Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Görtzen & Görtzen #18 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Görtzen & Görtzen #18
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Görtzen & Görtzen #18 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Görtzen & Görtzen #18!
03.08.2012 12:46 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
LimDul
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal super, dass es den ersten M13 Draft von euch gibt. Hatte mich schon drauf gefreut.

Habe den Draft noch kein bisschen weitergeguckt, weil ich so über P1P6 gestolpert bin: Ich bin auch kein Fan von 4-Mana Kreaturenverzauberungen, aber wenn man schon den Scroll Thief hat, ist doch Tricks of the Trade total spielbar und viel, viel besser als der 4-Mana doppel U Mann. Klar ist die Verzauberung Mist gegen Instant-Removal, aber der Gegner muss sich nur einmal austappen und schon habt ihr mit Scroll Thief die Karte wieder drin, die ihr verlieren könnt, wenn der Gegner dann im nächsten Zug Removal hat. Und wenn er das nicht hat, dann ist die Karte auf dem Scroll Thief doch einfach nur super gut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LimDul: 03.08.2012 13:13.

03.08.2012 13:12 LimDul ist offline E-Mail an LimDul senden Beiträge von LimDul suchen Nehmen Sie LimDul in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Grün in diesem Format ja überhaupt nicht. Die Kreaturen sehen zwar immer ganz toll aus sind aber fast ausnahmslos Random Vanillas (Kreaturen mit trample deathtouch vigilance etc. Zähle ich dazu weil sie im Prinzip auch nur zum kämpfen da sind)

Das führt dann dazu dass man im Prinzip keine Optionen hat bis auf "vanilla legen und angreifen"

Ähnlich sieht es in weiß aus, wobei es da nicht ganz so schlimm ist.

Deshalb wäre ich wohl einfach in UB geblieben, sollen doch die anderen in Grün wechseln.

__________________
mfg, der Random man aus Köln
03.08.2012 17:07 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte mit grün halt das tun was vanillas(die idR auch leicht über der kurve liegen) gut können: beat down!

und mal ehrlich: echte utilityviecher gibts eigentlich garnicht und die anderen farben haben alle 1-2 scheißkreaturen, dies bei grün garnicht gibt. da ist der marken-käfer die unspielbarste karte und die ist immernoch ok, sobald ein primadox im pile liegt. es gibt sogar 3 gute antiflieger-karten + prey upon(dickere viecher any1?)


Draft fand ich gut, wie immer eigentlich.

__________________

03.08.2012 19:35 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaoshydra
Ich mag Grün in diesem Format ja überhaupt nicht. Die Kreaturen sehen zwar immer ganz toll aus sind aber fast ausnahmslos Random Vanillas (Kreaturen mit trample deathtouch vigilance etc. Zähle ich dazu weil sie im Prinzip auch nur zum kämpfen da sind)

Wasn das für ne random Argumentation. Man spielt grün nicht wegen den 3/3 Vanillas sondern wegen Rancor und den Spinnen. Entgegen deiner Meinung sind Deadly Recluse und Sentinel Spider super Karten.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
03.08.2012 20:20 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von germanEscalator
Zitat:
Original von Chaoshydra
Ich mag Grün in diesem Format ja überhaupt nicht. Die Kreaturen sehen zwar immer ganz toll aus sind aber fast ausnahmslos Random Vanillas (Kreaturen mit trample deathtouch vigilance etc. Zähle ich dazu weil sie im Prinzip auch nur zum kämpfen da sind)

Wasn das für ne random Argumentation. Man spielt grün nicht wegen den 3/3 Vanillas sondern wegen Rancor und den Spinnen. Entgegen deiner Meinung sind Deadly Recluse und Sentinel Spider super Karten.

ich kann mir auch kaum vorstellen dass es noch jemanden gibt der noch nicht gegen Sentinel Spider verloren hat Sly
03.08.2012 20:51 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von germanEscalator
Zitat:
Original von Chaoshydra
Ich mag Grün in diesem Format ja überhaupt nicht. Die Kreaturen sehen zwar immer ganz toll aus sind aber fast ausnahmslos Random Vanillas (Kreaturen mit trample deathtouch vigilance etc. Zähle ich dazu weil sie im Prinzip auch nur zum kämpfen da sind)

Wasn das für ne random Argumentation. Man spielt grün nicht wegen den 3/3 Vanillas sondern wegen Rancor und den Spinnen. Entgegen deiner Meinung sind Deadly Recluse und Sentinel Spider super Karten.


Du bist random.

Les meinen Beitrag mal richtig du Nase.

__________________
mfg, der Random man aus Köln

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chaoshydra: 03.08.2012 22:07.

03.08.2012 22:02 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe doch den ganzen Beitrag zitiert.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
03.08.2012 23:12 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol. Erstmal einen korrekten Imperativ bilden.

Du musst erstmal checken das Spinne legen, seitwärts drehn! ein ziehmlich guter Gewinnplan ist.
Die Viecher die gut aussehn sind auch tatsächlich gut, und man muss bei Grün auch damit rechnen das die ne Runde vor der Zahl oben rechts aufschlagen
und für mehr removal hat man dann die Zweitfarbe.
Fakt ist einfach, das Farbkombis ohne Grün einfach einige Scheißkreaturen spielen müssen oder man bekommts halt dick geschoben, aber das was man geschoben bekomt ist halt immer toll.
Überleg mal wie viele Blaue deck Harbor Serpent Main spielen müssen und wie viele Wastewoodgorger du siehst, das sollte dir was über die stärke von Grün sagen.


Und falls dus argumentativ nicht schnallst: Dein statement ist blödsinn.

__________________

03.08.2012 23:23 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Killjoy
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für den Spaß heute Abend und hier noch meine Meinung zum Shade:



Fast 20 Jahre und immer noch die gleichen Missverständnisse Biggrin
04.08.2012 02:59 Killjoy ist offline Beiträge von Killjoy suchen Nehmen Sie Killjoy in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ich hatte eure Intelligenz überschätzt, aber gut, dann erkläre ich nochmal offiziell, dass ich nicht gesagt habe dass Grün schlecht ist, sondern dass ich Grün nicht mag.

Klar soweit?

Wenn man meinen Post auch RICHTIG gelesen hätte, dann wäre das von Anfang an schon klar gewesen.

__________________
mfg, der Random man aus Köln

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Chaoshydra: 04.08.2012 15:43.

04.08.2012 15:35 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Confiusion
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-57.jpg

Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wir deine Grammatik. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Shitbricks schmeißen.
04.08.2012 18:43 Confiusion ist offline E-Mail an Confiusion senden Beiträge von Confiusion suchen Nehmen Sie Confiusion in Ihre Freundesliste auf
Dirk Hein
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grün ist als Aggrofarbe auf jeden Fall schlecht, soviel kann man definitiv sagen, es ist halt Spider Control in M13 ohne Exalted braucht man grüne fiecher halt nich draften weil sie eben nicht größer sondern kleiner sind und im Race damit aufn Sack kriegen.

Nen ordentlich geschobenes Spider Controldeck kann dagegen superstrong werden.
04.08.2012 19:53 Dirk Hein ist offline Beiträge von Dirk Hein suchen Nehmen Sie Dirk Hein in Ihre Freundesliste auf
Confiusion
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-57.jpg

Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann, muss aber nicht. Bis die Sentinel Spider draußen liegt, kann das Board schon zu voll bzw das Removal zuschlagen. Ich jedenfalls bin eher der Fan vom Timberpack Wolf. Der ist wirklich Aggro, wenn auch das erste Target für Removal, sobald sich herausstellt, dass man das "Playset" nicht nur bluffed. Ugly
04.08.2012 21:02 Confiusion ist offline E-Mail an Confiusion senden Beiträge von Confiusion suchen Nehmen Sie Confiusion in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Confiusion
Und wir deine Grammatik. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Shitbricks schmeißen.


Schon schade, wenn man keine Argumente mehr hat und auf schlechte Grammatikflames ausweichen muss, nicht wahr?


Aber um zu sehen, warum ich Grün nicht mag, dann muss man sich eigentlich nur Simons Draft anschauen.
Die Spiele, die die beiden gewonnen haben wurden fast ausschließlich vom schwarzen Teil des Decks gewonnen. Grün hat da lediglich unterstützt. Hat die Spinne jemals etwas wirklich tolles gemacht? Sie musste mit Murder beschützt werden und wurde anschließend einfach selber zerstört.

Sie KANN zwar die totale Dominanz auf dem Board sein aber dafür macht sie öfters auch einfach nichts, was eine 4/4 ohne Fähigkeiten nicht auch gekonnt hätte.
Und ich hatte es schon sehr oft, dass sie per Doppelblock 1:1 getauscht hätte aber dafür das Gegnerische Board aufgehalten hat. Und was hat man dann? Richtig eine Stallsituation. Paradoxerweise ist Grün die Farbe mit den wenigsten Stallbreakern im Common/Uncommonbereich. Gibt es da eigentlich irgendwas? Und nein, 4/4er Spinnen gehören mit Sicherheit nicht dazu.

Da spiele ich lieber die Farben, die es generell nicht zu einem Stall kommen lassen oder davon profitieren.
Sei es Blau mit seiner Millkreatur, Schwarz mit dem unblockbaren 1/1er mit Exalted, Rot mit seinem Burn oder Weiß mit Safe Passage, Serra Angel und/oder Exalted.


Wie schon gesagt spiele ich Grün am liebsten als Aggrodeck. Im Idealfall zusammen mit Rot, sodass man die Effizienz der Flunkys, Schweine, Zantauren und Wölfe gnadenlos ausnutzen kann.

__________________
mfg, der Random man aus Köln

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Chaoshydra: 05.08.2012 00:13.

04.08.2012 23:47 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaoshydra
Richtig eine Stallsituation. Paradoxerweise ist Grün die Farbe mit den wenigsten Stallbreakern im Common/Uncommonbereich. Gibt es da eigentlich irgendwas? Und nein, 4/4er Spinnen gehören mit Sicherheit nicht dazu.


Zählen Rancor und Packleader?
Wie groß muss eine Kreatur sein damit sie als Stallbreaker gilt? Eine 30/30 zerschläft den härtesten Stall. Jemand mit Matheskills kann da sicher den Schwellenwert ausrechnen und nen hübschen Graphen anhängen.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
05.08.2012 04:27 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zählt beides nur bedingt.
Rancor hat natürlich den Vorteil, dass es eine Kreatur selbst nachdem sie als einzelner Angreifer totgeblockt wurde, einfach die nächste Kreatur größer macht. Oft gibt es aber Situationen in denen ein +2/+0 und trample nicht ausreicht.

Natürlich kann schlicht und einfach mehr Masse den Stall brechen (Da ist der Packleader sehr gut drin) aber zuverlässiger geht das eben mit so Sachen wie Tormented Soul oder dem 1/4er der mühlt.
Wo jetzt der Schwellenwert bei der Masse liegt - kA kommt aber auch eher auf den Stall an.

Man will in Grün halt schon den Overrun oder die MEGAGROßE Kreatur haben wie Primordial Hydra.

__________________
mfg, der Random man aus Köln
05.08.2012 12:59 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man eine so eindimensionale Sichtweise auf die Dinge hat, sollte man vielleicht lieber versuchen die Wege nachzuvollziehen, die andere gegangen sind, als rumzuflamen.
05.08.2012 13:13 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kA imho hätte ich halt in dem Format prinzipiell nicht sooo viel Angst vor Stalls. Gerade das es so Karten gibt wie Tormented Soul, die ganzen Exalter, und das fast alle defensiven Karten (Exalted Wall, Entrancer, Hatchling etc.) wirklich 1/4 oder 0/4 sind und halt nicht so 2/3, sorgt schon dafür das man eigtl. immer noch irgendwie angreifen kann. Das die Offensive dann vllt. bisschen langsamer ist als ungehindert in der Luft o.ä. mag sein, aber gegen Flieger hat Grün ja wirklich einiges und Tormented Souls/Entrancer o.ä. kann man schon realistisch racen.
Das man wirklich Stalls direkt gewinnen muss a la Overrun sehe ich in dem Format nicht soo unbedingt.

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.
05.08.2012 13:52 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silver Seraph
kA imho hätte ich halt in dem Format prinzipiell nicht sooo viel Angst vor Stalls. Gerade das es so Karten gibt wie Tormented Soul, die ganzen Exalter, und das fast alle defensiven Karten (Exalted Wall, Entrancer, Hatchling etc.) wirklich 1/4 oder 0/4 sind und halt nicht so 2/3, sorgt schon dafür das man eigtl. immer noch irgendwie angreifen kann. Das die Offensive dann vllt. bisschen langsamer ist als ungehindert in der Luft o.ä. mag sein, aber gegen Flieger hat Grün ja wirklich einiges und Tormented Souls/Entrancer o.ä. kann man schon realistisch racen.
Das man wirklich Stalls direkt gewinnen muss a la Overrun sehe ich in dem Format nicht soo unbedingt.


Du hast recht, es kommt nicht so oft zu stalls aber wenn dann ist eigentlich immer Grün daran beteiligt.
Ich spreche hier ja aus Erfahrung (Hab ne Zeit lang gezwungenermaßen nur G gedraftet bin immer in den Stall gekommen und hab dann verloren, weil der gegner denen dicken Exaltedmann oder ähnliches hatte)

Wenn keiner der beiden Parteien Grün ist, dann passiert das eher selten.

Mit mehr Riot Devils im Format wäre es natürlich noch schlimmer, zum Glück bleibt uns DAS erspart ^^


Ach Florian, wie würdest du denn reagieren, wenn du auf einen neutral geschriebenen Post sowas
Zitat:
Wasn das für ne random Argumentation.

kommt

Ist doch klar, dass ich mir das nicht gefallen lasse, aber dann müssen natürlich irgendwelche dummen Rechtschreibflames kommen, die so eine Diskussion natürlich sehr produktiv vorantreiben.

Na gut, immerhin gibt es hier ja doch ein paar Leute, die sachlich bleiben können...

__________________
mfg, der Random man aus Köln

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Chaoshydra: 05.08.2012 14:33.

05.08.2012 14:29 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Görtzen & Görtzen #18

Impressum | Datenschutz