Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ein Draftexperiment » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (32): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein Draftexperiment
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Ein Draftexperiment Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Ein Draftexperiment von Tobias Henke!
21.02.2011 15:28 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist aber ein sexy Booster. Kann man fast alle 3 Karten nehmen. Mir ist aber aufgefallen dass das Land fehlt. Wieso nimmt man das nicht raus um die 3 Spieler links auf R U und B festzulegen?

2 Fragen:
Wie lange hast du an dem EröffnungsWortspiel getüftelt?
Wieviele Booster musstest du aufmachen bis du eins hattest wo man nicht die Rare firstpickt?

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 21.02.2011 15:47.

21.02.2011 15:44 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

RE: Ein Draftexperiment Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Experiment, da bin ich mal gespannt auf unsere Picks. Zu erwarten ist jedenfalls ein ganz schön durchschnittlicher Draft, zumindest wenn ich mir überlege, woraus das Teilnehmerfeld besteht. Erinnert mich ein bisschen an Drafts, die in manchen Foren stattfinden, wo acht verschiedene Gruppen sich jeweils über die Picks eines Drafters abstimmen (das wär doch mal was).

Ob eine Diskussion hier im Forum das Experiment wirklich verbessert, wage ich zu bezweifeln. Ich werde meine Entscheidung (und Meinungen) erstmal für mich behalten. Toller Booster übrigens.

Die Umfrage für Pick 1 läuft jetzt noch 24h?

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

21.02.2011 15:53 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Idee. Schließe mich Simon an und werde noch niemanden in eine Richtung drängen. Nur so viel: Meiner Ansicht nach hängt der Pick auch von der Deckpräferenz ab. Ich habe eine und dementsprechend auch abgestimmt.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

21.02.2011 15:57 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
No614
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das sind mal schöne Auswahlmöglichkeiten.
Ich finde diese Art des Draftexperiments grundsätzlich interessant, aber es kann doch genau das gleich passieren wie bei jedem Draftartikel. Wenn hinterher 5 Menschen mehr für Rotes-Removal possten oder der neue "Infectfanclub" gemeinsam abstimmt, hab ich doch wieder keine Lust mich damit zu beschäftigen oder?!?
Aber wir wollen ja optimistisch sein und hoffen, dass alle Leser vernünftig und durchdacht abstimmen.

Ach ja und n Booster ohne Rare firstpick ist echt super für diesen Test "Daumen hoch" !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von No614: 21.02.2011 15:58.

21.02.2011 15:57 No614 ist offline E-Mail an No614 senden Beiträge von No614 suchen Nehmen Sie No614 in Ihre Freundesliste auf
fabfoe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 433

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

echt guter booster für ne entscheidung beim first pick.

Gibt, außer in Weiß, je eine gute Karte, dazu ein starkes Artefakt.

Wie für Besieged üblich(so zumindest mein Eindruck), ist das Powerlevel der UC spürbar höher als das der Commons.

Die Entscheidung muss sich also zwischen den beiden guten UCs abspielen.

__________________
Größter Fan von saberants Biggrin
21.02.2011 15:58 fabfoe ist offline E-Mail an fabfoe senden Beiträge von fabfoe suchen Nehmen Sie fabfoe in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.621

RE: Ein Draftexperiment Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SimonG
Interessantes Experiment, da bin ich mal gespannt auf unsere Picks. Zu erwarten ist jedenfalls ein ganz schön durchschnittlicher Draft, zumindest wenn ich mir überlege, woraus das Teilnehmerfeld besteht.

Hm das denke ich nicht, ich schätze den Durchschnittlichen Leser hier so ein, dass er bei ~75% der Picks "den richtigen"/eines der richtigen Karten nimmt.
Denke da kann man sich bei vielen Teilnehmern auf das Gesetz der großen Zahlen stutzen.

oder einfach ausgedrückt.
Einzelner mittelmäßiger Drafter: Jeder 4. Picks = scheißpick.
10 mittelmäßige Drafter: Sehr selten erreicht nen scheißpick die Mehrheit der Stimmen.

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Serge: 21.02.2011 16:01.

21.02.2011 15:59 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
tobiii
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuegun
Schöne Idee. Schließe mich Simon an und werde noch niemanden in eine Richtung drängen. Nur so viel: Meiner Ansicht nach hängt der Pick auch von der Deckpräferenz ab. Ich habe eine und dementsprechend auch abgestimmt.


da kann doch nur ein pick richtig sein -.- hat nix mit präferenz zu tun
21.02.2011 16:02 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tobiii
Zitat:
Original von Nuegun
Schöne Idee. Schließe mich Simon an und werde noch niemanden in eine Richtung drängen. Nur so viel: Meiner Ansicht nach hängt der Pick auch von der Deckpräferenz ab. Ich habe eine und dementsprechend auch abgestimmt.


da kann doch nur ein pick richtig sein -.- hat nix mit präferenz zu tun


Frag mal den Chapin, der würde blind Ichor Wellspring nehmen Biggrin

"Da kann doch nur ein Pick richtig sein" führt meist zu Einbahnstraßendenken. Ja, ich denke auch, dass eine Karte deutlich besser ist als alle anderen. Aber manche Leute haben das Format mit dem 23TangleMantis.dec gebrochen und forcen eben das.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

21.02.2011 16:14 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tobiii
Zitat:
Original von Nuegun
Schöne Idee. Schließe mich Simon an und werde noch niemanden in eine Richtung drängen. Nur so viel: Meiner Ansicht nach hängt der Pick auch von der Deckpräferenz ab. Ich habe eine und dementsprechend auch abgestimmt.


da kann doch nur ein pick richtig sein -.- hat nix mit präferenz zu tun


Es weiß nicht jeder, wie gut die Rare ist, Tobi...

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

21.02.2011 16:19 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mal ein geiler booster... je nachdem welchen archetypen man bevorzugt, sind hier mehrere picks richtig, aber ich denke einer sticht die anderen vom powerlevel her aus bzw. battlet sich mit einem zweiten um platz 1

__________________
G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
21.02.2011 16:19 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Redet doch nicht so viel um den heißen Brei rum Tongue
Ich nehm den Anatomist. Das Equipment ist sicher gut, aber eben ein Equipment, und dann bleibt noch Burn the Impure als Alternative. Da bin ich unentschlossen, aber der Anatomist hat schon mehr Potenzial find ich, auch wenn er recht manaintensiv ist.
An sich finde ich das Projekt eher zweifelhaft, es sei denn jeder schaut wirklich hier rein und versucht nachzuvollziehen, warum die andern Leute vorher andere Picks gemacht haben, als man es selber getan hätte. Denn wenn man das nicht tut, sieht man das große Ganze wahrscheinlich nicht und wird weiterhin versuchen für irgendwas zu stimmen, was durch die vorherigen Picks nicht wirklich unterstützt wird. Naja, andererseits: Es muss sich ja immer nur eine relative Mehrheit finden, die versteht worauf man aus ist. Bin mal gespannt.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

21.02.2011 16:49 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 334

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie entspricht der Booster aber nicht der Realität, sondern wirkt eher kontruiert.

In 90 % der Fälle ist nun mal leider die Rare der Firstpick in Besieged, und an weiteren Picks haben wir niemals soviele Karten von FirstpickKaliber wie in diesem Booster. Aber Tobi will wohl möglichst viele Alternativen anbieten.....
21.02.2011 16:52 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holzi
Das ist mal ein geiler booster... je nachdem welchen archetypen man bevorzugt, sind hier mehrere picks richtig, aber ich denke einer sticht die anderen vom powerlevel her aus bzw. battlet sich mit einem zweiten um platz 1

Für mich sieht das eher aus nach einem recht klaren Platz eins und 3 Karten, die sich um Platz 2 battlen, was uns ja aber nicht stören sollte Wink

@JustforFun: Ich nehm auch den Anatomist. Das Equipment habe ich nicht mal beachtet. Meine Prioritäten stehen im Moment eher so: Anatomist > Spread the Sickness ~ Blightwidow > Burn the Impure > Rest

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silver Seraph: 21.02.2011 16:57.

21.02.2011 16:55 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
Berengar
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 63

Pick 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst mal danke für dieses schöne Experiment Tobi, na das kann ja was werden.

Ich sehe in diesem Booster zunächst mal folgende Optionen:
- Burn the Impure
- Vedalken Anatomist
- Myr Welder
- Viridian Claw
-Ichor Wellspring
- Blightwidow
-Spread the Sickness

Von diesen folgenden habe ich ein Spread the Sickness genommen, weil es hartes Removal ist. Die Manakosten von 5 sind in einem eher klobigen Draftformat nur mäßig relevant. Als nächstbeste Karte sehe ich den Verdalken Anatomist, vielleicht ist er sogar stärker und der Pick ist möglicherweise knapper als ich das sehe, aber ich nehme tendenziell lieber hartes Removal. Auf Platz 3 sehe ich Burn the Impure.
Zu Myr Welder habe ich noch keine Meinung, ich habe ihn noch nie in einem Deck gehabt. Ich glaube allerdings, dass er nicht ganz so stark ist, nachdem nicht jedes Deck viele Artefakte spielt.

Ansonsten sehe ich noch folgende Möglichkeiten: Infect forcen und Blightwidow first picken, der Nachbar wird seinen Plan gegebenfalls Infect zu spielen recht rasch verwerfen, wenn er keinen Infecter sieht. Und sogar wenn der Infect Plan nicht aufgeht, hat man immer noch eine solide 2/4 Kreatur und grün ist im Moment eine sehr brauchbare Farbe.
Eines der Artefakte nehmen, weil man sich farblich nicht festlegen mag. Die Artefakte sind beide imo sehr spielbar, allerdings halte ich es bei MB-Scars-Scars sehr wichtig farbige Picks präferentiell höher anzusetzen.
In diesem Fall umso mehr, weil in schwarz und blau je nur eine spielbare Karte drin ist und die sind beide richtig, richtig gut. also man könnte schon fast sagen slam it.

Die Schwäche von diesem Booster ist wiederum seine Stärke. Egal wie du pickst es hätte noch andere richtige Optionen gegeben und es ist keinesfalls so eine Berg Tal Geschichte, der dem du den Booster weitergibst wähnt sich noch immer in ziemlich luftigen Höhen, weil es eben zwei ziemlich gleich gute Karten drin gibt und noch etliche weitere Spielbare. Das heißt dein Nachbar freut sich immer über den Booster, ganz egal welche Karte du rausnimmst. Allerdings sieht er zumindest wahrscheinlich im Fall vom Zauberer oder vom Spread-Pick welche Farbe man rausgenommen hat. Trotzdem gebe ich ja deutlich lieber Booster weiter, wo die Optionen deutlich schlechter sind als mein eigener Pick.

__________________
Ein Teelicht ist ein kleines, aber feines Licht
21.02.2011 16:55 Berengar ist offline E-Mail an Berengar senden Beiträge von Berengar suchen Nehmen Sie Berengar in Ihre Freundesliste auf
fabfoe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 433

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mmgun
Irgendwie entspricht der Booster aber nicht der Realität, sondern wirkt eher kontruiert.

In 90 % der Fälle ist nun mal leider die Rare der Firstpick in Besieged, und an weiteren Picks haben wir niemals soviele Karten von FirstpickKaliber wie in diesem Booster. Aber Tobi will wohl möglichst viele Alternativen anbieten.....


Konstruierter Booster hin oder her: 90% Rarepick halte ich mal für ziemlich übertrieben, vor allem weil es sooo viele richtig starke Uncommons gibt.
Wie wäre denn dieses Experiment, wenn die Rare Phyrexian Rebirth wäre:
Diskussion: 0;
Sinn des Experiments: verfehlt.

edit: thx Nuegun, fixed

__________________
Größter Fan von saberants Biggrin

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fabfoe: 21.02.2011 17:19.

21.02.2011 16:56 fabfoe ist offline E-Mail an fabfoe senden Beiträge von fabfoe suchen Nehmen Sie fabfoe in Ihre Freundesliste auf
Berengar
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 63

Anatomist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der Anatomist besser als Spread the Sickness Holzi? Wink

__________________
Ein Teelicht ist ein kleines, aber feines Licht
21.02.2011 16:58 Berengar ist offline E-Mail an Berengar senden Beiträge von Berengar suchen Nehmen Sie Berengar in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fabfoe
Wie wäre denn dieses Experiment, wenn die Rare Kuldotha Rebirth wäre:


Wenn die Rare Kuldotha Rebirth wäre, würde ich mich aus verschiedenen Gründen sehr wundern. Phyrexian Rebirth hingegen...
/klugscheiß

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

21.02.2011 17:06 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Berengar
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 63

@Simon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde übrigens schon interessieren, was du gepickt hast.

Ich denke erst das für gewöhnlich jeder erst nach der Abstimmung ins Forum schaut und nicht vorher, das heißt du brauchst dir denke ich keine Sorgen machen, sie werden schon nicht die Picks vom Pro kopieren und hopefully auch nicht meine Colgate

__________________
Ein Teelicht ist ein kleines, aber feines Licht
21.02.2011 17:42 Berengar ist offline E-Mail an Berengar senden Beiträge von Berengar suchen Nehmen Sie Berengar in Ihre Freundesliste auf
MampfOMat
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 143

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1p1p:

Ich schließe mich der folgenden Herangehensweise an und deswegen ist es Viridian Claw > Burn The Impure > Spread the Sickness

C&P: "For instance, although I would rather have a Burn the Impure than a Piston Sledge in a red deck, I will pick Piston Sledge over Burn the Impure first-pick-first-pack. In my opinion, the difference in card quality between Burn the Impure and Piston Sledge is quite small; a small price to pay for the certainty that your first pick can go in your eventual deck. In general, if your first pick is close, going with the artifact is never bad. If you like to stay flexible in the beginning, i.e., in strategy R, taking even a mediocre artifact over a much stronger colored card can still be defensible. However, given my “force R/W or B/G” strategy, I only wanted to favor the artifact if I considered the pick to be sufficiently close.

Mirrodin Besieged in particular gives an additional reason for first picking an artifact rather than a colored card: it is easier than ever to read signals. Every Mirodin Besieged booster contains 5 Mirran Faction commons and 5 Phyrexian Faction commons. It is very easy to count the Mirran and Phyrexian watermarks in at least the first and second boosters that are passed to you. If I would notice that my right neighbor had taken a Mirran common, then this was probably Burn the Impure, which would entice me to go for G/B rather than R/W. Similarly, if a Phyrexian common is missing, then in all likeliness Spread the Sickness was taken, which would steer me towards R/W instead of G/B."
--- Frank Karsten

--- http://magic.tcgplayer.com/db/article.asp?ID=9460 --- siehe Daily Links letzter Eintrag

__________________
Limited > Constructed

"What turn is it?" - "Two Explores"
21.02.2011 17:44 MampfOMat ist offline E-Mail an MampfOMat senden Beiträge von MampfOMat suchen Nehmen Sie MampfOMat in Ihre Freundesliste auf
Seiten (32): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ein Draftexperiment

Impressum | Datenschutz