Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Casualthies » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Casualthies
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Casualthies Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Casualthies von Torben Thies!
27.03.2012 10:23 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
blobboh
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 116

RE: Casualthies Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nette Idee, leider bissel flach geworden meiner Meinung nach. Ich spiele selbst sehr gerne Casual und es ist tatsächlich so, dass das gegenseitige Verständnis von "Fair" und "Unterhaltsam" das größte Problem ist. Ist es bei MWS zulässig, sich sein Deck mit Duals vollzuknallen - oder erst wenns 4+ Farben hat? Was hat Casual mit MonoR-Burn, Kombo, Stoneforge Mythic=>Jitte zu tun? Wo hört überhaupt Synergie auf und wo fängt Kombo an (Tribal-Decks zB sind immer extrem nervig bis auf wenige Ausnahmen wie zB... Sliver [in Tempest noch gut, mittlerweile einfach Mittelmaß], Myrs, Fungus und Konsorten).
Wie gesagt, gerade Online, wo man sich nicht kennt ist Casual leider öfter eine Enttäuschung als ein Fest der Freude - sollte man sich aber regelmäßig am Küchentisch treffen oder sonst irgendwie auf Rahmenbedingungen festlegen können, dann ist Casual ein wirklich schönes Unterfangen.
Hier sei an dieser Stelle noch auf Abe Sargent von StarCityGames hingewiesen, der eine nette Kolumne zu diesem Thema bietet.
Last but not least: Ich würd mir in nächster Zeit gern mehr Casual-Artikel wünschen
27.03.2012 11:42 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
blobboh
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 116

RE: Casualthies Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doppelpost ftw

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blobboh: 27.03.2012 11:43.

27.03.2012 11:43 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Casualdecks und dementsprechend auch solche Artikel Colgate
Auch wenn für mich keine Karte (bis auf dieses Draw X ding) wirklich neu war, interessant zu lesen Colgate

__________________
mfg, der Random man aus Köln
27.03.2012 12:49 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Kane49
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-457.jpg

Dabei seit: 31.08.2010
Beiträge: 1.159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin ja eher nen fan von banenstrategie + gute Karten und nicht gute Strategie + bananenkarten.

__________________
http://twitter.com/Kane49
27.03.2012 12:56 Kane49 ist offline E-Mail an Kane49 senden Beiträge von Kane49 suchen Nehmen Sie Kane49 in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

RE: Casualthies Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blobboh
Wie gesagt, gerade Online, wo man sich nicht kennt ist Casual leider öfter eine Enttäuschung als ein Fest der Freude.

Wer will das auch? Das tolle an Random Rumgezocke™ ist ja grade der Trashtalk und die Interaktion – und mit irgendeiner Fritte online zocken bietet das nicht.

Zitat:
Bin ja eher nen Fan von Bananenstrategie + gute Karten und nicht gute Strategie + Bananenkarten.

Irgendwie ist da was dran.
27.03.2012 14:21 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Dray Prescot
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall mehr Casual Artikel mit vielen Decklisten!

Und optimal wäre es noch, wenn es eine Aufteilung nach CC geben könnte.
27.03.2012 15:58 Dray Prescot ist offline E-Mail an Dray Prescot senden Beiträge von Dray Prescot suchen Nehmen Sie Dray Prescot in Ihre Freundesliste auf
Silver
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scullclamp?

Auch wenn das Deck die nicht wirklich misbrauchen kann, ist Scullclamp trotzdem das Gegenteil von fair. Die muss entweder sofort beantwortet werden, oder der Gegner kommt nicht mehr hinterher.

Stripmine und Sol Ring fallen in die gleiche Kategorie, bei der Stripmine mit abstrichen.

Hat sich da noch niemand drüber beschwert?
27.03.2012 16:52 Silver ist offline Beiträge von Silver suchen Nehmen Sie Silver in Ihre Freundesliste auf
blobboh
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Geiste schon
27.03.2012 17:00 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silver
Scullclamp?

Auch wenn das Deck die nicht wirklich misbrauchen kann, ist Scullclamp trotzdem das Gegenteil von fair. Die muss entweder sofort beantwortet werden, oder der Gegner kommt nicht mehr hinterher.

Stripmine und Sol Ring fallen in die gleiche Kategorie, bei der Stripmine mit abstrichen.

Hat sich da noch niemand drüber beschwert?


Skullclamp steht tatsächlich kurz vorm Rauswurf. Wenn sie liegt, dominiert sie auch in diesem das Geschehen.

Strip Mine und Sol Ring hingegen finde ich jeweils vertretbar. Mit ersterer fahre ich ja keinen Mana Denial Plan, sondern will Problemländer wie Volrath's Stronghold oder Academy Ruins entsorgen können. Der Tempoboost des Sonnenrings ist meist im Multiplayer zwar immer noch stark, aber nicht unbesiegbar oder unfair.

Zitat:
Original von Kane49
Bin ja eher nen fan von banenstrategie + gute Karten und nicht gute Strategie + bananenkarten.


Aha? Das ist interessant, denn bei mir ist es genau das Gegenteil. Es macht mir einfach überhaupt gar keinen Spaß, ein Deck mit starken Einzelkarten zu spielen, das aber nur so vor sich hinzockt und keine Ahnung hat, was es überhaupt machen will.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

27.03.2012 17:00 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Kane49
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-457.jpg

Dabei seit: 31.08.2010
Beiträge: 1.159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuegun
Aha? Das ist interessant, denn bei mir ist es genau das Gegenteil. Es macht mir einfach überhaupt gar keinen Spaß, ein Deck mit starken Einzelkarten zu spielen, das aber nur so vor sich hinzockt und keine Ahnung hat, was es überhaupt machen will.


banane sollte in dem fall eher obskur bedeuten, will heissen:

Inherent Powerlevel + Kartenqualität = fair
und nicht
Inherent Powerlevel + Kartenqualität - intentional Bad Card Choices = fair

__________________
http://twitter.com/Kane49

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kane49: 27.03.2012 17:34.

27.03.2012 17:12 Kane49 ist offline E-Mail an Kane49 senden Beiträge von Kane49 suchen Nehmen Sie Kane49 in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aha? Das ist interessant, denn bei mir ist es genau das Gegenteil. Es macht mir einfach überhaupt gar keinen Spaß, ein Deck mit starken Einzelkarten zu spielen, das aber nur so vor sich hinzockt und keine Ahnung hat, was es überhaupt machen will.


Auch Bananenstrategien haben feste Winpläne Wink
Ich gebe als Beispiel mal mein Schlangendeck

http://deckstats.net/deck-1112569-0fe87e...a8badca-de.html

Nach meinem entwendeten Madnessdeck das Petdeck, denn es hat alles, was man will:

Gute Kombos/Synergien, eine Toolbox, eine Antwort auf fast alles, was einem aufgesetzt werden kann und einen klaren Gewinnplan.

__________________
mfg, der Random man aus Köln

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chaoshydra: 27.03.2012 17:32.

27.03.2012 17:18 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kane49
Also Inherent Powerlevel < Kartenqualität.


also ich will wenn ich casual zocke auch karten anfassen bei denen man keinen brechreiz bekommt. Prized Unicorn muss es echt nicht sein.
gefühlt OKes powerlevel: wenn ich mir mit der kurve Man-o-war, solemn Simulacrum, Mulldrifter weder stark overpowered noch underpowered bin.
Ich finde es ok mit vizzerdrix zu finishen wenn ich dafür counterspell spielen darf.

Die karten die thorben benutzt sind doch merhheitlich völlig ok. klar viel sollte man das powerlevel der karten nicht anheben, weils sonst langweilig wird.

__________________

27.03.2012 17:41 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
LordTrick
Magic-Spieler

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Spiel schon seit ner Weile mit nem Kumpel Küchentisch-Magic, bin aber mit den aktuellen Sets noch nicht so vertraut.

Wie funktioniert denn die im Artikel angesprochene Unendlichkeits-Kombo genau? Ich brauche doch jede Menge Mana, wenn ich beide Karten plus den Winner spielen will, oder nicht?

Gruß
30.03.2012 14:57 LordTrick ist offline E-Mail an LordTrick senden Beiträge von LordTrick suchen Nehmen Sie LordTrick in Ihre Freundesliste auf
SteB
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 497

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LordTrick
Servus!

Spiel schon seit ner Weile mit nem Kumpel Küchentisch-Magic, bin aber mit den aktuellen Sets noch nicht so vertraut.

Wie funktioniert denn die im Artikel angesprochene Unendlichkeits-Kombo genau? Ich brauche doch jede Menge Mana, wenn ich beide Karten plus den Winner spielen will, oder nicht?

Gruß


Runic Repetiton muss im Friedhof sein und die Bibliothek leer.
Dann braucht man noch das Memorys Journey welches sich im Friedhof oder in der Hand befinden kann.

Jetzt spielst du das Journey of Repetition plus x (x kann auch garnichts sein).
Hast du es von der Hand gespielt musst du es jetzt removen. Im Normalfall heißt das also das Journey flashbacken (wir Errinnern uns an dieser Stele das du keine Karten ins Deck mischen musst).
Jetzt ziehst du also Karten bist du wieder das Runic Repetition ziehst, um dieses wiederum auf Memorys Journey zu spielen.

Und das kannst du (theoretisch) beliebig lange machen, obwohl es eigentlich nicht wirklch eine Endlosskombo in dem Sinn ist wie man das Wort im Bezug auf Mtg normalerweise benutzt. Ich würde eher sagen es ist eine Engine, die man beliebig lange betreiben kann.

__________________
formerly known as Burton911
30.03.2012 16:37 SteB ist offline Beiträge von SteB suchen Nehmen Sie SteB in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LordTrick
Wie funktioniert denn die im Artikel angesprochene Unendlichkeits-Kombo genau? Ich brauche doch jede Menge Mana, wenn ich beide Karten plus den Winner spielen will, oder nicht?

Die Kombo geht halt über mehrere Züge. Du brauchst ja nicht nur dein Enttappsegment fürs Mana, sondern auch dein Ziehsegment, um die Karte(n), die du dir ins Deck gemischt hast, wieder auf die Hand zu bekommen. Dass es mehrere Züge dauert, bis man damit gewonnen hat, ist allerdings kein großes Problem, wenn man in jedem dieser Züge beispielsweise X Spinnenspielsteine (Spider Spawning) oder zweimal X Lebenspunkte (Gnaw to the Bone) generiert.
30.03.2012 17:19 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiH
Zitat:
Original von LordTrick
Wie funktioniert denn die im Artikel angesprochene Unendlichkeits-Kombo genau? Ich brauche doch jede Menge Mana, wenn ich beide Karten plus den Winner spielen will, oder nicht?

Die Kombo geht halt über mehrere Züge. Du brauchst ja nicht nur dein Enttappsegment fürs Mana, sondern auch dein Ziehsegment, um die Karte(n), die du dir ins Deck gemischt hast, wieder auf die Hand zu bekommen. Dass es mehrere Züge dauert, bis man damit gewonnen hat, ist allerdings kein großes Problem, wenn man in jedem dieser Züge beispielsweise X Spinnenspielsteine (Spider Spawning) oder zweimal X Lebenspunkte (Gnaw to the Bone) generiert.


Exakt. Es ist insofern eine "unendliche" Kombo, dass man sich jede Runde genau die Karte suchen kann, die man möchte. In einem Zug sofort gewonnen hat man allerdings nicht, das stimmt.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

30.03.2012 17:34 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
LordTrick
Magic-Spieler

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos!
12.04.2012 15:37 LordTrick ist offline E-Mail an LordTrick senden Beiträge von LordTrick suchen Nehmen Sie LordTrick in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Casualthies

Impressum | Datenschutz