Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Limitedanalyse M11 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Limitedanalyse M11
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von René B
Ich habe beim Prerelease die letzten beiden Matches gemühlt und 2:1, 2:0 gewonnen (allerdings so um Platz 30 von 61 herum).

Das Ding ist, ich wollte gar nicht mühlen. Aber beim Auspacken der Karten sabberten zwei Leute neben mir recht heftig ob der Spoiler die sie just ausgepackt hatten, und bettelten den offenbar mit ihnen verkumpelten Judge an, die Karten nicht weitergeben zu müssen.
Rat mal, ob sie sie weitergeben mussten.
Naja. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur so gedacht "GEWINN! Wenn jemand diese Scheiße zu nem Deck formen soll, und ich eine der Spoilersammlungen kriege..." - aber das war natürlich das Gegenteil von dem, was geschah. Auch 2-3 andere Spieler haben das mitbekommen, aber natürlich zeigte auch keiner von uns die Eier, sich zu beschweren, und irgendwelche haarsträubenden Strafen für nicht beweisbare Anschuldigungen zu kassieren.
Hintergrund: Das letzte mal war ich bei dieser Location zum Prerelease von Shards, da wurde in der Tat zwei Mal weitergereicht.

Aber ich schweife ab, man kann durchaus mühlen.
In einem 40-Karten-Deck mit
2x Im Zauberbuch radieren
2x Jaces Löschung
1x Traumatisierung
und diesem 1-Mana-Artefakt, das den eigenen 'Yard wieder in die Bibo schaufelt und dabei 5 Lebenspunkte rausrückt, sowie einer Motte und einem Auge des Kraken, plus 1 Pazifismus plus 2 Eiskäfig... war es kein Problem.

Davor spielte ich rotgrün mit Chandra, aber als ich 1:3 stand, baute ich es um und profitierte stark davon.


Seit Zendikar werden Veranstalter von Prereleases dazu angehalten, keine Deck Swaps mehr durchzuführen (offizieller Grund war, bei den Spielern Enttäuschungen zu vermeiden, aber natürlich ging es um die Treasures) - einweiterer Etappensieg der Marketing-Maschinerie über die Integrität des Turnierspiels.

Deine Erfahrungen mit der Milling-Strategie darf man natürlich nicht überbewerten (zwei Siege an den Scrub-Tischen des Turniers, Zugriff auf eine Rare, Sealed statt Draft).

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
15.07.2010 22:02 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut wie immer AP!

Mill wird wohl nur in extrem seltsamen Runden machbar sein.

@Rene B einfach den Laden nichtmehr betreten oder in Zukunft die Eier nicht zuhause lassen!
15.07.2010 22:04 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Seit Zendikar werden Veranstalter von Prereleases dazu angehalten, keine Deck Swaps mehr durchzuführen (offizieller Grund war, bei den Spielern Enttäuschungen zu vermeiden, aber natürlich ging es um die Treasures) - einweiterer Etappensieg der Marketing-Maschinerie über die Integrität des Turnierspiels.


Die Treasures sind mit SIcherheit nicht der Grund. Den die sind explizit vom Deck-Swap ausgenommen.
15.07.2010 22:16 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Kamahl
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich ein exzellenter Artikel. So machen limited Analysen Spaß zu lesen, LSV lese ich nur mangels Auswahl, wobei die zum Zeitvertreib ok sind - und weil ich selber ganz gut Karten einschätzen kann. Glaub für Anfänger sind LSV Tipps grad so ein grobes Grundgrüst, mehr nicht.

Zum Deckswap: Find ich bei Prereleases eigentlich ok, dass es nicht mehr gemacht wird. Vor allem beim ersten Pre wo eh noch niemand deutsche Karten haben sollte. Außerdem ist es ja kaum noch competitive, man kann ja jede Runde sein Deck neu bauen aus dem eigenen Pool.
Hier würde ich keine große Aufregung drum machen.


Edit: Ich halte Crystal Ball für eine der meist unterscchätzten Karten des Sets. Der ist schon saumäßig gut imo.

__________________
Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kamahl: 15.07.2010 23:16.

15.07.2010 23:15 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lim_Dul79
Zitat:
Original von Zeromant
Seit Zendikar werden Veranstalter von Prereleases dazu angehalten, keine Deck Swaps mehr durchzuführen (offizieller Grund war, bei den Spielern Enttäuschungen zu vermeiden, aber natürlich ging es um die Treasures) - einweiterer Etappensieg der Marketing-Maschinerie über die Integrität des Turnierspiels.


Die Treasures sind mit SIcherheit nicht der Grund. Den die sind explizit vom Deck-Swap ausgenommen.


Die Existenz von Treasure-Karten ist von Wizards niemals offiziell zugegeben worden, und die Neuregelung für Prereleases wude extra getroffen, damit Treasures nicht mitgeswappt werden, ohne ihre Existenz zu erwähnen.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
15.07.2010 23:41 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kamahl
Wirklich ein exzellenter Artikel. So machen limited Analysen Spaß zu lesen, LSV lese ich nur mangels Auswahl, wobei die zum Zeitvertreib ok sind - und weil ich selber ganz gut Karten einschätzen kann. Glaub für Anfänger sind LSV Tipps grad so ein grobes Grundgrüst, mehr nicht.

Zum Deckswap: Find ich bei Prereleases eigentlich ok, dass es nicht mehr gemacht wird. Vor allem beim ersten Pre wo eh noch niemand deutsche Karten haben sollte. Außerdem ist es ja kaum noch competitive, man kann ja jede Runde sein Deck neu bauen aus dem eigenen Pool.
Hier würde ich keine große Aufregung drum machen.


Edit: Ich halte Crystal Ball für eine der meist unterscchätzten Karten des Sets. Der ist schon saumäßig gut imo.


Ich denke nicht dass der crystall ball wirklich unterschätzt ist, er wird überall (meist zurecht) gehyped, weil er halt bei den prealeasen im sealed immer sehr gut war, beim schnelleren Draft wird es vielleicht etwas anders sein.


Dann das von den Deckswaps ich habe an einem Prealease Turnier (ich gehe an die fast immer seit 8. Edition) noch nie einen machen müssen und an einem release Turnier nur einmal etwas ähnliches (da war es aber so dass der veranstalter die pools im vorhinein aufgemacht und registriert hatte....)


Und wegen aggro, ich habe schon in M10 relativ oft aggro gespielt (dort halt mit blauen fliegern das wird so nicht mehr möglich sein wahrscheinlich)
Und jetzt wo die farben (ausser blau lustigerweise) eher agressiver aussehen denke ich ist das erst recht möglich, vor allem da es auch mehr gute combattricks und in rot noch ne ganz gute verzauberung gibt (zusätzlich zu den sonst crappigen karten) Ich mag die bären auch nicht unbedingt aber man wird immer etwas agressives machen können in fast jedem format, also auch hier, also ich würde die decks nicht zuu langsam auslegen im draft. (Sealed täuscht halt oft ein wenig weil es einiges langsamer ist)

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
16.07.2010 00:16 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scry 4 entsprich in etwa dem vorteil einer extra karte und dann kann man sich ja ausrechnen das der crystalball sich in einem langsamen format sehr schnell sehr viel vorteil bringt. nicht schwer falsch einzuschätzen imo, er ist offensichtlich broken wenn das mana das er bindet und das mana was er kostet egal oder semi egal ist. wenn es um jeden turn und um jedes mana geht was sinnvoll genutzt werden muss(zendikar lässt grüßen) dann ist er offensichtlich wie diverse andere artefakte vorher, die auch mana/tempo in kartenvorteil umwandeln nicht gut oder sogar unplayable. früher beispiele z.b das blaue und schwarze scepter in conflux die beide nicht sonderlich gut waren im limited oder auch die ehemaligen coreset artefakte die entweder discard oder draw a card für 3 oder 4 gemacht haben.
16.07.2010 00:50 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
TheOnlyOne
Magic-Spieler

Dabei seit: 21.08.2009
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dann das von den Deckswaps ich habe an einem Prealease Turnier (ich gehe an die fast immer seit 8. Edition) noch nie einen machen müssen und an einem release Turnier nur einmal etwas ähnliches (da war es aber so dass der veranstalter die pools im vorhinein aufgemacht und registriert hatte....)


Wow da hätte ich mich aber derb beschwert wenn mir jemand den aufgemachten Sealed Pool übergibt.

Das stinkt doch derb danach das Foils und money rares ausgefiltert wurden.




To Topic:

Der Mill plan kann funktionieren wenn man das Kontrollische Deck hat und den gegner einfach Runde für Runde aussitzen kann.


Aber ist man ehrlich gewinnt man doch "viel" eher durch den Random Bomben typ , fast jede Rare (kreatur, planeswalker) ist im stande einfach mal so das Spiel rumzureisen.


Spielt man weiß/blau hat man schon ordentlich viele flieger , aber die sind fast alle nicht im stande gegen zu racen selbst im Mirror, da viele davon einfach 2/4 oder 2/3 first strike sind, da ist das spiel darauf verdammt das irgendwann die Bombe kommt (die dann 6/6 o.Ä. ist) und einfach drüber rennt.


Allgemein hat blau eben Mind Controll, der wohl mit "abstand" beste Removal "ever" (weil Bombe töten einfach viel schlechter ist als Bombe übernehmen).

Blaue Mill decks wird es wohl allein deshalb schon nicht geben weil Blau einfach die beste Farbe ist, du kannst bei 8 Leuten "sicher" sein das 3 davon blau spielen.



Prinzipiel bleibt auch alles beim alten:

+Removal nehmen
+Bomben aufmachen
+Genug länder spielen

An sich kann man dann nicht wirklich viel falsch machen, problem ist eben nur das der Draft noch viel "luck" lastiger ist weil man u.U. eben nicht die Bombe hat und dann klanglos garnichts macht.


Was ich wiederum intressant finde ist das es nun deutlich mehr antworten auf baneslayer gibt.

Im PreRelease waren immerhin 4 stk unterwegs und jeder davon immer sofort tot / übernommen (da spiele teilweiße so verhacken, das man die removal garnicht verbrauchen muss, die bombe die man abschießen muss kommt sowieso noch, alternativ hat man Cancel, Mana Leak und seine freunde, da passiert dann rein garnichts mehr).


Rot ist das was es immer ist, man splasht die richtig guten Karten, und der Rest wandert in Grüne decks (die dann Grün/Rot mit splash auf irgendwas wie Pacifismn, Doom Blade sind).

__________________
Papier ist total imba, aber Schere ist total fair.
Sagt der Stein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheOnlyOne: 16.07.2010 04:43.

16.07.2010 04:41 TheOnlyOne ist offline E-Mail an TheOnlyOne senden Beiträge von TheOnlyOne suchen Nehmen Sie TheOnlyOne in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Artikel super nice, Diskussion um Fremdwoerter mal wieder nicht so nice...

Fremdwoerter sollte man ganz viele kennen und nach Moeglichkeit ganz wenige benutzen. Denn die Genauigkeit, die man einbuesst wenn man zu Gunsten einer grundschulkinderfreundlicheren Formulierung auf das Fremdwort verzichtet, wird mehr als wettgemacht durch die Leute, die das Fremdwort einfach nicht gekannt haetten, jetzt aber perfekt verstehen was los ist. Googlen kann man natuerlich immer alles.
Aber tatsaechlich GIBT es Leute, die Fremdwoerter benutzen, nur (oder hauptsaechlich) um zu demonstrieren, dass sie sie kennen. Nur festnageln kann man die darauf nie. Denn sie koennen immer sagen: "Aber GENAU DAS wollte ich ausdruecken! Jede andere Formulierung haette es nur FAST genauso zum Ausdruck gebracht!" Unwiderlegbar. Leider gibt es sehr viele Klugscheisser und weniger Leute die sich tatsaechlich derart exakt ausdruecken koennen wollen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn mir zum Beispiel einer erklaert, wo genau "Substitution" notwendig sein sollte und man nicht GENAU DAS GLEICHE auch mit einem anderen Wort ausdruecken koennte.
Das ist nicht die direkte Kritik am Andi, dem ich zutraue dass er aufgrund seiner schreiberischen Erfahrung derlei Feinheiten tatsaechlich kennt (weswegen ich mir gerade von ihm eine Antwort erwarte) und vor allem keine Kritik am Artikel, der sehr gut zusammenfasst, wie sich die Aenderungen (von denen ich nie gedacht haette dass sich die neuen Karten so oft so simpel der entsprechenden alten Karte zuordnen lassen) auf das Format auswirken. Nur inwiefern das ganze nun genau "bombenlastig" sein wird, bleibt abzuwarten. Wobei auch Bomben besiegen eine Frage von Luck und Skill ist, und wer nicht genug Luck hatte, hatte entsprechend auch nicht genug Skill...
17.07.2010 00:47 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TrashT
Artikel super nice, Diskussion um Fremdwoerter mal wieder nicht so nice...

Fremdwoerter sollte man ganz viele kennen und nach Moeglichkeit ganz wenige benutzen. Denn die Genauigkeit, die man einbuesst wenn man zu Gunsten einer grundschulkinderfreundlicheren Formulierung auf das Fremdwort verzichtet, wird mehr als wettgemacht durch die Leute, die das Fremdwort einfach nicht gekannt haetten, jetzt aber perfekt verstehen was los ist. Googlen kann man natuerlich immer alles.
Aber tatsaechlich GIBT es Leute, die Fremdwoerter benutzen, nur (oder hauptsaechlich) um zu demonstrieren, dass sie sie kennen. Nur festnageln kann man die darauf nie. Denn sie koennen immer sagen: "Aber GENAU DAS wollte ich ausdruecken! Jede andere Formulierung haette es nur FAST genauso zum Ausdruck gebracht!" Unwiderlegbar. Leider gibt es sehr viele Klugscheisser und weniger Leute die sich tatsaechlich derart exakt ausdruecken koennen wollen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn mir zum Beispiel einer erklaert, wo genau "Substitution" notwendig sein sollte und man nicht GENAU DAS GLEICHE auch mit einem anderen Wort ausdruecken koennte.
Das ist nicht die direkte Kritik am Andi, dem ich zutraue dass er aufgrund seiner schreiberischen Erfahrung derlei Feinheiten tatsaechlich kennt (weswegen ich mir gerade von ihm eine Antwort erwarte) und vor allem keine Kritik am Artikel, der sehr gut zusammenfasst, wie sich die Aenderungen (von denen ich nie gedacht haette dass sich die neuen Karten so oft so simpel der entsprechenden alten Karte zuordnen lassen) auf das Format auswirken. Nur inwiefern das ganze nun genau "bombenlastig" sein wird, bleibt abzuwarten. Wobei auch Bomben besiegen eine Frage von Luck und Skill ist, und wer nicht genug Luck hatte, hatte entsprechend auch nicht genug Skill...


Na schön, reden wir nicht über Magic, reden wir über Sprache und Schreiben!

Exaktheit des Ausdrucks ist nicht der einzige Grund für sprachliche Vielfalt. Warum beschweren sich alle, wenn jemand einen Turnierbericht schreibt, in dem jeder zweite Satz mit "Dann spiele ich..." beginnt? Abwechslung in der Formulierung ist notwendig, damit ein Text dem Leser nicht auf den Keks geht. Wie viel Abwechslung einem Leser angenehm oder unangenehm ist, hängt von diesem ab. Das ist nicht anders als in der Musik: Mir ist Lady Gaga zu einfallslos und eintönig, aber Opern sind mir zu kompliziert und zu wenig eingängig. Wenn sich jemand hier über ein halbes Dutzend Fremdwörter beschwert, deren Bedeutung er größtenteils sogar ungefähr kennt, dann glaube ich nicht, dass ich die Latte zu weit nach oben gelegt habe.

Neben Abwechslung gibt es noch meehr Gründe für Vielfalt. Wenn ein Sportkommentator sagt, ein Spieler habe den Ball ins Tor "geknallt" oder "gewuchtet" - klingt das nicht ganz anders als "geschossen" oder "befördert"? Ebenso liest es sich anders, wenn ich von der Anämie einer Farbe rede, und nicht etwa (was sowieso nicht das Gleiche ist) von ihrem Mangel (besser wäre "Armut"). Dass das nun einmal ein Fremdwort ist - wayne! Es gibt auch genügend urdeutsche Wörter, die kaum jemand kennt. Die Frage nach Fremdwörtern ist sowieso albern - lese ich da nicht bei TrashT "Diskussion", "Kritik", sowie sogar "Luck" und "Skill"? Wenn überhaupt geht es um den Bekanntheitsgrad von Wörtern. (Und übrigens kann man seinen Wortschatz nur erweitern, wenn man mit Wörtern konfrontiert wird, die man noch nicht kennt. Das wiederum ist aus den gleichen Gründen sinnvoll, aus denen man sich nicht nur Schlager und Discopop reinziehen sollte.)

Oh, und am Beispiel "Substitution" merkt man, dass es Einigen halt noch ein bisschen an Feingefühl für die Sprache mangelt (das erwirbt man aber, indem man halt öfter auch Texte liest, die nicht semantisch FSK 6 sind): Eine Substitution trägt einen deutlichen Unterton, dass bei diesem "Austausch" die Funktion gleich bleibt. So kann man zum Beispiel beim Kochen in manchen Fällen Butter gegen saure Sahne austauschen / substituieren, um einer Sauce die gewünschte Konsistenz zu verleihen, ohne dass sich geschmacklich allzu viel ändert. Man kann andererseits jedoch bei einem Rezept auch grüne Bohnen gegen Rosenkohl austauschen, aber hier spricht niemand von einer Substitution, weil die Intention dieses Austausches ja gerade nicht ist, möglichst wenig an der Natur des Gerichtes zu verändern - man tauscht ja im Gegenteil gerade deswegen aus, um einen völlig anderen Geschmack zu erhalten!

Auch "Ersatz" und "Substitution" unterscheiden sich in ihren Konnotationen. So wird ein Ersatz immer für etwas gebracht, das man eigentlich präferiert (das habe ich jetzt mit Absicht geschrieben - Bonuspunkte für denjenigen, der versteht, warum in diesem Zusammenhang "bevorzugt" im deutschen Sprachgebrauch nicht exakt das Gleiche ist!), während eine Substitution nicht notwendigerweise auf eine solche Präferenz hinweist.

Eines der Dinge, die man im Sprachstudium lernt ist, dass zwei verschiedene Wörter NIEMALS das Gleiche bedeuten - mindestens eines weicht immer auf eine etwas andere Bedeutung aus (und natürlich erwecken andere Wörter allein durch ihren Klang grundsätzlich immer verschiedene Assoziationen). Vielleicht kennt Ihr ja die Wörter "Ross", "Pferd", "Klepper" und "Mähre"? Ursprünglich standen sie in verschiedenen Sprachräumen alle einfach nur für "Pferd".

Als jemand, der sich viel mit Lesen und Schreben beschäftigt, denke ich natürlich nicht beim Verfassen eiens Textes jedes Mal darüber nach, welches Wort gerade perfekt passt; ich kann mich auf mein Sprachgefühl verlassen. Und letztlich läuft jede Kritik daran, dass sich in meinen Texten einige Ausdrücke mehr befinden, als so manchem Leser bekannt sind, auf das Gleiche hinaus, wie jener angebliche Dialog zwiscchen Mozart und seiner k.u.k. Majestät:

"Das sind aber arg viele Noten."

"Gerade so viele Noten, wie nötig sind, Euer Majestät!"

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
17.07.2010 01:58 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[x] in after "ich kann viel besser deutsch als ihr faillords"-brag. wp pischner!

ich glaube, dass fremdworte (wusstest du dass es zwei veschiedene plural vom wort "wort" gibt?) eine leicht unterschiedliche bedeutung als ihre deutsche ubersetzung haben koennen, hatte schon trasht erwaehnt, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

__________________
www.twitter.com/martenJe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martenJ: 17.07.2010 02:07.

17.07.2010 02:07 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
[x] in after "ich kann viel besser deutsch als ihr faillords"-brag. wp pischner!

ich glaube, dass fremdworte (wusstest du dass es zwei veschiedene plural vom wort "wort" gibt?) eine leicht unterschiedliche bedeutung als ihre deutsche ubersetzung haben koennen, hatte schon trasht erwaehnt, aber ich bin mir nicht ganz sicher.


Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass "Worte" und "Wörter" nicht das gleiche bedeuten, und dass der Plural "Fremdworte" deswegen falsch ist.

Und ja, ich beherrsche die deutsche Sprache vermutlich besser als 90% meiner Leser. Soll ich mich jetzt dafür schämen und diesen Umstand verstecken, oder soll ich davon nicht besser Gebrauch machen?

Es ist schon merkwürdig, wofür man sich alles rechtfertigen muss... Wenn ich mit einem Anstecker durch die Gegend rennen würde, auf dem steht "Ich beherrsche die deutsche Sprache besser als Ihr, Ihr Versager!", würde ich das ja einsehen. Aber dass ich als Artikelschreiber meine Artikel in gutem Deutsch verfasse, solltet Ihr eigentlich von mir erwarten!

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
17.07.2010 02:33 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
RanarionSangius
Magic-Spieler

Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir sind die Fremdworte gar aufgefallen. Hab das nur hier in den Kommentaren gelesen. Wenn ich irgendwas nicht weiß, gucke ich halt nach und freue mich, dass ich ein neues Wort kenne. Solange ich das nicht bei jedem dritten Satz machen muss, ist das auch kein Problem.

Den Artikel fand ich ziemlich gut und interessant. Zwar drafte ich mittlerweile gar nicht mehr (bei uns wird immer beim FNM gedraftet und freitags hab ich eigentlich besseres vor) und habe deshalb nie M10 gedraftet, aber trotzdem finde ich den Aufbau des neuen Coresets interessant. Gerade im Vergleich mit dem letzten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RanarionSangius: 17.07.2010 11:48.

17.07.2010 11:48 RanarionSangius ist offline E-Mail an RanarionSangius senden Homepage von RanarionSangius Beiträge von RanarionSangius suchen Nehmen Sie RanarionSangius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RanarionSangius in Ihre Kontaktliste ein
René B
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.05.2010
Beiträge: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Seit Zendikar werden Veranstalter von Prereleases dazu angehalten, keine Deck Swaps mehr durchzuführen (offizieller Grund war, bei den Spielern Enttäuschungen zu vermeiden, aber natürlich ging es um die Treasures) - einweiterer Etappensieg der Marketing-Maschinerie über die Integrität des Turnierspiels.

Deine Erfahrungen mit der Milling-Strategie darf man natürlich nicht überbewerten (zwei Siege an den Scrub-Tischen des Turniers, Zugriff auf eine Rare, Sealed statt Draft).


Oho? Naja, das hätte man vielleicht ruhig mal vorher anmerken können. Nach der Szene und ohne diese Hintergrundinformation sah die Sache für uns natürlich entsprechend merkwürdig aus.

Das mit den schlechteren Tischen stimmt natürlich, allerdings scheint mir die Strategie ziemlich konsistent. Einziges Problem: Elixier in der gegnerischen Hand Reicht aus, um das Spiel wieder herumzuheißen. Also mit nur 1-2 Crittern sollte man das sicherlich nicht spielen.
Dennoch rechnen damit die nur die wenigsten, und die Werkzeuge, die man dafür bekommt, sind verhältnismäßig mächtig. Sollte ich mal im Draft ein Traumatize tablen sehen, werde ich mit Sicherheit mal versuchen, ein richtiges Milldeck zu forcieren.
Versuch macht kluch, wie der Norddeutsche sagt.

Mittlerweile komme ich wohl auch nicht mehr umhin, mal was zu der Fremdwortdiskussion zu sagen. Obwohl ich mit den Aussagen des Zerofanten gelegentlich inhaltliche Probleme habe, konnte ich nie verstehen, was einen zu solch Abstrusen Vorwürfen wie dem Protzen mit Wörtern führt.
Gerade in der geschriebenen Sprache zwischen sich nicht persönlich bekanntem Sender und Empfänger ist es um so wichtiger, solche Worte zu benutzen, die am präzisesten das ausdrücken, was der Sender vermitteln will.
Klingt simpel, ist im Endeffekt aber die elementarste Regel der Kommunikation. Sprache ist ein Werkzeug, mit dem man ein Abbild seiner Gedanken, oder das, was der Empfänger davon sehen darf/soll, erschafft.
Wörter haben oft Untertöne, die nur durch Erfahrungen mit der Verwendung des Wortes durch Dritte, oder Hintergrundwissen entstehen.
Ich finde daher, dass man auch mal Verständnis zeigen kann, für ein Wort, das einem bisher noch nicht geläufig ist, und gegebenenfalls einfach mal ein paar Sekunden in Google oder notfalls Wikipedia investieren kann, anstatt sich darüber aufzuregen. Das geht meist schneller, als "ZOMFG Pischner red mal deutsch pls k thx" zu schreiben. Auch: Ich las bisher keine Beschwerden über exzessiven Gebrauch von "terribad" und seiner Sippe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von René B: 17.07.2010 13:02.

17.07.2010 12:49 René B ist offline E-Mail an René B senden Beiträge von René B suchen Nehmen Sie René B in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von Lim_Dul79
Zitat:
Original von Zeromant
Seit Zendikar werden Veranstalter von Prereleases dazu angehalten, keine Deck Swaps mehr durchzuführen (offizieller Grund war, bei den Spielern Enttäuschungen zu vermeiden, aber natürlich ging es um die Treasures) - einweiterer Etappensieg der Marketing-Maschinerie über die Integrität des Turnierspiels.


Die Treasures sind mit SIcherheit nicht der Grund. Den die sind explizit vom Deck-Swap ausgenommen.


Die Existenz von Treasure-Karten ist von Wizards niemals offiziell zugegeben worden, und die Neuregelung für Prereleases wude extra getroffen, damit Treasures nicht mitgeswappt werden, ohne ihre Existenz zu erwähnen.


Leider falsch.
Wizards haben die Treasures nie erwähnt, soweit richtig. Aber dafür haben sie in das Regelwerk die etwas klobige Formulierung "Karten in den Boostern, die NICHT zum entsprechenden Set gehören, sind vom Deckswap ausgenommen" aufgenommen.
TOs werden angehalten, vom Deckswap abzusehen, weil es Turniere (vor allem Instore-PRs) weniger zeitaufwendig macht.
Ein weiterer Etappensieg der Kundenfreundlichkeit über die Korinthenkackerei.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 17.07.2010 16:13.

17.07.2010 16:12 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo endijan hat vollkommen recht, genau so ist es und nicht anders. hin zu fügen sollte man auch noch das die spieler schaft die prereleases besucht zu großen teilen nie turniere > k8 spielen. ich habe es selbst mal ausprobiert deckswap aufm prerelease zu machen. diese leute können nicht oder besser wollen nicht verstehen warum man ihnen die frisch aufgerissenen karten wieder wegnimmt. es entsteht subjektive benachteiligung.

ich selbst sehe auch überhaupt keinen grund, warum man auf einem prerelease decklisten und deckswap machen sollte, es kostet nur zeit und stört die casual atmosphäre, die es auf prerelease turnieren gibt(von wettbewerbatmosphäre kann nie die rede sein), die auch ich auf prereleases schätze.
es ist einfach lässiger je weniger regeln und strafen es gibt und das ist bei solchen turnieren auch gut so.(essentielle regeln und strafen muss es natürlich auch da geben)
17.07.2010 16:20 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Endijian
Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von Lim_Dul79
Zitat:
Original von Zeromant
Seit Zendikar werden Veranstalter von Prereleases dazu angehalten, keine Deck Swaps mehr durchzuführen (offizieller Grund war, bei den Spielern Enttäuschungen zu vermeiden, aber natürlich ging es um die Treasures) - einweiterer Etappensieg der Marketing-Maschinerie über die Integrität des Turnierspiels.


Die Treasures sind mit SIcherheit nicht der Grund. Den die sind explizit vom Deck-Swap ausgenommen.


Die Existenz von Treasure-Karten ist von Wizards niemals offiziell zugegeben worden, und die Neuregelung für Prereleases wude extra getroffen, damit Treasures nicht mitgeswappt werden, ohne ihre Existenz zu erwähnen.


Leider falsch.
Wizards haben die Treasures nie erwähnt, soweit richtig. Aber dafür haben sie in das Regelwerk die etwas klobige Formulierung "Karten in den Boostern, die NICHT zum entsprechenden Set gehören, sind vom Deckswap ausgenommen" aufgenommen.
TOs werden angehalten, vom Deckswap abzusehen, weil es Turniere (vor allem Instore-PRs) weniger zeitaufwendig macht.
Ein weiterer Etappensieg der Kundenfreundlichkeit über die Korinthenkackerei.


Wieso sagst Du "leider falsch" und schreibst dann das Gleiche wie ich? Sie haben die Treasures nie erwähnt, aber kurz vor dem Erscheinen von Zendikar genau diese Regelung, die Du hier zitierst, geschaffen (Du hast nur weggelassen, dass von Deckswaps dringend abgeraten wurde, und diese Regelung ausdrücklich für den Fall galt, dass ein TO doch welche machte).

Kundenfreundlichkeit? Klar, Turniere sind um so "kundenfreundlicher", je weniger auf die Durchsetzung von Turnierregeln geachtet wird. Deswegen wird auf Ladenturnieren auch so gut wie nie jemand für Cheating disqualifiziert. Und wenn dann diejenigen Leute am Ende das Display gewinnen (erstaunlicherweise geht diese "Kundenfreundlichkeit" sehr gerne mit extrem toplastigen Preisverteilungen einher), die am geschicktesten beim Deckbau mit ihren Kumpels getauscht haben - wen stört's?

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
17.07.2010 17:01 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ad 1: Stimmt, da habe ich Mist erzählt.

Ad 2: Joah, keine Ahnung, wen es stört.
Komischerweise habe ich auf Prereleases an Orten, an denen ich gespielt habe (eine zweistellige Anzahl über 3 Kontinente verteilt, über eine zweistellige Anzahl von Jahren hinweg) fast nie eine übermäßig kopflastige Verteilung an Preisen gesehen.
Dafür aber fast jedes Mal einen Laden, der gerammelt voll war mit Spielern, die gerne spielen wollten - und nicht erst noch mindestens eine halbe Stunde lang die Karten von wem anders aufschreiben

Bei einem Prerelease ist eine kopflastige Preisverteilung auch nicht kundenfreundlich, sondern eher geschäftsschädigend - die Mehrheit bei solchen Turnieren sind, wie Frank schon sagte, Casualspieler. Da kommt eine "Ein Booster für jeden, und noch mindestens einen für 3-2" doch wesentlich besser an als "Display für den Sieger". Und wenn man die Hardcore-Turnierspieler damit vor den Kopf stößt - sie werden es verkraften.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 17.07.2010 19:30.

17.07.2010 19:04 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.368

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von René B
Auch: Ich las bisher keine Beschwerden über exzessiven Gebrauch von "terribad" und seiner Sippe.

Ich möchte das hiermit nachgetragen wissen.

__________________
erfolgreicher Dorfi-Lyncher
17.07.2010 19:31 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achja, und die Fremdwortdiskussion: Ich will ich gar nicht groß mitdiskutieren, ob die von Dir verwendeten Wörter jetzt notwendig waren oder nicht.
Es ist halt Dein Stil, diese Diskussion hatten wir beim letzten Mal schon.

Sicher heißt "Anämie" etwas anderes als "Mangel", aber die Bedeutung ist halt ähnlich genug. In diesem Zusammenhang kann man die Verwendung von "Anämie" ruhigen Gewissens als stilistische "Klugscheißerei" bezeichnen.

Ob diese Worte so in einen Magicartikel für diese Internetseite reingehören oder nicht, das ist Sache von Dir und Deinem Redakteur. Ich finde es albern, gestelzt und gekünstelt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 17.07.2010 20:02.

17.07.2010 20:00 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Limitedanalyse M11

Impressum | Datenschutz