Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » News » Modern Bannings » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Modern Bannings
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Modern Bannings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Gerüchte gab es seit längerem, aber nun habe sie sich zu Fakten verdichtet: Wild Nacatl und Punishing Fire dürfen in Modern ab 1. Januar nicht mehr mitspielen. Die Ankündigung dazu gibt es hier und die Erklärung da. Andere Veränderungen gibt es nicht.
20.12.2011 10:31 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rolleyes
20.12.2011 10:41 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
Rolleyes

#

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.
20.12.2011 10:49 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Katze ist tot, es lebe die Katze. Oder diese. Oder ihr affenartiger Bruder.

__________________

20.12.2011 10:55 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
klau_s
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje..... zum glück ist die grind season zuende... sonst müsst ich mir andauernd anhören was nu das beste deck in modern ist^^

__________________
Die Horde lebt ]:-|
20.12.2011 11:00 klau_s ist offline Beiträge von klau_s suchen Nehmen Sie klau_s in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine weitere große Änderung gibts bei der IPG. Wobei ich noch nicht genau herausgefunden welche.

__________________

20.12.2011 11:01 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Frage, Zoo ist mit Loam Lion, Kird Ape und Steppe Lynx definitiv noch lange nicht tot. Das war sicher auch nicht das Ziel von Wizards. Aber so als regelmäßiger Zoospieler muss ich schon sagen, Nacatlstarts fühlten sich immer recht unfair an. In einem Turn4-Kill Format (was Modern sein soll) macht der Nacatlstart fast die Hälfte der gegnerischen Lebenspunkte allein weg, Kird und Loam hingegen nur knapp ein Drittel. Stating the obvious for sure, aber trotzdem, der Unterschied ist gewaltig.
20.12.2011 11:02 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sluft
Eine weitere große Änderung gibts bei der IPG. Wobei ich noch nicht genau herausgefunden welche.


Prinzipiel sind jetzt fast alle Trigger optional (1.4) man kann also ejtzt alles vergessen und muss als Opponent den Gegner auch nicht mehr darauf hinweisen.

Angel of Despair muss nichts mehr zerstören (ausser der Gegner hat kein Permanent, das man anzielen kann, dann muss man ein eigenes)

Man kann mit Glimpse of Nature das ganze Deck ziehen und spielen ohne zu sterben (man muss keine Karte mehr ziehen).

Man muss bei Falkenrath Nobel nicht mehr Lifeloss verursachen. Prinzipiel sind ejtzt alle trigger die NICHT jeden Zug in der selben phase auftreten (wie Howling Mine), aus welchen man einen Vorteil zieht "may" trigger.

Nur Trigger aus denen man einen Nachteil erzielt muss man noch durchführen.

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
20.12.2011 11:04 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

IPG
1.4: New section on Optional Abilities.
So ziemlich alle positiven Trigger, die Kommunikation erfordern, sind jetzt optional, dass heißt, wenn man sie vergisst muss der Gegner einen nicht drauf hinweisen. Kommunikation ist in erster Linie dann erforderlich, wenn Targets benannt werden müssen oder sichtbare Veränderungen am Spielzustand vorgenommen werden müssen. Die Liste der so bezeichneten Trigger ist vollständig in den IPG aufgeführt, aber ich denke meine Formulierung trifft es als Gedächtnisstütze ganz gut. Anyway, bin ich jetzt ein Idiot, weil ich nicht alle Transcendence aufkaufe? Ich hoffe das gibt ein Erratum. (Edit: Transcendence ist jetzt bei Competitive und Pro REL "You don't lose to life" und auf Regular weiterhin Schrott.)

3.1: Big changes. Opponents are no longer responsible for triggers. Some triggers are optional and handled differently.
siehe oben

3.1: Missed triggers being put on the stack now go on the bottom. Actions are completed before doing so.
Das ist relevant, aber im Prinzip selbsterklärend.

3.5: Clarification for when Improper Drawing at Start of Game applies.
Keine wirkliche Veränderung.

3.7: Failure to Maintain Game State does not apply when the opponent misses a trigger.
siehe oben

4.3: Attempting to perform a loop with an indeterminate end point is now Slow Play.
Gewissermaßen selbsterklärend, wobei mir nicht ganz klar ist, wo genau das relevant ist.

4.7: Added a reminder of the Player Communication Rules to the philosophy.
"Additional reminder" -> no effect
20.12.2011 11:24 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Manta
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 633

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ja Colgate jetzt hab ich modern so richtig gerne Colgate
20.12.2011 11:46 Manta ist offline Beiträge von Manta suchen Nehmen Sie Manta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta in Ihre Kontaktliste ein
pk87
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Anyway, bin ich jetzt ein Idiot, weil ich nicht alle Transcendence aufkaufe?


bei 8 cent die karte ist das risiko doch überschaubar Colgate


Ich finde die Änderung aber nicht gut, hätte es sogar besser gefunden das man selbst an die May Trigger erinnern muss (bspw. wie bei MTGO). Das wäre gerade für Anfänger angenehmer.
20.12.2011 12:01 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Änderung gut.

Und der Vergleich mit MTGO ist mal total daneben, da das System dich darauf aufmerksam macht und nicht dein Gegner. Im Prinzip is es dann wie auf MTGO wenn man optionale Trigger hat und F6 gedrückt hat.
20.12.2011 12:15 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Vergleich mit MTGO mag hinken, aber Deine Behauptung ist genau so weit weg. Was hat das bitte mit Triggern und F6 zu tun? Auf MTGO vergisst man normalerweise keine Optional Trigger. Im Real Life vergisst man in Zukunft sogar bis dato mandatory trigger. Ist eigentlich genau das Gegenteil, oder?
20.12.2011 12:20 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OdinFK
Anyway, bin ich jetzt ein Idiot, weil ich nicht alle Transcendence aufkaufe? Ich hoffe das gibt ein Erratum. (Edit: Transcendence ist jetzt bei Competitive und Pro REL "You don't lose to life" und auf Regular weiterhin Schrott.)


Laß mich überlegen, also du willst hier absichtlich die trigger vergessen, die dir Leben geben? Ich glaube für dich sind in dem Fall die Turniere immer noch sehr schnell beendet Wink

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
20.12.2011 12:23 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MichaelW
Zitat:
Original von OdinFK
Anyway, bin ich jetzt ein Idiot, weil ich nicht alle Transcendence aufkaufe? Ich hoffe das gibt ein Erratum. (Edit: Transcendence ist jetzt bei Competitive und Pro REL "You don't lose to life" und auf Regular weiterhin Schrott.)


Laß mich überlegen, also du willst hier absichtlich die trigger vergessen, die dir Leben geben? Ich glaube für dich sind in dem Fall die Turniere immer noch sehr schnell beendet Wink

"Traditionally, some abilities include the word ‘may’ as part of their text, indicating that their effect is optional. At Competitive and Professional REL, some additional triggered abilities and enters-the-battlefield replacement effects are considered optional. The player is not required to follow the instruction when the ability resolves, [...]
An optional ability does one or more of the following things, and nothing else:
• Gains you life or causes an opponent to lose life.[...]"
20.12.2011 12:26 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon im Regelfragenforum gesagt, das ist keine neue Triggerregel.

Wenn man etwas absichtlich vergisst, weil man zum Beispiel durch die Transcendence verlieren würde, hat man eine Unterhaltung mit dem HJ und wir wahrscheinlich DQed wegen Cheating Fraud.

Beispiel von Toby Elliot dazu:

Zitat:

Alice controls a Vampire Lacerator. Nadine is at 18 life. One of the following things happens:

* Alice remembers the Vampire Lacerator trigger (or Nadine reminds her). The trigger is, unsurprisingly, not an Optional Ability. Alice loses a life.

* Alice forgets the Vampire Lacerator trigger and draws a card. Nadine points it out afterwards. The remainder of the missed trigger rules are followed - the Vampire Lacerator trigger goes on the stack, Alice loses a life when it resolves, and Alice receives a Warning for a Missed Trigger. Nadine does not receive a Warning for Failure to Maintain Game State.

* Alice forgets the Vampire Lacerator trigger and draws a card. Nadine notices and remains quiet (or just doesn't notice it ever). Nothing happens.

* Alice "forgets" the Vampire Lacerator trigger (or realizes it later and decides to keep quiet about it). That's the same as ever - Alice has a nice conversation with the judge and is DQ'd for Fraud.


__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
20.12.2011 12:37 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
flrn
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.02.2010
Beiträge: 646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OdinFK
4.3: Attempting to perform a loop with an indeterminate end point is now Slow Play.
Gewissermaßen selbsterklärend, wobei mir nicht ganz klar ist, wo genau das relevant ist.


Das ist im Legacy ziemlich relevant. Da gibt es ein Deck, welches sich mit Basalth Monolith und Mesmeric Orb selbst das Deck mühlt. Es spielt exakt 3 Narcomoeba, mit denen es mehrere Cabal Therapy und später dann die Win Condition per Dread Return casten will. Ein Emrakul ist im Deck, damit man nicht Decktod geht. Beim GP Amsterdam dieses Jahr wurde das Deck gespielt und es gab da Probleme beim Ruling, weil der Spieler des Decks eine bestimmte Konstellation im Friedhof erreichen wollte, sie auch irgendwann erreichen wird, es aber nicht klar ist, wann er sie erreichen wird, weil der Emrakul ja random im Deck ist.
20.12.2011 12:39 flrn ist offline Beiträge von flrn suchen Nehmen Sie flrn in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist etwas komplett anderes Michael. Bitte lies mal die neuen Regeln genau bevor Du weiter Konfusion erzeugst und sag mir dann, auf welchen Regelstellen Deine Entscheidung beruht. ich habe Dir eine Regelstelle genannt, die meine Position ganz offensichtlich untermauert, während Du Beispiele zitierst, die aus dem Kontext gerissen sind und nicht einmal passen.

Edit: Warum passt Dein Beispiel nicht? Weil Alice den eigenen Life Loss Trigger vergisst und der ist auch nach der neuen Definition nicht optional. Wenn sie das abusen möchte, sure, cheating and DQ. Ich möchte aber meinen eigenen nach o.g. Definition optionalen Life Gain Trigger nicht durchführen.
20.12.2011 12:40 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flrn
Zitat:
Original von OdinFK
4.3: Attempting to perform a loop with an indeterminate end point is now Slow Play.
Gewissermaßen selbsterklärend, wobei mir nicht ganz klar ist, wo genau das relevant ist.


Das ist im Legacy ziemlich relevant. Da gibt es ein Deck, welches sich mit Basalth Monolith und Mesmeric Orb selbst das Deck mühlt. Es spielt exakt 3 Narcomoeba, mit denen es mehrere Cabal Therapy und später dann die Win Condition per Dread Return casten will. Ein Emrakul ist im Deck, damit man nicht Decktod geht. Beim GP Amsterdam dieses Jahr wurde das Deck gespielt und es gab da Probleme beim Ruling, weil der Spieler des Decks eine bestimmte Konstellation im Friedhof erreichen wollte, sie auch irgendwann erreichen wird, es aber nicht klar ist, wann er sie erreichen wird, weil der Emrakul ja random im Deck ist.


Ja und das ist einfach eine sehr billige und dämliche Regelung... Es gab hier ja auch in den Regelfragen mal einen Thread dort wurde gesagt, dass diese Art Dinge NICHT gelöst werden können so wie es heute ist. Aber dass man dann einfach so eine Lösung macht ist doch Schwachsinnig. Man killt hier mehrere (potentielle) Decks...

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
20.12.2011 12:46 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied ist, du redest von Gain Life ich von Loss Life. Ok, eingesehen. Allerdings sehe ich was du meinst. Hier gebe ich dir recht, dass das NICHT gut ist und geändert werden muß.

edit nach dem Edit von Odin weiter oben: Es geht hier grade ausdrücklich um die Karte Transendence

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
20.12.2011 12:49 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » News » Modern Bannings

Impressum | Datenschutz