Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #29 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toffeldraft #29
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Toffeldraft #29 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Toffeldraft #29 von Thoralf Severin!
29.10.2013 16:48 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

RE: Toffeldraft #29 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe in der Zeit mich intensiver mit UG befasst und mit UG-fanatikern unterhalten: ich glaube der schlüssel ist wirklich eine schnelle evasionvariante mit der unblockbaraura und vielen fliegern. dann sind diese 0/6 mauern und die 3/7er auch recht ok - so ein bisschen shuheistyle. ich glaube dafür war unser start im draft solide, aber damals (das ist ja schon 2 wochen her) war ich zumindest mit diesem archetyp nicht wirklich vertraut. hoffentlich ergibts sich nochmal die möglichkeit das ganze während eines drafts näher zu erklären. wie ist eure erfahrungen mit UG und speziellen einzelkarten?

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
29.10.2013 19:01 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Neils B.
Magic-Spieler

Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 13

RE: Toffeldraft #29 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffel
aber damals (das ist ja schon 2 wochen her) war ich zumindest mit diesem archetyp nicht wirklich vertraut.


Danke für Content.

Die Drafts anzusehen ist ja immer lustig, aber gerade angesichts dieser kritischen Selbsteinschätzung und der rasanten Entwicklung in jungen Formaten muss man sich hinsichtlich des Lern- und Relevanzfaktors doch fragen, ob man nicht versuchen muss, die Drafts dann schneller zu veröffentlichen.

Wohlgemerkt: Wie und ob das geht, sei mal dahingestellt und ja, es gibt auch bei anderen Anbietern den Augenrollfaktor bzgl mittlerweile fragwürdiger Picks, aber ich unterstelle mal, dass die meisten sich das anschauen, um was zu lernen. Das ist mit 2 Wochen alten Drafts derzeit recht schwer. Vielleicht könnt/wollt ihr selbst ja zumindest noch mal drüber gucken und sagen, was ihr HEUTE anders picken würdet. (Ohne jetzt die Konsequenzen dieser Picks auf die folgenden Ereignisse zu berücksichtigen.) Ich hab nicht viel gesehen.
Das Einziges was ich komisch fand, war am Ende Crusader über Dark Betrayal. Das könnte man je theoretisch gg das heavy schwarze Deck mit Abhorrent Overlord etc mal boarden wollen, was doch eigentlich immer wichtiger sein sollte als ein reiner Hatepick?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Neils B.: 30.10.2013 11:49.

30.10.2013 10:22 Neils B. ist offline E-Mail an Neils B. senden Beiträge von Neils B. suchen Nehmen Sie Neils B. in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

RE: Toffeldraft #29 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

normalerweise bin ich ein sehr großer freund davon den draft zeitnah, das heißt unter einer woche, aufzunehmen (aus dem gleiche grund) aber dieses mal ist mein PT artikel und ein bisschen organisatorisches dazwischen gekommen, so dass wir vorausplanen mussten. das gefällt mir auch nicht, aber ist leider manchmal nicht zu umgehen. das wird allerdings eine seltenheit bleiben, mir gefällt das auch nicht, wenn man einen draft nach 4 Wochen guckt und die Person sagt: "erster draft, ich kenne keine karten, ect"

ich schreibe nochmal was zu den anderen pick ein bisschen später.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
30.10.2013 12:15 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Expoxy
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-612.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du natürlich vollkommen recht. Das war eine aus organisatorischen Gründen notwendige Ausnahme - normalerweise werden die Drafts max. 3-5 Tage vor Veröffentlichtung aufgenommen, um das aktuelle Metagame widerzuspiegeln und nicht infinite hinterher zu sein.

...Das hier ist ja schließlich nicht die einschlägige Seite mit dem skalierbaren roten Direktschadenzauberspruch im Namen Wink

edit: Mal wieder ist mir Toffel um 1min voraus. -.-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Expoxy: 30.10.2013 12:18.

30.10.2013 12:16 Expoxy ist offline Beiträge von Expoxy suchen Nehmen Sie Expoxy in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

P1P3 Mender sollte noch hinter der Nemesis liegen, aufgrund der vielfarbgikeit

P1P7 Notiz an mich: Johannes schreibt einen artikel pber Opportunitätskosten, mit kompletter formel

P1P11 wenn wir wissen, dass wir hier UG gehen, dann ist der 2/2er besser und mein gefühl ist ein bisschen, dass der Mender ein klein bisschen zu langsam ist, wenn man ihn splasht. ich glaube der Warrior gefällt mir hier besser (aufgrund von Synergien wir Time to Feed und dem Unblockbarenchantment). unicorn und amulet sind aber eine gute basis, die das erlauben können.

P15 Notiz an mich: Johannes wird auch einen 2. artikel über alternating currence (?!?) schreiben.

P17 normalerweise wäre ich hier für das +2/+2 Enchantment, aber Thassa sagt nein

nach dem 2. booster fällt mir auf, dass die booster generell eher leer aussahen, oder?

P31 griptide ist deutlich besser und notwendiger, wobei ich online den Geldwert wirklich als Grund unterstütze. griptide sollte da allerdings über fast alle karten gehen.

P35 wahrscheinlich wird der fuchs nicht im deck landen (bzw sollte es nicht), so dass hier das land für scy und etwas geld ein bisschen besser sein sollte. ich glaube selbst das fixing enchantment sollte hier der bessere pick sein.

P37 mit diesem Land oder Fixing wäre der 2/3er auch richtig gut gewesen.

P39 3/7er, ohne frage.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
30.10.2013 13:20 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Jonathan
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 602

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Curse of the Swine über Omen Speaker ist im grün/blauen Deck der richtige Pick. Da man die 2/2 gut mit den 3/3er blocken kann, und man sowieso eher mit den Flyern gewinnt.
30.10.2013 13:31 Jonathan ist offline Beiträge von Jonathan suchen Nehmen Sie Jonathan in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand den Draft super.
in Pack 1 macht ihr nicht viel falsch und bekommt merkwürdige Farbsignale, die mit euren Picks nicht wirklich harmonieren.
Trainwreck incoming. am Ende entscheidet ihr euch, als ihr es müsst, für UG und bekommt ein recht solides Wrack zusammen.

und den 0/3 hexproof bird kann man schon über Griptide picken, wie ich finde. fixing/ramp und nen guter Blocker. bei Voyaging Satyr und Griptide könte man ja schon grübeln, aber hier finde ich, isses zumindest niemals ein krasser Fehlpick.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pomaxxx: 30.10.2013 13:43.

30.10.2013 13:41 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fand es auch einen gelungenen Draft, konnte man nicht viel besser machen. Eventuell ein Weiß-Switch aber den Zeitpunkt dafür wüsste ich auch nicht.

P1P1 finde ich den Soldier auch eine Möglichkeit, gerade im weißen Deck ist früher Druck gut und er gibt die Chance für ein T2 Ordeal. Pick ist aber okay.

Einziger Fehlpick war imo, dass ihr den Curse nicht nehmt. In diesem Format gibt es genug Kram den man einfach nur weg haben will, egal wie, aber nur wenig Removal. War auch noch recht früh im Draft, danach kann man dann X/2er etwas niedriger picken.

Edit: Zum zeitnahen Einsenden: Finde ich auch wichtig, aber das macht ihr auch ziemlich gut. Bei CFB hat man das Gefühl ausschließlich mindestens 3 Wohen altes Material zu sehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArneF: 30.10.2013 14:26.

30.10.2013 14:12 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #29

Impressum | Datenschutz