Forum von PlanetMTG (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/index.php)
- Themengebiete (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/board.php?boardid=8)
-- Regelfragen (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/board.php?boardid=25)
--- Courser of Kruphix meets Demonic Tutor (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=10481)


Geschrieben von Fanatog am 08.01.2015 um 19:40:

  Courser of Kruphix meets Demonic Tutor

Ich habe Courser im Spiel und spiele einen Demonic Tutor. Ausgerechnet die eine Karte die ich finden will liegt oben auf und ist durch den Courser für den Gegner sichtbar.
Daran dürfte sich ja auch nichts ändern wenn ich die Bib durchsuche oder? Die Reihenfolge bleibt erhalten bis ich der Anweisung des Tutors folge, die Bibliothek zu mischen. Erhält mein Gegner also die Info, dass ich jene oberste Karte gefunden habe oder nicht. Danke im voraus,

Fanatog



Geschrieben von Pommi am 08.01.2015 um 20:32:

  RE: Courser of Kruphix meets Demonic Tutor

Wenn es die einzige Karte im Deck ist: Ja. Er weiss dann auch, was die zweite ist/war und welche dann nach dem mischen oben liegt.

Um es genauer zu sagen: Er sieht (laut Regeln) nicht genau, dass du diese Karte auf die Hand nimmst, aber er merkt es dadurch, das du die oberste Karte neu aufdeckst. In der Praxis sieht er natürlich, das du diese Karte nimmst, da du diesen Vorgang nicht verdeckt machen darfst und auch nicht vorher deine Bib mischen.



Geschrieben von Schmirglie am 09.01.2015 um 09:21:

 

Ganz ehrlich: Das erste, was ich mache, wenn ich den Tutor resolve (egal welche Karte ich suche), ist doch die oberste Karte umdrehen, damit ich anschließend das Deck komplett mit der Bildseite zu mir in der Hand hab.
Die Karte auf die Hand zu nehmen ohne dem Gegner zu zeigen, dass es die oberste ist, klappt dann bestimmt auch (der Gegner achtet wahrscheinlich doch eh nicht drauf).
Bin ich tatsächlich verpflichtet immer die oberste Karte aufgedeckt zu halten, auch wenn ich das Deck in der Hand hab, und dann auch noch die oberste Karte umzudrehen, bevor ich das Deck mische (wofür ich die Karte offensichtlich wieder zurück drehen muss)?



Geschrieben von Pommi am 09.01.2015 um 11:54:

 

Ja, bist du. Die oberste Karte der Bib ist offen, egal, ob sie auf dem Tisch liegt, du sie in der Hand hälst oder auch durch die Gegend wirfst (ganz extrem gesehen).

Wie ich schon schrieb: In der Regel sieht er spätestens, wenn du vor dem Mischen die neue oberste Karte aufdecken tust, dass du dir die oberste Karte genommen hast.

Aber wie gesagt: Das ist das, was die Regeln dazu sagen. Ob dein Gegner dann einen Judge ruft, wenn du es nicht machst, steht auf einem anderen Blatt.



Geschrieben von Chickenfood am 09.01.2015 um 15:49:

 

gibt das dann ein warning, und wofür?

Es wär durchaus interessant zu wissen wann sich der gegner einem GL aussetzt.



Geschrieben von Pommi am 09.01.2015 um 17:15:

 

Das gibt beim ersten mal ein Warning wegen Game Play Error (GPE) - Game Rule Violation (GRV). Also eine einfache Spielregelverletzung.

Upgradepfad: Warning - Warning - GL - ML.



Geschrieben von Eternal Lucker am 09.01.2015 um 17:23:

 

Allgemeine Frage zum Upgrade
Es ist egal, welche GRV stattgefunden hat. Wenn 3 auch unterschiedliche GRV gemacht wurden, wird upgegraded?



Geschrieben von Pommi am 09.01.2015 um 23:32:

 

Ja. Denn die Unterschiede sind zu verschieden. Denn dann müsste man auch unterscheiden, warum dieser Fehler entstanden ist.

Genau heisst das: Z. B. GPE - Looking at Extra Card und GPE - Game Rule Violation sind 2 verschiedene Verstöße. 2 mal GPE - Game Rule Violation sind 2 x der gleiche Verstoß, auch wenn sie unterschiedlich entstanden sind.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH