Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Turnierbericht: Grand Prix Madrid 2012 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turnierbericht: Grand Prix Madrid 2012
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Turnierbericht: Grand Prix Madrid 2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Turnierbericht: Grand Prix Madrid 2012 von Philip Böhm!
10.04.2012 23:43 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

RE: Turnierbericht: Grand Prix Madrid 2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du ihn nicht darauf hinweist, dass Murder of Crows nicht für sich selbst triggert, ist das Cheating, da du den Gegner wissentlich gegen die Regeln verstoßen lässt. Das ist auf keinem REL erlaubt. Deine Antwort ist die einzig richtige Variante (offensichtlich ist "frag einen Schiedsrichter" auch noch okay, aber eben unnötig)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 11.04.2012 00:39.

11.04.2012 00:38 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

RE: Turnierbericht: Grand Prix Madrid 2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Phanel
Wenn du ihn nicht darauf hinweist, dass Murder of Crows nicht für sich selbst triggert, ist das Cheating, da du den Gegner wissentlich gegen die Regeln verstoßen lässt. Das ist auf keinem REL erlaubt. Deine Antwort ist die einzig richtige Variante (offensichtlich ist "frag einen Schiedsrichter" auch noch okay, aber eben unnötig)

Der Gegner hat aber nicht gefragt, ob Murder of Crows für ihn selbst triggert. Und du bist auf Fragen nach Derived Information (was hier der Fall ist) nicht verpflichtet auf REL Competive und REL Professionial eine vollständige Antwort zu geben. Sie darf nur nicht falsch sein. Dementsprechend sind i) und j) legal. i) ist ziemlich arschig und alles andere als sportlich - aber eben nicht verboten auf solchen Turnieren. Es ist eine Erklärung der Regeln.

Das ganze ist übrigens ein schönes Beispiel, warum man bei solchen Sachen nicht seinen Gegner fragen sollte, da der auf solchen Turnieren legal Informationen weglassen darf. Er darf halt nicht falsches sagen, aber er ist nicht verpflichtet die vollständig korrekte Antwort zu geben.
11.04.2012 00:53 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
d0ner
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 155

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netter Artikel, endlich konnt ich ihn mal komplett lesen Biggrin (ja sorry, hab den englischen nur überflogen)

Und die Murder of Crows Frage haben wir ja schon zu genüge diskutiert Biggrin

__________________
d0ner macht schöner
11.04.2012 02:06 d0ner ist offline Beiträge von d0ner suchen Nehmen Sie d0ner in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur nochmal, dass wir uns richtig verstehen:

Es ist legal, den Gegner in dieser Situation gegen die Regeln verstoßen zu lassen, obwohl man weiß, dass er es tun wird? Ernsthaft?

Das heißt dann also, wenn mein Gegner Day of Judgment spielt und seinen Warden of the Wall der keine Kreatur ist mit wegpackt, dann muss ich ihn nicht drauf hinweisen, sondern kann ihm sagen, dass bei Day of Judgment alle Kreaturen sterben?

Edit: Letzteres Beispiel passt nicht ganz, sagen wir er fragt bevor Day resolvt, ob der Warden auch stirbt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 11.04.2012 03:32.

11.04.2012 03:31 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Murder of Crows Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder mag das Spiel sehen, wie er es mag... angle shooting war nie mein fall aber es ist anscheinend nicht verboten diesen antworten zu geben. ich persoenlich finde eine ueberlegung ueber alle anderen antworten als c (und a aber das ist doch sehr unnoetig) sehr fragwuerdig. einen spielfehler zu erwingen ist gut, einen regelfehler erzwingen zu wollen ist eher traurig und nicht im sinne des spiels.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
11.04.2012 03:36 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

RE: Murder of Crows Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessant ist die frage, ob du darueber nachgedacht hast, ob dein gegner vllt versuchen wollte ne karte zu ziehen, obwohl er wusste dass sie das eigentlich nicht tut (und es dir damit implizieren wollte)...

ruft man an der stelle den judge?

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
11.04.2012 03:38 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Pango
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schöner artikel. sehr ehrlich und selbstkritisch.

da finde ich es schade, dass ich nicht mit nach madrid bin.

kriegt man lust, wieder nen trip zu starten Wink


grüße

marc
11.04.2012 09:21 Pango ist offline Beiträge von Pango suchen Nehmen Sie Pango in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Sachen noch, die mir wichtig sind zu der Situation.

Ich kenne die Situation bereits aus Madrid, flippi hat die da bereits mit uns diskutiert. Unser Tenor war: Arschig, kann ich aber leider nicht bestrafen, da legal im Sinne der Regeln.

Dennoch würde ich niemanden empfehlen so was in der Art zu versuchen. Das ganze ist ein Minenfeld. Sieht man auch schon an den Antworten "Meine Fähigkeit resolvt zuerst/zuletzt", die deutlich eher bestraft werden, dass es da wirklich auf die Wortwahl ankommt.
Warum man das nicht ändert? Nun, so einfach ist es nicht. Zum einen soll es bewusst legal sein, sich durch besseres Regelwissen enen Vorteil zu verschaffen, sprich niemand soll gezwungen werden seinem Gegner die Regeln vorzukauen, wie was funktioniert. Zum andern muss die IPG und die MTR einen im Prinzip unmöglichen Spagat hinlegen. Die Anforderungen an sie sind:
- Kurz und übersichtlich
- Klare, nachvollziehbare, feste Kriterien für Entscheidungen, so dass die IPG überall auf der Welt identisch interpretiert wird
- Dennoch genügend Platz für "Common Sense"

Das das nicht immer klappt, hat man schön im Dezember gesehen. Und auch hier sieht man, dass das, was man hier als Common Sense bezeichnen würde (Solche Aktionen verbieten) aufgrund der festen Kriterien hier nicht möglich ist. Wenn man aber da die Kriterien ändert, handelt sich man wieder andere Probleme ein und man muss abwägen, was schwerwiegender ist.


Man muss nicht verhindern, dass ein Gegner einen Regelverstoß begeht - man muss ihn aber drauf hinweisen und ggf. einen Judge rufen, sobald er einen begangen hat (Außer bei vergessenen Triggern ab dem 16.4). Man darf auch nicht einen Gegner zu einem Regelverstoß animieren. Das die Antwort hier nicht als Animieren zählt, liegt daran, dass Flippi die Grenzen der Communication Policy kennt und weiß, wie er sich da bewegen kann.


Langer Rede, kurzer Sinn:
- Lasst solche Aktionen besser, gewünscht sind sie nicht und wer die Grenze zum bestrafbar dabei übertritt, bekommt einen auf den Deckel
- Wenn eurer Gegner auf eine Frage keine definitive Antwort gibt, sondern etwas erzählt, was etwas impliziert - ruft spätestens dann den Judge und fragt nach.
11.04.2012 10:17 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Artikel! Zwar ein extrem nüchterner Schreibstil, aber so viel Analyse und vor allem auch so detaillierte Spiele, das ist enorm. Und die Reflexion über Fehler und Gelerntes kriegt glaube ich echt nicht jeder so hin.

Nur diesen Satz hättest du dir sparen können Wink :

Zitat:
Meine Herangehensweise habe ich mittlerweile standardisiert. Zunächst sortiere ich die absolut unspielbaren Karten aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carbone: 11.04.2012 10:42.

11.04.2012 10:42 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erinnert mich an die Situation vom Grand Prix Hannover. Ich habe noble hierarch und fetchland , er mogg fanatic und fetchland im Grave. Ich lege meinen Tarmogoyf aufs Board und er fragt mich : Tarmogoyf is 1/2? Ich schau ihn nur an und sage go - er enttappt gierig und spielt Lightning Helix ....


Schaaaaadeee für ihn Biggrin



I
11.04.2012 12:15 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
derflippi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-33.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort "When two triggers go on the stack at the same time, the trigger..." sagt meinem Gegner nicht, er solle eine Karte ziehen.

Sie sagt, dass wenn zwei Trigger auf den Stapel gehen, die Fähigkeit des nicht-aktiven Spielers zuerst passiert.

__________________
http://www.magic-league.com/
Free Online Magic League
11.04.2012 13:11 derflippi ist offline Homepage von derflippi Beiträge von derflippi suchen Nehmen Sie derflippi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie derflippi in Ihre Kontaktliste ein
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lim_Dul79
Man muss nicht verhindern, dass ein Gegner einen Regelverstoß begeht - man muss ihn aber drauf hinweisen und ggf. einen Judge rufen, sobald er einen begangen hat. [...]
- Lasst solche Aktionen besser, gewünscht sind sie nicht und wer die Grenze zum bestrafbar dabei übertritt, bekommt einen auf den Deckel


Ich finde es wichtig, dass man seine Gegner Regelverstöße begehen lassen darf. Ansonsten können Cheater mit solchen Fragen wie bei der vermeintlichen Interaktion von Occultist und Murder sichergehen, dass ihnen keine Gefahr droht, wenn sie eine Extrakarte ziehen. Gerade auf dem GP-Level versuchen immer wieder Spieler, die Ahnungslosigkeit oder fehlende Aufmerksamkeit ihrer Gegner auszunutzen. Die Frage „Do I draw first, or do I mill first?“ passt für mich auf jeden Fall in diese Kategorie.
Was sieht die korrekte Reaktion eines Judges aus, wenn er in der gleichen Situation mit exakt dieser Spielerfrage konfrontiert wird? Darf er antworten, wenn ja, was, oder bittet er um eine andere Formulierung?

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

11.04.2012 14:03 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von Lim_Dul79
Man muss nicht verhindern, dass ein Gegner einen Regelverstoß begeht - man muss ihn aber drauf hinweisen und ggf. einen Judge rufen, sobald er einen begangen hat. [...]
- Lasst solche Aktionen besser, gewünscht sind sie nicht und wer die Grenze zum bestrafbar dabei übertritt, bekommt einen auf den Deckel

Was sieht die korrekte Reaktion eines Judges aus, wenn er in der gleichen Situation mit exakt dieser Spielerfrage konfrontiert wird? Darf er antworten, wenn ja, was, oder bittet er um eine andere Formulierung?

Ich würde da das gleiche machen, was ich auch sonst machen würde: "Ok, was genau ist passiert, welche Aktionen wurden gemacht". Das ist etwas, was ich als Judge generell für sinnvoll halte - erstmal den Spielzustand klären. Oftmals fehlen bei der Frage relevante Details. Außerdem kann man so gut verhindern, dass sich die Sachlage ändert, wenn den Spielern aufgrund der Antwort klar wird, worauf es ankommt. z.B. ist es relevant, wann genau man was gespielt (Vor oder nach der Verrechnung von was, bzw. in welchem Step). In dem man bei der Klärung vorher erzwingt, dass das klar definiert wird, vermeidet man als Judge, dass die Klärung erst erfolgt, wenn den Spielern die Auswirkungen beider Varianten klar sind.

In der konkreten Situation würde mir der Spieler hoffentlich irgendwann erklären, dass die Murder of Crows gestorben ist und er dann wissen will, in welcher Reihenfolge die beiden Sachen passieren. An der Stelle würde ich ihm dann erklären, dass Murder of Crows nicht für sich selbst triggert.
11.04.2012 15:54 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das darf man, aber wie layer funktionieren, darf man nicht erklären? Analphabeten werden seit heute bevorzugt behandelt oder wie?
11.04.2012 16:20 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt immer auf die Frage an. Wenn mich der Spieler fragt, welche Fähigkeit zuerst auf den Stack geht - seine oder die des Gegners werde ich ihm die Antwort geben, die Flippi bereits gesagt hat. Wenn er dann zieht, hätte er Pech.

Fast jeder Judge-Call ist einzigartig. Der hier hätte die Besonderheit, dass die Beschreibung des Ist-Zustands illegal ist. Das ist etwas, wo ich dann bei einem Judge-Call darauf hinweisen kann und soll. Auf die Frage "Wie stark ist die Kreatur X" werde ich nicht normalerweise nicht antworten. Wenn sich aber bei der Beschreibung herausstellt, dass sie diese Runde bereits 3 Schaden hat und aufgrund von Effekten auch nur eine Widerstandskraft von 3 hat, dann hingegen werde ich das sagen.

Oder kurz:
Als Judge (auf Comp. Events) berichtige ich, wenn der beschriebene Spielzustand nicht legal ist.
11.04.2012 16:38 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
derflippi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-33.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Höhe wäre natürlich an der Stelle selber den Judge zu rufen, den Judge fragen: "If two triggers controlled by different players go on the stack at the same time, which resolves first?"

Daraufhin die Antwort "non-active player's ability resolves first" bekommen, dann den Gegner angucken und ihn fragen ob er noch weitere Fragen hat.

__________________
http://www.magic-league.com/
Free Online Magic League
11.04.2012 18:29 derflippi ist offline Homepage von derflippi Beiträge von derflippi suchen Nehmen Sie derflippi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie derflippi in Ihre Kontaktliste ein
slayjay
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr gut flippi, team N! revival Biggrin

bisde am samstag zu sehen beim kessel?
11.04.2012 18:51 slayjay ist offline Beiträge von slayjay suchen Nehmen Sie slayjay in Ihre Freundesliste auf
derflippi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-33.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von slayjay
sehr gut flippi, team N! revival Biggrin

bisde am samstag zu sehen beim kessel?


Nein, dieses Wochenende fahr ich zum Arndt Turnier spielen.

__________________
http://www.magic-league.com/
Free Online Magic League
11.04.2012 18:59 derflippi ist offline Homepage von derflippi Beiträge von derflippi suchen Nehmen Sie derflippi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie derflippi in Ihre Kontaktliste ein
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffe man sieht sich in Manchester. Die Murder of Crows Geschichte hat mir den Tag versüßt.

__________________

11.04.2012 23:50 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Turnierbericht: Grand Prix Madrid 2012

Impressum | Datenschutz