Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » News » Moderne Zeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moderne Zeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Moderne Zeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Manchmal mahlen die Mühlen bei Wizards doch schneller, als man glaubt. War das Modern-Format im Community-Cup noch ein feuchter Traum für die mittelfristige Zukunft, wird nun klar, dass Extended so schnell wie möglich in die ewigen Jagdgründe gehen soll. Bester Indikator: Die Pro Tour Philadelphia wird in Modern gespielt!

Für alle komplett Uneingeweihten: Der Kartenpool in Modern ist aus allen Editionen mit neuem Kartenrahmen, also der Achten Edition aufwärts, konzipiert. Zusätzlich sind folgende Karten gebannt:

Ancestral Vision
Ancient Den
Bitterblossom
Chrome Mox
Dark Depths
Dread Return
Glimpse of Nature
Golgari Grave-Troll
Great Furnace
Hypergenesis
Jace, the Mind Sculptor
Mental Misstep
Seat of the Synod
Sensei's Divining Top
Skullclamp
Stoneforge Mystic
Sword of the Meek
Tree of Tales
Umezawa's Jitte
Valakut, the Molten Pinnacle
Vault of Whispers

In einem Parallelartikel erklärt Tom LaPille die Bannings.

– Torben
12.08.2011 10:15 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
derek
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade das jace tms gebannt ist

__________________
<ardijan ger> man

<ardijan ger> gottverdammter BASTARD NOOB

<System> Player Lost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derek: 12.08.2011 11:04.

12.08.2011 10:59 derek ist offline Beiträge von derek suchen Nehmen Sie derek in Ihre Freundesliste auf
Vijay
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich will wieda extended zurück Angry

__________________
ihr feihts aus de pappn
12.08.2011 11:35 Vijay ist offline E-Mail an Vijay senden Beiträge von Vijay suchen Nehmen Sie Vijay in Ihre Freundesliste auf
Kamahl
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich, als neutraler Beobachter von Constructed Formaten, finde es genial.
Extended war doch nur langweilige "Block-Wars"

Wie Modern aber auf lange sicht überleben soll halte ich auch fragwürdig...Immerhin wird der Kartenpool ja nicht kleiner was schon am alten EXT das Problem war.
Natürlich weiß ich dass Legacy mit das beliebteste Format ist und da auch nix rotiert, trotzdem scheint mir das hier nur eine Lösung auf Zeit zu sein.

__________________
Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kamahl: 12.08.2011 12:42.

12.08.2011 12:42 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
KleinergrauerKaktus
Magic-Spieler

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich schade finde ist das Banning von
Glimpse of Nature, DAS war mein (altes) Extended-Deck

__________________
This is my reality.
12.08.2011 12:54 KleinergrauerKaktus ist offline E-Mail an KleinergrauerKaktus senden Beiträge von KleinergrauerKaktus suchen Nehmen Sie KleinergrauerKaktus in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.368

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kamahl
Wie Modern aber auf lange sicht überleben soll halte ich auch fragwürdig...Immerhin wird der Kartenpool ja nicht kleiner was schon am alten EXT das Problem war.

Die Banliste ist ja jetzt schon recht lang, aber da kann man bestimmt noch viele Karten drauf stellen. Warum aber bannt man Mental Misstep?

__________________
erfolgreicher Dorfi-Lyncher
12.08.2011 12:57 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Defuso
Magic-Spieler

Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind Karten die in regulären Sets (M12 oder Scars) reprinted werden erlaubt, selbst wenn sie aus weit älteren Sets stammen?

Und was ist mit den Judgepromos?
12.08.2011 13:02 Defuso ist offline Beiträge von Defuso suchen Nehmen Sie Defuso in Ihre Freundesliste auf
Usagi
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Boneshredder
Zitat:
Original von Kamahl
Wie Modern aber auf lange sicht überleben soll halte ich auch fragwürdig...Immerhin wird der Kartenpool ja nicht kleiner was schon am alten EXT das Problem war.

Die Banliste ist ja jetzt schon recht lang, aber da kann man bestimmt noch viele Karten drauf stellen. Warum aber bannt man Mental Misstep?


Ich denke mal, weil es Turn 1 Wild Nacatl, Goblin Guide u.ä. in einfache Shocks umwandelt, was Decks wie Zoo oder Mono Red Sligh von Anfang an viel Druck nimmt. Wenn man es Magichistorisch mal anschaut, war doch Turn 1 Savanagh Lion oder Kird Ape die schlimmste Eröffnung für ein Ux Control Deck, die es gibt. Und Misstep kann jedes Deck spielen, das Zeit braucht, und er erkauft gerade gegen diese Decks viel Zeit. Ob er deswegen jetzt banwürdig ist, steht auf einer anderen Seite, aber ich denke das sind die Überlegungen dahinter.
12.08.2011 13:13 Usagi ist offline Beiträge von Usagi suchen Nehmen Sie Usagi in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mir gefällts.

ich finde die erklärungen stimmig - mental misstep vllt ein bisschen übertrieben, aber sonst.

Aether Vial ist unbanned
Seismic Swans waren schon immer das coolste Deck und ohne Bitterblossem spiel ich halt Merfolk Smile

Loam Rock mit Knight of Reliquary kommt mich auch stärker vor als das 12 post deck...
12.08.2011 13:22 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Defuso
Sind Karten die in regulären Sets (M12 oder Scars) reprinted werden erlaubt, selbst wenn sie aus weit älteren Sets stammen?


Alle Karten, die in regulären Sets im neuen Rahmen erschienen sind, sind legal. Promos sind es nur, wenn sie eben genannte Bedingung erfüllen. Um die Sache zu verkomplizieren/klarzustellen: Die Sword-of-Fire-and-Ice-Promo im alten Rahmen darfst du spielen, weil sie aus Mirrodin kommt, Maze of Ith im neuen Rahmen dagegen nicht, weil sie aus The Dark stammt.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

12.08.2011 13:22 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und die timeshifted karten aus timespiral sind natürlich auch legal nehm ich an. Smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ovid: 12.08.2011 15:00.

12.08.2011 15:00 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ovid
und die timeshifted karten aus timespiral sind natürlich auch legal nehm ich an. Smile


Immer diese diese Loopholes ^^ Ja, timeshifted ist drin. Wink

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

12.08.2011 15:06 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.368

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Artikel haben sie's recht elegant ausdrückt als "This nonrotating format consists of every booster release from Eighth Edition (for core sets) and Mirrodin (for expansion sets) forward."

Sorgt für hinreichend Klarheit, denke ich. :>

__________________
erfolgreicher Dorfi-Lyncher

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boneshredder: 12.08.2011 15:51.

12.08.2011 15:50 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

muss gestehen dass mir sowas beim 2ten überlegen jetzt schon ein bisschen überpowered vorkommt...
Zitat:
4 Ancient Stirrings
4 Expedition Map
2 Karn Liberated
2 Sundering Titan
3 Wurmcoil Engine
1 Ulamog, the Infinite Gyre
1 Kozilek, Butcher of Truth
1 Emrakul, the Aeons Torn
4 Primeval Titan
2 Verdant Catacombs
2 Stomping Ground
4 Misty Rainforest
4 Forest
1 Eye of Ugin
4 Vesuva
4 Glimmerpost
4 Cloudpost
3 All Is Dust
4 Summoning Trap
4 Explore
2 Garruk Wildspeaker


kann aber auch so ausschauen

Zitat:
Lands
4 Misty Rainforest
2 Forest (1)
1 Eye of Ugin
1 Island (1)
3 Breeding Pool
4 Vesuva
4 Cloudpost
4 Glimmerpost
1 Stomping Ground

Creatures
4 Emrakul, the Aeons Torn
4 Primeval Titan
4 Sakura-Tribe Scout

Spells
2 Green Sun's Zenith
4 Ancient Stirrings
4 Repeal
4 Expedition Map
4 Remand
4 Simic Signet
2 Spell Burst


is beides irgendwie zu hart...
12.08.2011 15:53 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
Usagi
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nicht Sylvan Scrying? Ist immerhin ein Mana billiger als die Expedition Map?
13.08.2011 14:19 Usagi ist offline Beiträge von Usagi suchen Nehmen Sie Usagi in Ihre Freundesliste auf
toemmes
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.01.2011
Beiträge: 113

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir kommt es halt vor als wollte wizards die ganzen Controle und Kombokarten bannen damit es nur noch dumme Aggrodecks gibt, und auch die Begründung, dass man keine Legacy Decks im Format haben will ist ja mal das Lächerlichste wenn man sich das Zoo Deck anschaut:

4 Goblin Guide
3 Grim Lavamancer
4 Kird Ape
4 Loam Lion
4 Tarmogoyf
4 Wild Nacatl
1 Sylvan Library
4 Lightning Bolt
4 Lightning Helix
3 Path to Exile
4 Arid Mesa
1 Forest
1 Mountain
1 Plains
2 Plateau
1 Savannah
2 Taiga
2 Wasteland
3 Windswept Heath
4 Wooded Foothills
4 Chain Lightning

Manabase wird wohl bei allen Decks mit Rav Duals umgesetzt werden, und sonst fehlt 1 Library und 4 Chains, ich glaub es gäbe kein 1.5 Deck was nur so wenige Änderungen benötigt um ins neue Format importiert zu werden. Bannings von Vision und Mental Misstep ist sicherlich übertrieben. Auch das Banning von BB ist fragwürdig weil das Feen Deck durch die Anwesenheit von Vial schon geschwächt wird. Man hätte wahrscheinlich nur Visions oder BB bannen müssen. Und auch beim Jace Banning bin ich mir nicht sicher, weil auch seinerzeit mit Bloodbraid im Format dieser nicht wirklich formatdefinierend war.

Die Begründung dasss niemand gegen Dredge spielen will, und sich jeder von der Dominants von Feen gestört fühlt... wie war das seinerzeit mit dem Jund Deck da war jeder zufreiden Wink also es ist abzuwarten wie sich das Format dann entwickelt aber die Begründungen sind teilweise Blödsinn und an den Haaren herbei gezogen. Auch dass die Aggro Decks von den Bannings (bis auf die SB Jitte) verschont geblieben ist, ist sehr seltsam
13.08.2011 16:43 toemmes ist offline E-Mail an toemmes senden Beiträge von toemmes suchen Nehmen Sie toemmes in Ihre Freundesliste auf
Sinister
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich den Artikel bei Waizzards durchliest ist es doch ganz offensichtlich warum eine Karten gebannt worden sind.

Man will einfach keine Turn 3 Combos. Turn 4 ist allerdings ok.
Man hätte aber anstelle von den Artefakt Ländern lieber Ravager und Disciple auf die Liste setzen sollen. Mit den Ländern kann man noch in anderen Decks was anfangen.

Und wenn man Dredge nicht in der Meta haben möchte, dann hätte man lieber die Bridge auf die Liste setzen sollen.
13.08.2011 17:25 Sinister ist offline Beiträge von Sinister suchen Nehmen Sie Sinister in Ihre Freundesliste auf
toemmes
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.01.2011
Beiträge: 113

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinister
Wenn man sich den Artikel bei Waizzards durchliest ist es doch ganz offensichtlich warum eine Karten gebannt worden sind.

jedoch sind manche Erklärungen unausgegohren und mansche schlicht falsch bzw nicht ganz durchgezogen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von toemmes: 13.08.2011 17:38.

13.08.2011 17:37 toemmes ist offline E-Mail an toemmes senden Beiträge von toemmes suchen Nehmen Sie toemmes in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toemmes dumme Aggrodecks


Aggro mit Shockduals ist alles mögliche aber sicher nicht einfach.
Das Misstep banning ist einfach nötig, weil sonst das Tempo im Format komplett in den Keller geht.

btw finde ich turn 3 combo gar nicht so schlimm wenn es a) hatebar ist und b) unkonstant. 1 bridge from below als ban hättes getan, dann ist der plan von dredge so viel linearer das ihn ne crypt auseinander nimmt.

Jund wird nichts reißen(Das wäre mit misstep anders), denn die Aggrodeck frühstücken das deck, z.b. das von dir gezeigte zoodeck.

Ich dekne das das ein interesasntes Format wird.

__________________

13.08.2011 21:59 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meinten sie nicht, dass t4 combo gildet? warum bannen sie dann valakut? dont get it.

__________________
www.twitter.com/martenJe
13.08.2011 22:45 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » News » Moderne Zeiten

Impressum | Datenschutz