Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » drawing extra card beim FNM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen drawing extra card beim FNM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hellkite81
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.06.2008
Beiträge: 48

drawing extra card beim FNM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich brauche mal Hilfe zu einem (mMn eindeutigen) FNM-Vorfall. Am besten von einem Judge Wink

Wir befinden uns in Spiel 1 und tauschen relativ häufig 1:1 ab. Irgendwann steh ich noch mit 2 Handkarten da, während mein Gegner noch 4 hat. Es kam mir etwas komisch vor, also hab ich mal unauffällig seine kompletten Karten gezählt:

Zitat:
Es gab keine Mulligans. Ich hatte das Spiel begonnen und es ist sein Turn (nach dem Draw)
Er hat 14 Karten
Ich habe 12 Karten


Für 2-3 Runden hab ich drüber nachgedacht, es anzusprechen. Ich dachte mir aber, er könnte ja behaupten, dass ich einen Draw absichtlich ausgelassen hab um ihm genau das zu unterstellen. Ich hab ihn also erstmal bei den Draws genau beobachtet um ihn ggf bei frischer Tat erwischen zu können. Passiert ist erstmal nichts mehr (er gewinnt irgendwann).

Spiel 2 beobachte ich ihn wieder - es passiert nichts und ich machte das 1-1.

Spiel 3 - Wir ziehen unsere Starthände. Keine Mulligans. Er beginnt. Er legt ein Land. Ich frage "wieviele Karten auf der Hand?"
Er zählt die Karten direkt ab und legt dabei die Karten offen auf den Tisch - inkl. dem Land waren es 8 Karten Rolleyes

Jetzt wurde das so geruled, dass ich eine Karte ziehe und die wieder reingemischt wird.

Ist das ernsthaft alles? Meiner Meinung nach liegt hier eindeutig Absicht vor. Ich konnte mir dann noch Sprüche anhören wie "also der spielt eigentlich sauber, da leg ich meine Hand ins Feuer", "aus Versehen mal 8 Karten ziehen kann doch mal passieren" oder von ihm selbst "was bringt es mir denn auf einem FNM zu cheaten" und er gewinnt später auch noch das Turnier. Ja klasse...

__________________
Verkaufe Teile meiner Sammlung auf MKM (Hellkite81)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hellkite81: 10.08.2013 10:10.

10.08.2013 10:02 Hellkite81 ist online E-Mail an Hellkite81 senden Beiträge von Hellkite81 suchen Nehmen Sie Hellkite81 in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier wurde ja als unabsichtlichter Fehler geruled.

Anonsten wenn die Absicht nachweisbar ist wird auf jeder Stufe mit einem DQ geruled.

Nächstes mal bitte direkt den Judge rufen wenn dir sowas wie mit den 14 vs 12 Karten auffällt.
1. Kann es niemals die Angst sein, dass er behauptet DU hättest ihn weggecheatet indem du mehr Karten gezogen hast. Dies ist früher manchmal passiert, aber niemand wird beim ersten mal annehmen dass du so nen Blödsinn machst. Ferner bei 12 und 14 Karten kann man nachzählen wieviele Turns passiert sind und man kann genau feststellen wieviele Karten jeder haben müsste.

2. Das wird notiert und du hast wenn es nächstes mal passiert den größeren Hebel.


Zum ruling möchte ich nichts sagen. Dieses Karte rausziehen klingt ansich ok, ist aber fragwürdig wenn schon lands gelegt wurden. Normalerweise muss man einen forced mulligan nehmen wenn man zuviele Karten auf der Starthand hat.


(Auf persönlicher Ebene: Ich würde niemandem ins Gesicht sagen, dass ich glaube dass sie cheaten. Dann musst du dir so nen Blödsinn anhören wie du oben geschrieben hast und kannst es vergessen dass du ihn in Zukunft dabei erwischst weil er gegen dich keine Tricks mehr abziehen wird.)

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 10.08.2013 11:55.

10.08.2013 11:47 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Ruling auf einem FNM ist normal. Da das Land schon gelegt wurde, kann man es so machen. Man könnte auch zurück zum Mulligan drehen, das wäre aber mit mehr Zeitverlust verbunden (evtl. weitere Mulligans usw.).

Was anderes in der Sache: Hat dein Gegner mit etwas älteren Hüllen gespielt? Dann passiert es noch relativ oft, das da mal 2 Karten "kleben". Deshalb zähle ich grundsätzlich immer die gezogenen Karten 2 mal: 1 mal beim ziehen selbst und dann danach noch mal.
10.08.2013 21:45 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
Hellkite81
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.06.2008
Beiträge: 48

Themenstarter Thema begonnen von Hellkite81
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal soweit.

Auf die Hüllen hab ich nicht so geachtet. Ich hatte allerdings gesehen, wie er 2 Karten auf der rechten Seite (sein linke Seite) übereinander geschoben hat, damit es wie eine Karte wirkt, also 6 Karten auf der Hand.

Aber weil er ja "immer sauber" spielt, wurde es als Versehen gewertet... Unter'm Strich halt superlächerlich.

__________________
Verkaufe Teile meiner Sammlung auf MKM (Hellkite81)
11.08.2013 11:15 Hellkite81 ist online E-Mail an Hellkite81 senden Beiträge von Hellkite81 suchen Nehmen Sie Hellkite81 in Ihre Freundesliste auf
Dray Prescot
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mögliches Fazit:

Niemals wieder dort FNM spielen.....
11.08.2013 11:56 Dray Prescot ist offline E-Mail an Dray Prescot senden Beiträge von Dray Prescot suchen Nehmen Sie Dray Prescot in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » drawing extra card beim FNM

Impressum | Datenschutz