitjudgen können - nur meine Frau hätte mir was erzählt, wenn ich mich im Urlaub mit Magic beschäftigt hätte...
Geschrieben von Stone am 18.08.2009 um 21:02:
bounce als removal
Aber wie frech die Leute auch sind:
Die Sache mit dem Bounce-Spruch, bei dem die Kreatur im Friedhof gelandet ist und sich dann auch noch beschweren, dass man anders gespielt hätte, wenn man das bemerkt hätte.
"Nein, Herr Lehrer, meine Note kann nicht gezählt werden. Wenn ich bemerkt hätte, dass mein Nachbar so dumm ist, hätte ich nicht gespickt und dann wäre ein völlig anderes Ergebnis rausgekommen. Deswegen darf meine Arbeit jetzt nicht gewertet werden"
Unbelievable
Geschrieben von Michael Müller am 18.08.2009 um 21:33:
Anders gesagt: In den Extra Turns (und in Partien ohne Zeitlimit) gibt es kein Stalling? Hmm, wieder was gelernt.
Geschrieben von paluschke am 18.08.2009 um 22:04:
Richtig, Michael.
Geschrieben von Mountainman am 18.08.2009 um 22:31:
RE: Sommer, Sonne, Nationals!
Sehr schöner und detailierter Judge-Bericht, bitte mehr davon!
Eine Kleinigkeit will ich allerdings noch anmerken: Wenn im Text Regelfragen zur Interaktion verschiedener Karten aufgeworfen werden, dann sollten diese auch beantwortet werden.
Geschrieben von paluschke am 18.08.2009 um 22:44:
RE: Sommer, Sonne, Nationals!
Zitat: |
Original von Mountainman
Eine Kleinigkeit will ich allerdings noch anmerken: Wenn im Text Regelfragen zur Interaktion verschiedener Karten aufgeworfen werden, dann sollten diese auch beantwortet werden. |
Da hast Du völlig Recht. Ich hatte geplant, die Antworten ganz am Ende des Artikels zu geben und das dann beim Schreiben irgendwie vergessen. Deshalb hier die Antworten:
Zitat: |
Spieler 1 kontrolliert Ethersworn Canonist; Spieler 2 wirkt Bloodbraid Elf. Was passiert mit dem kaskadierten Volcanic Fallout? |
Das kann nicht gewirkt werden. In diesem Zug hat der Spieler schon einen Zauberspruch gewirkt, nämlich den Bloodbraid Elf, also verhindert der Canonist weitere Zaubersprüche
Zitat: |
Spieler 1 aktiviert die Fähigkeit seiner Dauntless Escort. Später wirkt Spieler 2 Snakeform auf eine der Kreaturen von Spieler 1. Ist diese jetzt noch unzerstörbar? |
Ja, denn "unzerstörbar" an sich ist keine Fähigkeit, die der Kreatur verliehen wird und wird daher auch nicht von Snakeform entfernt. Dazu das Regelbuch:
112.1a [...]An object’s abilities are defined by its rules text or by the effect that created it. Abilities can also be granted to objects by rules or effects. (Effects that do so use the words “has,” “have,” “gains,” or “gain.”)
Geschrieben von BerndH am 19.08.2009 um 10:26:
Zitat: |
Das kann nicht gewirkt werden. In diesem Zug hat der Spieler schon einen Zauberspruch gewirkt, nämlich den Bloodbraid Elf, also verhindert der Canonist weitere Zaubersprüche |
was im endeffekt bedeutet, dass das fallout zusammen mit den anderen removten karten unter das deck geshuffelt wird. oder nicht?
Geschrieben von paluschke am 19.08.2009 um 10:29:
Genau. Ebenso, wie wenn ein Spieler eine Karte hervorkaskadiert, die er nicht wirken möchte.
Geschrieben von hultsfret am 19.08.2009 um 10:30:
Sehr guter Artikel!
Wenn die isländische Meisterschaft eine offene Meisterschaft ist, können dann auch Nicht-Isländer da mitspielen? Und sich für die Worlds qualifizieren?
M.
Geschrieben von DerFern am 19.08.2009 um 10:30:
Zitat: |
Original von paluschke
Genau. Ebenso, wie wenn ein Spieler eine Karte hervorkaskadiert, die er nicht wirken möchte. |
äääähhhhhmmm... das heißt doch aber dann, dass das Fallout so oder so auf der Bibliothek landet und nicht darunter, oder?
edit:
ARGH, grad nochmal Ruling von Cascade gelesen... voll verdeppert, sorry!
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH