Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffels Mulliganregeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toffels Mulliganregeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Toffels Mulliganregeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Toffels Mulliganregeln von Thoralf Severin!
13.02.2013 16:41 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt das Land nicht kann man auch einfach draw 2 machen, daher immer easy keep.

(Ausnahme die 0 Land Hand on the play, da merkt der gegner oft das was nicht passt)


Edit:

Der Aspeckt das man einfach zu faul ist sein deck nochmal zu mischen wurde komplett vergessen, dass der schlimmste drawback finde ich, desswegen nie Mulligan.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tobiii: 13.02.2013 17:08.

13.02.2013 17:05 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Artikel, Toffel. Irgendwer muss den Planeten ja am Laufen halten Wink .

Regel 1: Muss es nicht 17/33x16/32 heißen? Nachdem eines der 17 Nichtländer gezogen wurde bleiben noch 16.
Regel 2: Ich habe Schwierigkeiten, mir das Deck vorzustellen, mit dem ich 6 Land 1 Supreme Verdict halte. Jedes Land ist ein toter Draw und wenn mein Gegner nicht gerade alles ins Verdict schmeißt ist man damit doch klar hinten.
Regel 5: Man sollte hinzufügen dass gerade diese Entscheidung sehr von der Farbverteilung der Spells und Länder abhängt. Insofern sind diese Mulligans eng mit den Draft- und Deckbauentscheidungen verknüpft und auf diese Weise vermeidbar oder zumindest abschwächbar.
Regel 7: Nicht nachzugucken mag ein guter Tipp für viele Spieler sein, aber dass es nur Nachteile hat stimmt einfach nicht. Das Nachgucken kann sehr wohl zu einer objektiveren Entscheidungsfindung beitragen. Jedes Nachgucken gibt einem Informationen über die Qualität seiner Entscheidung. Wenn man z.B. sieht, dass man 80% seiner Mulligans hätte halten können, nimmt man zu viele Mulligans.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

13.02.2013 17:28 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
kaigaroo
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-292.jpg

Dabei seit: 12.10.2008
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es muss 1 - 16/33*16/32 heißen. Ein Land ist ja schon auf der Starthand.
13.02.2013 18:08 kaigaroo ist offline Beiträge von kaigaroo suchen Nehmen Sie kaigaroo in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaigaroo
Es muss 1 - 16/33*16/32 heißen. Ein Land ist ja schon auf der Starthand.


Dann haben wir ja schon drei Versionen. Sollen wir abstimmen?

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

13.02.2013 18:20 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
hütti
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne Frage, würdest du dieses selesnya deck wirklich so bauen ?
13.02.2013 18:28 hütti ist offline Beiträge von hütti suchen Nehmen Sie hütti in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hütti
Mal ne Frage, würdest du dieses selesnya deck wirklich so bauen ?

Da merkt man einfach, wer auch mal abseits der Strecke denkt. Jetzt wo dus sagst: Jo, -1 Druids Deliverance +1 Forest fände ich gut.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

13.02.2013 18:31 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha, es hängt am deck Colgate ich drücke es mal politisch aus: das deck ist frei erfunden, ich habe es also nie gedraftet. Aber es könnte bestimmt mal so ausgesehen haben Colgate

Simon hat recht, die 33 wird zur 32 und damit ist es minimal weniger am ende. Es werden ja die nicht länder gezählt und das sind bei 7 karten 23 - 6 = 17 aus 33 und dann natürlich 16 aus 32.

Simon: natürlich hilft es einem komplett objeltiven menschen, einen mulligan besser abzuschätzen wenn dieser dann signifikant oft den restlichen draw anguckt und dann nach spielbarkeit entscheidet. Das problem liegt da einfach in der sample size und dass einfach niemand in der lage ist die varianz dahinter richtig einzuschätzen. In fällem von einem knappen mulligan kommt man wohl nicht in wenigen tries auf ein benutzbares ergebnis.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
13.02.2013 18:50 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Der Mann der die schlechten Hände keept ist nicht der LSV sondern Conley Woods.

2.
"Would you keep this hand on the draw?"


3. Bei Regel 5: "Keep on the play, aber nicht on the draw"
Mit der Hand will ich nicht keepen sondern Concede Match und dann Drop machen.

btw 5 land 2 spells/ccm<5 halte ich ird. 4 lands 2 spells halte ich ja auch.

__________________

13.02.2013 19:53 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde solche Diskussionen immer super-interessant, von daher vielen Dank dafür!

Beispiel 1: Die erste Hand ist ein Snap Mulligan, brauchen wir nicht zu diskutieren. Die zweite Hand würde ich aber AUCH mulliganen, und ich finde es krass, dass ich da so in der Minderheit bin. Vielleicht sehe ich das auch völlig falsch, aber wieso muss man mit so einem krassen Deck das Risiko eingehen, sich rauszuscrewen?

Wenn wir mulliganen, haben wir vielleicht einen Spell weniger, aber unsere hohe Kartenqualität kann das doch locker wieder rausreißen. Wäre mein Deck richtig schlecht, würde ich das auch keepen, aber je besser ein Limited-Deck ist, desto besser mulliganed es sich auch in der Regel. Das Risiko, mit einer Sechs-Karten-Hand wegen Kartennachteil zu verlieren, ist in meinen Augen einfach viel geringer als das Risiko, einfach Spell, Spell, Spell zu ziehen und zu sterben.

Zumal: Ist die Hand wirklich so insane, selbst wenn wir den perfekten Draw (Plains) bekommen? Wir haben ein Removal, das wir vor Turn 10 nicht ausspielen werden, ein farbloses Land, zwei Combat-Tricks, für die man Boardpräsenz braucht, einen random 3/3er und einen Two-Drop, der viel Mana bindet, damit er sein Potenzial entfalten kann.

Beispiel 2: Sehe ich wie du: Keep on the Draw, Mulligan on the Play. Wobei man beachten muss, dass man mit dieser Hand schon zwei Länder from the top braucht, um zu gewinnen – so eine Pack Rat mit nur zwei Ländern ist ja eher unimpressive Wink Aber die durchschnittliche Fünf-Karten-Hand ist vermutlich schlechter on the Draw, zumal so eine Pack Rat auch nach ein bis zwei gemissten Land Drops noch das Spiel stabilisieren kann.

Die zweite Hand ist für mich der Snap Mulligan, egal ob on the Play oder on the Draw. Wer so was keept, hat in meinen Augen Aggro-Decks nicht verstanden.

Beispiel 3: Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie man die erste Hand halten kann. Klar, du hast perfektes Mana. Aber gleichzeitig hast du so viele tote Draws: deine restlichen zehn Länder, die Keyrune, die Gatecreeper Vines, Axebane Guardian, Launch Party und realistischerweise auch deine Sechs- und Sieben-Drops. Damit bleiben 13 Karten, die du richtig gerne ziehen willst in diesem Spot. Und wenn du sagst, dass du die Hand gegen schnelle Decks wegwerfen müsstest, sagst du auch nichts anderes als "Diese Hand ist ein Snap Mulligan". Fast jedes Deck in RTR war schnell! So was konnte man vielleicht in Alara halten.

Bei der zweiten Hand ist die Entscheidung einfach egal, in diesem Spot ist man eh schon tot. Solche Vierfarb-Monstrositäten mulliganen sich einfach furchtbar schlecht. Man gewinnt das Spiel vermutlich nur noch, wenn man Gatecreeper Vine in Axebane Guardian in Mono-Spells zieht, und diese Hand kann das in der Theorie leisten. Von daher würde ich keepen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 13.02.2013 20:19.

13.02.2013 20:17 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich bin grad unterwegs und kann das nicht genau checken aber rakdos hand 2 ist obv ein mulligan in beiden fällen. Das sieht so aus als ob beim mappen was schiefgegangen ist. Instinct und 2 6 drops kann nie was

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
13.02.2013 20:25 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich habe die hand nochmal verändert und die kreatur rausgenommen. So wie sie da ist hast du komplett recht, das war mein fehler

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
13.02.2013 20:33 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffel
Simon: natürlich hilft es einem komplett objeltiven menschen, einen mulligan besser abzuschätzen wenn dieser dann signifikant oft den restlichen draw anguckt und dann nach spielbarkeit entscheidet. Das problem liegt da einfach in der sample size und dass einfach niemand in der lage ist die varianz dahinter richtig einzuschätzen. In fällem von einem knappen mulligan kommt man wohl nicht in wenigen tries auf ein benutzbares ergebnis.


erst lese ich einen Artikel in dem steht wie wichtig Informationen sind und jetzt auf einmal sind Informationen böse weil ich sie schlecht interpretieren kann, irgendwas stimmt hier nicht Colgate

Das mit dem nicht gucken, wenn man einen Mulligan nimmt halte ich für Blödsinn. Natürlich ist es das eine Mal gucken kaum aussagekräftig, aber wie Simon schon sagt sollte man sich Gedanken machen wenn 80% der Mulligans falsch sind.
Außerdem ist es definitv auch falsch, dass wenn man sich beeinflußen lässt automatisch die schlechtere Entscheidung trifft. Es kann schließlich auch der umgekehrte Fall eintreten, dass ich dadurch Glück habe und die bessere Entscheidung treffe. Hier stellt sich die Frage: Was ist wahrscheinlicher?
Ein weiteres Problem ist, das wenn man keinen Mulligan nimmt die Informationen bekommt, die einen dann beeinflußen. Das ist besonders kritisch wenn man von positiven und negativen Ereignissen unterschiedlich stark beeinflußt wird.

Also gucken ja, aber auch Wissen wie man mit der Information umgeht (und das sollte jeder Spieler eher früher als später hinbekommen). Die subjekte Beeinflußung ist vermutlich sogar positiv.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pk87: 13.02.2013 20:58.

13.02.2013 20:53 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
Confiusion
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-57.jpg

Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von kaigaroo
Es muss 1 - 16/33*16/32 heißen. Ein Land ist ja schon auf der Starthand.


Dann haben wir ja schon drei Versionen. Sollen wir abstimmen?


Simon hat recht, da ja schließlich von 17-1 ausgegangen werden muss, wenn es eine 1-Land-Hand ist. Aber da in dem Fall ausgegangen wird, dass der erste Draw ein miss ist, so muss von 33-16 = 17 ausgegangen werden.

EDIT: Da erst selbst verrafft Colgate

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Confiusion: 13.02.2013 23:41.

13.02.2013 23:30 Confiusion ist offline E-Mail an Confiusion senden Beiträge von Confiusion suchen Nehmen Sie Confiusion in Ihre Freundesliste auf
DonDiggy
Magic-Spieler

Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Artikel!

Steht viel Gutes drin, die Regeln kann man so stehen lassen, sauber.

Was die Skala angeht: Da ist weder LSV noch Woods das Extrem, sondern eindeutig Travis Woo. Er würde 6 Länder und Lantern halten, ohne scheiss Ugly
Meine Einstellung zu Mulligans lässt sich nicht auf einer dummen Skala wiederspiegeln. Das ist einer der Aspekte von Magic the Gathering, wo es nicht nur auf die korrekte Einschätzung, sondern eben auch auf das gewisse Etwas ankommt, auf die Intuition. Die ist bei knappen Entscheidungen sehr wichtig und zeigt, wers kann und wer nicht. Derartige Hände gabs hier in den Beispielen jedenfalls nicht. Da gabs immer 2 Möglichkeiten, entweder meine...oder die falsche.

Selesnya #1: In beiden Fällen klarer Mulligan, offensichtlich.
Selesnya #2: On the draw ein Snapkeep, aber auch on the play wird gehalten. Man kann zwar ne stabilere 6er-Hand ziehen, aber sollte sich vor Augen halten, dass diese Hand wirklich alles hat und sich relativ sorgenfrei stabilisiert, sobald man die Plains trifft.

Rakdos #1: In beiden Fällen der Mulligan, ohne großes Grübeln. Die Pack Rat ist die einzige Existenzberechtigung für diese Hand, und da soll ich also auf 2 Länder und kein Removal beim Gegner wetten? Ne danke. Da nehm ich lieber in beiden Fällen 5 neue Karten und setze nicht mich unter Druck, sondern meinen Gegner.
Rakdos #2: Auch in beiden Fällen der Mulligan. Ich spiel doch kein Schimmel-Rakdos und halte dann Mono Verklobung. On the draw KANN es gutgehen, mit nem 2 bzw. 3-Drop, aber selbst dann hat man noch einen eher unterdurchschnittlichen Start. Ich denke, die typische 6er-Hand kann deutlich mehr.

Multi #1: Screenshot machen, Meme generieren, Mulligan. In beiden Fällen. Anschließend Toffel ne Briefbomben-PN verschicken, weil er erst gute Mulligan-Artikel schreibt, dann aber bei den Beispielen zu oft verkackt.
Multi #2: Besser wirds sicher nicht, fürn 5er Mull doch noch recht okay. Keep in beiden Fällen.

lg Diggy

edit: Danke für den Hinweis Toffel. Von 6 auf 6 mulligannen ist suboptimal Biggrin Habsmal korrigiert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DonDiggy: 14.02.2013 01:14.

13.02.2013 23:43 DonDiggy ist offline E-Mail an DonDiggy senden Beiträge von DonDiggy suchen Nehmen Sie DonDiggy in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Awesome, genau das wollte ich mit der Abstimmung erreichen. Bei Multi #1 würde ich eigentlich immer keepen, briefbomben nehme ich nur mit schokolade oder puderzucker!

und rakdos 1 on draw ist für mich auch immer ein keep - gerade auch weil es so wenige antworten für packrats gab. ist dir, klar dass es 6 karten sind? für 7 ist es eine andere sache, bei einer blank gebe ich dir komplett recht!

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
13.02.2013 23:54 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
freshmint
Magic-Spieler

Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffel
Juza hat einmal geschrieben: „The universe owes you nothing, it was there first.“!

Denkst Du wirklich der Spruch kommt von Juza oder warst Du nur zu faul Google zu bemühen? Tatsächlich stammt das von Mark Twain.

Sonst sehr schöner Artikel! Biggrin
14.02.2013 01:42 freshmint ist offline E-Mail an freshmint senden Beiträge von freshmint suchen Nehmen Sie freshmint in Ihre Freundesliste auf
TheOnlyOne
Magic-Spieler

Dabei seit: 21.08.2009
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab die These von "Sample-Hands".

Also einfach wenn das deck fertig gebaut ist mischen und in Händen von je 7 ziehen und vor sich hinlegen.

Jede Hand davon gibt mir dann eine idee, wie die Hände des decks aussehen und das als Überblick sehr schnell.

Das hilft dann dabei zu entscheiden ob die 7 Karten hand die man da hat im vergleich zu anderen abschneidet.


Das kann man ein paar mal machen und dadurch hat man dann seine 20-30 Hände gesehen und kann seine Mulligans besser einschätzen.

__________________
Papier ist total imba, aber Schere ist total fair.
Sagt der Stein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheOnlyOne: 14.02.2013 08:49.

14.02.2013 08:48 TheOnlyOne ist offline E-Mail an TheOnlyOne senden Beiträge von TheOnlyOne suchen Nehmen Sie TheOnlyOne in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheOnlyOne
ich hab die These von "Sample-Hands".

Also einfach wenn das deck fertig gebaut ist mischen und in Händen von je 7 ziehen und vor sich hinlegen.

Jede Hand davon gibt mir dann eine idee, wie die Hände des decks aussehen und das als Überblick sehr schnell.

Das hilft dann dabei zu entscheiden ob die 7 Karten hand die man da hat im vergleich zu anderen abschneidet.


Das kann man ein paar mal machen und dadurch hat man dann seine 20-30 Hände gesehen und kann seine Mulligans besser einschätzen.


Wenn die erste Hand direkt 7 spells/lands sind dann beeinflusst das die resthände ziemlich stark.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
14.02.2013 09:42 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deswegen macht man das ja auch mit dem ganzen Deck.

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
14.02.2013 10:00 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffels Mulliganregeln

Impressum | Datenschutz