Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Shadowmoor Limited Review: Weiß, Weiß-Blau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Shadowmoor Limited Review: Weiß, Weiß-Blau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Shadowmoor Limited Review: Weiß, Weiß-Blau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Shadowmoor Limited Review: Weiß, Weiß-Blau von Andre Müller!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TobiH: 15.05.2008 04:32.

08.05.2008 11:50 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

RE: Shadowmoor Limited Review: Weiß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, diese Aufteilung nach Farben bei Zuordnung von jeweils EINEM Hybriden ist ja nun wirklich super-schwachsinnig...

Da wäre es doch nun wirklich naheliegend gewesen, die Artikel zu den 5 Farbkombinationen zu machen und einfarbige Decks an passender Stelle mit zu erwähnen!

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
08.05.2008 12:33 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Balsamo
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, zumindest hat man U/W in drei der fünf weissen Archetypen. Wenn auch im nur gering im Combo.dec. Von daher kann es schon Sinn machen die Hybriden den Farben zu zuordnen, wo sie die meiste Wirkung entfalten.
Mit Weiss zu beginnen, als vermutlich beste Farbe, und UW dem zuzuschieben war schon sinnvoll. Mit diesem Startpunkt bleibt voraussichtlich nur folgendern Weg (die Reihenfolge ist natürlich beliebig!):

G+ WG (Schimmel+Ramp)
R+ RG (Ramp+schlechter Schimmel)
U+ UB (Evasion)
B+ RB (Schimmel)

Ich finde diese Herangehensweise relativ gut, da sie gewissermaßen Redundanzreduzierent ist. Nach den Farben die Hybridkarten zu diskutieren um dabei noch mal auf Bestandteile der Archetypen einzugehen macht ökonnomisch wenig Sinn, da man allerlei Bekanntes noch mal erzählen würde.
Aus didaktischer Sicht wäre so eine Wiederholdung mit den Hybriden aber Sinnvoll.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Balsamo: 08.05.2008 14:36.

08.05.2008 14:36 Balsamo ist offline Beiträge von Balsamo suchen Nehmen Sie Balsamo in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte es mir auch eher so vorgestellt, 5 Artikel zu den Farbkombinationen zu machen (plus, falls nötig, einen für Artefakte und Länder und Zusammenfassung) und die einfarbigen Karten dabei anzusprechen.

Diese Zuordnung einer Farbe zu einer Farbkombination ist nun einmal sehr willkürlich, und doppelte Arbeit spart man sich da auch nicht, weil die Hybriden ja in beiden Zusammenhängen beleuchtet werden müssen.

Ich werde mich auch nie mit Trashs Vorgehensweise anfreunden können, uns ERST zu erzählen, welche STrategien man draften könne/solle, und DANN etwas über die Spielbarkeit der einzelnen Karten zu erzählen. Für mich entstehen brauchbare Decktypen immer noch aus brauchbaren Karten, nicht umgekehrt.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
08.05.2008 15:08 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Dray Prescot
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo.

Ich habe da mal eine Frage zur Mistmeadow Witch.

Ich dachte, dass Am End of turn ein Cleaning step erfolgt. Dieser beendet alle EOT Effekte. Wurde das nicht wegen KIKI JIKI eingeführt? Wieso kann man den jetzt wieder so etwas machen??????

Liege ich jetzt völlig auf dem Holzweg, oder habe ich nur ein Regelupdate nicht mitbekommen ?
08.05.2008 15:54 Dray Prescot ist offline E-Mail an Dray Prescot senden Beiträge von Dray Prescot suchen Nehmen Sie Dray Prescot in Ihre Freundesliste auf
Der_Hauser
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.05.2008
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Wenn euer Deck schon ziemlich schlecht ist, dann versucht wenigstens, mit dem Steel den Sieg zu lucken!"

besser hätte man die auren nicht beschreiben können^^
08.05.2008 16:01 Der_Hauser ist offline Beiträge von Der_Hauser suchen Nehmen Sie Der_Hauser in Ihre Freundesliste auf
Der_Hauser
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.05.2008
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dray Prescot
Jo.

Ich habe da mal eine Frage zur Mistmeadow Witch.

Ich dachte, dass Am End of turn ein Cleaning step erfolgt. Dieser beendet alle EOT Effekte. Wurde das nicht wegen KIKI JIKI eingeführt? Wieso kann man den jetzt wieder so etwas machen??????

Liege ich jetzt völlig auf dem Holzweg, oder habe ich nur ein Regelupdate nicht mitbekommen ?


Das geht doch auch immer noch mit Kiki Jiki, oder hab ich was verpasst??
08.05.2008 16:05 Der_Hauser ist offline Beiträge von Der_Hauser suchen Nehmen Sie Der_Hauser in Ihre Freundesliste auf
Balsamo
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied liegt in der Formulierung.
Until end of Turn vs At end of Turn

Dazu hab ich das folgende schnell gefunden:
Zitat:
K.03 Q: If events in the end of turn step cause something to happen "at end
of turn", when will that actually be?
A: At the end of the next turn. "At end of turn" means "at the
beginning of the end of turn step", which has already happened this turn.
Therefore the effect will wait until the next end of turn step that comes
around. Don't confuse this with...

K.04 Q: If events in the end of turn step start an effect that lasts "until
end of turn", when will that actually wear off?
A: During that same turn. "Until end of turn" effects wear off during
the cleanup step, which will be repeated if anything unusual happens. In
other words, it's not possible to get an "until end of turn" effect to last
until the following turn.

Quelle:http://www.faqs.org/faqs/games/magic-t-g/rules/part3/

Von daher sollte Kiiki wie die Witch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Balsamo: 08.05.2008 16:07.

08.05.2008 16:05 Balsamo ist offline Beiträge von Balsamo suchen Nehmen Sie Balsamo in Ihre Freundesliste auf
RobertW
Judge


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 200

RE: Shadowmoor Limited Review: Weiß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Also, diese Aufteilung nach Farben bei Zuordnung von jeweils EINEM Hybriden ist ja nun wirklich super-schwachsinnig...

Da wäre es doch nun wirklich naheliegend gewesen, die Artikel zu den 5 Farbkombinationen zu machen und einfarbige Decks an passender Stelle mit zu erwähnen!


Und wo ist da der Vorteil? Dann hast du die 5 kanonischen Farbkombinationen mit den klassischen Farben dazwischen, damit müßten immernoch viele Karten zweimal vorkommen, ein Leech Bonder ist dann halt Blau-Weiß und Schwarz-Blau, während sonst Mistmeadow Witch blau und weiß ist, irgendwo muß da eine Einteilung sein, die Farben sind hier halt einfach nicht so abgeschlossen wie sonst, ich glaub sogar darum gehts in dem Block Colgate

Nebenbei bin ich persönlich auch immer noch der Meinung, dass auch in diesem Format Feindfarben-Decks alles andere als unspielbar sind.

__________________


Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!
08.05.2008 18:03 RobertW ist offline E-Mail an RobertW senden Beiträge von RobertW suchen Nehmen Sie RobertW in Ihre Freundesliste auf
Diego
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5

Mirrorweave Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm ich muss einfach mal einen komentar zu dem ansonsten sehr gelungenen artikel abzugeben. ein detail hat mich doch ein wenig gestört: du schreibst zu (fast) jeder karte wie gut/schlecht sie im UW-Mill ist aber bei Mirrorweave wird nicht mal erwähnt was passiert wenn der gegener seine armee aufbaut, dann in deine 3-4 viecher (initiates etc + mindestens eine motte was in etwa das standardboard ist) angreift und man vorm blocken dann das Mirrorweave auf die motte spielt...super lustig :))
08.05.2008 19:41 Diego ist offline Beiträge von Diego suchen Nehmen Sie Diego in Ihre Freundesliste auf
Karl Heinz
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4

Hi, Trash! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe diesen Artikel noch nicht gelesen, aber schon jetzt den coolen Video-Link vermisst. Vgl. Hypnose bzw. Manamana... in den letzten Artikeln. Die waren super. Vielleicht gibt's nächste Woche wieder so ein Gimmick? Mich würd's freuen... KH

Biggrin Tongue Biggrin
08.05.2008 20:35 Karl Heinz ist offline Beiträge von Karl Heinz suchen Nehmen Sie Karl Heinz in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß noch nicht, ob ich viel draften werde. Bin ein Limited-noob, aber es ist besser als commons und uncommons stückweise zu kaufen. Auf jeden Fall ist der Artikel sehr hilfreich.
Werde mir auf jeden Fall die kommenden auch noch reinziehen.

Bin aber nicht damit einverstanden, daß der Effekt des Schwans symmetrisch ist. In den allermeisten Fällen fällt es einem Gegner deutlich leichter, einer gegnerischen Kreatur Schaden zuzufügen als einem selbst. Man müßte schon entweder gegen ein deck ohne burn und ohne flyer antreten (oder für diese eine Menge removal parat haben) oder selbst eine Menge rot gedraftet haben. Schließlich muß es sich auch erstmal auszahlen, seinen burn in draw umzuwandeln. Mit ein paar Firespouts darf man sich glücklich schätzen, die sind allerdings wahrscheinlich schnell weg (und man bräuchte eine WGR basis ...).
Eine solide Kreatur ist es dennoch, imo.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 09.05.2008 09:44.

09.05.2008 09:42 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Roby
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-148.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey - mal wieder ein toller Artikel, danke dafür.
Mir fehlt lediglich eine (Common-)Pickliste für die jeweiligen Decktypen. Man kann aus den Beschreibungen nur indirekt ableiten, welche Karte man über andere picken sollte...
09.05.2008 18:16 Roby ist offline E-Mail an Roby senden Beiträge von Roby suchen Nehmen Sie Roby in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Roby in Ihre Kontaktliste ein
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pickorders sind auch nicht sinnvoll, weil das ganz krass vom Kontext abhängig ist. Man kann nicht einfach Autopilot durch den Draft gehen und Karte A über Karte B picken, nur weil sie einen Platz weiter oben in der Pickorder ist. Da spielen zusätzliche Faktoren wie Manakurve, Farbverteilung, Siegplan etc. eine Rolle.

Zum Artikel: Gewohnt gute Arbeit, aber das Mottendeck glaub ich immer noch nicht Biggrin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 09.05.2008 18:55.

09.05.2008 18:55 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Roby
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-148.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Handsome
Pickorders sind auch nicht sinnvoll, weil das ganz krass vom Kontext abhängig ist.


Ja ist mir auch klar - aber gerade im ersten Booster gibt es doch wichtige Entscheidungen, bei denen das reine Power Level der Karte über den jeweiligen Pick entscheidet.
09.05.2008 20:41 Roby ist offline E-Mail an Roby senden Beiträge von Roby suchen Nehmen Sie Roby in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Roby in Ihre Kontaktliste ein
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.621

RE: Shadowmoor Limited Review: Weiß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Also, diese Aufteilung nach Farben bei Zuordnung von jeweils EINEM Hybriden ist ja nun wirklich super-schwachsinnig...

Da wäre es doch nun wirklich naheliegend gewesen, die Artikel zu den 5 Farbkombinationen zu machen und einfarbige Decks an passender Stelle mit zu erwähnen!

Und wo werden die einfarbigen Karten erwähnt? im UW Hybrid die blauen und die weissen karten? also jede farbe im endeffekt doppelt? Oder nur die Karten die in UW decks spielbar sind? Was machen wir dann mit dem rest der in keinerlei decks/Farbkombinationen spielbar ist?

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

09.05.2008 22:49 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Whitell
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz ab von den Hybridkarten... man sollte auch die anderen möglichen Kombinationen nicht ausser Acht lassen. Und wenn man das nu alles noch versucht zu kombinieren und in Artikel zu packen ... kann man praktisch nicht mehr sortieren und zuordnen Wink
10.05.2008 03:01 Whitell ist offline Beiträge von Whitell suchen Nehmen Sie Whitell in Ihre Freundesliste auf
Deuterium
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 171

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Ich hatte es mir auch eher so vorgestellt, 5 Artikel zu den Farbkombinationen zu machen (plus, falls nötig, einen für Artefakte und Länder und Zusammenfassung) und die einfarbigen Karten dabei anzusprechen.

Diese Zuordnung einer Farbe zu einer Farbkombination ist nun einmal sehr willkürlich, und doppelte Arbeit spart man sich da auch nicht, weil die Hybriden ja in beiden Zusammenhängen beleuchtet werden müssen.

Ich werde mich auch nie mit Trashs Vorgehensweise anfreunden können, uns ERST zu erzählen, welche STrategien man draften könne/solle, und DANN etwas über die Spielbarkeit der einzelnen Karten zu erzählen. Für mich entstehen brauchbare Decktypen immer noch aus brauchbaren Karten, nicht umgekehrt.


die hybrid zuordnung maximal analog zu den 5 iceage painlands(adarkar wastes,brushland,underground river,sulforius springs ,karplusan forest) vornehmen da jede andere farbkombination im limited nicht ganz so gut aufziehen lässt. Zusätzlich erzwingen die color requirements bei den hybriden trotz der hybrid manasymbole immer noch die entsprechenden farbpaare, daher zuordnung meiner meinung nach ausreichend und spart text.

und nen mill deck auf einen fragilen 1/1er aufzubauen ist etwas anfällig meiner meinung nach, memory sluice noch dazu klingt nach nem plan oder man luckt sich noch jace dazu. Jo Drowner of secrets gibs aunoma aber wir reden hier von limited oder?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Deuterium: 11.05.2008 09:26.

11.05.2008 09:09 Deuterium ist offline Beiträge von Deuterium suchen Nehmen Sie Deuterium in Ihre Freundesliste auf
RobertW
Judge


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 200

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da brauchst du auch schon ne Menge Luck um nen Jace im Shadowmoor Draft aufzumachen Colgate

__________________


Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!
11.05.2008 11:47 RobertW ist offline E-Mail an RobertW senden Beiträge von RobertW suchen Nehmen Sie RobertW in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RobertW
Da brauchst du auch schon ne Menge Luck um nen Jace im Shadowmoor Draft aufzumachen Colgate


naja im lorwyn morningtide shadowmore draft, ist mir das immerhin mal gelungen^^

Millpläne sind halt immer mal was lustiges, mal eine andere Art zu gewinnen.

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
12.05.2008 22:54 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Shadowmoor Limited Review: Weiß, Weiß-Blau

Impressum | Datenschutz