Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Regionalteil Ost » FUNtainment Berlin » Magic-Bundesliga - Spieltage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magic-Bundesliga - Spieltage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Han_Heinrich
Magic-Spieler

Magic-Bundesliga - Spieltage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist soweit! Die Magic Bundesliga startet in die Saison 2010!

Folgende Termine sind als Spieltage in Berlin angesetzt:

8. Mai
5. Juni
3. Juli
7. August
11. September

Dies sind alles Samstage, Turnierbeginn ist jeweils 11 Uhr.

Anmelden könnt Ihr Euer Team bei uns im Laden. Dazu benötigt Ihr:
- einen Teamnamen [der keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie beleidigende Begriffe enthalten darf]
- einen Teamchef [der als Ansprechpartner während der Saison für das Team zur Verfügung steht]
- die Startgebühr von 45€ [von dieser wird das Produkt am LETZTEN Spieltag beglichen]
- Die Constructed-Ligaformate sind nun offiziell: BLOCK CONSTRUCTED - STANDARD - LEGACY

Die Anmeldung ist noch bis zum Beginn des ersten Spieltags möglich. Ihr könnt Euch auch gerne schon hier im Forum voranmelden - verbindlich wird das Ganze aber erst nach Zahlung der Anmeldegebühr im Laden.

Die Statuten der Liga findet Ihr in diesem Artikel von Jan Ruess.

Endstand der Rangliste (nach 5 Spieltagen):
1. Team Keeper of the Cards - 19 Pkt.
2. Team FUNtainment - 4 Pkt.
[- Team ASL - 6 Pkt. - ausgeschieden wg. zweimaligem Nichterscheinen]

Game Center Berlin
Revaler Straße 1
10243 Berlin - Friedrichshain

Für Fragen oder Voranmeldungen schreibt eine EMail an berlin@funtainment.de oder ruft an unter 030/51068011

Weitere Turniertermine findet ihr auf unserer Homepage

Viel Spaß und Erfolg wünscht euch euer
FUNtainment - Team

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Han_Heinrich: 19.09.2010 22:42.

11.03.2010 11:56 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Bernado
Magic-Spieler

RE: Magic-Bundesliga - Spieltage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der erste Termin liegt gleich mal parallel zum GP Lyon - schade. Es würden sicher einige Spieler bei der Bundesliga mitmachen, die nach Lyon fahren...
18.03.2010 22:41 Bernado ist offline E-Mail an Bernado senden Beiträge von Bernado suchen Nehmen Sie Bernado in Ihre Freundesliste auf
Han_Heinrich
Magic-Spieler

Themenstarter Thema begonnen von Han_Heinrich
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernardo,

Leider lassen sich Terminüberschneidungen nie ganz ausschließen. Man muss dann auch noch alle Prereleases, PTQs, NQs etc. berücksichtigen und sich mit den anderen Veranstaltern abstimmen. Übrigens haben ein Großteil der Veranstaltungsorte diese Termine gewählt, da sie einen guten Abstand der Spieltage mit einem Termin pro Monat garantieren.

Und wenn es wirklich nur am ersten Tag liegt, an dem Du keine Zeit hast, dann kannst Du an diesem Tag auch einen Ersatzspieler ins Rennen schicken. Ein Team darf (und soll) ja aus mehr als den drei Stammspielern bestehen, eben genau aus dem Grund, falls einer mal keine Zeit hat.

Viele Grüße,

Artie
18.03.2010 23:40 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Atemberaubend, wie das Leben dem Pischner recht gibt.

Natürlich kommt es zu Überschneidungen, und natürlich hat die Bundesliga die letzte Priorität hinter allen anderen Turnieren.

Hat jemand mit was anderem gerechnet?
19.03.2010 07:53 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Han_Heinrich
Magic-Spieler

Ähm - letzte Priorität? Hast Du schon mal versucht, zwei große Läden plus den Großraum Berlin-Hamburg-Leipzig turniertechnisch zu koordinieren. Es gibt z.B. von Januar bis Ende April kein einziges Wochenende mehr, wo nicht ein mehr oder weniger größeres Magic-Event stattfindet. Und auf Prerelease- und Release-Wochenenden kann man nunmal keine Bundesligaspieltage legen (halber April/halber Juli).

Es war schon schwierig genug, an den anderen Tagen nicht mit Turnieren zu kollidieren und gleichzeitig dabei eine sinnvolle zeitlich Struktur aufrecht zu erhalten (so dass die Spieltage immer etwa zur gleichen Zeit im Monat stattfinden und etwa den gleichen Abstand voneinander haben - man muss hier z.B. auch bedenken, dass sich nicht alle Teams kurz hintereinander liegende Spieltage finanziell leisten können).

Und nach unserer Erfahrung in Berlin, hält sich die Zahl der Spieler, die von uns aus auf externe GPs fahren, sehr stark in Grenzen. Und selbst dann kann ein betroffenes Team immer noch einen oder mehrere Ersatzspieler ins Rennen schicken. Ich weiß noch, in der alten Bundesliga, da hatten Teams im Normalfall 5-6 (im Einzelfall bis zu 10) Spieler, genau um einzelne Ausfälle aufzufangen. Und das hat auch gut funtioniert. Ich verstehe nicht, warum das diesmal nicht gehen soll.

Mir ist zwar klar, dass man es nie allen recht machen kann, aber irgendwie macht es einem die Arbeit bei der Planung und Koordination hier nicht leichter, wenn sich über alles aufgeregt wird. Ich kann Euch versichern, die Planung der Spieltage wurde intensiv durchdacht und besprochen, und der hier präsentierte Plan ist der beste Kompromiss zwischen allen Anforderungen, der sich finden ließ.
Und dass wir hiermit auch nicht so ganz alleine dastehen, zeigen auch die Termine in Leipzig, Ludwigsburg, Nürnberg und München, die alle denselben Plan haben (immerhin die Mehrheit aller Spielorte).

Gruß,

Artie
19.03.2010 10:02 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

Ja, letzte Priorität.

Immer wieder muss man hören, dass in der Bundesliga die relevanten Formate gespielt werden, weil man sich ja an die ernsthaften Turnierspieler richten will. Und was werden die ernsthaften Turnierspieler am 8. Mai machen? In Lyon ein großes Turnier spielen. Dass alle Austragungsorte diesen Termin wählen macht die Sache nicht besser, und bestätigt auch nur das, was ich gesagt habe: Bloß keine wichtigeren Turniere auf den GP-Samstag legen!

Und das mit den Ersatzmännern ist auch ein schwacher Trost: Welcher Spieler, der die Liga ernst nimmt, schickt denn zum Ligaauftakt ein Team mit B-Besetzung?

Wieder einmal gilt: Diese zwei Probleme (Überschneidungen und Teams aus der 2. Reihe) wären viel weniger schlimm, wenn es 3 Teamturniere mit direkter Qualifikation zur Endrunde statt 5 Ligaspieltagen gäbe.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 19.03.2010 10:45.

19.03.2010 10:44 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Han_Heinrich
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Endijian
Wieder einmal gilt: Diese zwei Probleme (Überschneidungen und Teams aus der 2. Reihe) wären viel weniger schlimm, wenn es 3 Teamturniere mit direkter Qualifikation zur Endrunde statt 5 Ligaspieltagen gäbe.

Meines Wissens nach wird es die Open Qualifier weiterhin geben - 1 Turnier pro Spielort am Ende der Saison - ein Team kann an sovielen davon teilnehmen, wie sie wollen. Das zumindest lese ich so in dem Artikel von Jan.

Sowohl Ligastruktur als auch Spieltagsplanung sind in jedem Fall Kompromisse, und zwar nach Meinung der Organisatoren jeweils gute. Dass einzelne Spieler dies im Einzelfall anders sehen, ist ja verständlich.
Aber ein Laden kann einfach nur versuchen, die Bundesliga in sein bestehendes Turnierprogramm möglichst gut zu integrieren. Aber zu fordern, dafür alle anderen Turniere und Planungen völlig unter den Tisch fallen zu lassen, finde ich nicht sinnvoll und ist in der Realität auch nicht zu machen.

Der aktuelle Plan garantiert auf jeden Fall folgendes:
- Die Turniere finden immer Anfang des Monats (1. oder 2. Wochenende) statt, wo zumindest bei den meisten Spielern noch Geld für den Spieltag da sein sollte
- Die Abstände sind in etwa gleich (4-5 Wochen), so dass sich auch hier die finanzielle und zeitliche Belastung in Grenzen hält
- Durch die Abstimmung mit anderen Spielorten (hier v.a. Leipzig) kann quasi garantiert werden, dass es nicht zu Überschneidungen mit wichtigen nationalen Turnieren kommt
Um all dies zu erreichen, wurde 1 Tag (von 5) gewählt, wo es zu einer Überschneidung mit einem GP kommt, wo erfahrungsgemäß aus dem Berliner Raum vielleicht ein halbes Dutzend Leute hinfahren (man erinnere sich noch an den Versuch, eine Busfahrt nach Prag zu organisieren - wieviel Leute waren da vorangemeldet?). Dies ist eine Interessensabwägung, die ich immer noch sinnvoll finde.

Aber wie gesagt, allen rechtmachen kann man es wohl nie.

Gruß,

Artie
19.03.2010 12:18 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

Zitat:

Meines Wissens nach wird es die Open Qualifier weiterhin geben - 1 Turnier pro Spielort am Ende der Saison - ein Team kann an sovielen davon teilnehmen, wie sie wollen. Das zumindest lese ich so in dem Artikel von Jan.

Wie gesagt, ich denke nur Open Qualifier wären besser als Liga, aber dazu später mehr.

Zitat:
Aber zu fordern, dafür alle anderen Turniere und Planungen völlig unter den Tisch fallen zu lassen, finde ich nicht sinnvoll und ist in der Realität auch nicht zu machen.

Wer würde denn sowas fordern?
Aber Du hast mich jetzt schon 2x in dem, was ich wirklich gesagt habe, bestätigt. Natürlich muss jeder teilnehmende Laden einen Kompromiss finden, ohne geht es nicht. Aber wenn ein GP oder anderes auswärtiges Großevent ansteht, dann wird kein Laden seine PTQs, NQs oder Shopligen auf diese Termine legen, sondern die BL. Das ist alles, was ich mit "niedrigste Priorität" meine. Da spricht auch nix gegen, nur aussprechen muss man es dürfen.

Zitat:
Um all dies zu erreichen, wurde 1 Tag (von 5) gewählt, wo es zu einer Überschneidung mit einem GP kommt, wo erfahrungsgemäß aus dem Berliner Raum vielleicht ein halbes Dutzend Leute hinfahren

Zitat:
Und dass wir hiermit auch nicht so ganz alleine dastehen, zeigen auch die Termine in Leipzig, Ludwigsburg, Nürnberg und München, die alle denselben Plan haben

Also, ich denke mal, aus den letzten drei Orten wird eine große Zahl Liga-Interessenten am GP teilnehmen. Dass Berlin da auf der sicheren Seite ist, weil keiner hinfährt, mag stimmen. Bei den anderen Shops wird sicherlich ein großer Teil der ernsthaften Spieler beim ersten Ligaspieltag fehlen.
Meine Frage bleibt: Wie viele ernsthafte Spieler interessieren sich noch für die Liga, wenn sie den ersten Tag verpasst haben (bzw. ihre "Ersatzleute" schicken mussten)?

Das richte ich hier wohl an den falschen, weil Du "nur" Regionalkoordinator und nicht Ligaorganisator bist, aber die Frage bleibt: Wie ernst nehmen die Shops eine Liga, wenn sie den ersten Tag, das Eröffnungsspiel, die Premiere auf einen GP-Samstag legen?

Zitat:

Aber wie gesagt, allen rechtmachen kann man es wohl nie.

Stimmt. Daher wird es immer Kritik geben.
19.03.2010 13:36 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Random
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-399.jpg

In wie weit sieht es aus mit Sponsoring? Beim letzten Qualifier durften wir nichtmal T-Shirts vom Sponsor tragen und nur mit Mühe den Teamnamen haben.

MfG Dion

Btw ich hab noch 2 booster Eldrazi von dir Artie...

27.04.2010 14:55 Random ist offline E-Mail an Random senden Homepage von Random Beiträge von Random suchen Nehmen Sie Random in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Random in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Random: Klaus YIM-Name von Random: PeTer409 MSN Passport-Profil von Random anzeigen
Han_Heinrich
Magic-Spieler

Hi Dion,

UPDATE:

Teams, die einen Laden vertreten, sind in der Bundesliga natürlich herzlich willkommen. Selbstverständlich dürfen diese dann auch den Ladennamen im Teamnamen führen. Und bei Bundesligaspieltagen ist es auch kein Problem, wenn diese Teams in "Uniform" auflaufen.

Was definitiv nicht geht, ist eigene Booster mitbringen - das ist aber in den Statuten eindeutig geregelt.

Grüße,

Artie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Han_Heinrich: 01.05.2010 11:58.

28.04.2010 10:31 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Random
Magic-Spieler

Nur zur Info das Turnier ist ausgefallen da nur ein Team anwesend war...

09.05.2010 03:19 Random ist offline E-Mail an Random senden Homepage von Random Beiträge von Random suchen Nehmen Sie Random in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Random in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Random: Klaus YIM-Name von Random: PeTer409 MSN Passport-Profil von Random anzeigen
Han_Heinrich
Magic-Spieler

Ich habe mit den Bundesliga-Verantwortlichen konferiert, wie wir jetzt weiter vorgehen werden. Es wird folgendermaßen gehandhabt:

- Da die Bundesligastatuten erlauben, dass ein Team einen Spieltag ausfallen lassen kann, ohne aus der Bundesliga ausgeschlossen zu werden, ist es problemlos möglich, ab dem zweiten Spieltag noch mit einem neuen Team einzusteigen.

- Das Team, welches am 1. Spieltag anwesend war (Team ASL) wird dafür schon Punkte gutgeschrieben bekommen [wieviel genau muss noch von den Koordinatoren festgelegt werden]. Ich rechne damit, dass sich dies im Rahmen von 3-6 Punkten bewegen wird (1-2 Siege), so dass das Team auf jeden Fall einen Vorteil davon hat, aber keinen so großen Vorsprung, dass es für Neueinsteiger uninteressant werden würde.

- Auch weiterhin gilt: Anmeldung nach obigen Richtlinien (siehe ersten Post) im Laden.

Der nächste Spieltag ist am 5. Juni - lasst uns die Bundesliga jetzt auf einen guten Weg bringen!

Gruß,

Artie
12.05.2010 16:40 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Dickfettvieh
Magic-Spieler

:-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Artie, ich will nicht nörgeln aber es gibt da nen Haken. Selbst wenn das Team ASL "nur" 3-6 Punkte bekommt, wird das nen Hindernis für "Neueinsteiger" sein. Allerdings war das Team als einziges da und hat bezahlt(???? Confused )

Das ist nicht so leicht aufzulösen.

Vieleicht Geld zurück (falls welches geflossen ist) und reset, nur mit einem Spieltag weniger?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dickfettvieh: 12.05.2010 23:07.

12.05.2010 23:07 Dickfettvieh ist offline E-Mail an Dickfettvieh senden Beiträge von Dickfettvieh suchen Nehmen Sie Dickfettvieh in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

RE: :-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte man für Beteiligung (Erscheinen) nicht belohnt werden? Das Team hat sich seine Punkte, zwar leicht, aber verdient.

13.05.2010 11:50 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Han_Heinrich
Magic-Spieler

Hallo zusammen,

da ich im Moment nicht in Berlin weile und nur begrenzten Internetzugang habe, nur eine kurze Antwort:

Die endgültige Entscheidung über die Regelung für das anwesende Team treffen die Bundesliga-Organisatoren und nicht ich. Die bisherige Antwort war, dass das Team auf jeden Fall Punkte erhalten wird. Die Zahl war meine persönliche Schätzung.
Und 3-6 Punkte entsprechen wie schon gesagt nur 1-2 Siegen [pro gewonnener Runde 3 Punkte]. Da auf einem Spieltag normalerweise zwischen 4 und 6 Runden gespielt werden [also 12-18 Punkte gemacht werden können], wäre ein solcher Vorsprung definitiv kein unüberwindbares Hindernis für Teams, die am zweiten Spieltag erst einsteigen.

Sobald ich endgültige Entscheidungen von den Verantwortlichen erhalte, melde ich mich wieder.

Gruß,

Artie
16.05.2010 19:46 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

ich fänds cool, wenn ihr bei euch die bundesliga noch starten würdet. 6 punkte ist doch absolut nichts auf 4 spieltage gesehen kann man das locker noch aufholen, es sei denn das team ist eh das bayern münschen der berlin liga, dann ist es natürlich blöd. ich denke aber ma, dass das team eh nicht zu den " absoluten favoriten" gehört, denn immerhin war es nicht in lyon.
ausgehend davon ist es ja in den normalen schwankungen, dass ein team mal 2 wins vor dem eigenen liegt. muss man halt auf die ganze liega 3 mal mehr gewinnen als das team um meister zu werden Wink klingt machbar auf rund 20 runden gesehen
16.05.2010 23:39 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Random
Magic-Spieler

Also bezahlt hatten wir nichts... aber laut PlanetMtg.de fing das Turnier um 11uhr an und laut Funtainment Kalender erst um 12uhr. Wir saßen also von 10:30 -12:30 uhr im Laden rum und habe auf 2 Teams die kommen "wollten" gewartet... was für ein toller Magic-Tag...

17.05.2010 15:13 Random ist offline E-Mail an Random senden Homepage von Random Beiträge von Random suchen Nehmen Sie Random in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Random in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Random: Klaus YIM-Name von Random: PeTer409 MSN Passport-Profil von Random anzeigen
Donner
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-441.gif

Als ob du in der Zeit sonst was Anderes gemacht hättest als irgendwo rumzusitzen und Leute zu nerven Tongue

17.05.2010 18:50 Donner ist offline E-Mail an Donner senden Beiträge von Donner suchen Nehmen Sie Donner in Ihre Freundesliste auf
Random
Magic-Spieler

Ich hätte eindeutig länger geschlafen!!!

18.05.2010 21:54 Random ist offline E-Mail an Random senden Homepage von Random Beiträge von Random suchen Nehmen Sie Random in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Random in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Random: Klaus YIM-Name von Random: PeTer409 MSN Passport-Profil von Random anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Regionalteil Ost » FUNtainment Berlin » Magic-Bundesliga - Spieltage

Impressum | Datenschutz