Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #9 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toffeldraft #9
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Toffeldraft #9 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Toffeldraft #9 von Thoralf Severin!
05.03.2013 23:31 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Daniel20044
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.03.2012
Beiträge: 5

RE: Toffeldraft #9 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Toffel,

Ich bin froh das es endlich wieder mehr deutschsprachige Draft-Videos gibt!

Nachdem Charly bei MagicUniverse ausgestiegen ist und sagen wir mal "ersetzt" wurde, gab es ja nur mehr alle paar Wochen Simon Goertzen Videos.

Bisher gefallen mir Deine Videos soweit. Sie sind aber nicht super aufregend geil.
Es wär cool zu erfahren wann der Draft aufgezeichnet wurde. Mir kommt es vor als sei dieser Draft zum Prerelease aufgenommen worden.
Viele Picks waren vielleicht nachvollziehbar als Gatecrash noch ganz neu war. Mittlerweile kennen sich doch auch die Viewers Eurer Videos besser aus. (Ich denke da an das righteous charge, welches doch mittlerweile eher pick 11-14 ist) usw.

Viele Grüße
Daniel

__________________
Daniel
Team Kartenladen Linz
Level 1 Judge
06.03.2013 01:33 Daniel20044 ist offline E-Mail an Daniel20044 senden Beiträge von Daniel20044 suchen Nehmen Sie Daniel20044 in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Colgate

es freut mich (uns) wenn wir etwas an unterhaltung und content beitragen koennen. dabei wollen wir natuerlich auch grosse unterhaltung bieten, aber wir sind keine ausgebildeten entertainer. deswegen ist es hilfreich, wenn du sagen koenntest, was dir besser gefallen wuerde, was du vermisst oder was wir verstaerken koennen. ich persoenlich bin kein fan von einem einfachen video, wo man sieht was gedraftet wird und dann ist es gut so. deswegen versuche ich so gelassen wir moeglich zu sein und es wie einen normalen draftnachmittag aussehen zu lassen.

der draft wurde vor 2 wochen aufgenommen. im moment kann man davon ausgehen, dass die drafts in der woche vor dem artikel aufgenommen werden und damit nie aelter als 2 wochen sind. welche picks findest du nicht nachvollziehbar? ich persoenlich finde den Charge eine gute Karte, natuerlich nur fuer das richtige aggro deck. meiner meinung nach sollte der bei weitem frueher als 11. pick gehen.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
06.03.2013 03:11 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Muxi
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 108

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Clone und andere Kopie-Effekte kopieren genau das, was auf der angezielten Pappe draufsteht. Deswegen kannst du mit Mirrorweave auf Manland auch das Spielfeld vernebeln.
Mir hat euer Trashtalk gut gefallen, als säße man neben euch Wink
06.03.2013 05:46 Muxi ist offline E-Mail an Muxi senden Beiträge von Muxi suchen Nehmen Sie Muxi in Ihre Freundesliste auf
ownage77
Magic-Spieler

Dabei seit: 10.09.2012
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freue mich auf über eure Videos. Bitte macht weiter so Colgate
06.03.2013 07:10 ownage77 ist offline E-Mail an ownage77 senden Beiträge von ownage77 suchen Nehmen Sie ownage77 in Ihre Freundesliste auf
Kane49
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-457.jpg

Dabei seit: 31.08.2010
Beiträge: 1.159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffel
der draft wurde vor 2 wochen aufgenommen. im moment kann man davon ausgehen, dass die drafts in der woche vor dem artikel aufgenommen werden und damit nie aelter als 2 wochen sind. welche picks findest du nicht nachvollziehbar? ich persoenlich finde den Charge eine gute Karte, natuerlich nur fuer das richtige aggro deck. meiner meinung nach sollte der bei weitem frueher als 11. pick gehen.




P1: Charge und den darauf kommenden Orhov Aggro Plan mit Knights watch @_@
Und dann auf einmal Primordial.. ???? dann muss euch noch der eine fast in die fresse haun damit ihr überhaupt den 2/4er über den shade nehmt ^^

Alles sehr irritierend

__________________
http://twitter.com/Kane49

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kane49: 06.03.2013 09:08.

06.03.2013 09:05 Kane49 ist offline E-Mail an Kane49 senden Beiträge von Kane49 suchen Nehmen Sie Kane49 in Ihre Freundesliste auf
Expoxy
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-612.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freue mich sehr über diese anregenden und konstruktiven Kritiken Colgate

Zitat:
Original von Kane49
P1: Charge und den darauf kommenden Orhov Aggro Plan mit Knights watch @_@
Und dann auf einmal Primordial.. ???? dann muss euch noch der eine fast in die fresse haun damit ihr überhaupt den 2/4er über den shade nehmt ^^
Alles sehr irritierend


P5: Charge ist selten eine sinnvoll anbringbare Karte, ist jedoch, z.B. gepaart mit wirklich vielen evasion-kreaturen immerhin eine legtitime Option. Wichtig ist vor Allem, die Alternativen ins Auge zu nehmen: Purge of the Profane? Kann man in langsamen Matchups spielen, ist aber nie nötig. "Insurance Pick" Scorchwalker? Erscheint ebenso wenig exciting. Bei Entscheidungen: "Schimmel vs. Gümmel vs. Spielen wir zu 98% nicht" tendiere ich zur deckabhängigen Karte mit der höchsten potentiellen Upside.

P6: Knights Watch nehmen wir über stone cold nothing, Deaths Approach ist generell keine Karte in WB, außer man hat 3+ Spies oder Spectacles. Die Watch ist außerdem eine solide Karte im defensiven (und darauf läuft es meistens hinaus) Orzhov Deck.

Pick 16: Das ist meiner Meinung nach der diskussionswürdigste Pick des Drafts, und ich würde heute eher dazu tendieren den Abnötiger zu nehmen!

Grüße, Der Neue

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Expoxy: 06.03.2013 11:01.

06.03.2013 11:00 Expoxy ist offline Beiträge von Expoxy suchen Nehmen Sie Expoxy in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Videos. Ich finde es erstaunlich, wie schnell ihr euch wegen des Firstpicks auf Orzhov festlegt. Der Angel übernimmt Spiele, kostet aber auch 3WBB. Das ist für mich eine Karte die ich auch gerne im Sideboard lasse falls ich Signale für eine andere Gilde bekomme. Insofern verwundert mich vor allem P2, weil ich schon finde, dass Truefire Paladin in einer anderen Liga spielt als Syndic of Tithes. Insgesamt hat sich eure Gildenwahl aber ja ausgezahlt.
Die restlichen Picks aus Booster 1 gefallen mir gut, Righteous Charge finde ich im Gegensatz zu obigem Kommentar sogar ziemlich stark mit den Karten die ihr bisher habt. Aufgrund der Manakosten nehme ich Death's Approach über Knight Watch, ersteres ist besser mit Extort und hat mit zwei weiteren Boostern ja durchaus das Potenzial, zu einem ordentlichen Removal zu werden. Knight Watch bleibt teuer und in seiner Anwendung beschränkt, außerdem sollte man kein Problem haben, durchschnittliche 5-drops einzusammeln.
Pick 16 finde ich horribad (TM) Wink . In einem Deck dass schon den Angel als Lategame hat und eine schöne Extort/Aggroschiene entwickelt, ist Syndic of Tithes wirklich deutlich besser als der 7-drop.
Beim Deckbau hätte ich Beckon Apparition ins Deck gepackt und auch mit Riot Gear geliebäugelt, weil es wirklich gut zu eurer Kreaturenbasis passt.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

06.03.2013 11:41 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was wäre der firstpick wenn Booster 2 der erste wäre?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tobiii: 06.03.2013 12:39.

06.03.2013 12:27 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tobiii
Was wäre der firstpick wenn Booster 2 als erstes gekommen wäre?


Wenn du pick 2 meinst, Truefire Paladin (ohne die Rare zu kennen). Bei pick 16 würde ich mich zwischen Syndic und Halberdier entscheiden und dann vermutlich den Syndic nehmen.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

06.03.2013 12:39 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von tobiii
Was wäre der firstpick wenn Booster 2 als erstes gekommen wäre?


Wenn du pick 2 meinst, Truefire Paladin (ohne die Rare zu kennen). Bei pick 16 würde ich mich zwischen Syndic und Halberdier entscheiden und dann vermutlich den Syndic nehmen.


ich meinte den zweiten Booster ja, ich hab nur so 5 Drafts bis etz gemacht also kenn mich ja nicht aus Colgate

der schwarze fette geht also nichtmal als firstpick durch wenn das der erste Booster wäre? Biggrin
06.03.2013 12:49 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
Deathmark
Magic-Spieler

Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöner Draft, sehr unterhaltsam vorallem durch euren Trash-Talk.
Nur eure Angst vor dem Act habe ich im vorletzten Game nicht verstanden wenn ihr Angreift ist der Engel getappt gut d.h. der Gegner übernimmt Bat um block vom Elemental zu verhinden dann könnt ihr den 3/4 blocken kriegt ihr 8 dmg wenn er Engelübernimmt könnt ihr zwar doppel blocken und ihn töten Extorten was zwar effektiv euch nur 7 dmg und das Elemental abräumt,was zwar besser erscheint aber ihr hattet ja eh noch 11 Leben sprich töten konnter er euch nicht und dann hätte er wieder Top decken müssen und ihr hätte das leben euch später wieder raus holen können mit doppel Block und remouvel was wieder extort trigger auslöst was wieder das eine Leben wieder holt somit keinen großen unterschied macht auser das ihr euerm Gegner zeit gebt.
Könntet mal auch die 10-Rare Challenge versuchen, fand ich damals sehr unterhaltsam, vor der nächsten Rotation jetzt ist wohl eher ungünstig mit GTC ist ja noch relativ neu Wink
06.03.2013 13:28 Deathmark ist offline Beiträge von Deathmark suchen Nehmen Sie Deathmark in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tobiii
Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von tobiii
Was wäre der firstpick wenn Booster 2 als erstes gekommen wäre?


Wenn du pick 2 meinst, Truefire Paladin (ohne die Rare zu kennen). Bei pick 16 würde ich mich zwischen Syndic und Halberdier entscheiden und dann vermutlich den Syndic nehmen.


ich meinte den zweiten Booster ja, ich hab nur so 5 Drafts bis etz gemacht also kenn mich ja nicht aus Colgate

der schwarze fette geht also nichtmal als firstpick durch wenn das der erste Booster wäre? Biggrin


Das Format ist zu tempolastig für so teure Karten. Ich spiele in meinen Drafts meistens alle meine 1-drops und bin froh, wenn meine Kurve bei 4 aufhört. Manchmal hat man ein paar 5-drops oder ein etwas teureres Deck, aber einen 7-drop zu firstpicken halte ich für Quatsch.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

06.03.2013 13:48 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass die beiden weißen und schwarzen Avatare beide sehr gut in orzhof spielbar sind, weil extort eine auch ins lategame bringt. Und es ist der perfekt abschluss um entweder das board zuzumachen und/oder das ende einzuleiten. ich habe wirklich schon viel orzhof gedraftet und es kam sehr selten vor, dass ich es bereut haben diese karten zu spielen. Selbst lord of the void, der leider kein instant 2-1 ist finde ich nicht zu teuer.
Ich kann beide Ansätze verstehen und ich würde nicht sagen, dass der Bär falsch ist. Was ich in diesem Format sehr oft habe ist, dass ich immer tauschen will. Gegen Boros will man sie von battalion abhalten und gegen Gruul die Bloodrusher rausziehen. Das macht meiner Meinung nach die Bären etwas schlechter

Ich muss aber simon recht geben, dass das Approach in P5 wohl besser gewesen werde.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
08.03.2013 14:24 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffel
Ich kann beide Ansätze verstehen und ich würde nicht sagen, dass der Bär falsch ist. Was ich in diesem Format sehr oft habe ist, dass ich immer tauschen will. Gegen Boros will man sie von battalion abhalten und gegen Gruul die Bloodrusher rausziehen. Das macht meiner Meinung nach die Bären etwas schlechter


Ich finde die 7-drops durchaus auch spielbar, aber nicht beesser als Syndic, Screecher und Kingpin's Pet, die absolut unverzichtbar sind. Auch Basilica Guards, Knight of Obligation und den Thrull würde ich wohl noch zumindest über den schwarzen Primordial drüber nehmen.

Das Tausch-Argument ist doch Quatsch. Gerade weil man tauschen muss ist Syndic doch so gut, weil er earlygame Bär ist und lategame extortet, während Primordial zwar natürlich im LAtegame genial ist, aber dafür im Earlygame absolut wertlos ist (außer dafür, dass man weiß, dass man im Lategame wohl vorne ist).

Ist halt der solide medium value gegen High-value mit viel Varianz -Pick, aber da es in diesem Format immer Turn 2 und bei weitem nicht immer turn 7+ gibt schließe ich mich dem anderen Simon da absolut an. Ähnliches Argument gilt auch für Corpse Blockade vs Angelic Edict im letzten Görtzen & Görtzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 08.03.2013 15:38.

08.03.2013 14:50 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Drafts, ich schaue sie immer gerne. Allerdings finde ich es zu 2t deutlich angenehmer, bei 3 wird irgendwie zuviel durcheinander geredet, was sich zu so einem Hintergrund-Gebrabel überlagert, vor allem wenn die Lautstärken noch leicht unterschiedlich sind. Liegt nicht an euch, bei den Görtzens war das auch unangenehm.
08.03.2013 20:05 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
MrFredBlassie
Magic-Spieler

Dabei seit: 31.01.2013
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie immer ein tolles Video. Sogar fast schon "super aufregend geil". Sly

Videos mit 2 Teilnehmern finde ich übrigens auch besser als zu dritt. Das war schon damals bei den alten Cube Videos so, dass zu dritt mehr rumgelabert wurde. Statt dauernd "frisch und kühl" oder "so gut in Magic the Gathering" höre ich persönlich lieber mehr von Jonnys gründlichen Überlegungen vor jeder Entscheidung. Aber wie die anderen Kommentare zeigen, hat das Trashtalk-Gebrabbel auch seine Fans. Vielleicht kann man 2er- und 3er-Videos einfach abwechseln.

Die Picks gehen mit Ausnahme von Pick 16 völlig in Ordnung. Beim Righteous Charge gebe ich Toffel recht, dass der tatsächlich nicht so schlecht ist. Leider hatte die Karte in diesem Draft keine Chance zu glänzen, aber dann eben beim nächsten Mal.

Die Kritik am Sepulchral Primordial finde ich allerdings berechtigt. Es spricht zwar überhaupt nichts dagegen, die Karte in ein Orzhov Deck zu packen, aber vielleicht nicht gerade zusammen mit dem Righteous Charge. Im bären- und flyerlastigen Charge-Deck hat Extort für mich mehr die Funktion, die letzen paar Lebenspunkte zu rauben und den Gegner zu finishen. Im Primordial-Deck finisht der Primordial, und man stallt und extortet sich bis zu ihm ins Lategame.
09.03.2013 11:35 MrFredBlassie ist offline E-Mail an MrFredBlassie senden Beiträge von MrFredBlassie suchen Nehmen Sie MrFredBlassie in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, anscheinend gibt es eine breite Zustimmung zu P16. Vielleicht lieg ich mit meiner Ansicht falscher als ich dachte. Dann werde ich in Zukunft mal in solchen Spots den Bären nehmen und gucken ob sich im draften was verändert und ob der bär im spiel einen besseren einfluss hatte.

Mit dem 2. Kommentator werde ich mir mal überlegen, aber wenn das deutlich angenehmer zu gucken ist, dann wird das natürlich umgesetzt. Vllt mache ich mal eine Abstimmung im nächsten Artikel.

Vielen Dank für eure Anregungen Wink

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
09.03.2013 15:25 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffel
Interessant, anscheinend gibt es eine breite Zustimmung zu P16. Vielleicht lieg ich mit meiner Ansicht falscher als ich dachte. Dann werde ich in Zukunft mal in solchen Spots den Bären nehmen und gucken ob sich im draften was verändert und ob der bär im spiel einen besseren einfluss hatte.


Gutter Skulk ist ein Bär. Syndic ist ne verdammt gute Karte. Der einzige Grund warum die beiden Primordials in Orzhov überhaupt spielbar sind ist weil man das Spiel mit Karten wie Syndic of Tithes in die Länge zieht.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
09.03.2013 15:42 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meinte ja DEN Bären, also den Herrn Syndic höhst persönlich Colgate

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
09.03.2013 18:46 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #9

Impressum | Datenschutz