Cranial Insertion: Ködern // Täuschen |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
|
03.06.2013 18:03 |
|
|
AlexR
Magic-Spieler
 |
|
Apropos Ködern und Täuschen:
"Frage: Wenn eine Kreatur mit einer codierten Chiffrier-Karte einen Spieler trifft, aber die Chiffrier-Karte wurde vom Gegner für einen Rat des Absoluten (Council of the Absolute) genannt, kann ich sie trotzdem wirken?
Antwort: Ja. Rat des Absoluten hindert Spieler lediglich daran, Karten mit dem gewählten Namen zu wirken, aber Chiffrieren sorgt dafür, dass du eine Kopie der codierten Karte wirkst, nicht eine Karte im eigentlichen Sinn. Und deshalb greift die Enschränkung des Rats nicht."
Spieler A hat eine 2/2 Kreatur mit Flying und Shadow Slice. Spieler B hat 5 Leben, keinen Blocker und legt Council of the Absolute - mit dem Wissen er kann Shadow Slice nicht verhindert - und sagt selbstsicher: "Shadow Slice".
Spieler A ist dran, greift an, "2 für dich" zieht 2 Leben ab, spielt weiter.
Ganz legal nehm ich mal an. Was ist wenn er noch etwas sagt wie:
a) "Schade, mit Shadow Slice wärst du genau tot"
b) "Doof, dass du Shadow Slice angesagt hast"
c) "Shadow Slice darf ich jetzt also nicht zocken, ganz schön ärgerlich"
d) "Ach würde ich sowas von gerne chipern und Shadow Slice spielen! Doofer Council! Bist du auf 3 Leben. Zocke ich noch Blablub"
a) und b) noch legal, beim Rest muss Spieler B sagen, dass er wohl verloren hat?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AlexR: 03.06.2013 22:56.
|
|
03.06.2013 22:55 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
 |
|
| Zitat: |
Original von AlexR
Spieler A hat eine 2/2 Kreatur mit Flying und Shadow Slice. Spieler B hat 5 Leben, keinen Blocker und legt Council of the Absolute - mit dem Wissen er kann Shadow Slice nicht verhindert - und sagt selbstsicher: "Shadow Slice".
Spieler A ist dran, greift an, "2 für dich" zieht 2 Leben ab, spielt weiter.
Ganz legal nehm ich mal an. Was ist wenn er noch etwas sagt wie:
a) "Schade, mit Shadow Slice wärst du genau tot"
b) "Doof, dass du Shadow Slice angesagt hast"
c) "Shadow Slice darf ich jetzt also nicht zocken, ganz schön ärgerlich"
d) "Ach würde ich sowas von gerne chipern und Shadow Slice spielen! Doofer Council! Bist du auf 3 Leben. Zocke ich noch Blablub"
a) und b) noch legal, beim Rest muss Spieler B sagen, dass er wohl verloren hat? |
Chipher ist eine "May" Ability. Als Spieler auf einen PTQ mußt du deinen Gegner nicht auf Spielfehler hinweisen, solange sie im Rahmen der Spielregeln sind. Im Endeffekt hat der Gegner sich entschieden diese Fähigkeit nicht zu nutzen.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
04.06.2013 08:05 |
|
|
daxx98
Magic-Spieler
 |
|
Wenn ich also bei Beispiel c oder d nix sage und einfach weiterspiele ist das vollkommen in Ordnung? Ist das nicht das gleiche wie wenn ich mit dem Spellskite einen Spruch umlenken will bei dem ich weiß das nix passiert, höchstens das mein Gegner aufgibt?
|
|
05.06.2013 10:45 |
|
|
Van Phanel
Magic-Spieler

|
|
| Zitat: |
Original von daxx98
Wenn ich also bei Beispiel c oder d nix sage und einfach weiterspiele ist das vollkommen in Ordnung? Ist das nicht das gleiche wie wenn ich mit dem Spellskite einen Spruch umlenken will bei dem ich weiß das nix passiert, höchstens das mein Gegner aufgibt? |
Mit dem Spellskite etwas anzielen ist legal. Du darfst nur ncihts dazu sagen was nicht stimmt und wenn das was du angezielt hast resolvt darfst du es nciht falsch repräsentieren:
Beispiel: Gegener spielt Twin-Combo und will mit Deceiver + Kiki-Jiki in die Combo gehen.
Legal: "Ich aktiviere Spellskite und ziele die Fähigkeit von Kiki-Jiki an."
Wenn der Gegner aufgibt kannte er die Regeln nicht gut genug und ist selbst schuld. Wenn die Fähigkeit aber resolvt darfst du natürlich keinen Spellskite-Spielstein ins Spiel bringen, sondern musst dem Gegner sagen, dass es klappt.
Der Unterschied bei den Beispielen aus dem Artikel und dem mit Spellskite ist, dass es für den Gegner eine legale Möglichkeit gibt, das Shadow Slice nicht zu spielen, aber keine legale Möglichkeit, die Fähigkeit von Kiki-Jiki nicht resolven zu lassen.
Die Regeln besagen dazu bloß, dass man dem Gegner nicht helfen muss (Competitive/ professional REL oder wie auch immer das inzwischen heißt), aber auch keine Lüge sagen darf.
|
|
05.06.2013 11:39 |
|
|
|