Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Im Rückblick » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Im Rückblick
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Im Rückblick Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Im Rückblick von Matthias Ludewig!
08.04.2008 00:40 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja gut, wenn du erste Runde Temple Garden fetchst und Isamaru legst, dann 2. Runde Mountain fetchst und Goyf legst, kannst du trotzdem 3. Runde Kird Ape + Helix spielen und nächste Runde Tribal Flames + Gaea's Might - und hast mehr als 12 Leben Wink
Was aber verwundert: 1. hast du schon 8 Startkarten angegeben, 2. kannst du den Goyf wohl kaum 2. Runde spielen, wenn du ihn erst im 2. Drawstep spielst. So ganz passt das also nicht.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

08.04.2008 01:45 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
giov
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-595.jpg

Dabei seit: 15.03.2008
Beiträge: 149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

godless shrine ftw Wink

__________________
Computers will never take the place of books. You can't stand on a floppy disk to reach a high shelf.
-- Sam Ewing
08.04.2008 06:42 giov ist offline E-Mail an giov senden Beiträge von giov suchen Nehmen Sie giov in Ihre Freundesliste auf
Stragic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-87.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Runde: Ground + Ape (18 - 20)
2. Runde: fetch -> godless shrine + goyf +attack (15 -18)
3. Runde: fetch -> steam vents + gaea's might + attack (12 - 9)

--> 2 mana offen für helix in response auf tendrills und noch die tribal flames in der Hand für den sicheren kill in turn 4

__________________
"Sterben ist state-based"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stragic: 08.04.2008 09:17.

08.04.2008 09:14 Stragic ist offline Beiträge von Stragic suchen Nehmen Sie Stragic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stragic in Ihre Kontaktliste ein
RolandB
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 120

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fetch-Godless shrine -Isamaru 17-20
Stompng Ground- Tarmogoyf 15-18
Play Fetchland, kird Ape - 15-15

Jetzt hat man zusätzlich für ein kleines Tendrils den Maximalen Druck auf dem Tisch. Sowie den Vorteil durch Fetchen eines Mountains auf 17 Life zu gehen.
08.04.2008 10:14 RolandB ist offline Beiträge von RolandB suchen Nehmen Sie RolandB in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm,

nach dem weiß dass er in seiner Runde 3 für 12 Life Loss abgehen konnte ist es einfach zu sagen wie man hätte spielen sollen.

Stragic trifft es ganz gut, nur ist der Goofy in Turn 4 nie im Leben 11/12. Der Storm Spieler müsste nicht für den Win abgehen, aber müsste schon bestimmt einige Länder opfern und andere Permanents verlieren um in seinem Turn 3 einen Storm Count von 5 hinzubekommen.

Tot wäre er demnach nicht in Turn 4, falls er noch einen Burning Wish nachziehen würde wären wir tot.

Deshalb würde ich wie folgt spielen:

Turn 1: Stomping Gound: Ape
Turn 2: Fetch Shrine: Goofy
Turn 3: Gaeas Might auf goofy, Fetchland spielen ohne zu fetchen
Gegners Turn 3: abwarten was er macht, und safety den Mountain gefetcht und somit auf 17 gegangen mit der Helix statt auf 15.
Turn 4: ist er trotzdem tot.und wir haben 2 Leben mehr.

Keine Ahnung ob dass jetzt besser ist, aber so würd ich es spielen, nachdem ich darüber nach gedacht hab, vor Ort in der Hitze des Gefechts, hätte ich es sicherlich verscrubbt....
08.04.2008 10:16 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben diese Diskussion nach einigen Extended-PTQ's in vergleichbarerweise gehabt, und Ziel sollte es nicht sein, den Schaden so zu maximieren, dass man noch die Helix casten kann, da die drei Leben fast nie eine Rolle spielen. Ziel muss es sein, den Schaden absolut zu maximieren, damit seine Plunges wertlos werden, also wenn ich das hier richtig sehe:

T1: 2-Power-Critter, T2 Goyf, T3 den Domain zusammengefetcht, Tribal Flames, Attack und Might. Und dann hoffen, dass TEPS nicht abgeht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nachtmacher: 08.04.2008 10:41.

08.04.2008 10:40 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber in meinem Fall wären es dann nicht nur 3 Leben sondern ein Unterschied von 5 Leben, da ich nicht die Vents fetche.

Aber mich würde interessieren wie ihr das bei eurer Dieskussion gewichtet habt, inwiefern der 1 Damage mehr oder weniger ihn daran hindert wegen der Plunge für 1 Life mehr, in die Kombo zu gehen.( also er kann genau eine Karte mehr anschauen laut der agressiveren Variante).

Deshalb bin ich der Mienung, dass man das in dem Fall anders gewichten muss. ich gebe ihm eine Karte mehr durch Plunge habe dafür aber 5 Leben mehr, da er Turn 3 abgehen muss, ist das meiner Meinung nach das bessere Play.
08.04.2008 11:06 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nachtmacher
Wir haben diese Diskussion nach einigen Extended-PTQ's in vergleichbarerweise gehabt, und Ziel sollte es nicht sein, den Schaden so zu maximieren, dass man noch die Helix casten kann, da die drei Leben fast nie eine Rolle spielen. Ziel muss es sein, den Schaden absolut zu maximieren, damit seine Plunges wertlos werden, also wenn ich das hier richtig sehe:

T1: 2-Power-Critter, T2 Goyf, T3 den Domain zusammengefetcht, Tribal Flames, Attack und Might. Und dann hoffen, dass TEPS nicht abgeht.


Naja, Jan hat halt folgendes (in etwa) gemacht: 2 Länder geopfert, Ritual, Ritual, Sphere, Burning Wish auf Thoughseize, Thoughtseize, Tendrils für 12. Und 3 Länder auf der Hand revealt.

Mit dem Turn 3 Isamaru musste ich aber auf 12 Leben gehen, weil ich noch keine Ebene hatte. Hätte ich ihn nicht gespielt, hätte es aber trotzdem nächste Runde gereicht.

Mein Gedankengang war der, dass ich gerade NICHT Tribal Flames + Gaea's Might spielen wollte (hier muss ich dir widersprechen, Alex), weil ich mein Board möglichst ungefährlich aussehen lassen wollte.

Falls Jan nämlich eine Hand mit Mind's Desire hat und er nur Mind's Desire für 4-5 machen kann, könnte ich ihn evtl. dazu bewegen, noch einen Turn zu warten, in der Hoffnung er überlebt meinen nächsten Angriff, um dann ziemlich sicher zu gewinnen. Hat aber nicht geklappt, da kein Desire dabei Confused

Mein Fehler war aber den Isamaru auszuspielen - denn ohne das Fetchen wäre ich genau nicht gestorben! Voll schlecht im Nachhinein. Aber ich hab einfach nicht gesehen, dass ich ja stattdessen genausogut Helix spielen kann und dann reicht es auch Angry

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
08.04.2008 11:38 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, die Frage ist doch eine tiefergehende:

1) Kann er nächsten Turn (mehr oder weniger sicher) abgehen?
Fall 1.1: Ohne Plunge? Egal, geht nie.
Fall 1.2: Mit Plunge: Sehr abhängig davon, wie tief er graben darf... hier muss ich seine Chancen minimieren = meinen Schaden auf ihn maximieren.

2) Denkt er, er muss (trotz vermeintlich schlechter Chancen) in die Combo gehen?
Fall 2.1: Es klappt, egal was Zoo macht. Diesen Fall ignorieren.
Fall 2.2: Zoo interagiert. Zum einen durch Minimierung seiner Plunges oder durch Helix in Response auf die genau (!) tödlichen Tendrils.

3) Er geht nicht in die Combo, weil er den Kill nicht kommen sieht.


(In der Hoffnung nichts ausgelassen zu haben.) Fall 2.2 und Fall 3 sind die, die noch diskutiert werden müssen. Für Fall 3 brauche ich einen unvorsichtigen Gegner mit mittelmäßigem Draw (sonst Fall 1). Kann ich für dieses Match nicht einschätzen...

Fall 2.2 muss man sich überlegen, wie wahrscheinlich ist es denn, dass er tatsächlich genau tödliche Tendrils schafft (trotz Schadensminimierung und Helix des Zoo-Spielers) vs. er findet relevante Spells im Plunge (und hat ihn).

Sich das genau zu überlegen überlass ich einfach mal dme nächsten (bzw. darf er die Fehler in meiner Argumentation finden...). Aber gefühlt (und die gesammelte Erfahrung gegen TEPS) würden mich trotzdem dazu verleiten die Plunges zu minimieren...vielleicht kann das mal jemand aus Sicht der TEPS-Leute kommentieren?
08.04.2008 13:41 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klingt ziemlich logisch soweit. Allerdings würde ich dann doch lieber nur Gaea's Might in Runde 3 spielen und Helix offen halten. Man macht dann 2 Schaden weniger, hat aber auch 3 Leben (von der Helix) mehr. Er kann dann halt 2 Karten mehr anschauen, muss aber auch 2 Storm mehr zusammen bringen.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

08.04.2008 13:55 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
RolandB
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 120

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mir mal die Liste von Jan angeschaut. Der Spielt 2 Plunges und 1 Tendrils. Wobei er eben dazu noch Burning Wish auf Tendrils hat.

Ich denke er wird entweder die Spheres oder die Plunges für 2 Slaughter Pact rausboarden. Vieleicht auch die Peers, aber das würde ich nur machen wenn ich selber anfange.

Allgemein halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das er hier nachdem boarden in seinem T3, den Plunge a) hat und b) in spielen kann/muss und c) die gesuchte Karte in den ersten X+5/7 drin ist und d) nicht in X.

Da halte ich es für das bessere Play, den Gegner nicht zu zwingen jetzt zu gewinnen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RolandB: 08.04.2008 14:12.

08.04.2008 14:11 RolandB ist offline Beiträge von RolandB suchen Nehmen Sie RolandB in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Technischen: Dieses neue Feature, das mir bei diesem Thread hier anzeigt "2 Bewertungen, Durchschnitt 9,00", finde ich absolut furchtbar!

Einmal sieht es scheiße aus.

Zum anderen ist der Sinn einer solchen Bewertungsfunktion seit unserer letzten Diskussion auf Magic Universe dazu nicht gerade gestiegen.

Schließlich ist die Aussagekraft hier sogar noch besonders gering, weil zusätzlich zu allen anderen Dingen, welche ein Bewerter bei einem Artikel berücksichtigen könnte (mochte er den Artikel, mochte er das Thema, mochter er den Autor...) noch hinzu kommt, dass mit dieser Funktion im Forum normalerweise der THREAD bewertet wird.

Ich plädiere für sofortige Wiederabschaffung!

Eidt: Hoppla - DAS ging ja schnell! War es etwa nur ein Bug gewesen?

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 08.04.2008 14:17.

08.04.2008 14:16 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
enzo88
Magic-Spieler

Dabei seit: 08.04.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem mit dieser Hand ist dass man i.d.r erst turn4 killt (da müssn noch en paar might nachkommn). Ich glaub es macht viel mehr sinn wie kofi meinte die situation so ungefährlich wie möglich aussehn zu lassn. Aba da würd ich es anders spieln:
turn1: heath legn und godless shrine fetchn (-3 life) isamaru ausspieln

turn2: attack (opp life: 18) stomping ground getappt legn go

turn3: attack (opp life: 16), kird ape auspieln, foothills legn go

eot vom gegnerischn zug foothills saccn und steam vents ungetappt legn und helix ausspieln (3 lifeloss von länder+3 life von helix =0)
(opp life: 13)

turn4: attack mit ape und isamaru, might auf einen spieln
(opp life:13-9=4), tribal flames für 5 spieln ->toter gegner

natürlich tut man nit den schaden absolut maximiern wie nachtmacher meint, aba der vorteil von diesem play sind:

-wenn der gegner üba mind's desire abgehn will, dann kann die dargelegte spielweise den gegner dazuverleitn turn3 nit abzugehn da er ja auf 16 lebn sich befindet und aller vorrausicht nach en vierten zug kriegt. Ich denke so sind die chancen einen vierten zug zu bekommn (als zoo-spielr) größer wenn man dem gegner sowas vorschindet anstatt T1: 2-Power-Critter, T2 Goyf, T3 den Domain zusammengefetcht, Tribal Flames, Attack und Might spieln und hoffn dass der gegner nit abgeht (weil dann muss und wird der desire spieler versuchn abzugehn)

-wenn der gegner tatsächlich versucht wie jetzt turn3 abzugehn, muss er schon en recht grossn tendrils spieln (wir befinden uns ja auf 17 leben)

Wenn ichs richtig verstandn hab, da hat kofi das erste spiel verlorn und durft anfangn, sprich Tpes spieler hat nur 2 opferländer im spiel wenn er abgeht, da muss die hand schon ziemlich krank sein damit man en tendrils mit storm 8+ spieln kann (was in diesem fall nit war)

just my 2 cents
08.04.2008 18:32 enzo88 ist offline E-Mail an enzo88 senden Beiträge von enzo88 suchen Nehmen Sie enzo88 in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Zum Technischen: Dieses neue Feature, das mir bei diesem Thread hier anzeigt "2 Bewertungen, Durchschnitt 9,00", finde ich absolut furchtbar!

Einmal sieht es scheiße aus.

Zum anderen ist der Sinn einer solchen Bewertungsfunktion seit unserer letzten Diskussion auf Magic Universe dazu nicht gerade gestiegen.

Schließlich ist die Aussagekraft hier sogar noch besonders gering, weil zusätzlich zu allen anderen Dingen, welche ein Bewerter bei einem Artikel berücksichtigen könnte (mochte er den Artikel, mochte er das Thema, mochter er den Autor...) noch hinzu kommt, dass mit dieser Funktion im Forum normalerweise der THREAD bewertet wird.

Ich plädiere für sofortige Wiederabschaffung!

Eidt: Hoppla - DAS ging ja schnell! War es etwa nur ein Bug gewesen?

Ich weiß nicht einmal, was du meinst – vermute dahinter aber in der Tat einen Bug.
08.04.2008 18:47 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Huy
RFF

images/avatars/avatar-139.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reden wir von den Daumen da oben nebem "Im Rückblick"? Hinter jedem einzelnen der Daumen steht die Anzahl der bisher abgegebenen Bewertungen (das kann man da unten bei "Thema bewerten" machen) und der Durchschnitt dieser Bewertungen.

Wahrscheinlich waren die Daumen noch am Laden; da waehrenddessen der alternative Text angezeigt wird, hast Du wahrscheinlich diesen gesehen, Andreas. Also eher kein Bug.

__________________
Punctuation is extremely important to me, but I insist on doing it my own way
~ Donald E. Knuth

08.04.2008 18:56 Huy ist offline Homepage von Huy Beiträge von Huy suchen Nehmen Sie Huy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Huy in Ihre Kontaktliste ein
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Punkt ist in der ganzen Diskussion um das richtige Play auch noch nicht bedacht:

Der TEPS-Spieler sieht einen Zoo-Magier, der seine 7-Karten-Hand hält. T3 liegen da je nach Spielweise ~5 Power (inkl. 1 Tarmogoyf, der Wachsen kann), zwei Mana offen, und der TEPS-Spieler ist auf 12. Wenn der Mann rechnen kann, kommen da drei Dmg instant, dann ~6 Power durch Attack und dann reicht jeder Damage/Pump. Und dass der Zoo-Mann nicht wegen Gaddock gehalten hat, ist zu diesem Zeitpunkt auch schon klar. Was sollte ein vernünftiger TEPS-Magier machen außer versuchen zu comboen?
08.04.2008 23:20 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht comboen? Man hat halt einfach den turn-4-kill nicht so häufig. Und Mulligan lohnt sich auch nicht immer, da häufig nur eine xy-Karte nachkommen muss, damit die Hand doch turn 4 killt.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
09.04.2008 02:54 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Im Rückblick

Impressum | Datenschutz