Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » News » Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 454

Neues DCI-Rating: Planeswalker-Punkte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid alle Planeswalker! Vor allem im Rating, denn wie heute auf dailymtg.com zu lesen war:

Zitat:
Because we know that competitive players take their ratings seriously and manage them carefully, we'll continue to calculate invitations and byes based on the old rating system for the remainder of the 2011 season. Starting in 2012, we'll issue invitations and byes based upon the Planeswalker Points rating system.


Das alte Swiss-Rating wird also ab 2012 ersetzt durch Planeswalker-Punkte. Das neue System ist einfach, der Planeswalker-Punkte-Webseite zufolge: Für jeden Match-Sieg gibt es 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt.

Im alten Swiss-Ranking konnte man auch Punkte verlieren, das geht jetzt nicht mehr - man hat einfach immer mehr und klettert durch die Planeswalker-Level, von 1 bis 50, von Prodigy bis Archmage. Dazu gibt's noch Multiplikatoren nach Turnierart, von Prerelease bis Pro Tour, und Teilnahmepunkte pro Turnier, auch wenn man kein Match gewinnt.

Die Punkte werden außerdem nach "Casual" und "Competitive" sortiert - bei "Casual"-Events gibt es keine Match-Punkte, sondern nur Punkte für Anwesenheit.

Und noch der Hammer dazu: Grand Prix qualifizieren ab 2012 nicht mehr direkt für die Pro Tour (steht auch in Mike Turians Artikel).

Welcher Planeswalker-Rang seid ihr so? Apprentice? Adept? Invoker? Battlemage?

Alle Infos gibt's in Turians Artikel (englisch) und auf der Planeswalker-Points-Infopage.

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
06.09.2011 18:58 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Eternal Lucker
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 998

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geil
06.09.2011 19:23 Eternal Lucker ist offline Beiträge von Eternal Lucker suchen Nehmen Sie Eternal Lucker in Ihre Freundesliste auf
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt steht auch der Newspost auf der Startseite von PMTG. Welches Planeswalker-Level seid ihr? Hier könnt ihr nachgucken: Planeswalker-Points-Seite.

-Hanno
06.09.2011 19:26 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
U/Gene
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mike Turian ist der beste Mann!
Der schaffts immer das Spiel möglichst schlecht zu machen.
Erst Tarmogoyf designen und nun Kinderrating einführen.
Die haben nur Topleute bei Wizards.

Edit: yeah, fett lvl 38 Sorcerer....

__________________
Better be lucky than good

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von U/Gene: 06.09.2011 19:32.

06.09.2011 19:28 U/Gene ist offline E-Mail an U/Gene senden Beiträge von U/Gene suchen Nehmen Sie U/Gene in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie U/Gene in Ihre Kontaktliste ein
SaschaS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 1.558

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von U/Gene
Mike Turian ist der beste Mann!
Der schaffts immer das Spiel möglichst schlecht zu machen.
Erst Tarmogoyf designen und nun Kinderrating einführen.
Die haben nur Topleute bei Wizards.


#2

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Wenn ihr mir versprechen würdet Samstagabend nicht zu nerden, sondern auch mal in FFM wegzugehen, consider ich abends hinzufahren ...


Aber oh wait ...

06.09.2011 19:31 SaschaS ist offline E-Mail an SaschaS senden Beiträge von SaschaS suchen Nehmen Sie SaschaS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SaschaS in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von SaschaS anzeigen
The_Pirate
Magic-Spieler

Dabei seit: 28.01.2008
Beiträge: 195

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SaschaS
Zitat:
Original von U/Gene
Mike Turian ist der beste Mann!
Der schaffts immer das Spiel möglichst schlecht zu machen.
Erst Tarmogoyf designen und nun Kinderrating einführen.
Die haben nur Topleute bei Wizards.


#2


#3
06.09.2011 19:33 The_Pirate ist offline E-Mail an The_Pirate senden Beiträge von The_Pirate suchen Nehmen Sie The_Pirate in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds erstmal gar nicht schlecht, dass es bisher manchmal besser war einfach nicht zu zocken ist ja ein Argument. So wie ich das sehe muss man sich Byes nun mit Ergebnissen bei GPs und PTs erarbeiten, nur kann ich irgendwie noch nicht sehen wie viele ich denn nun hätte. Nach dem alten Rating hätte ich grade 0, also kanns ja nur besser werden Ugly Man sollte wohl erstmal verstehen wie es genau funktioniert.

Edit: Ok, die Byes werden wohl saisonal vergeben. Dann werd ich wohl eher keins haben...

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmirglie: 06.09.2011 19:37.

06.09.2011 19:34 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 454

Themenstarter Thema begonnen von Dozer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß auch noch nicht, ob ich das gut finde. Transparent ist es jedenfalls, einfacher zu verstehen als Swiss-Rating und schaltet das Rating-Campen komplett ab, aber die Relation zwischen Gegnern wird damit komplett aus dem System genommen. Noch mehr Argumente dafür oder dagegen?

PS: Stufe 32 - Invoker

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
06.09.2011 19:35 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
U/Gene
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das allerbeste an der Sache ist doch:

Eucken ist nicht mehr der mit dem allerschlechtesten Rating. Am Ende ist er noch Level 30 oder so nur fürs Zocken und dabeisein.^^

__________________
Better be lucky than good
06.09.2011 19:37 U/Gene ist offline E-Mail an U/Gene senden Beiträge von U/Gene suchen Nehmen Sie U/Gene in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie U/Gene in Ihre Kontaktliste ein
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich stört ist, dass, wenn ich das richtig gelesen habe, man für Byes wirklich ziemlich regelmäßig spielen muss, d.h. 1-2 GPs im Jahr zocken und sich darauf gut vorbereiten, damit man sein Rating hält, ist eher wenig erfolgsversprechend. Wer ein Jahr mal gar nicht zockt fängt quasi sofort wieder bei 0 an. Oder sind diese Lifetime-Punkte für irgendwas gut??

Bin übrigens Level 41, kann ich mir davon was kaufen?

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmirglie: 06.09.2011 19:45.

06.09.2011 19:44 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
ETiTho
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

YEAH!! Stupides Mass-Gaming bringt einen ab sofort auf die Tour! (/Edit: Wink Smilie added)
Habt ihr mal die Teilnahmebedingungen gelesen? Muss ich da mitmachen wenn ich weiterhin Magic Turniere spielen will?
Zusammen mit den doppelseitigen Karten, den PTQ Kürzungen und der Neuerung, dass GPs nicht mehr für die PT qualifizieren gäbe das eigentlich mal wieder einen guten Punkt mit Magic aufzuhören. Meine Motivation mich mehr mit Magic zu beschäftigen ist grade echt im Keller.
Gruß
ET

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ETiTho: 06.09.2011 21:00.

06.09.2011 19:53 ETiTho ist offline Beiträge von ETiTho suchen Nehmen Sie ETiTho in Ihre Freundesliste auf
ChristianSt
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.05.2010
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zugegeben ist das alte/aktuelle System nicht wirklich das sinnvollste, aber ob das jetzt besser wird lässt sich noch nicht sagen, da es atm einfach zu wenig Informationen gibt, vor allem zu den wichtigeren Themen wie Invites und das Rating anscheinend jetzt auch in Seasons eingeteilt werden.

Aber wie kann man das Rating-System so überarbeiten ohne diese Informationen mitzuliefern?
06.09.2011 20:11 ChristianSt ist offline E-Mail an ChristianSt senden Beiträge von ChristianSt suchen Nehmen Sie ChristianSt in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yay, jetzt kann ich Weiber mit "Übrigens, ich bin ein Lvl 38 Sorcerer. True Story." aufreißen.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

06.09.2011 20:24 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

shizz ich bin level 41 - ab wann gibts pro tour invite? Ugly
06.09.2011 20:30 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie haben leider das bereits diskutierte Problem der Ratingsysteme nicht gelöst (Florians Artikel). Kann man Punkte verlieren, belohnt das System das Campen, kann man keine Punkte verlieren, belohnt das System das Vielspielen. Obs jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen. Das einzige was ziemlich stört an der Änderung allgemein, dass GPs (evlt.?) nicht mehr zur PT qualifizieren, zusammen mit der Reduktion der PTQs wirds wohl allgemein viel schwieriger. Ich glaube eine geringere Durchlässigkeit (raus/rein) schadet dem Pro-Zirkus in seiner Attraktivität, da es für den "normal"-Spieler einfach viel schwieriger wird überhaupt mal mitzumachen.
06.09.2011 20:34 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 454

Themenstarter Thema begonnen von Dozer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ChristianSt
Invites und das Rating anscheinend jetzt auch in Seasons eingeteilt werden.


Check mal die Info-Seite, da steht schon eine Menge dazu. Die Basis-Information daraus: "Am Ende der Wettbewerbs-Saison vergleichen wir die Kompetitiv-Punkte aller Spieler." Daraus werden dann entsprechend Invites vergeben.

Für die GP-Byes sieht's so aus:
Top 300: 3
Top 2000: 2
Top 15000: 1

Die Top-100-Spieler einer Saison werden zur Pro Tour eingeladen, Zitat: "Einladungen und Flugtickets zur nächsten Pro Tour". Das ist die frühere Rating-Invite.

Pro Punkte gelten aber natürlich weiterhin! Man kann sich 2012 also über folgende Wege zur PT qualifizieren: PTQs; Nationals; Top 100 Planeswalker Points. Grand Prix bringen halt Punkte. Beispiel: ein typischer Euro-Grand Prix mit über 1024 Spielern bringt 8 Teilnahme-Punkte. Der Sieger macht 15 Runden + 3 Top-8-Spiele. Davon verliert er (mal angenommen) 3, bekommt also 15x3 Matchpunkte = 45. Der Multiplikator ist 8x. Macht zusammen 424 Punkte (8 + 45 = 53 => x8 = 424 Punkte).

Zum Vergleich: Ein 4-Runden FNM mit 18 Leuten, bei dem man alle Matches gewinnt, gibt (2 + 12) x 3 = 42 Punkte. Wer also zehn FNMs X-0 gewinnt, könnte damit grob gerechnet einen GP-Sieg ausgleichen.

Das aber innerhalb einer Saison, also beispielsweise vom 26. Dezember 2011 bis 1. April 2012 (Saison 1/2012) oder vom 2. April 2012 bis 2. September 2012 (Kompetitiv-Saison Nr. 2/2012).

Detaillierte Informationen gibt's in der aktualisierten Premier Event Invitation Policy (PDF) für 2012. (Da stehen auch die genauen Daten der Saisons drin.) Sowas findet man hier.

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
06.09.2011 20:37 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Wenn du dich deinen Gegnern auf den elitärsten Schlachtfeldern stellst, dann erhältst du Punkte für deine Pro-Punkte. Mit diesen seltenen und extrem wertvollen Punkten beweist du allen, dass du es drauf hast. "


Was kann man sich jetzt von denen kaufen?
Übrigens ziemlicher Murks das sie keine Slots mehr auf GPs vergeben - Hawai wird sicher die Tour bei der man schon automatisch Top 200 ist...


Zitat:
pdf funzt nicht


bei mir schon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ashraf: 06.09.2011 20:45.

06.09.2011 20:42 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Eternal Lucker
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 998

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pdf funzt nicht
06.09.2011 20:43 Eternal Lucker ist offline Beiträge von Eternal Lucker suchen Nehmen Sie Eternal Lucker in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich ja lang nicht mehr zu Wort gemeldet... aber das konnte ich wirklich nicht unkommentiert stehen lassen.

Im Prinzip macht das System vieles, was WotC will: Vielspielen lohnt sich, campen nicht (was auch immer man davon hält - das ist wenigstens konsequente Politik).

Allerdings ist die Invitation- und Bye-Policy ein Witz - zumindest wenn der GP-Schedule in Ansätzen so bleibt. Für das erste Quartal: Ein Europäer kann ohne internationale Reisen drei GPs spielen, ein Amerikaner 8 (plus Mexico). Und dann gibts einen Cut auf die TXXX für Byes und Invitations? Wie soll das denn nicht-Amerikaner zum spielen motivieren? Und da ist die erste Competitive-Season das erste Quartal. Sobald 100 Amis alle GPs dort spielen gibt es keine PT-Invitations außerhalb der USA...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Nachtmacher: 06.09.2011 20:53.

06.09.2011 20:47 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.173

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von U/Gene
Das allerbeste an der Sache ist doch:

Eucken ist nicht mehr der mit dem allerschlechtesten Rating. Am Ende ist er noch Level 30 oder so nur fürs Zocken und dabeisein.^^


Das ist Eucken schon ne Weile nicht mehr Wink
Mind 150 weniger haben so einige in den Staaten^^

hmm, lvl38 .... könnte besser sein.
Aber dafür, das ich genau ein relevantes Turnier gezockt habe im letzten Jahr^^

Mal sehen, wie es wird, das neue Rating *gespannt ist*

edit sagt: *Zu langsam für den Alex ist und ihm voll zustimmt*

__________________
"Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht Intelligent."

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gewehrdalf: 06.09.2011 20:52.

06.09.2011 20:51 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (17): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » News » Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012

Impressum | Datenschutz