Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ask the Judge #5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ask the Judge #5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Ask the Judge #5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Ask the Judge #5 von Sebastian Rittau!
04.04.2008 00:02 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

RE: Ask the Judge #5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht Frage #2 nicht nur Sinn, wenn der Doyan überlebt bzw. man erklärt, warum er früh genug stirbt? Ich verstehe die Intention der Frage so, dass man an dem Loop interessiert ist.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

04.04.2008 00:08 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, nicht so gut wie letztes Mal - die Endless Whispers Frage falsch ("card" überlesen, pfui!), die Body Double Frage falsch (WTH?) und dann noch die Zusatzfrage...

Ich vermute mal, der Grund ist der Gleiche wie bei Vigor: dass Compost nicht davon triggert, dass eine Karte das Spiel Richtung Friedhof verlässt, sondern davon, dass sie im Friedhof ankommt (egal von wo) und daher nicht mehr ausgelöst wird, weil Compost zu diesem Zeitpunkt selbst bereits im Friedhof liegt?

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 04.04.2008 00:29.

04.04.2008 00:28 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kapier das auch nicht.
Ich vergleiche das immer mit Wrath, Frogmit und Discple of the Vault. Wenn man Wrath spielt und die beiden Kreaturen gehen in den Friedhof (gleichzeitig obv), triggert der Disciple doch auch!? Hier gehen auch das Entchantment und die schwarzen Karten gleichzeitig in den Friedhof.
Abgesehen davon hab ich diesmal ziemlich wenig gewusst. Wobei einiges zum Glück in der Praxis auch nicht vorkommen wird Biggrin

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

04.04.2008 00:39 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Huy
RFF

images/avatars/avatar-139.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich die Regeln noch koennte oder ein Gedaechtnis haette, das mich an Tobias' Erlaeuterungen erinnern liesse, koennte ich hier ein Bienchen einheimsen.

So muss ich mich wohl mit den Haeschen zufrieden sein, die ich bekomme, weil ich beim Rest richtig geraten habe. Ich kann ja nicht nur (wie auf den Grand Prix in Wien und Sindelfingen) falsch liegen...

Zudem finde ich es gut, dass nun zumindest die richtige Antwort begruendet wird und nicht nur ein schickes "Richtig!!1!"-Bild erscheint.

/e: Wenn ich lange genug nachdaechte (oder mich an Tobias' Worte erinnere), krieg ich eigentlich ein Bienchen? Oder darf ich gar nicht, weil ich dabei war, als er diese Frage stellte?

__________________
Punctuation is extremely important to me, but I insist on doing it my own way
~ Donald E. Knuth

04.04.2008 00:45 Huy ist offline Homepage von Huy Beiträge von Huy suchen Nehmen Sie Huy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Huy in Ihre Kontaktliste ein
Manta
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 633

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme dem Pischner zu. Vereinfacht heißt es, dass Compost nun mal erst triggert wenn eine schwarze Karte in den Friedhof gelegt wird. Da aber der compost selbst schon im Friedhof ist wenn der Trigger auf den Stack gehen würde klappt dies natürlich nicht mehr, es gibt keine weiteren Trigger, also nur 1 Karte, die von der Deed
04.04.2008 00:51 Manta ist offline Beiträge von Manta suchen Nehmen Sie Manta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta in Ihre Kontaktliste ein
KAvu24
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 10

Deed Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es nichts so, um die Deed zu zünden muss man sie saccen also zieht man die Karte für Compost, weil die Deed geht und dann erst wird der rest zerstört.

So gute Nacht.
Gruß
KAvu24
04.04.2008 01:05 KAvu24 ist offline Beiträge von KAvu24 suchen Nehmen Sie KAvu24 in Ihre Freundesliste auf
Ömer_G
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-211.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manta
Ich stimme dem Pischner zu. Vereinfacht heißt es, dass Compost nun mal erst triggert wenn eine schwarze Karte in den Friedhof gelegt wird. Da aber der compost selbst schon im Friedhof ist wenn der Trigger auf den Stack gehen würde klappt dies natürlich nicht mehr, es gibt keine weiteren Trigger, also nur 1 Karte, die von der Deed


Widerspricht sich das nicht mit 410.10d ?
Zitat:
410.10d Normally, objects that exist immediately after an event are checked to see if the event matched any trigger conditions. Continuous effects that exist at that time are used to determine what the trigger conditions are and what the objects involved in the event look like. However, some triggered abilities must be treated specially because the object with the ability may no longer be in play, may have moved to a hand or library, or may no longer be controlled by the appropriate player. The game has to “look back in time” to determine if these abilities trigger. Abilities that trigger specifically when an object leaves play, when an object is put into a hand or library, or when a player loses control of an object will trigger based on their existence, and the appearance of objects, prior to the event rather than afterward.
Example: Two creatures are in play along with an artifact that has the ability “Whenever a creature is put into a graveyard from play, you gain 1 life.” Someone plays a spell that destroys all artifacts, creatures, and enchantments. The artifact’s ability triggers twice, even though the artifact goes to its owner’s graveyard at the same time as the creatures.


So a la Last_Known_Information

Hatte alles richtig, bis eben auf jene Aufgabe. Ich hätte munter 3Karten gezogen und so getan, als wäre es das Normalste auf der Welt Rolleyes

__________________
Wenn ich wollte, wie ich könnte, wißt ihr, was ich täte?
Gelobet sei der Konjunktiv!
Ich frag mich, was wohl würde,
wenn dieser schöne Konjunktiv
morgen plötzlich stürbe.

-Johann König
04.04.2008 02:50 Ömer_G ist offline Beiträge von Ömer_G suchen Nehmen Sie Ömer_G in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ömer_G in Ihre Kontaktliste ein
le_asmo
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 17

Re: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mich mit der Lösung zu Frage 1 auch nicht zufrieden geben.

"Ausgelöste Fähigkeiten, welche beim Zonenwechsel ausgelöst werden (zone-change trigger) werden mit ein paar Ausnahmen erst ausgelöst, nachdem sich eine Karte bereits in der neuen Zone befindet. [CR 410.10] Daher hat Lignify auch keinen Effekt mehr auf Vigor."


Ok, wenn ich den Vigor irgendwie discarde wird er ja auch wieder ins Deck gemischt, egal was mit ihm im Spiel passieren würde (Humility z.b.).

Aber was ist wenn sich Vigor wie folgt lesen würde: [..] when [..] is put into a graveyard from play [..]
Würde das einen Unterschied machen? Laut deiner Begründung nicht.

Einfaches Bsp: Lignify auf Mudbutton Torchrunner. Der Torchrunner macht beim Ableben 3 Schaden? Auf Magic Online jedenfalls nicht (gut, das muss jetzt nix heissen, ist aber zumindest interessant Wink

aus 410.10d:
"Abilities that trigger specifically when an object leaves play, [...] will trigger based on their existence, and the appearance of objects, prior to the event rather than afterward"

Bezieht sich das nur auf ANDERE Objekte? Dann sollte es _another_ object heissen!
Ansonsten verstehe ich es so, dass eine leaves-play ability ausgelöst wird wenn die Karte das Spiel verlässt (also schon im Friedhof ist), ABER eben nur dann wenn die Fähigkeit überhaupt vorhanden ist, während die Karte noch im Spiel war.

Auf welche Stelle im Regelwerk beziehst du dich denn da?

aus 410.10:
"Many abilities with zone-change triggers attempt to do something to that object after it changes zones. During resolution, these abilities look for the object in the zone that it moved to. If the object is unable to be found in the zone it went to, the part of the ability attempting to do something to the object will fail to do anything"

Das regelt doch lediglich solche Fälle, wie sie beispielsweise beim letzten Preisrätsel auftauchen - Wenn eine Karte in meinen Friedhof gelegt wird, triggert das Planar Void. Wenn ich diese Karte jetzt vor der Resolution dieses Triggers mit meinem Psychatog entferne, wird sie vom Planar Void nicht mehr erkannt und somit auch nicht nochmal removed.


dann doch eher auf diese hier: 410.10c:
"Leaves-play abilities trigger when a permanent leaves the in-play zone. [...] An ability that attempts to do something to the card that left play checks for it only in the first zone that it went to."

Die Leave-play abilities werden ausgelöst sobald das Permanent das Spiel verlässt - Effektiv also, wenn es im Friedhof liegt.
Der zweite Satz spezialisiert lediglich nochmal 410.10. Das ganze entkräftet aber nicht 410.10d




Und wie Ömer_G schon schireb:

wo ist denn bitteschön der Unterschied zwischen dem Compost/Deed Beispiel und dem Beispiel aus dem Regelwerk:
"Example: Two creatures are in play along with an artifact that has the ability “Whenever a creature is put into a graveyard from play, you gain 1 life.” Someone plays a spell that destroys all artifacts, creatures, and enchantments. The artifact’s ability triggers twice, even though the artifact goes to its owner’s graveyard at the same time as the creatures"

hmmm - sollte es etwa doch das "from play" sein, welches beim compost fehlt!?
04.04.2008 06:27 le_asmo ist offline Beiträge von le_asmo suchen Nehmen Sie le_asmo in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses "from play" ist offenbar der Schlüssel. "To the graveyard from play" triggert davon, dass ein Objekt eine Zone WECHSELT. In solchen Fällen schaut man auch in der Zeit zurück, denn sonst kann das Spiel ja nicht erkennen, aus welcher Zone das Objekt gekommen ist.

Vigor und Compost interessieren sich aber nicht für einen Wechsel, sondern dafür, dass eine Zone ERREICHT wird. Dafür braucht man keine Informationen über einen früheren Zustand, und deswegen schaut man auch nicht in die Zeit zurück.

Edit:

Ich frage mich übrigens gerade, ob dieser ganze Firlefanz mit dem "in der Zeit zurückschauen" wirklich nötig ist... Ursprünglich wurde er doch installiert, damit Fähiigkeiten wie "if this goes to the graveyard from play" überhaupt funktionieren, da das Permanent sie ja nur in der In-Play-Zone besitzt.

Eigentlich könnte man doch aber genau so gut auch in den Regeln festschreiben, dass solche Fähigkeiten (analog zu der von Vigor) eben im Friedhof ausgelöst werden, und dem Spiel die Möglichkeit zugestehen, sich zu merken, aus welcher Zone das Objekt gekommen ist (das kann es in anderen Fällen ja auch, zum Beispiel "When this comes into play, if you played it from your hand" verfolgt das Objekt sogar durch DREI Zonen - Hand, Stack und In-Play).

Dann bräuchte man den ganzen "in der Zeit zurückgehen" Kram nicht mehr, und Vigor und Aven Fisher würden gleich funktionieren, was dem intuitiven Verständnis der Spieler sehr entgegen käme.

Natürlich würden dann viele Karten plötzlich ganz anders funktionieren, die vom gleichzeitigen Triggern bei ihrem eigenen Tod profitieren, aber ich denke, damit könnte man leben...

2. Edit: VERLASSEN durch ERREICHT ersetzt, sonst ergibt es ja auch keinen Sinn...

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 04.04.2008 12:27.

04.04.2008 07:28 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
the_EVIL_one
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme bei der letzten Frage Ömer_G zu, laut 410.10d würde man doch eigentlich 3 Karten ziehen...
04.04.2008 10:42 the_EVIL_one ist offline Beiträge von the_EVIL_one suchen Nehmen Sie the_EVIL_one in Ihre Freundesliste auf
McLight
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 31

Endless Whispers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich darf kein Bienchen gewinnen oder?

Und hast du eine Referenz, dass das mit Endless Whispers und animierten Sachen wirklich so ausgelegt wird? Klar, ganz genau auf das Schema in 202.2d passt der Satz nicht, aber es gibt auch keine passendere Formulierung. Und zumindest in der Vergangenheit wurde es anders ausgelegt.
04.04.2008 11:23 McLight ist offline E-Mail an McLight senden Beiträge von McLight suchen Nehmen Sie McLight in Ihre Freundesliste auf
dan.f
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 2

Body Double Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was passiert, wenn ausser dem anderen Body double keine weiteren Kreaturen im Friedhof sind? Muss man sich irgendwann entscheiden, nichts zu kopieren und das Double sterben zu lassen?
04.04.2008 12:16 dan.f ist offline E-Mail an dan.f senden Beiträge von dan.f suchen Nehmen Sie dan.f in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde ist die Antwort für die erste Frage (Vigor und Lignify) ähnlich wie für die letzte. Andi hat es im Wesentlichen richtig erklärt. (Und nein: Huy und Tobi kriegen kein Bienchen.) Vigor wird eingemischt, da der Trigger erst im Friedhof ausgelöst wird. Was Vigor von z.B. von Weatherseed Treefolk unterscheidet (welcher nicht auf die Hand geht, wenn er von Lignify verzaubert wird), ist CR 410.10d:

Zitat:
410.10d. Normally, objects that exist immediately after an event are checked to see if the event matched any trigger conditions. Continuous effects that exist at that time are used to determine what the trigger conditions are and what the objects involved in the event look like. However, some triggered abilities must be treated specially because the object with the ability may no longer be in play, may have moved to a hand or library, or may no longer be controlled by the appropriate player. The game has to "look back in time" to determine if these abilities trigger. Abilities that trigger specifically when an object leaves play, when an object is put into a hand or library, or when a player loses control of an object will trigger based on their existence, and the appearance of objects, prior to the event rather than afterward.


Diese Regel trifft auf Weatherseed Treefolk zu, da dessen ausgelöste Fähigkeit im Besonderen dann ausgelöst wird, wenn ein Objekt das Spiel verlässt. Auf Vigors Fähigkeit trifft diese Regel nicht zu, da sie nicht auf das "Spiel verlassen" achtet, sondern darauf, dass etwas (Vigor) in den Friedhof gelegt wird. Das gleiche gilt für Compost. Da die Fähigkeit von Compost auch nur darauf achtet, dass etwas in den Friedhof gelegt wird und Compost zusammen mit den beiden schwarzen Karten in den Friedhof geht, "sieht" die Fähigkeit des Compost (welche nur im Spiel aktiv ist) diese Karten nicht. Würde die Fähigkeit des Compost "Whenever a black card is put into an opponent's graveyard from play, ..." lauten, sähe dies anders aus.

CR 410.10c trifft nicht auf diese Situation zu:

Zitat:
410.10c. Leaves-play abilities trigger when a permanent leaves the in-play zone. These are written as, but aren't limited to, "When [this object] leaves play, . . ." or "Whenever [something] is put into a graveyard from play, . . . ." An ability that attempts to do something to the card that left play checks for it only in the first zone that it went to.


Diese Regel bezieht sich darauf, dass z.B. die Fähigkeit von Weatherseed Treefolk die Kreaturenkarte auch im Friedhof noch findet, da der Treefolk im Spiel eigentlich nichts mit der Karte im Friedhof zu tun hat.

Persönlich bin ich der Meinung, dass der gesamte Regelkomplex "zone changing" zur Zeit eher verwirrend ist und dringend aufgeräumt werden sollte.

@McLight: Zur Referenz nochmal CR 202.2a:

Zitat:
202.2a. If an ability of an object uses a phrase such as "this [something]" to identify an object, where [something] is a characteristic, it is referring to that particular object, even if it isn't the appropriate characteristic at the time.


Dazu habe ich eine Aussage von Lee Sharpe, welche im Wesentlichen besagt, dass das Wort characteristics so zu verstehen ist, wie es die CR definieren:

Zitat:
201.1. An object's characteristics are name, mana cost, color, card type, subtype, supertype, expansion symbol, rules text, abilities, power, toughness, and loyalty. Objects can have some or all of these characteristics. Any other information about an object isn't a characteristic. For example, characteristics don't include whether a permanent is tapped, a spell's target, an object's owner or controller, what an Aura enchants, and so on.


Und dass daher dieses Schema nicht auf Endless Whispers zutrifft.
04.04.2008 12:28 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann kriege ich jetzt also ein Bienchen? (Summsummsumm...)

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 04.04.2008 13:16.

04.04.2008 13:16 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Wenn Du das auf der DM anziehst, darfst Du es danach behalten Colgate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paluschke: 04.04.2008 13:26.

04.04.2008 13:25 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
le_asmo
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn überhaupt müssten wir uns das Bienchen teilen Andy ;P

Aber nachdem ich es gesehen hab, lass ich dir natürlich gerne den Vortritt.

Interessant find ich übrigens noch, dass zumindest ich bisher immer dachte, es sei auschließlich ein Vorteil des Compost, immer dann zu triggern wenn eine Karte in den Friedhof gelegt wird..

Man lernt doch nie aus
04.04.2008 17:38 le_asmo ist offline Beiträge von le_asmo suchen Nehmen Sie le_asmo in Ihre Freundesliste auf
GoldenSeraph
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 290

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm 410.10d bezieht sich also nur auf trigger bei denen nicht "card" dabei steht?!

__________________
Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy Sly

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GoldenSeraph: 05.04.2008 13:29.

05.04.2008 13:20 GoldenSeraph ist offline E-Mail an GoldenSeraph senden Beiträge von GoldenSeraph suchen Nehmen Sie GoldenSeraph in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GoldenSeraph in Ihre Kontaktliste ein
RobertW
Judge


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 200

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jroger
Diese Regel trifft auf Weatherseed Treefolk zu, da dessen ausgelöste Fähigkeit im Besonderen dann ausgelöst wird, wenn ein Objekt das Spiel verlässt. Auf Vigors Fähigkeit trifft diese Regel nicht zu, da sie nicht auf das "Spiel verlassen" achtet, sondern darauf, dass etwas (Vigor) in den Friedhof gelegt wird. Das gleiche gilt für Compost. Da die Fähigkeit von Compost auch nur darauf achtet, dass etwas in den Friedhof gelegt wird und Compost zusammen mit den beiden schwarzen Karten in den Friedhof geht, "sieht" die Fähigkeit des Compost (welche nur im Spiel aktiv ist) diese Karten nicht. Würde die Fähigkeit des Compost "Whenever a black card is put into an opponent's graveyard from play, ..." lauten, sähe dies anders aus.



Um mal einfach normale Kritik an dem Artikel zu üben: Hier hättest du meiner Meinung nach schon im Text hinweisen müssen.
Zitat:
Artikel
C – Ausgelöste Fähigkeiten, welche beim Zonenwechsel ausgelöst werden (zone-change trigger) werden mit ein paar Ausnahmen erst ausgelöst, nachdem sich eine Karte bereits in der neuen Zone befindet. [CR 410.10] Daher hat Lignify auch keinen Effekt mehr auf Vigor.

Kann man meiner Meinung nach leicht missverstehen, ich höhre schon viele Spieler sich auf deinen Artikel berufen wenn sie erklären wollen warum ihr verholzter Reveillark jetzt aber doch seine beiden Freunde wiederholt. Grade in Situationen in denen kein Judge dazugerufen wird seh ich hier echt ein Problem, noch schlimmer ist es natürlich beim Torchrunner, zwar ist der Effekt weniger wichtig aber der triggert auf "put into graveyard from play" was sich schon sehr nach einem zone-change trigger anhört die du ja so schön verallgemeinert hast. Tatsächlich finde ich, dass die meisten zone-change trigger play->grave sind und diese Verallgemeinerung deshalb eh gewagt ist.

__________________


Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!
06.04.2008 20:10 RobertW ist offline E-Mail an RobertW senden Beiträge von RobertW suchen Nehmen Sie RobertW in Ihre Freundesliste auf
Yogurthluder
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin alt geworden!!!
Als ich noch jung und sexuell aktiv war gab es mal die frage auf irgend einem GP wie man nen DS Collossos in den Grave bekommt. Des Rätsels Lösung war Humility. Scheint sich entweder ganz schön was geändert zu haben oder der Lv3 Judge von damals hat nen schlimmen bock geschossen. So oder so is das eindeutig wieder ein Teil meiner heilen Peter-Pan-Welt der da einfach zerbröckelt wurde von bösen Offziellen.

So long
Das Yogurthluder
06.04.2008 22:06 Yogurthluder ist offline E-Mail an Yogurthluder senden Beiträge von Yogurthluder suchen Nehmen Sie Yogurthluder in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yogurthluder in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Yogurthluder: DasYogurthluder MSN Passport-Profil von Yogurthluder anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ask the Judge #5

Impressum | Datenschutz