The Crucible of Nerds und Survivaltraining |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
|
08.07.2008 00:46 |
|
|
JanS
Magic-Spieler

|
|
Guter Artikel, allerdings fehlen mir ein wenig die Gründe dafür warum ich Survival spielen sollte. Welche Matchups sind gut und welche sind schlecht? Ich weiß die Antworten zwar mehr oder minder, würde aber gerne noch andere Meinungen dazu hören. Ausserdem gehört sowas einfach zu einer Erklärung eines Decks.
Mfg Jan
|
|
08.07.2008 01:16 |
|
|
Wuaschti
Magic-Spieler
 |
|
@JanS: Welche Matchups sind gut und welche sind schlecht? Das ist von Deck zu Deck verschieden ... Wenn ich einzeln auf die Decks eingehe wird das natürlich ein großer bestandteil sein.
@Julian: "der Gameplan gegen nen Goldfisch aus" coole aussage ^^ gewinnen ... wenn man wie gegen Enchantress einfach viel zeit hat, und Survival hat sucht man sich Yosei in Grave, Rector ins spiel und dann Shriekmaw um Rector loszuwerden (wenn das nicht anders geht). Man hohlt sich Yosei ins game und opfert ihn wieder für Recuring Nightmare. So kann man für 6 Mana jede runde dem gegner 5 Permanent tappen und er muss seine Untap skippen ... und ohne mana muss Enchantress irgendwann Confinement aufgeben als beispiel. Das war das was ich gegen dich gemacht habe.
Mit Witness zeug kann ich nur viele KrosanGrips spielen. Is aber nicht so cool wie Yosei
__________________ Member des Teams: CoN - Crucible of Nerds
|
|
08.07.2008 09:10 |
|
|
JanS
Magic-Spieler

|
|
Das die Matchups unterschiedlich sind ist mir klar, allerdings ist z.B. Threshold für quasi alle Survival-Listen ein eher gutes Matchup und Combo eher schlecht etc. Wenistens ein "WArum lohnt es sich für mich dieses Deck zu spielen?" hätte ich mir gewünscht. Nächstes mal maybe
|
|
08.07.2008 09:47 |
|
|
Julian
Magic-Spieler
 |
|
Zitat: |
Original von Wuaschti
@Julian: "der Gameplan gegen nen Goldfisch aus" coole aussage ^^ |
ok, Stilblüte
Gemeint war, wie Du mit dem Deck vorgehst, wenn Du nicht weißt, was der Gegner spielt oder er irgendnen random Haufen am Start hat, den Du nicht einschätzen kannst...zum Beispiel, was dann deine ersten Survival targets sind (Squee?) usw.
|
|
08.07.2008 12:13 |
|
|
Brehn_
Magic-Spieler
 |
|
Schoene Zusammenfassung. Nitpicks:
> Das gute "Firlefanz" (Survival/Rock, das auch mal gerne 4 Pernicious Deed spielt) ist keine Erwaehnung wert? Ist eigentlich erfolgreicher als RecSur, FEB und Welder Survival zusammen, wenn man von Zahlen ausgeht.
> @FEB: unter der Mosswort Bridge kann man auch gut einen Volrath's Shapeshifter oder einen Phyrexian Dreadnought aufbewahren. Hat die gleichen Auswirkungen wie ein Stifle.
> "Wie gewinnt man gegen Survival?" Wenn ich sowas hoere, denke ich eigentlich nur an eine Karte: HUMILITY. Eine schnelle Suche zeigt, dass die ultimative Anti-Survivalkarte aber kein einziges mal im Artikel vorkommt :[ (ok, an Tendrils of Agony denke ich natuerlich auch.)
> Ich wollte natuerlich wieder den Rant ueber die fehlenden Matchupanalysen etc. starten, dann habe ich das gelesen:
Wenn ich einzeln auf die Decks eingehe wird das natürlich ein großer bestandteil sein. |
Scheint also nicht der letzte Artikel ueber Survival gewesen zu sein. Das darf man aber im Artikel selbst ruhig andeuten.
__________________ Reprint Wasteland!
|
|
08.07.2008 13:15 |
|
|
Meisi
Magic-Spieler
 |
|
@Julian: "der Gameplan gegen nen Goldfisch aus" coole aussage ^^ gewinnen ... wenn man wie gegen Enchantress einfach viel zeit hat, und Survival hat sucht man sich Yosei in Grave, Rector ins spiel und dann Shriekmaw um Rector loszuwerden (wenn das nicht anders geht). Man hohlt sich Yosei ins game und opfert ihn wieder für Recuring Nightmare. So kann man für 6 Mana jede runde dem gegner 5 Permanent tappen und er muss seine Untap skippen ... und ohne mana muss Enchantress irgendwann Confinement aufgeben als beispiel. Das war das was ich gegen dich gemacht habe. Mit Witness zeug kann ich nur viele KrosanGrips spielen. Is aber nicht so cool wie Yosei |
Das mit Confinement draussen und Yosei möchte ich gern noch mal näher erklärt bekommen!
Wenn ich sowas lese.. ohje da wird mir schlecht....!
|
|
08.07.2008 15:58 |
|
|
Julian
Magic-Spieler
 |
|
Schonmal versucht ohne Mana ein Confinement in Enchantress am Leben zu erhalten? Kein Mana = keine Karten ziehen und wenn man gut genug ist, keinen Squee zu spielen verreckt das Confinement irgendwann.
|
|
08.07.2008 16:17 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
Ja, aber Yosei tappt leider in der Tat nur die eigenen Länder...
...zumindest, wenn der Gegner Confinement beherrscht.
|
|
08.07.2008 16:22 |
|
|
Julian
Magic-Spieler
 |
|
Original von TobiH
Ja, aber Yosei tappt leider in der Tat nur die eigenen Länder...
...zumindest, wenn der Gegner Confinement beherrscht.
|
Wollte grad meinen Fehler korrigieren, aber da kam mir Tobi schon zuvor...peinlich
|
|
08.07.2008 16:44 |
|
|
|
Ich gebe zu, ich kenne mich null mit Legacy aus. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, lese ich gerne Artikel darüber. Ich kann aber schwer beurteilen, wer Artikel schreibt und etwas Ahnung hat und wer einfach mal nur wirr zusammenschreibt, was ihm gerade so einfällt.
Wenn dann so ein Fehler kommt wie Yosei + Confinement (der schon ziemlich gravierend ist), dann zweifle ich - imo zurecht - an der Glaubwürdigkeit des Autors. Ich frage mich, wo (und ob :p) es überhaupt wirklich gute, informative und glaubwürdige Artikel zu diesem Format gibt. Klar, einige der Artikel der Reihe fand ich sehr gut, aber irgendwie kann ich - unter anderem durch soetwas - nicht erkennen, wer wirklich Ahnung hat.
Wahrscheinlich liegt es an meinem Desinteresse an dem Format.. wollte nur schnell zusammenschreiben, was ich denke
|
|
08.07.2008 17:07 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler

|
|
die mosswaterbridge, hadas nicht irgendso ein obskures combo-deck angetrieben?
fällt mir nur grade ein:
(deckliste4 von vor ~3 monaten)
wer die combos erkennt kriegt enn keks.^^
4 Mosswort Bridge
2 Island L
4 Tropical Island
4 Underground Sea
3 Polluted Delta
3 Flooded Strand
4 Phyrexian Dreadnought
4 Tarmogoyf
4 Protean Hulk
1 Dracoplasm
1 Volrath's Shapeshifter
1 Flame-Kin Zealot
2 Pernicious Deed
3 Lim-Dûl's Vault
4 Force of Will
4 Daze
4 Stifle
4 Brainstorm
4 Ponder
Sideboard
1 Academy Ruins
3 Sensei's Divining Top
3 Pithing Needle
1 Engineered Explosives
3 Counterbalance
4 Hydroblast
der artikel an sich ist ausbaufähig. wenn du jetzt die MUs von den modernen beschriebst könnte das was werden.
als überblick nich schlecht, vor allem für die die sich nicht auskennen.

|
|
08.07.2008 17:13 |
|
|
|
Original von Van Phanel
Original von Tendenziell_Verwirrt
Wenn dann so ein Fehler kommt wie Yosei + Confinement (der schon ziemlich gravierend ist), dann zweifle ich - imo zurecht - an der Glaubwürdigkeit des Autors. |
Und wenn TrashT einen Wilt-Leaf Liege Thoughtseizet, zweifelst du auch an dessen Glaubwürdigkeit?
Nur so als Beispiel. Fehler passieren jedem.
Edit: Ein guter Spieler zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er keine Fehler macht (so etwas gibt es nicht), sondern dadurch, dass er nicht den gleichen Fehler mehrfach macht, nachdem er erkannt hat, dass es ein Fehler war. |
Das eine ist den Fehler zu machen und dann zu merken, dass es ein Fehler war und es dann im Artikel als solchen darzustellen. Anders ist es, wenn man darüber schreibt und den Fehler nicht mal merkt. Wie du oben lesen kannst, ist das ja auch noch der Plan gegen einen Decktyp. Ist das nicht seltsam?
Klar, ein Comment is nicht so überlegt wie ein ganzer Artikel. Ich hoffe dennoch, dass man meinen Punkt verstehen kann.
|
|
08.07.2008 17:22 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler

|
|
mein gott, sowas passiert jedem mal, vor allem wenn man die karten nicht vor sich hat. oder man denkt das das yosei die länder anziehlt, oder, oder, oder .....
jetzt huel net rum. der plan gegen enchantres ist halt die DeeD zu haben bevor der gegner die justice hat.

|
|
08.07.2008 17:25 |
|
|
|
Weiss nich.. irgendwie hab ich das Gefühl, das weder die Artikel noch die Legacy-Community besonders einsteigerfreundlich sind.
Danke dennoch für die Tipps!
|
|
08.07.2008 17:32 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
Klar, der Fehler ist ziemlich peinlich, da gibt's nix dran zu rütteln. Jetzt nehmen wir alle mal kurz unseren Zeigefinger, deuten auf den Delinquenten und sagen: "Hihi."
Fertig? Gut, dann kann man ja weitermachen. Dass eine Interaktion zwischen dem eigenen Deck und einem anderen extrem selten gespielten Deck, jemandem bisher nicht untergekommen ist (oder wahlweise dort falsch gehandhabt wurde, was dann auch auf den Enchantress-Spieler zurückzuführen wäre), muss zumindest nicht zwangsläufig an dessen Kompetenz zweifeln lassen.
|
|
08.07.2008 17:37 |
|
|
Julian
Magic-Spieler
 |
|
davon abgesehen hatte ich in erwähnter Situation irgendwann Ende 2007 ohnehin kein Confinement aufm Tisch liegen
|
|
08.07.2008 17:43 |
|
|
|