Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #39 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toffeldraft #39
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Toffeldraft #39 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Toffeldraft #39 von Thoralf Severin!
05.03.2014 18:25 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Philip Schulz
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 556

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber selbstverfreilich erhältst du noch einmal Vorrang, nachdem dein Gegner etwas anderes macht als auch zu passen (also z.B. Länder für Mana tappen), bevor in das nächste Segment übergegangen wird.

__________________
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
05.03.2014 20:02 Philip Schulz ist offline Beiträge von Philip Schulz suchen Nehmen Sie Philip Schulz in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist vermutlich das erste Mal, dass mich ein Video auf Youtube direkt anspricht. \o/

Die Schicksalsgöttinen im antiken Griechenland wurden als Morien bezeichnet. Ein Bild davon kann man im Pergamonmuseum sehen - die drei verkloppen dort ein paar Riesen (Pic since it didn't happen).

Ich vermute, an diese ist die Karte Triad of Fates angelehnt. Die anderen beiden Karten (Agent of the Fates und Whim of the Fates [beachte auch die drei Hände]), die Fates im Namen haben, benutzen ein "the" und schreiben Fates groß, was also auf einen Eigennamen hindeutet - das Schicksal personifiziert durch die Morien.

Und das von mir, der ich Französisch abgewählt habe, um ein Jahr lang Russisch zu machen. Biggrin

Bei der Diskussion um Bretagne und Bredouille meinte Toffel vermutlich Boullion. Check this out: Der Wikipediaartikel zu Bredouille (Bedrängenis/Verlegenheit) hat einen kleinen weißen Wimpel, mit dem man eine große solche signalisieren kann

Re: Gouge: Ursprünglich tatsächlich französisch, aber http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...En-us-gouge.ogg

__________________
Odious Trow is Odious.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von karl_k0ch: 06.03.2014 00:06.

05.03.2014 23:37 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boullion!!! genau das. Herr Koch, sie erstaunen mich immer wieder Colgate

hm, ist das eine "neuere" regeländerung? ich kann mich noch damals an die Pulse erinnern, bei denen man keine Priorität mehr abgegeben hat, wenn man EoT manaburn genommen hat. Ich gebe zu, das ist etwas alt - aber so ist es in meinem kopf verankert.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
06.03.2014 00:04 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft ist das eigentlich passiert, dass ihr anfangt, hart zu brainen, wie ihr den Gegner noch kaputt bekommen könntet, und dann gibt der einfach auf?

__________________
Odious Trow is Odious.
06.03.2014 00:23 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

passiert schon ab und zu mal. man selbst sieht viel mehr möglichkeiten, da die hand und das deck des gegners unbekannt ist. wenn man selbst weiß, dass man keine outs mehr hat dann ist der gedanke zum conceden nicht mehr weit

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
06.03.2014 02:03 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffel
passiert schon ab und zu mal. man selbst sieht viel mehr möglichkeiten, da die hand und das deck des gegners unbekannt ist. wenn man selbst weiß, dass man keine outs mehr hat dann ist der gedanke zum conceden nicht mehr weit


Meine Frage war eher rhetorisch. Es fiel mir halt bei diesem Video mehrmals auf. Spricht auf jeden Fall für eure Kompetenz als Spieler.

__________________
Odious Trow is Odious.
06.03.2014 09:58 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
ChristianSt
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.05.2010
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffelhm, ist das eine "neuere" regeländerung? ich kann mich noch damals an die Pulse erinnern, bei denen man keine Priorität mehr abgegeben hat, wenn man EoT manaburn genommen hat. Ich gebe zu, das ist etwas alt - aber so ist es in meinem kopf verankert.


Ich weiß nicht was du genau mit "neuere" Regeländerung meinst, aber falls es eine Änderung war, dann kam sie spätestens mit den 6th Edition Rule Changes [kann auch sein das es sogar noch früher war, aber das genau zu ermitteln ist mir jetzt zu viel Aufwand]. Mich würde es auch nicht wundern, wenn das Priority-Konzept schon in Alpha so war, aber das müsste wahrscheinlich jemand sagen der sich wirklich damit auskennt oder da schon aktiv war.

Was du vielleicht verwechselst ist das Manaburn nehmen nichts an der Priorität macht. Was sollte da auch passieren? Das war einfach das letzte was in einer Phase passiert. Ähnlich wie Cleanup, wobei es da Regeln gibt noch einmal in den End of Turn zurückzugehen falls etwas das nötig macht.


Gibt eine tolle Geschichte aus Mirrodin/Darksteel-Limited: Spieler B ist auf 8 Leben. Spieler A, hat 6 Länder - davon 4 Mountain, sowie 4 Leben, wird aber den nächsten Angriff von Spieler B nicht mehr überleben. EoT von Spieler B nimmt Spieler A ein Mana in den Pool. Spieler B macht das gleiche. Daraufhin passiert das ganze noch zwei mal. Dann haben beide Spieler ihre 3 Manaburn bekommen und der Turn war vorbei.

Doof nur das Spieler A nicht den Pulse of the Forge hatte, sondern den Shrapnel Blast Colgate

[Nach einigem Suchen konnte ich doch noch die Quelle finden, war in Artikeln (hier einer, und hier ein anderer), die vor einiger Zeit hier kamen. Spieler A soll David Brucker gewesen sein. Es kann auch sein, dass das Mana auf einmal bezahlt wurde.]


[Ich finde es irgendwie Schade das es keinen Manaburn mehr gibt :/]
06.03.2014 11:23 ChristianSt ist offline E-Mail an ChristianSt senden Beiträge von ChristianSt suchen Nehmen Sie ChristianSt in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann muss ich es einfach falsch im kopf gehabt haben. Confused

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
06.03.2014 12:32 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
krausi
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.05.2012
Beiträge: 290

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge. Mir hat der draft gefallen und auch, dass ihr kein Blau gesplashet habt. Ich hätte wohl noch früher damit angefangen die Manabase zu stabilisieren (ich glaube, z.B. an der Stelle, an der ihr Harpy über Amulett genommen habt).
Ich habe die Spiele noch nicht gesehen und frage deswegen neugierig: Habt ihr im Nachhinein vllt bereut, dass ihr nicht beide drown in sorrow gespielt habt und das Deck dann antürlich noch etwas mehr darauf abgestimmt hättet?
Dies war nämlich die frage, die mich während des Drafts v.a. bewegte.
Grüße
06.03.2014 17:51 krausi ist offline E-Mail an krausi senden Beiträge von krausi suchen Nehmen Sie krausi in Ihre Freundesliste auf
Paul484
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh den Pick. Erebos Emissary über Boon Satyr nicht. Könnt ihr das mal bitte erklären?
06.03.2014 19:36 Paul484 ist offline E-Mail an Paul484 senden Beiträge von Paul484 suchen Nehmen Sie Paul484 in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paul484
Ich versteh den Pick. Erebos Emissary über Boon Satyr nicht. Könnt ihr das mal bitte erklären?


Die Idee ist wohl, dass man sich in einem mehrfarbigen Deck nicht sicher darauf verlassen kann, in Runde 3 doppelgrün zur Verfügung zu haben, was den Satyr zu einem Runde 4 - 5 drop macht. Die Entscheidung ist hier Konstanz vor Qualität. So ähnlich steht das auch in dem Artikel, den Johannes irgendwann geschrieben haben wird.

Zumal in diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht klar war, wie tief in grün wir landen, weil das im ersten Pack recht abgeschnitten aussah.

__________________
Odious Trow is Odious.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von karl_k0ch: 06.03.2014 20:17.

06.03.2014 20:16 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was der koch gesagt hat, paul.

das drown in sorrow wäre in den ersten beiden matches sehr gute gewesen, deswegen haben wir es auch reingeboarded. ich glaube dass ein im MD die beste alternative ist, weil man gegen einige decks höhstens eins und manchmal sogar keins haben will. dafür will man es gegen andere decks unbedingt ziehen. das zweite jedoch ist meistens auch nicht mehr sehr relevant. wenn als das erste so wichtig ist, dass man auch gern die chance auf das zweite in kauf nimmt, dann sind zwei gerechtfertigt. ansonsten eher nicht und das ist wohl der standard.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
07.03.2014 00:28 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Falandil
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.01.2012
Beiträge: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr irgendeine Idee, warum der letzte Gegner Battlemaster über Krake spielt, auch wenn er gar keine Heroic-enabler auf der Hand hat?
07.03.2014 01:35 Falandil ist offline E-Mail an Falandil senden Beiträge von Falandil suchen Nehmen Sie Falandil in Ihre Freundesliste auf
JekDW
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mal unabhängig vom Draft an sich das Lob los werden, dass man euch beiden extrem gerne zuhört. Keine nervigen Magic-Nerd-Sprüche, kein unnötiges Gedisse und für mich kommt ihr auch echt sympathisch rüber. So macht sogar mir Spaß, das Format Draftvideo zu verfolgen, auch wenn mir diese ganze Videowelle derzeit eher auf die Nerven geht. Weiter so!

Was den Spielverlauf angeht, hattet ihr ja echt schon an vielen Stellen ziemlich Glück, aber das gehört natürlich dazu.

Ich sehe es übrigens ähnlich, dass sämtliche Kombinationen aus U, G und W das größte Potential haben, wobei R durchaus vor allem mit W einiges durch BNG dazu gewonnen hat.
07.03.2014 09:47 JekDW ist offline E-Mail an JekDW senden Beiträge von JekDW suchen Nehmen Sie JekDW in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paul484
Ich versteh den Pick. Erebos Emissary über Boon Satyr nicht. Könnt ihr das mal bitte erklären?


hab ich auch nicht verstanden.
und die Erklärung, dass der Boon Satyr mit seinen Manaanforderungen eher ein 4-5 Drop wird ist doch irrelevant, weil der Emissary IMMER ein 4>Drop ist und man ausserdem beide uU gerne bestowen möchte. (gerade den Satyr als Combat Trick)

ich hatte auch das Gefühl, dass einer von euch beiden (go figure) unbedingt G/B sabotieren wollte, scheinbar weil er persönlich andere Präferenzen hat. fand ich ewtas anstrengend.
zum Glück hat Toffel hier und da overruled.

Pick 3 Fanatic of Mogis habe ich überhaupt nicht verstanden. iihr habt schon 2 sehr gute Rares und macht dann ohne Not noch das nächste Farbfass auf. klar, die Alternative (Centaur Courser/Pain Seer) ist nicht ultra broken, aber solide und R nehmen, dann Bolt und Butcher schieben...meh.

BTW,Oracles Insight is doch ne Fallenkarte, oder? Viel zu langsam für das Format.
07.03.2014 14:15 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
Expoxy
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-612.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

As usual, Karl Koch delivers. Nice Colgate

Zitat:
Original von krausi
Habt ihr im Nachhinein vllt bereut, dass ihr nicht beide drown in sorrow gespielt habt und das Deck dann antürlich noch etwas mehr darauf abgestimmt hättet?


Ich finde Drown reinboarden als Defaultplan viel besser. In dem Format ist es nicht verlässlich genug auch nur einen soliden 1for1 zu erbeuten um 2 davon Main zu spielen. Und alle Kreaturen darauf abzustimmen ist sehr umständlich.
Wer im Angesicht der Natter aus Nessen (o.Ä.) ein Drown zieht, weiß wie schlecht sich das anfühlen kann.

Zitat:
Original von JekDW
Ich muss mal unabhängig vom Draft an sich das Lob los werden...


Colgate Danke

Zitat:
Original von Paul484
Ich versteh den Pick. Erebos Emissary über Boon Satyr nicht. Könnt ihr das mal bitte erklären?


Ist ein sehr closer Call, aber zzgl. zu dem, was andere bereits gesagt haben: GB will vor allem eines - stabilisieren. ein 3-3, mit 0-Mana Pump und einfacheren Manakosten (3x Doppelschwarz im 3erslot zu dem Zeitpunkt) mach das besser als eine 2 toughness Kreatur. Der Satyr ist, wenn man im Beatdown Modus ist die Stones. In der Defensive ist er nur ein glorifiziertes Hippocamp oder 5-mana Combat Trick. Das Powerlevel des Satyr ist nicht so weit über dem Emissary, dass "passt ins angestrebte Deckkonzept + Manafreundlichkeit" hier die knappen Tiebreaker sind. Würde ich wieder so machen.

Zitat:
Original von Pomaxxx
Pick 3 Fanatic of Mogis habe ich überhaupt nicht verstanden. iihr habt schon 2 sehr gute Rares und macht dann ohne Not noch das nächste Farbfass auf. klar, die Alternative (Centaur Courser/Pain Seer) ist nicht ultra broken, aber solide und R nehmen, dann Bolt und Butcher schieben...meh.

BTW,Oracles Insight is doch ne Fallenkarte, oder? Viel zu langsam für das Format.


Man kann in BTT sehr gut die ersten Picks surfen und die beste Farbkombination auswählen. Es gibt genug Playables als das der GG 2-drop hier das Follow-up sein muss. Pain Seer ist vom Limited-Powerlevel her weit unter dem Rest des Packs (auch aufgrund Fallenvalue) Fanatic nehmen und so viel gutes Rot shippen ist natürlich in der Tat nicht so toll, aber wenn das Rot Booster 1 weiter fließt und damit Pack 3 vorauszusehen ist, ist das an der Stelle vertretbar.

Oracle's Insight ist eine richtig schöne Alt-Herren-Karte. Klar, wird man gegen den Borosgegner mit der 4-Mana Aura auf der Hand öfters gecrusht, aber gegen jedes Midrange Deck und in Kombination mit ein paar blauen Instants kann diese Karte das Spiel einfach übernehmen und schwupps ist man wieder im Valueparadies und schwelgt in Erinnerungen an das Magic vergangener Tage, wo Kartenvorteil das Nonplusultra war - was man sich auch mal gestatten muss, nachdem die New World Order schon eine ganze Weile den Combatstep als zentralen Ort des Geschehens etabliert hat.
08.03.2014 03:01 Expoxy ist offline Beiträge von Expoxy suchen Nehmen Sie Expoxy in Ihre Freundesliste auf
MBKG
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Draft dieses mal sehr genossen, zumal ihr einige picks anders gemacht habt, als ich es gemacht hätte . Ich wäre am Ende viel tiefer grün gewesen, um meinen Firstpick zu supporten und hätte daher die beiden grünen zwei Drops und auch den Boom satyr eingesammelt . Dennoch gefällt mir eure Variante auch ausgezeichnet. Den Verzicht auf blau finde ich richtig.

Ich freue mich auf den nächsten Draft.
08.03.2014 13:02 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Expoxy [...] in Kombination mit ein paar blauen Instants kann diese Karte das Spiel einfach übernehmen und schwupps ist man wieder im Valueparadies und schwelgt in Erinnerungen an das Magic vergangener Tage, wo Kartenvorteil das Nonplusultra war - was man sich auch mal gestatten muss, nachdem die New World Order schon eine ganze Weile den Combatstep als zentralen Ort des Geschehens etabliert hat.


Ich kann dazu einen Single Malt empfehlen, beispielsweise einen 1995er Glenrothes. Der hat ein sehr angenehmes Aroma von Roten Früchten, Butterscotch und Zitrusfrüchen; leicht, fruchtig und balanciert.

__________________
Odious Trow is Odious.
08.03.2014 13:37 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #39

Impressum | Datenschutz