Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pischner Classics: Warum schlechte Spieler Blau hassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pischner Classics: Warum schlechte Spieler Blau hassen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Pischner Classics: Warum schlechte Spieler Blau hassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Pischner Classics: Warum schlechte Spieler Blau hassen von Andreas Pischner!
25.02.2008 04:59 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Stragic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-87.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was soll man da groß sagen...

ich würde unter diesen Artikel ohne weiteres meine Unterschrift setzen Colgate

__________________
"Sterben ist state-based"
25.02.2008 09:49 Stragic ist offline Beiträge von Stragic suchen Nehmen Sie Stragic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stragic in Ihre Kontaktliste ein
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.173

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

endlich mal einer, der die Wahrheit ausspricht^^

__________________
"Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht Intelligent."

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de
25.02.2008 10:51 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
Firestorm Hellkite
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-126.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas Pischner
Sollte Countermagie eines Tages wirklich zu schwach werden (ich denke allerdings nicht, dass das passieren wird), wird das Spiel, von einigen Kampfzaubern abgesehen, zu einem abwechselnden Kartenlegen degenerieren (nennen wir es "Portal"), und der Zufallsfaktor wird weiter erhöht. Natürlich würden unterdurchschnittliche Spieler das begrüßen, denn je größer der Zufallsfaktor bei Magic ist, desto höher ist ihre Gewinnchance.


Dieser letzte Absatz gefällt mir besonders. Ist das nicht die aktuelle Entwicklung im Standard Format bzw. im Limited?

Also ich würde jetzt nicht von "abwechselnd Kartenlegen à la Portal" reden. Aber wenn ich das mit dem Zufallsfaktor lese und dabei an Kinship und Clash denke ...

__________________
- Farid Taoubi
DCI Lvl.2 Judge


->Magic in Sachsen<-

"And Trogdor sent his warriors to bring chaos and destruction over Tir’Aras."
- Knight of Ingaráma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Firestorm Hellkite: 25.02.2008 12:55.

25.02.2008 12:52 Firestorm Hellkite ist offline E-Mail an Firestorm Hellkite senden Homepage von Firestorm Hellkite Beiträge von Firestorm Hellkite suchen Nehmen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Kontaktliste ein
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Bruder hat sich noch nicht einmal beschwert, als wir noch glaubten "counter target spell" und "destroy target permanent" sei dasselbe Wink

Interessant finde ich v.a. die Bemerkung, daß Blau wegen seiner Counterspells die wichtigste Farbe wäre. Zweifelsohne richtig, man stelle sich Legacy ohne FoW vor (und der alte Spruch "Force of Will is the glue that holds Vintage together") - ich frage mich nur, ob und wie man Blau dieses stack-manipulation-Monopol nehmen könnte.
25.02.2008 12:58 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
nagano
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 326

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Charakterisierung der Fun-Spieler bringt es echt auf den Punkt. Klasse Artikel.

__________________
Job For A Callboy
25.02.2008 14:07 nagano ist offline E-Mail an nagano senden Beiträge von nagano suchen Nehmen Sie nagano in Ihre Freundesliste auf
Eliminator
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-89.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima Artikel!
Jetzt würde mich nur noch diese ominöse Mechanik interessieren.
25.02.2008 14:42 Eliminator ist offline Homepage von Eliminator Beiträge von Eliminator suchen Nehmen Sie Eliminator in Ihre Freundesliste auf
Silvos
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Beiträge: 86

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meine lieblingsfarbe ist ja blau und es fehlt auch in keinem meiner highlander^^

netter artikel^^
25.02.2008 15:17 Silvos ist offline Beiträge von Silvos suchen Nehmen Sie Silvos in Ihre Freundesliste auf
Guensi2000
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der artikel passt halt einfach....

bisher der artikel den ich von dir am liebsten gelesen habe und somit auch zum ersten mal richtig dazu poste!!!

ps: counterspell = vindicate war bei mir am anfang nicht anders Wink

lg
25.02.2008 15:27 Guensi2000 ist offline E-Mail an Guensi2000 senden Beiträge von Guensi2000 suchen Nehmen Sie Guensi2000 in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Noman Peopled
Also mein Bruder hat sich noch nicht einmal beschwert, als wir noch glaubten "counter target spell" und "destroy target permanent" sei dasselbe Wink

Interessant finde ich v.a. die Bemerkung, daß Blau wegen seiner Counterspells die wichtigste Farbe wäre. Zweifelsohne richtig, man stelle sich Legacy ohne FoW vor (und der alte Spruch "Force of Will is the glue that holds Vintage together") - ich frage mich nur, ob und wie man Blau dieses stack-manipulation-Monopol nehmen könnte.


Dieser Artikel ist jetzt schon mehrere Jahre alt und kommt aus einer Zeit, wo blau mit Psychatog oder Counterrebels tatsächlich die mit Abstand stärkste Farbe war. Heutzutage trifft das auf die Turnierformate nicht mehr zu.

Dies liegt einerseits an der Tatsache, dass keine Instantcarddrawer mehr gedruckt und die Stärke von Counterspells reduziert wurde und andererseits daran, dass heutzutage viel mehr unter der 3-Mana-Grenze stattfindet als noch vor ein paar Jahren: Ein Wren's Run Vanquisher kann eben nicht von Rune Snag gecountert werden, wenn der Blauspieler nicht angefangen hat.

Drittens liegt das an den neuen Karten: Mechaniken wie Dredge, Split second, Flash, etc. sind auch nicht gerade gut für Counterdecks. Wirklich reaktive Controldecks gibt es kaum noch, jedes Controldeck muss in der Lage sein, schnell in die Offensive gehen zu können oder eine starke Combo beinhalten: Sonic Boom, Next Level Blue etc. haben quasi nichts mehr mit alten blauen Decks aka "Ich countere alles was du spielst und lege dann einen teuren schwer zu entsorgenden Finisher".

Klar ist der Artikel gut, aber er trifft heute nicht mehr den Kern der Angelegenheit so gut wie damals als er erschienen ist.

Zitat:
Sollte Countermagie eines Tages wirklich zu schwach werden (ich denke allerdings nicht, dass das passieren wird), wird das Spiel, von einigen Kampfzaubern abgesehen, zu einem abwechselnden Kartenlegen degenerieren (nennen wir es "Portal"), und der Zufallsfaktor wird weiter erhöht. Natürlich würden unterdurchschnittliche Spieler das begrüßen, denn je größer der Zufallsfaktor bei Magic ist, desto höher ist ihre Gewinnchance.


Und in dieser Hinsicht hat sich Prof. Pischner geirrt.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kofi: 25.02.2008 15:44.

25.02.2008 15:43 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
neVer
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel, heute noch genauso richtig wie damals.. absolut zeitlos ^^

Und so wahr...
25.02.2008 15:45 neVer ist offline Beiträge von neVer suchen Nehmen Sie neVer in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kofi, ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinaus willst... An keiner Stelle spreche ich von Decks, die nicht auf Offensive umschalten können, und gerade Psychatog und Counterrebels fallen ja auch wirklich nicht gerade in diese Kategorie.

Paul Cheon hat gerade einen Extended Grand Prix mit 15 Countern im Maindeck gewonnen. Man könnte behaupten, sein Deck ist ein Psychatog-Deck plus die Erkenntnis, dass Tarmogoyf stärker als der Tog ist...

Noch im November war auch Standard randvoll mit counterbasierenden Decks. Im Moment sind eher schwarz-blaue und schwarz-grüne Aggrokontrolle dominant, aber das ist eben der normale Verlauf des Metagames, in dem Kontrolle durch Aggrokontrolle abgelöst wird. Countermagie ist deswegen keineswegs schwach.

Natürlich hat Blau im Metagame mal eine stärkere, mal eine schwächere Rolle gespielt (und die Ursache dafür ist tatsächlich meistens in der Stärke des Card Draw zu suchen). Abgesehen jedoch von sehr speziellen missratenen Experimenten wie zum Beispiel Onslaught Block Constructed (wo Blau wirklich scheiße war), war es immer als Gegengewicht zu eindimensionalen, ineffizienten Strategien vorhanden und verhinderte, dass das Metagame von Decks dominiert wird, die aneinander vorbei spielen.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
25.02.2008 16:43 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du ergäzt dich wunderbar mit dem was du bei der konkurenz geschrieben hast.

ob das absicht war?^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chickenfood: 26.02.2008 14:59.

25.02.2008 17:19 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.460

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chickenfood
du ergäzt dihc wunderbar mit dem was du bei der konkurenz geschrieben hast.

b dsa absicht war?^^

Da ich diesen Artikel bereits vor rund anderthalb Monaten (als die Idee der "Pischner Classics" Gestalt annahm) ausgewählt hatte -- nein.

Andererseits aber auch doch -- insofern als dass es bestimmt Absicht ist, dass Andreas sich eben nicht selbst widerspricht, sondern eine einheitliche Position vertritt. Wink
25.02.2008 17:37 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
chrasi
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wizards haben blau nicht direkt abgewertet, aber sie haben das Spiel viel mehr in Richtung limited gedrängt: viel kreaturenlastiger, tempo-orientiert, cardadvantage usw.

Früher hat man entweder Kontrolle (minimal Kreaturen) oder Kombo (evtl. gar keine Kreaturen) oder Beatdown gespielt (viele Kreaturen). Warum musste man diese schöne Dreiecks Beziehung beenden in der nur ein drittel der decks die combatphase genutzt haben ? hat mir persönlich viel besser gefallen....
25.02.2008 18:30 chrasi ist offline Beiträge von chrasi suchen Nehmen Sie chrasi in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was Pischner am Anfang mit dem Flametongue-Kavu und Fact or Fiction Beispiel sagen wollte, könnte man als meine derzeitige Magic-Philosophie bezeichnen: Nicht Counter gewinnen Spiele, sondern Kartenvorteil und Optionen. Und gute Spieler schaffen sich halt diese Optionen und nutzen sie, und schlechte tun das halt... nicht.
Wobei halt auch diese Philosophie relativiert werden muss, weil manchmal halt einfach StupidRedBurn.decs durch ihre schiere Kartenqualität und Schnelligkeit gewinnen. Aber für mich erklärt diese Grundregel meine Liebe für Controldecks. Rolleyes

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

25.02.2008 18:36 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Jacques der cheatergott
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 18

du sprichst mir aus der Seele Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu meiner zeit war meekstone, winterorb und wrath of god auch verboten. was für mich allerdings kein problem dastellte, genau dies ist es doch was einen eher durchschnittlichen spieler dazu zwang, besser zu werden. man war halt einfach gezwungen trotz der ganzen banned cards, ein deck zu bauen was diese leute bzw. decks trotzdem schlagen konnte. und es gibt doch nichts schöneres als zu sehen, wie diese spieler vor wut kochten weil man einfach trotz ihrer banned listen gewan

ich sehe es einfach so, dass diese menschen dafür gesorgt haben ein besserer spieler zu werden. einschränkungen sorgen doch dafür eine höhere kreativität zu entwickeln. ich danke diesen menschen bis heute dafür.

was wäre nur aus der szene geworden ohne diese menschen.

sehr guter artikel weiterso
25.02.2008 18:48 Jacques der cheatergott ist offline E-Mail an Jacques der cheatergott senden Beiträge von Jacques der cheatergott suchen Nehmen Sie Jacques der cheatergott in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Jacques der cheatergott anzeigen
Shiva
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr spannender Artikel!

Ich erinnere mich an so viele Casual Runden: Spieler schieben beim Anblick des Counterspells das Deck zusammen und weigern sich weiterzuspielen! Konnte ich damals nie so recht verstehen, da man sie gemeinhin auch umspielen kann ^^

Selbst heute kriegt man beim highlandern zu hören, dass man sich hinter seinen Countern verstecke, nur um dann mit Hymn to Tourach und Stupor oder dem Lategame Mindshatter "bestraft" zu werden. Pffff.....

Es ist tatsächlich der Fall, dass schlechte Spieler oft "brokene" Karten vorschieben, mit z.B. Kommentaren a la "Ohne Karte XY hättest du das Spiel nieeeeee gewonnen!" Das man vielleicht klug spielt, und die Karte XY zur richtigen Zeit einsetzt... wird dann gerne mal außen vor gelassen.

Nix desto trotz, bitte mehr davon, Herr Pischner!

__________________
"Look around
View the ground above the seeds we eradicate
Conferred dreams
Stealing bliss
Feeding lies
Disseminate"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shiva: 25.02.2008 22:04.

25.02.2008 22:01 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehmen Sie Shiva in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kofi
Dieser Artikel ist jetzt schon mehrere Jahre alt und kommt aus einer Zeit, wo blau mit Psychatog oder Counterrebels tatsächlich die mit Abstand stärkste Farbe war. Heutzutage trifft das auf die Turnierformate nicht mehr zu.

Dies liegt einerseits an der Tatsache [...][...][...]

Zitat:
Sollte Countermagie eines Tages wirklich zu schwach werden (ich denke allerdings nicht, dass das passieren wird), wird das Spiel, von einigen Kampfzaubern abgesehen, zu einem abwechselnden Kartenlegen degenerieren (nennen wir es "Portal"), und der Zufallsfaktor wird weiter erhöht. Natürlich würden unterdurchschnittliche Spieler das begrüßen, denn je größer der Zufallsfaktor bei Magic ist, desto höher ist ihre Gewinnchance.


Und in dieser Hinsicht hat sich Prof. Pischner geirrt.

Nun, da counterspells weiterhin gespielt werden, nehme ich nicht an, daß der Herr Pirschner counterspells als zu schwach charakterisieren würde.
Danke für den post nebenbei, waren ein paar Sachen dabei, an die ich nicht gedacht habe.


Zitat:
Original von Nuegun
Wobei halt auch diese Philosophie relativiert werden muss, weil manchmal halt einfach StupidRedBurn.decs durch ihre schiere Kartenqualität und Schnelligkeit gewinnen. Aber für mich erklärt diese Grundregel meine Liebe für Controldecks.

Ich sehe das so: wenn man gewinnt, bevor der Gegner die drei Karten in seiner Hand ausspielen kann (zu teuer, zu situationell, etc), ist das doch glatt eine CA von +3 ...

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 25.02.2008 23:39.

25.02.2008 23:30 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Grünkreuz
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wirklich ein ganz großer Pischner Klassiker. Ich kenne den Artikel zwar schon seit Jahren, habe ihn mir aber trotzdem nochmal durchgelesen.

Einfach sehr viel Wahres dran.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grünkreuz: 25.02.2008 23:32.

25.02.2008 23:32 Grünkreuz ist offline Beiträge von Grünkreuz suchen Nehmen Sie Grünkreuz in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pischner Classics: Warum schlechte Spieler Blau hassen

Impressum | Datenschutz