Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Straight Ahead » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Straight Ahead
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Straight Ahead Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Straight Ahead von Christopher Brunner!
17.07.2013 17:49 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
mehlinda
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

endlich mal einer der den archangel spielt
ich find den so broken aber schafft es nicht in standard!

vllt noch township spielen - is doch ganz nett mit den manatieren...

thragtusk ins sideboard ggn aggro?
18.07.2013 08:16 mehlinda ist offline E-Mail an mehlinda senden Beiträge von mehlinda suchen Nehmen Sie mehlinda in Ihre Freundesliste auf
Ceddo
Judge


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Township habe ich mir überlegt, sie aber aus zwei Gründen verworfen:

1. Guck dir die Spells an: Es werden da soviele Manasymbole benötigt (Doppel W, Doppel G) etc, dass eiin Land, was Farblos produziert, schlicht keinen Platz hat.

2. Du machst den Hauptschaden, indem du mit Exalted Triggern, also einer Kreatur angreifst, was Township erheblich schlechter macht.

Thragtusk habe ich mir überlegt, ist aber schlicht zu langsam gegen Gruul.

Die Manaelfen werden in der Regel umgeschossen und selbst das Silverheart fliegt beim Boarden raus. Da finde ich günstige Antworten wie Smite oder Courage besser. Trostani macht außerdem einen konstant bessern Job als Thragtsuk, weil sie ein besserer Blocker ist.
18.07.2013 08:22 Ceddo ist offline E-Mail an Ceddo senden Beiträge von Ceddo suchen Nehmen Sie Ceddo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceddo in Ihre Kontaktliste ein
mehlinda
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du wirst es oft nicht schaffen mit einer kreatur den fetten schaden anzubringen und ein oder zwei townships gewinnen oft auch mal hinten
raus - ggn bant oder so haste oft mal so 2 dämliche elfen und mit township gehen die schnell gut ab
mana haste doch wie blöd auch wenn es am anfang oft mal kritisch ist
ich hab mal fast das gleiche deck gespielt und bin mir der manaprobleme sehr bewusst aber test mal 2 townships - tut ja nicht weh

runde 4 oder 5 thragtusk ggn gruul sollte schon machbar sein
ausserdem wirste ja nicht überrannt mit deinen starken kreaturen

und was hälst du eigentlich von der neuen hydra?
die hat noch trample mit exalted tut das richtig weh

ach und 2 oblivion rings sind fast schon notwendig
kannst du auch mal testen

bitte die kritik nicht negativ sehen - ist nur gut gemeint Biggrin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mehlinda: 18.07.2013 09:03.

18.07.2013 08:57 mehlinda ist offline E-Mail an mehlinda senden Beiträge von mehlinda suchen Nehmen Sie mehlinda in Ihre Freundesliste auf
Ceddo
Judge


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, alles gut, wenn ich nicht für Kritik wäre, würde ich sowas nicht schreiben Colgate
Da ich das Deck im Moment sehr gerne und viel spiele, bin ich jedem Verbesserungsvorschlag gegenüber offen.

Also ich habe die Townships getestet in ca 10 Matches und die waren einmal wirklich hilfreich, ansonsten machen sie garnichts.

Oblivion Ring ist nice, allerdings wüsste ich jetzt nicht was ich dafür rausnehmen möchte. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.


Der neuen Hydra steh ich aktuell noch ein wenig skeptisch gegenüber. Aktuell finde ich Wolfir Silverheart schlicht besser, da der gepairte Mann in der Regel schon liegt und dann nach Erfahrung die restlichen Schadenspunkte durchdrückt.

Ich werde auf jedenfall mal ein paar Testgames mit Thragtusk und nem 2. Oring zocken und dir dann ne PN schicken Colgate
18.07.2013 09:11 Ceddo ist offline E-Mail an Ceddo senden Beiträge von Ceddo suchen Nehmen Sie Ceddo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceddo in Ihre Kontaktliste ein
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Artikel - weiter so!
18.07.2013 10:08 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
mox-fanatic
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein relativ ähnliches Deck gab es Ende letzten Jahres schonmal. Hab das beim GP Bochum (TOP64 nach 11-1 Start ohne Bye) gespielt und war begeistert.
Da sich das Meta nun allerdings stark verändert hat, kann man das natürlich nicht 1:1 vergleichen. Aber einige Eindrücke bzw. Ideen von mir:

- Arbor Elf: würde ich erstzen durch Elvish Mystic aus M14, da dieser immer für Mana tappt und der Arbor Elf nur im Optimalfall auch für W und im Worst Case einfach garnicht für Mana tappt. (in Bochum hatte ich noch weniger Forests, da ich noch 2 Cavern of Souls und 1 Township gespielt hab)

- Rancor: auf jeden Fall 4 spielen. Die Karte ist einfach awesome.

- Silverheart >> Hydra: Silverheart hat virtuell "4/4 Haste". Wird allerdings denke ich meist rausgeboardet. Vielleicht kann man den komplett cutten.

- Township: Denke eins kann die Mana Base verkraften. Ist halt wie schon gesagt ein zweischneidiges Schwert.

Mir persönlich ist die Kurve des Decks ein wenig zu hoch. Acht 4-Drops und zwei 5-Drops bei 22 Land. Die Elfen werden ja meist gehandelt und somit ist nicht sicher, dass man immer die 4 oder gar 5 Mana erreicht.

Im SB kann man sich auch noch den Centaur Healer überlegen statt Thragtusk. Kommt gegen Aggro zwei Turns früher und ist nicht noch ein 5-Drop.
18.07.2013 13:10 mox-fanatic ist offline Beiträge von mox-fanatic suchen Nehmen Sie mox-fanatic in Ihre Freundesliste auf
Ceddo
Judge


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mox-fanatic


- Rancor: auf jeden Fall 4 spielen. Die Karte ist einfach awesome.


Was würdest du denn dafür cutten?

Zitat:
Original von mox-fanatic

Mir persönlich ist die Kurve des Decks ein wenig zu hoch. Acht 4-Drops und zwei 5-Drops bei 22 Land. Die Elfen werden ja meist gehandelt und somit ist nicht sicher, dass man immer die 4 oder gar 5 Mana erreicht.


Also ich gebe dir prinzipiell Recht. Das Problem ist nur, dass die 4-Drops die Keykarten in dem Deck sind. Sowohl der Trampelwurm als auch der Engel sind ja wie du beim Zocken erlebt hast, extrem wichtig für das Deck!
Beim Silverheart hast du recht... er ist meistens der Erste, der rausfliegt beim boarden. Da könnte man sich noch was überlegen. Aber er hat auch so oft schon Spiele gewonnen...

Beim Manaelf dagegen stimm ich dir zu, den hab ich schlicht bei der M14 Analyse übersehen.
18.07.2013 13:27 Ceddo ist offline E-Mail an Ceddo senden Beiträge von Ceddo suchen Nehmen Sie Ceddo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceddo in Ihre Kontaktliste ein
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, solange man township als spell rechnet und die manabase so baut als existiere twonship nicht hat es auch keine negativen auswirkungen.
die offensichtliche frage ist also ob township einen spellslot wert ist (ist es imo)

__________________

18.07.2013 14:03 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
mehlinda
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde auch im 4er slot einen angel cutton und
rancor rein

oft wird das manatier weggeschossen und
dann steht man da mit 3 4er tieren und kotzt

call of the conclave vllt für strangleroot wegen der manabase < keine ahnung ob das besser ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mehlinda: 18.07.2013 15:03.

18.07.2013 15:00 mehlinda ist offline E-Mail an mehlinda senden Beiträge von mehlinda suchen Nehmen Sie mehlinda in Ihre Freundesliste auf
mox-fanatic
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde denke ich einen Silverheart cutten für Rancor Nummer 4.

Der Ansatz des Decks ist aber auch ein wenig anders als vor einem Dreiviertel Jahr. Damals hat man das Selesnya Aggro noch ein Stück weit aggressiver gespielt. Mehr 2-Drops (Thalia und mehr Stragleroot Geist). Dafür nur Engel im 4er Slot + 2 Silverheart. Vielleicht ist es auch falsch hier ein 4tes Rancor zu zocken, wenn man das Decks eher auf Midrange bzw. Lategame auslegt.

Das Township als 23tes Land klingt eigentlich gut. Weiss aber echt nicht was ich cutten würde.
18.07.2013 18:37 mox-fanatic ist offline Beiträge von mox-fanatic suchen Nehmen Sie mox-fanatic in Ihre Freundesliste auf
stasis
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-440.jpg

Dabei seit: 11.07.2010
Beiträge: 505

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Artikel.

Ich habe bei besagtem GP Bochum GEGEN das Deck mit UWR (Geist) gezockt und fand das Matchup nicht so hart. UW Flash war da super populär und das hatte ein sehr schlechtes Matchup, ja. Mit rot und unendlich Spot-Removal konnte man da schon gut gegen halten. Mal ein paar Random Thoughts aus der UWR-Perspektive:

* Unsummon war/ist awesome gegen exalted/Rancor.
* Selesnya Charm ist eine der wenigen Möglichkeiten Thundermaw Hellkite zu besiegen.
* Der Engel hat über die ganze Season nur fringe play gesehen, da er im gleichen block wie Searing Spear gedruckt wurde. Wäre der 3/4, hätte das ganz anders ausgesehen.
* Azorius Charm ist sehr stark gegen das Deck, insbesondere natürlich gegen exalted Attacks.
* Den Double-Strike Palladin kann man einfach handlen, insbesondere mid-combat, was selten gut für den GW Mann ausgeht.
* Die Fettmänner kann man countern, falls die Mana Base kein Cavern zulässt.
* Smiter (insbesondere Turn 2) ist ein riesen Problem, da braucht es meistens schon Staticaster + Speer.

Aber gut möglich, dass Voice und der Wurm genug sind, um das Matchup in die GW-Richtung zu riggen.

__________________
@mtgmagicalhack:
GP Utrecht
18.07.2013 18:47 stasis ist offline E-Mail an stasis senden Beiträge von stasis suchen Nehmen Sie stasis in Ihre Freundesliste auf
Ceddo
Judge


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also laut meiner Erfahrung ist es so, dass gegen UWr es von der Liste des UWr abhängt. Aktuell spielen viele Listen ja kein Unsommon und meistens Pillar über dem Spear zocken. Selbst wenn, verfeuert in der Regel der UWr Spieler sein Removal schon bei Voice und/oder Paladin.

Ich persönlich habe die gute Erfahrung gemacht, die wichtigen Spells immer einen Turn später zu spielen, sprich mit einem Mana für Shield offen und das hat meistens auch gut geklappt.

Aber klar, hat man keine Antwort darauf, ist Charm sehr stark, deshalb sollte man sich gut überlegen, wie man angreift und ob man z.b. auf 1-2 Schadenspunkte verzichtet und dafür mit 2-3 Kreaturen angreift.

Was den Thundermaw angeht, nochmal mein Gameplan zu dem Deck:
Das Deck ist nicht dafür ausgelegt, Kreaturen zu zerstören, sondern diese zu racen, was in der Regel klappt. Und dafür ist das Shield besser geeignet als der Charm meiner Meinung.
18.07.2013 19:12 Ceddo ist offline E-Mail an Ceddo senden Beiträge von Ceddo suchen Nehmen Sie Ceddo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceddo in Ihre Kontaktliste ein
HenningK
Magic-Spieler

Dabei seit: 19.11.2012
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christopher! Komisch, dass wir uns noch nicht über den Weg gelaufen sind. Spielst Du manchmal im Atlantis oder bei Ollis Standard? Draftest Du ab und an im Einhorn?

Das Problem welches ich an dem Deck sehe ist, dass online im Moment 30% RDW Aggro und 20% Rites spielen. Offline sinds dann eben 10% Blitz, 10% RG Aggro und 5-10% BUG, Jund, Bant, whatever. Da kommt man auf keinen grünen Zweig, so lange die Decks das Meta beherrschen. Dass Jund nicht mehr so oft gespielt wird, hängt vielleicht mit dem kommenden Werteverfall der Karten zusammen. Gemessen an der Zahl der Junddecks in größeren Feldern, ist Jund aber im Moment meiner Anicht nach das erfolgreichste (oft in den Tops, trotzdem es nur maximal 10%, eher unter 5% der Teilnehmer spielen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Jund riesige Probleme gegen das Deck haben wird, da es recht "ähnlich" wie Rites gegen Dich funktioniert und auch noch Bonfire mitbringt.

Ich selbst spiele Rites und habe damit die letzten 14 Tage, seit ich auf MODO spiele, gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich mich leidig an das Meta anpassen musste. Ich sideboarde als Junk ja recht ähnlich gegen Aggro.

1. Eine Trostani ist wahrscheinlich genug. Oft ist sie eher dazu da Dir Luft zu verschaffen, damit Du angreifen kannst. Für mich erfüllt allerdings auch mein Vault of the Archangel diesen Zweck. Zum Stabilisieren ist sie in Turn 4 ohne Effekt zu langsam.

2. Selesnya Charm für Faith Shield cutten führt unweigerlich zu einigen bösen Niederlagen gegen Rites.

3. Township ist in erster Linie gegen Control erste Sahne. Daher keine Townships, wenn das Matchup eh gut ist.

4. Ohne 8 Dorks oder 4 Farseek / 4 Dorks ist Thragtusk keine Option gegen RG Aggro. Du bist in Turn 5 Tot, geschweige denn ein Skullcrack folgt. Centaur Healer und Fiend Hunter sind wie mox-fanatic schon sagte Mittel der Wahl.

5. Selesnya Charm ist auch ein schöner 2 Drop in Game 1, wenn mal wieder der Stromkirk Noble kommt.

6. Ab M14 mal Fiendslayer Paladin mit Rancor oder Selesnya Charm versuchen! Sicher besser als Unflinching Courage (weil im schlimmsten Fall 2for1 gegen Dich und gg)

7. Garruk verlässt gegen Aggro mein Deck. Im Grunde ist er ein 4 Mana Removal, das nur Kreaturen bis Power 3 killen kann. Sollte Garruk Dir mal mehr bringen, würde auch jede andere 4 Mana Karte das Spiel gewinnen. (Z.B. Resto auf Healer, Wurm in seinem Combatstep, etc.)

8. Abrupt Decay ist DER Counter gegen Rampager und Madcap Skills. Für Dich wäre da wieder der Selesnya Charm der Blowout (nach Rampager und Madcap Skills 5+ Power). So nen 2 for 1 ist meist insta win gegen Aggro.

9. Gegen Rites kannst Du mit dem Deck nicht interagieren. Dich killen Serenity Nutdraws, mehrere Thragtusks, Abrupt Decay ohne, dass Du was machen kannst. (Ausser Faith Shield zeigen und dann das Board doch nicht verändern). Ein 2. Rest In Peace und ein Purify the Grave machen das Matchup schon viel einfacher. RiP nicht Runde 2 zocken, sondern erst später und am Besten wenn er was im GY hat natürlich.

__________________
oOa) roxx, rest is :C

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HenningK: 19.07.2013 01:41.

19.07.2013 01:38 HenningK ist offline E-Mail an HenningK senden Homepage von HenningK Beiträge von HenningK suchen Nehmen Sie HenningK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HenningK in Ihre Kontaktliste ein
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fatih Shield sollte raus. Ich kann mich noch an die Brave-the-Elements-Diskussion in Mythic Bant erinnern. Das ermöglichte damals auch schöne Spielzüge, wenns aber ernst wurde, wollte man doch lieber eine aktive Karte.

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
19.07.2013 10:43 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Ceddo
Judge


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olaf
Fatih Shield sollte raus. Ich kann mich noch an die Brave-the-Elements-Diskussion in Mythic Bant erinnern. Das ermöglichte damals auch schöne Spielzüge, wenns aber ernst wurde, wollte man doch lieber eine aktive Karte.


Faith Shield ist für mich mit die stärkste Karte im Deck!
In einem Deck, dessen Stärke darin liegt, mit einer einzigen angreifenden Kreatur viel Schaden durchzudrücken, ist es essenziell wichtig, diese Kreatur irgendwie beschützen zu können!

Ich finde die Karte auch aktuell stärker als Brave the Elements, weil es wie gesagt auch andere Permanents beschützt und Brave the Elements für mich nur dann Sinn macht, wenn nahezu alle relevanten Karten weiß sind (was hier ja nicht der Fall ist)
19.07.2013 11:11 Ceddo ist offline E-Mail an Ceddo senden Beiträge von Ceddo suchen Nehmen Sie Ceddo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceddo in Ihre Kontaktliste ein
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

weil es wie gesagt auch andere Permanents beschützt

Im MD hast Du nur Kreaturen (und Rancor). Der Rest in Peace-Effekt wird am besten dadurch beschützt, dass man 4 im SB spielt.

Zitat:

und Brave the Elements für mich nur dann Sinn macht, wenn nahezu alle relevanten Karten weiß sind

War in Mythic Bant der Fall.

Faith Shield ermöglicht spektaktuläre Siege und sieht entsprechend stark aus. Aber jemand, der sein Handwerk versteht, wird das Abrupt Decay eben schon in seiner Runde auf den Trampler spielen. Oder warten, bis Du Deinen Angreifer unblockbar machen willst. Je nach Situation eben. Und entschuldige bitte, aber ganz ehrlich:

Zitat:

wir wollen, dass der angreifende 5/5-Wurm mit Doppelschlag und sechs Exalted-Triggern nicht in ein Abrupt Decay oder Azorius Charm et cetera läuft!

Das ist doch ein Johnny-Argument. In der Situation gewinnst Du entweder vorher schon oder indem Du einfach mit allem angreifst und auf Exaltet pfeifst.

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
19.07.2013 11:36 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Straight Ahead

Impressum | Datenschutz