Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Schweinerei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinerei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Schweinerei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Schweinerei von Kevin Hucklenbroich!
11.04.2011 22:07 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Vaklam
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja schon zwei lecker Dinger, aber...

1. fehlt mir ein bisschen der Tiefgang für einige Karten (Warum und gegen Was?).

2. bin ich grade nicht so im T2-Meta um mir einen Reim auf die Warpriests im SB zu machen.

P.S.: Wann kommt denn der zweite Teil?
12.04.2011 01:52 Vaklam ist offline E-Mail an Vaklam senden Beiträge von Vaklam suchen Nehmen Sie Vaklam in Ihre Freundesliste auf
René B
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du in der GWu-Version die Birds über den Hierarchen gewählt hast?
12.04.2011 08:30 René B ist offline E-Mail an René B senden Beiträge von René B suchen Nehmen Sie René B in Ihre Freundesliste auf
Ofelia
Magic-Spieler

Zitat:
Original von René B
Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du in der GWu-Version die Birds über den Hierarchen gewählt hast?

Den, dass Noble Hierarch nicht mehr legal im Standard ist...

(zum Artikel poste ich später mehr)

mfg
12.04.2011 08:54 Ofelia ist offline E-Mail an Ofelia senden Beiträge von Ofelia suchen Nehmen Sie Ofelia in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Zitat:
Original von Vaklam
Das sind ja schon zwei lecker Dinger, aber...

1. fehlt mir ein bisschen der Tiefgang für einige Karten (Warum und gegen Was?).

2. bin ich grade nicht so im T2-Meta um mir einen Reim auf die Warpriests im SB zu machen.

P.S.: Wann kommt denn der zweite Teil?

Jup, die Antworten auf diese Fragen wirst du im zweiten Teil finden, dort geh ich auch mehr auf Alternativen ein und gehe mehr ins Deteil beim SB, welches ich ja noch garnicht erklärt habe.
Der zweite wird ende dieser Woche fertig sein, wann Tobi ihn dann veröffentlicht kann ich nicht genau sagen Wink

Warpriests sind übrigens gegen das Questdeck drin, das zumindest in Köln eher gespielt wird.

Aber dazu halt mehr im 2ten Teil.

12.04.2011 10:05 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Zitat:
Original von Chaoshydra
Zitat:
Original von Vaklam

Jup, die Antworten auf diese Fragen wirst du im zweiten Teil finden

Was ist denn das Ziel des ersten Artikels, wenn Du die Auswahl der Karten im zweiten Artikel beleuchten willst?

Sonst fand ich den Artikel nicht schlecht, obwohl man bei den Begründungen wohl noch ein ganzes Stück tiefer gehen könnte. Das wirkt ein bisschen beliebig. Ich mein "Viridian Corrupter ist die günstigste Antwort auf Artefakte, die sich sowohl mit Fauna Shaman als auch mit Green Sun's Zenith suchen lässt." ist ein Begründung, die zu Go for the Throat über Doom Blade hingegen ist schon ein wenig beliebig, da hätte man etwas besser herausstellen können, dass die Entscheidung eigentlich nur vom lokalen Metagame abhängt, aber geschenkt. Die Begründung für Stoneforge Mystic "Stoneforge Mystic plus Equipment ist ja wie schon erwähnt viel zu gut, um darauf zu verzichten." ist jedenfalls in meinen Augen genau so gut wie keine Begründung. Passt das ins Deck? Wird man damit zu klobig und verspielt oder bringt das Deinen Plan irgendwie sinnvoll voran? Vielleicht könntest Du das im zweiten Teil noch ein wenig beleuchten. Die Begründung für Journey to Nowhere über einen Go for the Throat / Doom Blade Split unterschlägst Du einfach.
12.04.2011 10:18 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Ofelia
Magic-Spieler

Na Kevin..

prinzipiell, I like. Zumindest den Bant-Ansatz (und wahrscheinlich auch Naya, bietet halt ebenfalls viel..) auf den BUG-Ansatz gehe ich mal nicht ein, weil ich den für "strictly worse" halte.. denn wie du selbst sagst handelt es sich dabei um einen "Mini-Splash" und die "beste" schwarze Karte spielst du nicht mal (Creeping Tar Pit)

Ich bin ein Vengevine-Fan.. leider stehe ich der Mythic im Moment etwas kritisch gegenüber, denn leider geht sie gegen die meistgespielte Kartenkombo chancenlos ein.. Squadron Hawk + Random-Schwert.
Diese "Schwäche" ist ein weiterer guter Grund für Jace. Allerdings sollte man in jedem Fall eine weitere 1-off im Deck spielen nebst dem Corrupter, und zwar Acidic Slime.

-> 2 (grüne und deshalb) fetchbare Artifact-removal (mit unterschiedlichen Nebeneffekten.. je nach Situation) sind deshalb so viel besser als nur eines, da momentan im Caw-Blade 2 Schwerter gespielt werden und das ganze Deck wesentlich schlechter wird, wenn sie keinen Zugriff mehr darauf haben. (Zumal die Vengevine gefühlt 10x besser wird, wenn sie nicht mehr in schwertschwingende Falken rennen kann)

Keine Liebe für Lotus Cobra kann ich sogar nachvollziehen. Trotzdem würde ich zumindest erwähnen "warum" die Karte keinen Einzug in's Deck findet (u.A. stark umkämpfter 2er Slot etc etc..) prinzipiell brauchst du aber Notgedrungen eine Antwort auf die Cobra... otherwise it will ruin your day. (Weder das Valakut noch das RUG Matchup würde ich als besonders "gut" bezeichnen.) Im Naya wäre das weniger ein Problem als im Bant. (Blitze / Sparkmages..) Deshalb rate ich 1 Mortarpod zu spielen (eine Karte, die ich generell absolut super finde <3 vorallem, wenn man über Vengevine Recursion noch einiges an free dmg (für mana okay) schießen kann. Sogar das +0+1 macht auf vielen Bodies im Deck Sinn.)

Loam Lions mag ich persönlich überhaupt nicht.. das Deck gewinnt über Gas und CA nicht über 2/3 Vanillas .. m.M.n. sind sie weder in der Offensive noch in der Defensive zu gebrauchen. Auch das Argument "aber mit Schwert.." zieht nicht, denn damit wird jede Kreatur passabel..

Journey to Nowhere hat (für mich) bisher nie viel geleistet.. während man die meisten frühen drops ignorieren kann, da man schlicht bessere Kreaturen + Jace spielt, beantwortet sie viele "spätere" Drops eher ineffizient.. Ich denke nicht, dass man die Journey wirklich casten will. :X

Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen in der Jace #4 im MB schlecht sein soll..

Anstelle des Baloth würde ich persönlich Baneslayer Angel spielen.. und als letzte 1-off wohl 'nen Sun Titan, der durchaus Ziele zum recyclen findet...

Celestial Collonade ist ein must play.. und mit Sicherheit auch wesentlich besser als Stirring Wildwood, denn sie ist nicht grün, hat Evasion und kostet letztend Endes auch nur 1 Mana mehr.. (oder 1 1/2.. weiß noch nicht, wie ich Vigilance bewerten soll :D)

Ich post einfach mal eine Liste..

lands (25)

4 Misty Rainforest
1 Verdant Catacombs
4 Seachrome Coast
2 Stirring Wildwood
2 Razorverge Thicket
5 Forest
1 Plains
2 Island
4 Celestial Colonnade

creatures (26)

4 Birds of Paradise
1 Sylvan Ranger
4 Fauna Shaman
4 Squadron Hawk
4 Vengevine
2 Stoneforge Mystic
3 Mirran Crusader
1 Acidic Slime
1 Viridian Corrupter
1 Sun Titan
1 Baneslayer Angel

other Spells (9)

4 Jace, the Mind Sculptor
2 Green Sun's Zenith
1 Bonehard
1 Sword of Feast and Famine
1 Mortarpod

das Sideboard dann wohl mit Gideons, bisschen was an countermagic... vllt eine Linvala.. Day of Judgements.. etc

Prinzipiell würde mir das Deck wohl mit Rot besser gefallen.. Cunning Sparkmage und Inferno Titan machen was her eben so L. Bolt.. gespannt auf Artikel #2
12.04.2011 12:00 Ofelia ist offline E-Mail an Ofelia senden Beiträge von Ofelia suchen Nehmen Sie Ofelia in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

Danke für die Antworten

Es stimmt, dass Vengevine gegen schwertertragende Vögel rennt, aber diese lassen sich ja (Davon ausgegangen, dass rot gespielt wird, weil das momentan die beste Wahl ist, was ich im zweiten Teil auch näher erleutern werde) Bolten oder von der Sparkmage-Collar Kombo umpingen. Außerdem hab ich den Corrutper, und ich denke, der reicht auch.

Man hat mit dem Zenithen und dem Shaman virtuelle 7 Outs auf das schwert, wenn der Slime (Für den nicht mal Platz im MD ist) auch noch im Maindeck wär, wurde sich diese Zahl lediglich auf 8 erhöhen.... Dann kostet das Viech auch noch 5 Mana, was man nicht einfach so aus dem Ärmel schüttelt, der kommt schon relativ spät (Besonders per Zenith gesucht)

Wenn das zweite kommt, ist es natürlich blöd, aber wenn man sieht, dass der Gegner wirklich auch 2 Schwerter hat (Man kann eine Tendenz in diese Richtung erkennen, das macht aber noch lange nicht jeder) dann kann man den Schleim einboarden.

Wenn jeder pltözlich auf 2 Schwerter geht, dann ist es natürlich etwas anderes und man kann dann doch einfach beides im Maindeck spielen.

Lotus Cobra hab ich total im Artikel vergessen, aber wohl auch deshalb, weil sie einfach keine Option ist. Ich verweise mal wieder auf Artikel #2 Wink

Zum Loam Lion sag ich da auch noch mehr.

Journey ist ein Muss, weil man einfach ohne irgendwelche verrenkungen Titanen oder besonders Baneslayer Angel abstellen muss. Gegen letzteren verliert man nämlich gern einfach mal direkt.

Colonade kostet 2 Mana mehr! Wildwood kannst du auch mit insgesamt 4 Mana nutzen und Angreifen. Bei der Colonade kostet es am Ende zwar 5, aber Grundvorraussetzung ist es trotzdem, 6 mana zu haben, weil du die Colonade ja schlecht sich selbst aktivieren lassen kannst, weil sie dann trotz Wachsamkeit nicht angreifen kann. Wenn du nach dem Angriff dann noch den Fauna Shaman nutzen willst, gestaltet sich das auch eher als schwer....

Ich weiß übrigens nicht, was alle mit diesem crappigen Sylvan Ranger haben Confused
Wenn ich Mana brauch, such ich mir nen Bird....

@Florian:
Auf World sah der Artikel deutlich länger aus, als hier und ich dachte, der Artikel würde zu lang werden, wenn ich das alles in einen gepackt hätte, deshalb hab ich ihn gesplittet. Das war aber wohl ein Trugschluss, in der Tat hätte das alles auch einfach ein Teil werden können.

So hab ich aber immerhin schonmal die Möglichkeit, mir Kritik einzuholen und das dann im zweiten Teil besser zu machen.

PS. Ich weiß nicht, was man groß am Fauna Shaman erklären soll^^
Ist halt wie beim Tarmogoyf im Legacy. Spielstde Grün, spielstde Goyf, ganz einfach (Kombodecks natürlich ausgenommen)
So ist es hier halt auch. Ein weißes Deck, das auf die Rohe und brutale Stärke des Stoneforge Mystics verzichtet ist einfach kein gutes Deck. Ich kann aber gern Captain Obv. zitieren und sagen, warum der Stoneforge Mystic gut ist, wenn du es so besser findest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chaoshydra: 13.04.2011 23:29.

13.04.2011 23:25 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Zitat:
Original von Chaoshydra
@Florian:
PS. Ich weiß nicht, was man groß am Fauna Shaman erklären soll^^
Ist halt wie beim Tarmogoyf im Legacy. Spielstde Grün, spielstde Goyf, ganz einfach (Kombodecks natürlich ausgenommen)
So ist es hier halt auch. Ein weißes Deck, das auf die Rohe und brutale Stärke des Stoneforge Mystics verzichtet ist einfach kein gutes Deck. Ich kann aber gern Captain Obv. zitieren und sagen, warum der Stoneforge Mystic gut ist, wenn du es so besser findest.

Nun ja, also der Fauna Shaman bedarf tatsächlich keiner Erklärung, der ist einfach Dein Deck. Das ist wohl klar.

Was Du Dir dabei gedacht hast, zwei Stoneforge Mystic zu spielen, ist mir allerdings nicht so klar wie Du behauptest, dass es mir sein müsste. Ist er supernuts? Warum spielst Du nicht drei oder gar vier? Ist er nur zum toolboxen? Reicht dann nicht einer? Hat man normalerweise überhaupt die Zeit für derlei Toolbox-Spielereien? Also die Behauptung, dass Stoneforge Mystic so brutal stark ist, dass ein Deck ohne ihn nur ein Haufen Karten ist klingt in meinen Ohren ziemlich leer und ist eher ein Dogma als eine Begründung.
14.04.2011 07:52 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

Du hast Recht, ich werde das noch genauer erleutern.

Ich will kurz noch sagen, dass sich der 2te Teil um 1-2 Tage verzögern wird, weil ich beim NQ Köln und am WE darauf völlig neue "erkenntnisse" erlangt habe (Und sich das Meta wieder völlig verändert hat) und deshalb einen großen Teil komplett neuschreiben muss.

Das wird aber wohl etwas schneller gehen, da ich jetzt Osterferien und eine ganze Menge Zeit habe Colgate

18.04.2011 00:15 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Schweinerei

Impressum | Datenschutz