Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » News » GP Florenz & neue Banned-Liste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen GP Florenz & neue Banned-Liste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

GP Florenz & neue Banned-Liste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Wochenende gab es einen Grand Prix im wunderschönen Florenz. Glückwünsche gebühren dem italienischen Sieger Pierluigi Aceto sowie Jörg Unfried und Tommi Lindgren, die in der Top 8 die deutsche und die Schweizer Flagge hochgehalten haben. Hier die komplette Coverage.

Überschattet wurde dieses Turnier allerdings durch einen Vorfall in Runde 6: Der Japaner Tomoharu Saito, Player of the Year 2007, wurde wegen absichtlichen Zeitspiels disqualifiziert. Dass dies eine Sperre nach sich ziehen könnte, war bereits klar, dass die DCI von ihrem üblichen Prozedere in diesem Fall möglicherweise abweichen würde, um die Sperre noch vor der diesjährigen Weltmeisterschaft beginnen zu lassen, wurde ebenfalls bereits diskutiert. Und tatsächlich befindet sich Saito seit heute auf der Liste der gesperrten Spieler. 18 Monate muss er jetzt aussetzen.

Unklar ist bislang, was das für seine Aufnahme in die Hall of Fame bedeutet. Ursprünglich sollte er bei der Weltmeisterschaft in Chiba nächste Woche im Rahmen einer großen Zeremonie zusammen mit Gabriel Nassif, Brian Kibler und Bram Snepvangers seinen Platz unter den berühmtesten und erfolgreichsten Spielern aller Zeiten einnehmen. Die Regeln für die Hall of Fame besagen unter anderem, dass ein Spieler nicht zur Wahl steht, wenn er aktuell von der DCI gesperrt ist. Die Wahl der diesjährigen Kandidaten ist jedoch längst abgeschlossen und die Regeln enthalten keine explizite Vorkehrung für das Szenario, dass ein Spieler zwischen seiner Wahl und seiner Aufnahme gesperrt wird. Dass hierfür dieselbe Beschränkung impliziert sei, ist aktuell Gegenstand von Spekulationen.

TH
01.12.2010 11:29 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neue banned liste Biggrin

in die Hall of Fame kommt er heuer wohl nicht - die Frage ist ob er automatisch danach aufgenommen wird - gewählt ist er schließlich schon.

kann mir nochmal ein Judge erklären wie das Prozedere bei Stalling auf einem GP ist:
Warning - GL - DQ?
18 Monate wegen Stalling? ich kann mir einfach nicht vorstellen wie blöd man sich da in der Situation anstellen muss, damit das rauskommt - mehr als ein Matchloss kann doch nur durch offensives Falschen Auftreten gegen den Headjudge rauskommen.
01.12.2010 11:47 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was du meinst, ist "Slow Play", hat hiermit aber nichts zu tun. Letzteres bezeichnet unangemessen langsames Spielen ohne Hintergedanken. Stalling hingegen ist absichtliches Zeitspiel und somit eine Form von Betrug, wofür grundsätzlich immer disqualifiziert wird, auch beim ersten Verstoß.
01.12.2010 11:51 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tobi hat bestimmt noch einen Artikel in petto in dem Slow Play und Stalling gut durchgenommen wurden.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sluft: 01.12.2010 11:55.

01.12.2010 11:54 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sluft
Tobi hat bestimmt noch einen Artikel in petto in dem Slow Play und Stalling gut durchgenommen wurden.

Nichts sonderlich Aktuelles. Aber ich denke, ich habe jetzt ein lohnenswertes Thema für nächsten Montag.
01.12.2010 11:57 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ovid
in die Hall of Fame kommt er heuer wohl nicht - die Frage ist ob er automatisch danach aufgenommen wird - gewählt ist er schließlich schon.

Das ist bisher völlig unklar. Wizards Hall of Fame Statuten verwehren ihm die Aufnahme jedenfalls nicht. Kann er sich aber möglicherweise selbst überlegen, welche Peinlichkeiten er sich erspart, wenn er nicht zu den Worlds kommt.

Zitat:
Original von ovid
18 Monate wegen Stalling? ich kann mir einfach nicht vorstellen wie blöd man sich da in der Situation anstellen muss, damit das rauskommt - mehr als ein Matchloss kann doch nur durch offensives Falschen Auftreten gegen den Headjudge rauskommen.

Also mal abgesehen davon, dass Stalling und Slow Play zu unterscheiden sind, ist 18 Monate eine lange Zeit. Wäre es das erste Mal, könnte man sich vielleicht darüber unterhalten, ob das angemessen ist. Tatsächlich ist es schwer, zu unterpolieren wie lange die übliche Sperre für Stalling ist, weil Saitou im Moment der einzige für Stalling gesperrte Spieler ist, aber es ist ja eben nicht seine erste Auffälligkeit:
http://www.wizards.com/sideboard/article.asp?x=APAC01\769dq
Ich weiß nicht in wie weit die DCI das interessiert, aber prinzipiell kommt natürlich noch dazu, dass Hall of Famer eine besondere Verantwortung haben, was ihre Vorbildfunktion betrifft und Wizards ist da mit Sicherheit sehr auf Zero Tolerance bedacht. Was die DCI hingegen mit Sicherheit nicht interessiert sind Gerüchte, von denen es über Saitou auch hinreichend viele gibt. Ein Aufkommen von Gerüchten wird zwar zu einer penibleren Beobachtung innerhalb von Turnieren führen können, aber es wird bei der Ermittlung des Strafmaßes bedeutungslos sein.
01.12.2010 12:05 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also um die offen stehenden Diskussionen aufzugreifen:
Was ist mit der Bannlist? Hab keinen Link gesehen, also wahrscheinlich einfach nix passiert?
Und was ist mit dem Meisi?

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

01.12.2010 12:10 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
AlexR
Magic-Spieler

Dabei seit: 10.07.2008
Beiträge: 220

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe nicht, wieso man 18 Monate für zu lange erachtet.
Ein Spieler betrügt, dafür gehört er nun mal für einen gewissen Zeitraum gesperrt. Bei einem längeren Zeitraum von vielleicht vier oder fünf Jahren, würde ich verstehen, wenn man das für zu lang erachtet, da es fast schon einer unbegrenzten Sperre gleichkommt.
18 Monate sind ein überschaubarer Zeitraum, bei dem das zeitliche Ende vorstellbar und greifbar vor einem liegt.

Verdient Saito eigentlich sein Geld nur mit MTG, er hat doch auch einen eigenen Shop hat, oder?!
Das ist ein weiterer interessanter Aspekt – wenn man einmal beim betrügen erwischt worden ist, ist wohl anzunehmen, dass man es schon vorher einmal gemacht hat, da nur ein ganz kleiner Bruchteil aller Betrugsfälle auch erkannt und bestraft werden.
Der Mann der sich mit Turnierspielen u.a. seinem Lebensunterhalt verdient hat meiner Meinung nach moralisch kein Recht 18 Monat Sperre aufgrund von Betrügen für zu lang zu erachten.
01.12.2010 12:22 AlexR ist offline Beiträge von AlexR suchen Nehmen Sie AlexR in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seine einnahmequellen sind wohl:
1. Shopkeeper und Dealer auf den events (auf den worlds hatte er so ein "official trader" ding umgehängt für das man bezahlen muss)

2. Level X Pro

3. Schreiber für channelfireball
01.12.2010 12:27 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seh ich auch so. Also um das nochmal klarzustellen: Saito ist - Stalling hin oder her - ein richtig guter Spieler. Aber er kann einfach nicht verlieren. Wenn man so diese Geschichte vom GP Columbus liest: Link

Natürlich muss man beachten, dass dieser Zeuge anonym ist, aber inhaltlich gleiche Berichte hab ich schon an mehreren Stellen im Internet unabhängig voneinander gelesen.

Außerdem vielleicht noch interessant: Channel Fireball hat ihn direkt nach dem DQ schon vor dem Ban gefeuert: Link

Lustig ist halt, dass er vor ein-zwei Wochen noch über den alten DQ geschrieben hat, sich geläutert gab hat und wörtlich schrieb: "Do not cheat."
01.12.2010 12:32 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ovid: Nummer drei wohl nicht mehr und Nummer2 erstmal auch nicht.


Edit:

@Hall of Fame: Dann doch tausend mal lieber mit Bram (der ja auch erstmal wacklig war), der in Holland unendlich viel für magic getan hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 01.12.2010 12:35.

01.12.2010 12:33 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich poste hier mal den Text von mir aus einem anderen Forum:

Die Abgrenzung von Slow Play und Stalling.
Ich hab die relevanten Teile jeweils hervorgehoben

Stalling
Stalling ist, wenn man absichtlich langsamer spielt um einen Vorteil aus dem Zeitlimit zu schlagen.
Penalty: Disqualification

Slow Play
Slow Play ist es, wenn man langsamer als angemessen spielt und dabei nicht das Ziel hat einen Vorteil aus dem Zeitlimit zu schlagen
Penalty: Warning (wird ab dem zweiten Mal im Turnier auf ein Gameloss hochgestuft)


Festzustellen, ob etwas Stalling oder Slow Play ist, ist nicht einfach. Deswegen kann man das von außen kaum beurteilen, ob das gerechtfertigt war oder nicht. Denn für die Entscheidung ist nicht rein das Spielfeld relevant, sondern mindestens folgende Faktoren:

- Komplexität der Board-Situation
- Wie hat sich die Board-Situtation in den letzten Zügen geändert
- Wie steht es im Match
- Wieviel Zeit ist in der Runde übrig
- Handkarten (sofern möglich)
- Vorhandene Outs (sofern bekannt)
- Subjektiver Eindruck der Spieler
- Aktionen der Spieler, was haben sie wahrgenommen, wie führen sie ihre Aktionen aus

Mal ein Beispiel. Wenn der Gegner in seiner Bibliothek was gesucht hat und gemischt hat, dann darf man die Bibliothek des Gegners ebenfalls mischen. Und niemand wird einem verbieten die auch wirklich zu mischen und nicht einfach nur abzuheben. Aber nun nehmen wir mal folgende Situation an.
Es steht im Match 1:1, es sind noch 7 Minuten auf der Uhr übrig und Spieler A kann das Match höchstwahrscheinlich nicht mehr gewinnen, da sein Gegner B die Boardkontrolle hat. Er kann aber gut chumpblocken, so dass es noch einige Züge braucht, bis Spieler B wirklich gewonnen hat. Und nun guckt Spieler A auf die verbleibende Rundenzeit und fängt nun an nach jedem fetchen seines Gegners die Bibliothek des Gegners gut zu mischen, während er vorher immer einfach nur abgehoben hat.
Wenn man diesen ganzen Prozess sehen kann mit der Tatsache, dass der Spieler auf die verbleibende Zeit geschaut hat und dann ohne einen sichtbaren anderen Grund eine Aktion deutlich langsamer als vorher ausführt, dann kann man hier auf Stalling entscheiden.

Die Aktion selber war hier vielleicht noch nicht mal langsamer als angemessen im Sinne von Slow Play, aber Gesamtheit der Faktoren deutet dann auf Stalling hin.

Dafür spricht bei der Aktion mit Saito auch, dass ein High-Level Judge den Tisch beobachtet hat. Den für Stalling ist nicht die absolute Spielgeschwindigkeit das entscheidende, sondern die relative, also die Änderung er Spielgeschwindigkeit. Und dafür muss man einen Tisch meistens länger im Auge haben.
01.12.2010 12:37 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
TheW24
Magic-Spieler

Dabei seit: 28.11.2010
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Banned List:

http://www.wizards.com/Magic/TCG/Resourc...esources/banned
Es wurde bisher noch kein Update veröffentlicht. Die Announcements wurden auch immer um den 19. des jeweiligen Monats (Dez, Mär, Jun, Sep) online gestellt.
Man muss noch 2 Wochen warten...
01.12.2010 14:16 TheW24 ist offline E-Mail an TheW24 senden Beiträge von TheW24 suchen Nehmen Sie TheW24 in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheW24
Zur Banned List:

http://www.wizards.com/Magic/TCG/Resourc...esources/banned
Es wurde bisher noch kein Update veröffentlicht. Die Announcements wurden auch immer um den 19. des jeweiligen Monats (Dez, Mär, Jun, Sep) online gestellt.
Man muss noch 2 Wochen warten...


Ja, ab dem 20. werden sie aktiv. Allerdings werden sie normalerweise am 1. des jeweiligen Monats angekündigt. Also dürfen wir schon noch warten, ob was kommt.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
01.12.2010 14:20 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MichaelW
Zitat:
Original von TheW24
Zur Banned List:

http://www.wizards.com/Magic/TCG/Resourc...esources/banned
Es wurde bisher noch kein Update veröffentlicht. Die Announcements wurden auch immer um den 19. des jeweiligen Monats (Dez, Mär, Jun, Sep) online gestellt.
Man muss noch 2 Wochen warten...


Ja, ab dem 20. werden sie aktiv. Allerdings werden sie normalerweise am 1. des jeweiligen Monats angekündigt. Also dürfen wir schon noch warten, ob was kommt.


Ne, dass stimmt mittlerweile nicht mehr.

Die werden am 18/19 angekündigt und am 1 des folgenden Monats aktiv.

Beweise:

Announcement Date: March 20, 2010
Effective Date: April 1, 2010
http://www.wizards.com/magic/magazine/ar...ily/feature/82b

Announcement Date: June 18, 2010
Effective Date: July 1, 2010
http://www.wizards.com/magic/magazine/ar...ily/feature/95b


Announcement Date: September 20, 2010
Effective Date: October 1, 2010
http://www.wizards.com/magic/magazine/ar...ly/feature/109a
01.12.2010 14:24 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Eternal Lucker
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 998

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

saito ist auch kein schreiber mehr auf channelfireball

http://www.channelfireball.com/articles/...at-gp-florence/
01.12.2010 14:31 Eternal Lucker ist offline Beiträge von Eternal Lucker suchen Nehmen Sie Eternal Lucker in Ihre Freundesliste auf
DaChaq
Magic-Spieler

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eternal Lucker
saito ist auch kein schreiber mehr auf channelfireball

http://www.channelfireball.com/articles/...at-gp-florence/


Du bist zu spät, du Trabantfahrer, fürste dich
01.12.2010 14:48 DaChaq ist offline E-Mail an DaChaq senden Beiträge von DaChaq suchen Nehmen Sie DaChaq in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade ich mochte saito und die decks die er gezockt hat
01.12.2010 14:50 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Stone
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 105

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PlanetMTG lebt wieder!
01.12.2010 15:05 Stone ist offline E-Mail an Stone senden Beiträge von Stone suchen Nehmen Sie Stone in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok und was is mit meisi los?

der wurde anscheinend aich gebannt

wie hiess nochma saitos artikel auf cf: "lessons i have learned "?

__________________
www.twitter.com/martenJe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martenJ: 01.12.2010 15:09.

01.12.2010 15:07 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » News » GP Florenz & neue Banned-Liste

Impressum | Datenschutz